NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 17. April 2015 18:51 
SB, die sich direkt an die Mens anschließen, zählen meines Wissens nicht als S+, ebenso wenig direkt vor der Mens.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 20:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Alles klar, danke :-)

BeitragVerfasst: 18. April 2015 11:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
direkt vor der Mens werden SBs meiner Meinung nach wieder als s+ gezählt *kopfkratz* kann da noch jemand was dazu sagen?

BeitragVerfasst: 18. April 2015 11:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Vor der Mens weiß man ja noch nicht sicher, ob es die Mens ist.
Also sind Schmierblutungen S+.

BeitragVerfasst: 18. April 2015 12:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ja, da ist es s+. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. April 2015 12:41 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Hättet ihr Tipps für mich, was meine Angst betrifft?
Ich mache ja nun NFP erstmals zur Verhütung und obwohl mein Kopf weiß, dass NFP sicher ist, hatte ich die letzte Tage Angst, vielleicht doch ss zu sein. Meine Kurve ist ja eindeutig und dann habe ich plötzlich überlegt, obwohl ich vielleicht die Temp mal falsch abgelesen habe etc....also völlig unbegründet....aber irgendwie doch sehr mühsam...

Gibt's da kleine Tricks, wie man da mehr Vertrauen in sich selbst bekommt?
Dachte schon daran, dass ich ev. erst nach 5 Tagen nach ehm freigebe, obwohl mir bewusst ist, dass das die Sicherheit nicht erhöht...aber vielleicht einfach für mein Gefühl besser ist, wenn der ES schon länger her ist.....

Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für völlig blem blem *undweg*

BeitragVerfasst: 18. April 2015 14:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
locke hat geschrieben:
Hättet ihr Tipps für mich, was meine Angst betrifft?
Ich mache ja nun NFP erstmals zur Verhütung und obwohl mein Kopf weiß, dass NFP sicher ist, hatte ich die letzte Tage Angst, vielleicht doch ss zu sein. Meine Kurve ist ja eindeutig und dann habe ich plötzlich überlegt, obwohl ich vielleicht die Temp mal falsch abgelesen habe etc....also völlig unbegründet....aber irgendwie doch sehr mühsam...

Gibt's da kleine Tricks, wie man da mehr Vertrauen in sich selbst bekommt?
Dachte schon daran, dass ich ev. erst nach 5 Tagen nach ehm freigebe, obwohl mir bewusst ist, dass das die Sicherheit nicht erhöht...aber vielleicht einfach für mein Gefühl besser ist, wenn der ES schon länger her ist.....

Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für völlig blem blem *undweg*

Vielleicht sind ja hier ein paar Tricks dabei, dir die helfen. *sonne* Mir geht es übrigens genauso, halte dich also nicht für blem blem :D

https://www.mynfp.de/nfp-neulinge
(6 Tipps für sehr vorsichtige NFP-Anfänger)

BeitragVerfasst: 18. April 2015 14:48 
wohnt hier

NFP seit: 2006
*freunde* danke!

BeitragVerfasst: 18. April 2015 14:56 
Mädels, ich habe tatsächlich vor 2 Tagen lehrbuchmäßig an ZT 28 meine Periode bekommen *magie* *musik* *bang* *tanz*
Nach 20 Jahren durchgehender Pillenennahme hatte ich mich eigentlich auf eine längere Wartefrist eingestellt und bin nun doch sehr überrascht. Meine Kurve finde ich rein vom Verlauf ziemlich super, aber nicht auswertbar oder? Wenn ich ZT 8/11/15 klammern würde, käme ich ja auf 6 niedrige Werte und 4 eindeutige HL- Werte. Der ZS würde auch passen. Allerdings die viiiiielen Störfaktoren. Eigentlich sind mangels Schlaf die kompletten Werte der HL gestört :schmoll:
Was sagt ihr dazu?

Blutungen sind auch ohne Eisprung möglich oder?

Und wie ist das denn nun mit dem ZS an ZT 28? Ich habe ja vormittags S+ eingetragen, hatte aber am späten nachmittag schon eindeutige Blutungen. Bleibt es bei S+ oder wäre das dann falsch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. April 2015 15:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nahele, entweder hast Du (mutmaßliche) Störfaktoren im Anstieg, dann musst Du klammern. Oder wenn alles verlässlich ist, kannst Du auswerten. Es macht eigentlich nicht viel Sinn, es einfach so zu lassen.

ZT 28 ist eigentlich gar nicht ZT 28 ;-) Du hast dort eine normale Blutung eingetragen, was bedeutet das?

BeitragVerfasst: 18. April 2015 21:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Ob rötlicher ZS (S+) direkt vor der Mens als S+ oder als SB gewertet wird kann man definitiv meist erst im Nachhinein feststellen, wenn die Mens tatsächlich eingesetzt hat (oder eben auch nicht). Dann darf das Kürzel ggf natürlich noch geändert werden.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 18. April 2015 22:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Erdbeerfee hat geschrieben:
Ob rötlicher ZS (S+) direkt vor der Mens als S+ oder als SB gewertet wird kann man definitiv meist erst im Nachhinein feststellen, wenn die Mens tatsächlich eingesetzt hat (oder eben auch nicht). Dann darf das Kürzel ggf natürlich noch geändert werden.

Lt. NFP heute ist es unnötig, nach einer abgeschlossenen Auswertung den rötlichen Schleim oder Schmierblutungen als S+ zu kennzeichnen. Ich wüsste auch nicht welchen Sinn das haben sollte, da im Nachhinein etwas zu ändern. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. April 2015 22:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
nach abgeschlossener Auswertung (dh ZS und Temperatur), ja okay, das macht Sinn, dass man dann die Sbs ignorieren kann. Sollte die Auswertung des ZS aber noch nicht abgeschlossen sein (kann ja durchaus vorkommen), dann sind SBs vor der Mens als s+ zu werten (da man ja nicht weiß, ob die Mens kommt) - oder sehe ich das falsch?

BeitragVerfasst: 19. April 2015 00:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Absolut richtig, Blueberry. Und letztendlich ist es nach vollständig (!) abgeschlossener Auswertung auch irrelevant, ob da jetzt S+ oder Schmierblutung steht. Aber angenommen man hat erst mal S+ eingetragen, dann aber festgestellt, dass es eine SB ist die in die Mens über geht, spricht nichts dagegen, das S+ in den Eintragungen noch zu streichen und stattdessen eine SB einzutragen. Um die Kurve ganz passend auszufüllen ;-).
Wollte nicht für Verwirrung sorgen, sorry.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 19. April 2015 10:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Erdbeerfee hat geschrieben:
Absolut richtig, Blueberry. Und letztendlich ist es nach vollständig (!) abgeschlossener Auswertung auch irrelevant, ob da jetzt S+ oder Schmierblutung steht. Aber angenommen man hat erst mal S+ eingetragen, dann aber festgestellt, dass es eine SB ist die in die Mens über geht, spricht nichts dagegen, das S+ in den Eintragungen noch zu streichen und stattdessen eine SB einzutragen. Um die Kurve ganz passend auszufüllen ;-).
Wollte nicht für Verwirrung sorgen, sorry.

Niemand hindert einen daran, beides einzutragen, wenn man für Aufzeichungszwecke gern wissen möchte, ob das nun eher eine Schmierblutung oder nur blutiger Schleim war. Ich versteh nur nicht, warum man da nachträglich was ändern sollte. Es ist ja nicht falsch, S+ einzutragen. *kopfkratz*

Ich stehe nachträglichen Änderungen in der Kurve sehr skeptisch gegenüber (merk man gar nicht oder ;-) ), weil, wenn man sich sowas erstmal angewöhnt hat, macht man das schnell auch mal an anderer Stelle.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]