NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 896 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 12:29 
Ach, jetzt weiß ich wo der Denkfehler ist, ich ging von den Ovula Nabothi aus, aber da heißt ovula tastsächlich "kleine Eier"...

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 15:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Die Femcap wirkt sich bei mir eindeutig schleimfördernd aus. Etwas anderes als nur meinen cremig-weißen Dauer-S (und gelegentlichen Schleim-Schwällen, die aber nicht jeden Zyklus auftraten) kann ich erst beobachten, seitdem ich zum ersten Mal die Femcap drin hatte, warum auch immer. Seitdem gibt es ein paar Tage glasige Beimischungen, die Fäden ziehen. Und als ich sie nun gerade entfernt habe, war zum ersten Mal richtig schöner eiweißartiger, glasklarer Schleim drin *daumenhoch* - ganz deutlich zu unterscheiden von den Contragel-Resten. So kann's weiter gehen! Die Auswertung mit Schleim hat bei mir auch den Vorteil, dass der Höhepunkt bisher immer vor oder gleichzeitig mit der ehM lag, während der Mumu etwas hinterher hinkte, so werden keine freien Tage verschenkt. :-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 11:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 13.2.2014
Hallo ihr *winke*
ich lese in letzter Zeit nur ab und zu mal was, aber nun habe ich mal wieder eine Frage:

Ich hab gestern Abend mein Thermometer zerdeppert :-(
Allerdings hatte ich 1.-4. hm (4. war notwendig da 3. nicht hoch genug lag) + eine zusätzliche schon.
Also ist damit die Temperaturauswertung ja abgeschlossen und es ist an sich egal wegen dem Thermi oder?
Normalerweise messe ich immer fleißig weiter um sicher zu sein. Jetzt muss ich ja annehmen dass alle werte gestört sind. Aber da die Auswertung abgeschlossen ist habe ich doch eigentlich Glück oder habe ich einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 11:42 
Nach abgeschlossener Auswertung kannst Du mMn auf weiteres Messen verzichten.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 11:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich schließe mich Bess an. *zustimm*

Bess, mE hast du in #12 einen kleinen Fehler bei der Temperaturauswertung (und damit stimmt die fruchtbar bis-Linie nicht ganz). *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 11:50 
Kurven-Rätslerin

Danke euch!
Ach zusätzlich vielleicht noch: Die Auswertung des Mumu fehlt jedoch noch. Nur die Temperatur ist abgeschlossen.
Aber es gibt keine Regel die mir da nen strich durch die Rechnung macht oder?
Ich kenne nur die dass man mit der Auswertung von ZS/Mumu neu beginnen muss falls vor abschluss der Temperatur wieder bessere Qualität auftritt. Umgekehrt gibt es da nichts oder?
(Mumu wird heute abend abgeschlossen sein denke ich)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 11:52 
@ Treibholz: Oh, ich glaub' ich weiß was Du meinst - ich muss in Zyklus 12 Ausnahmeregel 1 anwenden, da der dritte Wert nicht zwei Zentel über der HiLi ist! Folglich muss ich die "fruchtbar bis"-Linie um einen Tag nach hinten verschieben.

Vielen Dank für den Hinweis *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 11:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Fain, für die Temperatur gibts da nix - wenn die einmal abgeschlossen ist, ist die Auswertung erledigt! :-)

Bess, genau das meinte ich *zustimm* *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 12:03 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank nochmal :-) dann hab ich ja nochmal Glück gehabt :mrgreen:
Dann kann ich die restliche Zeit im Zyklus ja damit verbringen das ablesen beim Geratherm Classic zu üben *augenverdreh*

Hab den Zyklus aber nun auch mal grob nachgetragen (ich sollte das wieder fleißiger machen und nicht nur auf Papier)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 22:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Fain, entspricht denn die letzte Messung Deiner normalen Hochlagentempi? Ich hatte das jetzt schon zweimal (einmal hat mir aber auch der sechste tiefe Wert gefehlt), dass ich formal hätte auswerten können bzw. das auch getan habe, aber mit dem Freigeben noch einige Tage zugewartet habe, weil eben Hilfslinie und HL-Tempi nicht auf meinem gewöhnlichen Niveau waren, da hieß es für mich weitermessen und auf mein normales Niveau zu warten. Nur so als Hinweis ...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 11:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
Also ich hab jetzt immer niedrige Temperaturen , sogar während der Periode.. hat das was zu sagen?
stimmt da was nicht bei mir?

Bild

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 11:59 
Kurven-Rätslerin

Nein, es ist doch total normal, dass man während der Mens schon niedrigere Temp hat.
Also es gibt alles: manche Frauen haben da noch eher HL-Temp, manche schon TL-Temp, manche iwas dazwischen und bei anderen wechselt das von Zyklus zu Zyklus.
Mach dir nicht immer so viele Sorgen *freunde*.
Falls es dir aber helfen würde, würde ich einfach mal zu einem Gynäkologen mit Schwerpunkt Endokrinologie gehen und deine Hormone durchchecken lassen. Wie gesagt, ich denke nicht, dass es im Moment notwendig ist, aber wenn es dich beruhigt, wäre das vllt ein guter Schritt.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 12:00 
Niedrige Temperaturen während der Mens sind doch was total gewöhnliches, oder? Irgendwann muss die Temperatur ja von der HL in die TL fallen; bei manchen Frauen kurz vor der Mens, bei manchen an den ersten Tagen und bei manchen auch erst an Tag drei oder vier der Mens.

Deine Zyklen scheinen teilweise anovulatorisch zu sein, so wie auch Dein Zyklus Nr. 17, daher finde ich Deine Temperatur jetzt auch nicht sonderlich verwunderlich.

Ich meine, dass Du mal erwähnt hast, dass Du Untergewicht hast oder hattest; ein niedriger Körperfettanteil kann (muss aber nicht!) dazu führen, dass man keinen Eisprung mehr hat. Falls ich mir das falsch gemerkt habe und es Blödsinn ist, bitte entschuldige.

Edit: Smil war schneller, ich lasse das aber dennoch so stehen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 12:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
danke euch !
ja ich hatte mal Untergewicht,habe aber brav zugenommen und wundere mich über die anovulatorischen Zyklen, eventuell such ich mir wirklich einen gyn mit Endokrinologie , nur mal zum abchecken :-)

Bild

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 20:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Darf beim Auswerten eigentlich ein Wert auf die HiLi fallen?

Ich befürchte meine Erkältung verhagelt meine Auswertung diesen Zyklus...

Ich hatte Sonntag ne Kasse 1HM und danach der Zweite war auch okay- nur der dritte war schon wieder zu niedrig für die Endauswertung und jetzt ist der Wert wieder auf der HiLi .... *zunge* Danke Zyklus...

Vom Schleim will ich garnicht reden.... *erschrecken* dank der Schleimlöser wird der wohl garnicht erst auswertbar sein....

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 896 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]