NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 23:34 
alte Häsin

Ja, ich weiß man muß Geduld haben. Dummerweise funkt mir meine Psyche da oft ins Spiel ...
Daher will ich alles was halbwegs Sinn macht beizeiten abklären lassen, nicht daß sich nachher rausstellt, daß ich über n Jahr für nix gewartet hab ...

Ultraschall der Schilddrüse wurde vor ein paar Jahren schon mal ohne Befund gemacht, da lag mein TSH allerdings auch noch bei knapp 4.
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen ...
Leider befürchte ich auch, daß es eher am Übergewicht und den männlichen Hormonen liegt.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 02:44 
NFP-Kaiserin

RedHotChilli hat geschrieben:
Ultraschall der Schilddrüse wurde vor ein paar Jahren schon mal ohne Befund gemacht, da lag mein TSH allerdings auch noch bei knapp 4.

Und was hast du gemacht, damit dein TSH wieder runterging? Bekamst du Medikamente?
Bei einem TSH bei 4 ist jedenfalls die Grenze des Referenzbereichs. Von da an kann man dann von einer Erkrankung ausgehen.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 09:36 
Leider befürchte ich auch, daß es eher am Übergewicht und den männlichen Hormonen liegt.

Sehr gut möglich... *zustimm* *trösten* Bei mir hat Abnehmen wahre Wunder bewirkt... mittlerweile sind meine Zyklen okay, früher hatte ich einen einzigen *ko*

@dieSanfte, liest Du, was hier geschrieben wird!?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 11:18 
alte Häsin

dieSanfte hat geschrieben:

Und was hast du gemacht, damit dein TSH wieder runterging? Bekamst du Medikamente?
Bei einem TSH bei 4 ist jedenfalls die Grenze des Referenzbereichs. Von da an kann man dann von einer Erkrankung ausgehen.

Ich hab nichts gemacht ... da der Normwert bis 4,5 geht, wurde ich für gesund erklärt und nach Hause geschickt.
Ich vermute ja, daß das Absetzen der Pille da nachgeholfen hat, da ich seitdem auch nicht mehr so oft einen Druck auf die Schilddrüse verspüre.

Ich war grad bei der Allgemeinärztin ... der TSH lag diesmal bei 2,25 ... Ultraschall und T4 war okay ... sie will aber wegen dem Kinderwunsch mal probieren den Wert auf max 1,5 einzustellen und hat mir L-Thyroxin mitgegeben ... sie meinte Menschen reagieren unterschiedlich und es kann gut sein, daß ich eine leichte Unterfunktion hab. Ende Januar wird noch mal Blut abgenommen und geschaut was sich getan hat. Bis dahin werd ich 50er L-Thyroxin nehmen jeden morgen (einschleichen mit ner halben Tablette).

Nen Versuch ist es wert, und zumindest psychisch hab ich jetzt was woran ich eine Hoffnung knüpfen kann: ich sitz nicht ganz tatenlos rum, sondern hab wieder nen Zieltermin. :)

@Firelady
Ich würde ja gerne abnehmen ... aber ich schaffe es einfach nicht.
Zum einen ist mein Stoffwechsel sehr problematisch. Zum anderen müßte ich dringend Sport machen, was mir leider nicht regelmäßig gelingt, da mein Schweinehund gigantisch ist und ich mich oft ausgepowert fühle.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 13:11 
NFP-Kaiserin

Ich hab nichts gemacht ... da der Normwert bis 4,5 geht, wurde ich für gesund erklärt und nach Hause geschickt.
Ich vermute ja, daß das Absetzen der Pille da nachgeholfen hat, da ich seitdem auch nicht mehr so oft einen Druck auf die Schilddrüse verspüre.

Naja, ein TSH von 4 ist schon grenzwertig hoch. Aber natürlich kann das mit der Pille zusammenhängen und es kommt nicht selten vor, dass sich die erhöhten Werte nach dem Absetzen der Pille wieder normalisieren.

Zitat:
Ich war grad bei der Allgemeinärztin ... der TSH lag diesmal bei 2,25 ... Ultraschall und T4 war okay ... sie will aber wegen dem Kinderwunsch mal probieren den Wert auf max 1,5 einzustellen und hat mir L-Thyroxin mitgegeben ... sie meinte Menschen reagieren unterschiedlich und es kann gut sein, daß ich eine leichte Unterfunktion hab. Ende Januar wird noch mal Blut abgenommen und geschaut was sich getan hat. Bis dahin werd ich 50er L-Thyroxin nehmen jeden morgen (einschleichen mit ner halben Tablette).

Nen Versuch ist es wert, und zumindest psychisch hab ich jetzt was woran ich eine Hoffnung knüpfen kann: ich sitz nicht ganz tatenlos rum, sondern hab wieder nen Zieltermin. :)

Naja, also bevor du versuchsweise Thyroxin nimmst, würde ich eher abklären, ob auch wirklich eine Erkrankung dahinter steckt. Das bleibt natürlich dir überlassen, ob du es jetzt einfach versuchsweise nimmst und schaust, wie es dir damit geht. Aber bevor man mit Medikamenten anfängt, würde ich das nochmal genau abklären.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 15:36 
alte Häsin

Naja Medikament ist relativ, man fügt ja in dem Fall nur etwas hinzu was der Körper auch selbst produziert.
Ich denke nen Versuch ist es wert, die Ärztin meint innerhalb der nächsten Wochen wird sich zeigen ob der Körper positiv drauf reagiert oder nicht. Die Dosierung ist wohl gering genug im bei meinen Blutwerten nicht gleich ins andere Extrem zu verfallen.
Ich hoffe ja auch, daß damit mein Stoffwechsel vielleicht in die Gänge kommt ...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 20:10 
NFP-Prinzessin

Aber genau das ist doch Unsinn. Man braucht eben keinen TSH von 1 nur weil man schwanger werden will. Der Normbereich hat auch seinen Sinn und nur SD-Kranke brauchen einen TSH von ca.1. Und daher muss man doch erstmal rausfinden, ob du überhaupt eine Erkrankung hast Und warum bin ich eigentlich die einzige, die das berichtigt? Das lesen wieder 20 Frauen und dann geht es schon wieder los mit dem Gerücht, jeder müsste einen TSH von 1 haben um schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 20:26 
NFP-Kaiserin

Naja Medikament ist relativ, man fügt ja in dem Fall nur etwas hinzu was der Körper auch selbst produziert.

Das ist aber nur sinnvoll, wenn man auch eine nachgewiesene Erkrankung hat (oder nur wenig Zweifel besteht, dass es sich um eine Schilddrüsenerkrankung handelt). Denn es ist nun mal ein Medikament und wenn du dieses Medikament nimmst, obwohl du gar keine Erkrankung hast, tust du dir damit auch nichts Gutes. Denn ein gezieltes Zuführen, was der Körper aber nicht braucht, kann genauso schaden. Denn wenn man z.B. zuviel Thyroxin nimmt, kann das genauso zu Zyklusstörungen oder Beschwerden führen. Und deshalb wäre es ratsam, wenn du dich deshalb nochmal untersuchen lässt, um sicherzustellen, dass du eine Erkrankung hast.

Zitat:
Ich denke nen Versuch ist es wert, die Ärztin meint innerhalb der nächsten Wochen wird sich zeigen ob der Körper positiv drauf reagiert oder nicht. Die Dosierung ist wohl gering genug im bei meinen Blutwerten nicht gleich ins andere Extrem zu verfallen.

Das kann man eben nicht sagen. Denn mache reagieren schon auf 25 Mikrogramm, weil es zuviel ist. Anderen ist es noch bei weitem zu wenig und sie müssen höher dosieren. Aber es kann sein, dass bei dir eine geringe Einstiegsdosis schon zuviel ist, weil du es gar nicht benötigst.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 22:09 
Kurven-Rätslerin

Na na, meine Lieben,

wir wollen doch nicht streiten, oder? ;-)
Ich fang jetzt morgen mit Möchspfeffer an, hat meine FÄ mir empfohlen, vielleicht hilft es ja.

Grüße an alle und *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* für die, die sie brauchen!!!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 22:21 
NFP-Kaiserin

columbia hat geschrieben:
Na na, meine Lieben,

wir wollen doch nicht streiten, oder? ;-)

Es streitet hier doch niemand. Es geht lediglich darum, dass man Medikamente nur dann nimmt, wenn man auch eine nachgewiesene Erkrankung hat. Und wenn das noch nicht raus ist, sollte man eher noch weiter nachforschen. Aber wenn man ein Medikament probeweise einnimmt, kann es auch mehr schaden oder die Symptome/Beschwerden erst recht verschleiern.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 08:59 
alte Häsin

Das trifft auf Mönchpfeffer den columbia nimmt und den Zyklustee den ich noch trinke doch genauso zu.

Ich verstehe eure Ermahnungen grundsätzlich. Dennoch denke ich daß es den Versuch wert ist. Irgendwas stimmt de fakto nicht mit mir, ich hab schon seit Jahren Symptome einer UF und hatte auch mal die passenderen Werte ... wenn ich in ne Überfunktion rutschen sollte krieg ich das schon mit behaupte ich mal. Dann werden die Tabletten eben wieder abgesetzt.

Ehrlich gesagt, wenn die Ärztin das nicht ausprobiert hätte, wär ich wahrscheinlich zum Gyn gegangen und hätte mir das Metformin geholt. Das wär auch scheiße gewesen ... aber ich bin zugegebenerweise nicht mehr ganz ich selbst.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 10:58 
alte Häsin

Ich hab Eure Diskussion jetzt nicht komplett nachgelesen, will aber meinen Senf auch noch dazugeben. ;-) Ich hatte pp auch seeehr lange Zyklen, habe teilweise jetzt auch mal etwas längere Zyklen und auch unregelmäßig - und trotzdem ist bei mir alles in Ordnung!! Es muß also nicht unbedingt was nicht stimmen! Vielleicht braucht Euer Körper einfach noch etwas Zeit sich von den künstl. Hormonen zu erholen, oder es ist einfach so. Der Körper ist keine Maschine. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 12:34 
NFP-Kaiserin

Das trifft auf Mönchpfeffer den columbia nimmt und den Zyklustee den ich noch trinke doch genauso zu.

Mönchspfeffer sollte man genauso nicht nehmen, wenn man keine Gelbkörperschwäche oder zu kurze Zyklen hat. Aber abgesehen davon kann man Mönchspfeffer und ein Medikament gegen eine Erkrankung nicht vergleichen. Das eine ist eben ein Medikament und das andere eben ein pflanzlicher Wirkstoff. Beide kann man da nicht vergleichen.
Ein Medikament wiegt da noch viel gravierender auf als ein Zyklustee oder ein pflanzliches Mittel wie Mönchspfeffer.

Zitat:
Ich verstehe eure Ermahnungen grundsätzlich. Dennoch denke ich daß es den Versuch wert ist. Irgendwas stimmt de fakto nicht mit mir, ich hab schon seit Jahren Symptome einer UF und hatte auch mal die passenderen Werte ... wenn ich in ne Überfunktion rutschen sollte krieg ich das schon mit behaupte ich mal. Dann werden die Tabletten eben wieder abgesetzt.

Dann lass dich eben noch eingehender untersuchen, wenn du denkst, dass du eine Erkrankung hast.
Und nein, eine Überfunktion - es muss nicht mal eine Überfunktion sein, es reicht, wenn du überdosierst bist - merkst du eben nicht so leicht. Eine Überdosierung kann von den Symptomen komplett identisch sein mit denen einer Unterfunktion. Man kann dann sehr schnell glauben, dass man noch weiter in der Unterfunktion steckt und dosiert höher anstatt runter. Das ist nicht so einfach zu erkennen und einzustellen, wie du vielleicht denkst.

Lass dich also noch weiter untersuchen und schau, ob es wirklich eine Schilddrüsenerkrankung ist. Ansonsten musst du Geduld haben, wie schon Lexii schrieb, denn es kann auch einfach nur von der Pille kommen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 13:01 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich glaube hier bin ich auch richtig...mein dritter Zyklus pp dauert nun seit 122 Tagen an....die davor waren 32 bzw. 34 Tage und so langsam aber sicher mache ich mir schon ein bisschen Sorgen....

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 13:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Lexii hat geschrieben:
Ich hab Eure Diskussion jetzt nicht komplett nachgelesen, will aber meinen Senf auch noch dazugeben. ;-) Ich hatte pp auch seeehr lange Zyklen, habe teilweise jetzt auch mal etwas längere Zyklen und auch unregelmäßig - und trotzdem ist bei mir alles in Ordnung!! Es muß also nicht unbedingt was nicht stimmen! Vielleicht braucht Euer Körper einfach noch etwas Zeit sich von den künstl. Hormonen zu erholen, oder es ist einfach so. Der Körper ist keine Maschine. ;-)

Lexii, also mich hast Du damit wirklich beruhigt... Danke! *knutsch* Das sag ich mir auch selber immer, aber meine FÄ wollte mir wieder was anderes erzählen... *schrei*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]