NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 07:01 
hat sich gut eingelebt

Ich habe heute einjähriges NFP-Jubiläum :applaus:
Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich nach der Pille alles wieder so gut einpendelt und erst recht nicht, dass meine Haut fast genau so wird wie mit Pille. Und ohne das Forum hier hätte ich wohl nicht so lange durchgehalten *sonne*

Nichtsdestotrotz habe ich gerade ein kleines Motivationstief, ich messe und beobachte zwar brav, notiere das aber alles eher minimalistisch und habe zb auch erst am letzten Wochenende die Werte für diesen Zyklus von einem Schmierzettel auf ein richtiges Kurvenblatt übertragen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 07:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
kati.2018 hat geschrieben:
Ich persönlich empfinde das Risiko viel höher, nach einer frühen (eventuell Zufalls-)ehM streng nach den Regeln freizugeben und damit ggfs. zu früh... Ich habe nämlich Angst, dass mich der Schleim vor einer falschen verfrühten Auswertung nicht schützt...

Ich kenne das, mir ging das ähnlich. Am ZA war der ES immer noch weit weg, aber wenn ich in einem falschen Anstieg freigegeben hätte, wärs vielleicht ein "direkter Treffer" gewesen. Mit dem Abend des 3. Tages hatte ich mehr Probleme als mit dem ZA.

N&S empfiehlt aber auch, dass man noch abwarten soll, wenn die Auswertung nur im Tieflagenniveau liegt. Das ist die Absicherung vor eventuellen Fake-Anstiegen. Mit vier Werten wie ZT 12 in ZT 7 sollte man noch nicht freigeben. In Deinen Zyklus 7 geht die Temperatur aber dann ja während der Auswertung wie üblich auf HL-Niveau, die Freigabe wäre exakt ab demselben Tag möglich gewesen. Und auch wenn man gewisse Zweifel an ZT 12 hegt, so kann man doch nicht ausschließen, dass er tatsächlich die ehM ist.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 12:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Lola hat geschrieben:
Am ZA war der ES immer noch weit weg, aber wenn ich in einem falschen Anstieg freigegeben hätte, wärs vielleicht ein "direkter Treffer" gewesen. Mit dem Abend des 3. Tages hatte ich mehr Probleme als mit dem ZA.

Genau so habe ich es gemeint! Ich bin noch lange nicht soweit, direkt am 3. Abend der Auswertung freizugeben, ich zweifle immer noch einige Tage an meiner Auswertung (gabs da denn wirklich nicht mal einen klitzekleinen Störfaktor???) und warte erst, bis sich eine stabile HL mit meinen üblichen HL-Werten abzeichnet. Ich finde es schlimmer, in einer vermeintlichen HL einen Volltreffer zu erwischen, wo sich beide Seite in falscher Sicherheit gewogen haben, als am ZA sich ggfs. einen Tag mehr zu genehmigen (solange kein Schleim da ist!), wenn beiden das Risiko bewusst ist. Je nach Lebensumständen/Einstellung, kann man das Risiko eben eingehen oder auch nicht...

Diesen Zyklus wäre mir z.B. jegliche Freigabe am ZA zu heikel gewesen. Ich hatte schon am ZT4 den Eindruck, dass ich trotz der (Schmier-)Blutungen bereits Unmengen vom Schleim produziert habe...

Bei den Außentemperaturen habe ich zudem das Problem beim Gefühl "nass" Schleim vom Schweiß zu unterscheiden :oops:

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 09:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
kati.2018 hat geschrieben:
Bei den Außentemperaturen habe ich zudem das Problem beim Gefühl "nass" Schleim vom Schweiß zu unterscheiden :oops:

Das geht mir ähnlich *rofl*

Meine Kurve ist dieses Mal etwas seltsam. Ich habe möglicherweise gerade einen Temperaturanstieg, vertraue der Sache aber noch nicht so richtig. Theoretisch wäre ja die 1. hM an ZT 60, und die Temperatur dann mit ZT 62 ausgewertet. Alle drei Werte sind aber so niedrig, dass sie auch normale TL-Temperaturen sein könnten. Gibt es dazu eine Regel :?: Ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht...

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 09:31 
nicht mehr ganz so neu

belka hat geschrieben:
vertraue der Sache aber noch nicht so richtig.

Das ist die beste Regel! ;-)

Mit der Freigabe wartet man, bis das gewöhnliche Hochlagenniveau erreicht ist...

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 10:42 
Inventar

... von der Regel der Absicherung durch ein Östrogenzeichen mal ganz abgesehen. :-)))

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 12:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Sopherl hat geschrieben:
... von der Regel der Absicherung durch ein Östrogenzeichen mal ganz abgesehen. :-)))

da hast du Recht *undweg* Danke euch zwei!!!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 09:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe eine kurze Verständnisfrage: Dieses Mal wird meine HiLi sehr hoch liegen, bei ca. 36,65 (sonst bewegt sie sich zwischen 36,4-36,55, abgesehen vom Zyklus 4, in dem ich fast durchgehend krank war und viel geklammert habe, und Zyklus 8, in dem ich kaum gemessen habe). Die Werte in der TL waren zum Teil so hoch, wie am Anfang der HL, vermutllich wegen der Hitze, schlafen im Dachgeschoss *durchdreh* So, jetzt zu meiner Frage: Damit ich auswerten kann (mit ehM am T15 und Ausnahmeregel 1), muss morgen der Wert bei mindestens 36,8 liegen, ansonsten verschiebt sich die HiLi auf 36,75 und dann wäre die potenzielle ehM am ZT17??? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 10:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hey Kati...
36,85 meinst du, oder? Und in Nfp heute wär das Ausnahmeregel 2 *durchdreh*
Aber ja ;)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 12:48 
nicht mehr ganz so neu

Oje, ich wurde beim Schreiben mehrmals unterbrochen und dann ist es so ein Murks daraus geworden :oops:

Mein erster Gedanke war nämlich: Wenn ich morgen wieder 36,8 messe, dann geht es nach der Ausnahmeregel 2 nicht auf und die Ausnahmeregel 1 schließt der Wert vom ZT16 aus... So sind diese falschen Zahlen mir in den Satz reingerutscht *pfeif* Also klar: Auswertung morgen mit 36,85 und Ausnahmeregel 2, wenn überhaupt. Eigentlich wollte ich mich nur wegen der HiLi vergewissern, dass ich sie dann richtig verschiebe, wenn morgen aus der Auswertung nichts wird. Den Fall hatte ich nämlich noch nicht *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2018 16:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo :-)

Ich konnte den ZS in den letzten Tagen nicht bestimmten, da ich eine leichte Pilzinfektion hatte und Vaginalzäpfchen nehmen musste. Den MuMu habe ich aber mal ertasten können und meine, dass er geschlossen und hart ist. Außerdem komme ich überhaupt endlich mal an ihn ran (es geschehen noch Zeichen und Wunder! ;-) ). Zuvor war der MuMu so weit oben, dass ich ihn nicht erreicht habe. Ist also mit regelkonformer Auswertung also irgendwie schwierig gerade. Nun bin ich an ZT 26 und rechne aufgrund der ehM an ZT 18 spätestens am Dienstagabend mit meiner Mens. Kann ich nun irgendwie trotzdem davon ausgehen, dass der ES stattgefunden hat? Oder ist das mit der MuMu Auswertung zu unsicher, weil ich den vorher nicht erreicht habe?

/edit:

Ich frage deshalb, weil wir gerne mal das Caya testen würden (in Kombi mit Kondom für die hochfruchtbare Phase). Aber wir würden das gerne in der unfruchtbaren Phase testen, falls die Kombi doch nicht so gut klappt und das Kondom durch die Reibung am Caya abrutscht oder so. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2018 20:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Hallo allerseits

Ich habe auch wieder mal eine Frage. Meine Temperaturauswertung ist seit gestern abgeschlossen, heute ist ZT 14, ehM war an ZT 11. Allerdings lässt sich seit ZT 6 kein S+ mehr blicken. Das wäre gerade noch in der inoffiziellen "5 Tage vor bis 3 Tage nach"-Regel, aber ich bin trotzdem ein wenig verunsichert. Darf ich bei ZT 6 den Schleimhöhepunkt setzen?

Das scheint bei mir sowieso ein Muster zu sein, deswegen frage ich überhaupt. Ich habe bald nach der Mens S+ und dann kurz vor Zyklusende wieder. Um die ehM herum hatte ich bisher nur in Zyklus 2 S+, und da war die Menge so gering, dass ich sie leicht hätte verpassen können. (Ich muss dazu erklären, falls jemand meine früheren Kurven anschaut, dass ich in den ersten beiden Zyklen rückblickend v.a. beim Fühlen den Schleim wohl ziemlich überbewertet habe - die meisten S+, die da in den Kurven eingetragen sind, waren demnach wohl keine.) Also ist das bei mir vielleicht einfach so, dass der SH weit vor der ehM kommt? *nixweiss*

Ich habe übrigens variiert und sowohl am SE als am Mumu Schleim entnommen; das macht null Unterschied für die Auswertung. "Sichtbaren" S+ habe ich bisher, wenn ich ehrlich bin, immer nur im Slip gesehen (und das immer nur einmal an dem jeweiligen Tag). :oops:

http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kur ... 06-03.html

BeitragVerfasst: 18. Juni 2018 13:19 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Mary Poppins, ich bin zwar noch neu, aber da hier ja auch sehr viele diese Kombi als sichere Verhütung ohne Probleme nutzen, würde ich es an deiner Stelle wahrscheinlich einfach ausprobieren, wenn du dich mit der Auswertung so wie sie ist sicher fühlst. Aber von außen lässt sich sowas ja immer leichter sagen.

Ich habe jetzt meinen vierten Zyklus fertig ausgewertet. Und gestern ist dann ganz spontan aus 'Beobachtung' doch noch 'Verhütung' geworden. War sehr überrascht und bin mal gespannt wie es weitergeht damit. Mein Freund findet es wohl mit Kondom angenehmer bzw hatte gestern ohne Kondom Schmerzen :shock:

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 08:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Rövardotter:
Ich würde sicher keinen SH daran festmachen, wenn ich einmal ein bisschen was im Slip gesehen hätte und dieses Ereignis auch noch ziemlich weit von der ehM wegliegt. Andererseits macht die Temperatur einen sehr überzeugenden Eindruck *kopfkratz*
1. Kann es sein, dass Du das Fühlen jetzt ignorierst, weil Du meinst, dass Du es anfänglich überbewertet hast? Sozusagen ins andere Extrem umschlägst? Vielleicht macht sich bei Dir der SH über Fühlen und/oder Empfinden bemerkbar. (Wenn Du S+ im Slip findest, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da nicht auch "nass" oder "rinnend" wäre.)
2. Du variierst die Schleimabnahme. Ist es denkbar, dass Du am Mumu was gefunden (und eingetragen) hast, was am SE nicht vorhanden gewesen wäre? Dein Schleimumschwung könnte auch von S zu f gehen und vielleicht wäre es wirklich nur an einem Ort beobachtet eindeutig *nixweiss*
3. Es ist so wie es aussieht, Du hast einen sehr frühen SH, der leicht übersehen werden kann. Dann würde ich mich trotzdem auf einen Abnahmeort beschränken und das Ganze wohl noch etwas beobachten.
4. Ist das Tasten des Mumu für Dich eine Alternative?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2018 19:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Lola, danke für deine Antwort, und entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, ich war die ganze Woche ohne Internet.

Das Ding ist, ich habe eigentlich fast den ganzen Zyklus in etwa den gleichen Schleim: weiss, cremig bis klumpig, auch ungefähr immer in der gleichen Menge, egal ob am SE oder am Mumu entnommen. Fühlen und Empfinden ist auch fast immer gleich, es kann höchstens mal sein, dass ich statt feucht gar nichts empfinde. Nass kam, glaube ich, erst einmal vor. Die Überinterpretation in den ersten Zyklen bezog sich auf glitschig/glatt/rutschig - nachdem ich einmal wirklich glatt gefühlt habe (nach dem "Huch-Prinzip", und das übrigens erst kurz vor der Periode), bin ich ziemlich sicher, dass ich das vorher noch nie hatte. Von daher denke ich nicht, dass ich Fühlen und/oder Empfinden ignoriere. Dass ich bei diesen kleinen Mengen an durchsichtigem S+ nicht nass/rinnend empfand, erstaunt mich auch nicht, weil es eben wirklich nur wenig war.
Der S+ ist übrigens trotz geringer Mengen und trotz Slip immer sehr eindeutig, ich könnte also nicht leugnen, dass er da war.

Mumu-Tasten habe ich sporadisch versucht. Ich kann ihn auch ganz gut interpretieren, aber er scheint sich erst so spät im Zyklus zu schliessen, dass Nfp (zur Verhütung) so für mich wohl keinen Sinn machen würde...

Kann es sein, dass mein Schleim wegen der Pille noch verrückt spielt, im 7. Zyklus pp?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]