NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 10:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Sabschi, solche Dinge müssen ja nicht stören. Einfach alles fleißig notieren und dann erkennst du vielleicht ein Muster.
Wo ich grad so auf deinen Zyklus schaue: wann darf ein Wert in der TL geklammert werden?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 10:31 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Liebe Miriam, ich drück dir die Daumen dass es bei Halsschmerzen bleibt *daumendrücken* ich hatte gerade das gleiche Problem, dachte bei mir sind es nur Halsschmerzen und ich hätte vielleicht sogar eine ehM. Aber leider hab ich mich dann im Laufe des ZT 17 immer schlapper gefühlt und der nächste Wert ist relativ eindeutig auf die Erkältung zurück zu führen *zunge*.
Heute bin ich dann wieder im TL Niveau, dabei war ich mir so sicher, schon einen Eisprung gehabt zu haben, aber ich denke weil ich so ungeduldig darauf warte interpretiere ich vielleicht zu viel in Symptome rein :oops:

Wird eigentlich der Schleim durch eine Erkältung auch gestört (keine Schleimlöser genommen) oder fließt vielleicht wenn man nur liegt gar nichts an den SE?

Edit: Formulierung

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 10:52 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Lauli hat geschrieben:
Sabschi, solche Dinge müssen ja nicht stören. Einfach alles fleißig notieren und dann erkennst du vielleicht ein Muster.
Wo ich grad so auf deinen Zyklus schaue: wann darf ein Wert in der TL geklammert werden?

Oh nein, das ist eine Fangfrage *erschrecken*
Ähm, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt? Und wenn ein Störfaktor vorliegt. ich habe meine 3 Werte ausgeklammert weil beides meiner Meinung nach der Fall ist. Oder findest du meine Tieflage zu niedrig angesetzt weil ich am Anfang des Zyklus höhere Werte noch hatte?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 11:21 
hat sich gut eingelebt

Letzte Pille am 16.05.
Nein, keine Fangfrage. :lol:

Genau, es muss ein Störfaktor vorliegen und der Wert aus dem TL-Niveau herausragen. Am ZA können die Werte noch erhöht sein, aber schau mal auf ZT 18 und 38, da hast du keine Faktoren und früh gemessen und trotzdem höhere Werte als an 11, 34 und 35. Demnach wäre eine Klammerung nicht gerechtfertigt.
Und dein TL/HL-Niveau kennst du jetzt noch nicht. Die genannten Klammerungen würde ich auf jeden Fall rausnehmen.

Pudeltier, bei der Frage kann ich leider nicht helfen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 11:32 
wohnt hier

Vielen Dank Lauli für den Hinweis!!

Ich verstehe was du meinst. Ich hab einfach die erste Hälfte meines Zyklus mit Nichtachtung gestraft weil ich dann dachte ne Tieflage von 36,2 - 36,55 ist sooooo breit. Wie soll ich denn da überhaupt noch ne Hochlage messen können. Ich hab allerdings natürlich keinerlei Vergleichswerte, wie meine Hochlage überhaupt sein könnte. Ich gehe sowieso sehr stark davon aus dass ich ne Blutung bekomme ohne nen Eisprung gehabt zu haben. Naja ich werde sehen.
Ich werde die Klammerungen rausnehmen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 11:41 
hat sich gut eingelebt

Letzte Pille am 16.05.
Nein, das ist gar nicht breit, manche schwanken viel mehr. :-)
Es ist gar nicht so unnormal, dass Kurven relativ zackig aussehen, ohne dass gleich ein Störfaktor vorliegen muss. Vor dem ES wird die Kurve oft ruhiger.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 12:40 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Ich wähle dann immer nichts aus. Eben nichts besonderes.

Gut, dass du das schreibst! Ich habe nämlich bisher auch "nichts = nichts", und nicht "nichts = nichts besonderes" eingetragen *durchdreh* Dann muss ich da nochmal drüberschauen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 13:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Vielen Dank pudeltier, dann wünsche ich dir ne gute Besserung *knuddel* .
Du bist ja erst an ZT 19 da kann sich demnächst ja noch viel tun.

Also von dem Zusammenhang mit Schleimlöser hab ich schon gehört, ich könnte mir nur auch noch vorstellen, dass wenn man krank ist der Körper nicht noch Energie in die Produktion von ZS steckt sondern in erster Linie um wieder gesund zu werden.
Ist aber nur ne Vermutung

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 06:07 
Guten morgen,
also wenn ich jetzt nicht falsch gemacht habe, ist die Temperaturauswertung abgeschlossen.
ZT 11 ist wahrscheinlich kein SF - aber können die werte so sehr schwanken?
Nur mit dem ZS habe ich ein Problem. Ich habe viel ZS am SE, daher ist es irgendwie immer "glatt" oder "rutschig" . Habe ich das dann richtig eingetragen? Und kann das wirklich sein?

@Sabschi,
ich habe die Pille vor etwa einem Jahr abgesetzt. Das hier ist mein erster Zyklus mit NFP. Davor haben wir immer ein Kondom benutzt ...
Meine Zyklen sind alles andere als regelmäßig. Im letzten Zyklus hatte ich nach 2 Wochen schon wieder meine Mens. Manchmal hab ich sie aber knapp 2 Monate nicht ... einer der Gründe, wieso ich mit NFP angefangen habe. Vielleicht lässt sich ja eines Tages ein Muster erkennen?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 08:14 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein Post-Pill Neuling und finde es so schön, dass man sich hier austauschen kann!
Alles in allem gefällt mir NFP bisher echt gut, es macht echt Spaß seinen Körper zu beobachten und über alles Tagebuch zu führen.
:applaus:
Das einzige was mir noch so richtig Kopfschmerzen bereitet sind die blöden Störfaktoren. Es sieht für mich jetzt sehr so aus, als ob Alkohol ein Störfaktor wäre. Wäre toll wenn jemand einen Blick auf meinen Zyklus werfen könnte, damit ich jetzt zu Beginn des Wochenendes bescheid weiss, und vielleicht den Konsum ein bisschen runter fahre :D
Späteres Messen könnte natürlich auch sein, aber dazu passen die anderen Werte nicht so gut oder? Wenn ich alles nach 7 Uhr gemessene ausklammere, könnte ich heute sogar schon meine ehM gehabt haben, glaube ich. Aber dazu fehlen mir natürlich noch die Vergleichswerte.

https://www.mynfp.de/display/view/udvvwnnnxtx3/

Übrigens: Ich habe "zu spät", das heisst nicht am ersten Tag der Abbruchblutung angefangen zu messen, weil ich da mein Thermometer noch nicht hatte. Unter anderem deswegen werde ich diesen Monat eh noch nicht freigeben. Aber es wäre natürlich sooo cool, wenn der erste Zyklus schon auswertebar wäre!!

Ganze liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 10:24 
wohnt hier

Butterblume 90 hat geschrieben:
Guten morgen,
also wenn ich jetzt nicht falsch gemacht habe, ist die Temperaturauswertung abgeschlossen.
Nur mit dem ZS habe ich ein Problem. Ich habe viel ZS am SE, daher ist es irgendwie immer "glatt" oder "rutschig" . Habe ich das dann richtig eingetragen? Und kann das wirklich sein?

@Sabschi,
ich habe die Pille vor etwa einem Jahr abgesetzt. Das hier ist mein erster Zyklus mit NFP. Davor haben wir immer ein Kondom benutzt ...
Meine Zyklen sind alles andere als regelmäßig. Im letzten Zyklus hatte ich nach 2 Wochen schon wieder meine Mens. Manchmal hab ich sie aber knapp 2 Monate nicht ... einer der Gründe, wieso ich mit NFP angefangen habe. Vielleicht lässt sich ja eines Tages ein Muster erkennen?

Deine Temperaturauswertung sehe ich auch als abgeschlossen an. Wegen der Schwankung. Ich sehe gerade du misst oral. Man liest ja doch schon viel mit der Störungsanfälligkeit dieser Messart. Vielleicht probierst du es im nächsten Zyklus mal vaginal? Oder ist das für dich unvorstellbar?

Beim ZS kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Ich kenn dein Problem. Ich bin mir sehr unsicher was dieses Fühlen anbetrifft. Dein S+ basiert ja fast ausschließlich darauf. Dein ZS an sich ist aber einfach cremig weiß? Trotzdem fühlt sich das richtig rutschig an?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 10:39 
wohnt hier

Hallo mileyblue *freunde*

Willkommen im Club *durchdreh*

Ist das dein richtiger erster Zyklus nach der Pille oder hast du schon vor ner Weile abgesetzt? Ja die guten Störfaktoren. Ich bin auch noch am eroieren und probieren und ich glaube das spielt sich erst nach ein paar Zyklen ein. Mein erster pp-Zyklus ging übrigens 129 Tage *augenverdreh* . Zum Glück hab ich da noch nicht gemessen, ich glaube ich wäre wahnsinnig geworden und hätte bei jedem Wert nen ehm vermutet.

Also Alkohol und in Verbindung mit spät ins Bett etc. würde ich bei mir auf jeden Fall als Störfaktor sehen. Hab ich nur noch nie gehabt. Gott ich bin so brav. Ich würde mir da so früh noch überhaupt keine Gedanken drum machen und deswegen vor allem den Konsum einschränken. Also gut es wäre natürlich eh gesünder aber im Endeffekt lernst du draus und hast wenns ganz schlecht kommt einen Wert weniger. Who cares.
Ne Messzeit von fast 12 Uhr wird kaum noch ne Basaltemperatur sein. Aber gut da ist jeder anders. Ich stelle mir immer wenn ich nicht gerade erst um 5 Uhr im Bett bin nen Wecker auf etwa 7 Uhr. Ich schlaf danach eh noch mal ein.
Ich sehe gerade das hast du auch bei ZT 11 gemacht (versucht).

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 12:25 
Inventar

Möglich ist es schon. Beobachte einfach in den nächsten Zyklen, ob späte Messung auch wieder zu erhöhten Werten führt.

Die Frage ist, was du als glatt/rutschig wertest. Man nimmt diese Begriffe nur dann, wenn es AUFFALLEND glatt/rutschig ist. Also nicht einfach "nicht-rauh", die normale Scheidenfeuchtigkeit, die wäre nur "nichts" im Sinne von nichts Besonderes.
Es kann aber natürlich wirklich sein, dass du tatsächlich (noch) S+ hast. Evt. ändert es sich noch in den nächsten Tagen. Sollte sich in den nächsten Zyklen herausstellen, dass du den Schleim regelmäßig erst lange nach der Tmperatur oder gar nicht auswerten kann, gibt es dann noch die Möglichkeit der Binnendifferenzierung. Ist im Moment aber noch kein Thema.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 19:43 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Wie meinst du das mit Halbschlafe? Wie definierst du das? Und warum misst du dann nicht einfach dann?? Ich nehme gerade immer meinen Schlaf mit dem Up2 von Jawbone auf. Da kann ich dann genau sehen ob ich noch geschlafen hab als der Wecker ging und weiß auch gleich wieviel ich überhaupt geschlafen hab. Will damit gucken ob ich eher Messzeit oder eher Schlafquantitäs-abhängig bin.
Generell würde ich versuchen gerade am Anfang einfach so viel wie möglich Routine reinzubringen. Kannst du nach dem Messen wieder einschlafen? Dann am Wochenende Wecker stellen. Mich stört das gar nicht mehr. Hab nen Wecker auf dem Handy der losgeht, Thermometer rein und dann geht der Schlummeralarm 4 Minuten später und schon hab ich jedes Mal die gleiche Zeit.

Sorry, war ein paar Tage unterwegs, melde mich daher jetzt erst.
Meine damit, dass ich nicht mehr richtig fest schlafe, aber auch nich keinen Gedanken an das Messen habe...
Wecker am We stellen willnich meinem Man und mir nicht antun. Und wenn ich noch zu sehr doese schlafenich wieder ein und messe ggf 30 Minuten... Und zu viel techn. schnickschnack mag ich auch nicht...jaja, kann sein, dass mir nicht zu helfen ist... *pfeif* Ich probier mal weiter rum...

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 20:30 
das mit meinem ZS ist so:
er ist eigentlich meist cremig weiß, zäh, minimal dehnbar. Aber es ist so viel, dass mein SE richtig nass ist. Manchmal fühlt sich das an als würde es rauslaufen, also quasi rinnend ...
@Sabschi, nee, wegen dem ZS kommt vaginal messen nicht in Frage, rektal finde ich eklig ...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]