NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 16:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Aria hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
Hmm... warum ist das mit dem ZA vielen zu riskant? Kommt das sooo häufig vor, dass sich Eisprünge plötzlich um mehrere Tage nach vorne verschieben?

Da gab es hier sogar mal eine Umfrage dazu!
Aber bei mir wäre es momentan ja auch egal wenn es sich um mehr als vier Tage verschiebt, bei ehM an ZT 28 ;-)

dicker fetter edit: Waah, ich hab die Spermien-Lebensdauer übersehen ich Depp *draufhau*

@rbtrary
aaah, okay! In solchen Fällen ist das verständlich. Auch als Anfängerin mit vorheriger Pille kann ich verstehen, dass man dem Braten noch nicht ganz traut.
Drum frage ich was eure individuellen Gründe so sind :) Nicht dass ich wirklich irgendwas übersehe!

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 16:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich kann ja leider nicht mehr am ZA freigeben (früheste ehM an ZT 8), aber vorher haben wir die 5 bzw. später dann 4 Tage voll ausgenutzt. Ich versteh schon, dass man Angst vor einer Vorverlagerung hat, aber trotzdem hab ich mich da voll auf den PI verlassen. (Die ehM an ZT8 war übrigens nach einem anovulatorischen Zyklus, also keine Gefahr, da eh nicht freigegeben.) Dass wir keine freien Tage am ZA mehr haben, bedeutet leider auch, dass wir während der Mens so gut wie nie mehr GV haben. Das sind leider meist 5-6 Tage. Früher haben wir da immer mit Schwämmchen GV gehabt (mein *mann* mag sonst nicht während der Mens), aber das geht jetzt nicht mehr, weil ich mit Kondom+Schwämmchen immer wahnsinnig trocken bin. :-(

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Henryette hat geschrieben:
Ich kann ja leider nicht mehr am ZA freigeben (früheste ehM an ZT 8), aber vorher haben wir die 5 bzw. später dann 4 Tage voll ausgenutzt. Ich versteh schon, dass man Angst vor einer Vorverlagerung hat, aber trotzdem hab ich mich da voll auf den PI verlassen. (Die ehM an ZT8 war übrigens nach einem anovulatorischen Zyklus, also keine Gefahr, da eh nicht freigegeben.) Dass wir keine freien Tage am ZA mehr haben, bedeutet leider auch, dass wir während der Mens so gut wie nie mehr GV haben. Das sind leider meist 5-6 Tage. Früher haben wir da immer mit Schwämmchen GV gehabt (mein *mann* mag sonst nicht während der Mens), aber das geht jetzt nicht mehr, weil ich mit Kondom+Schwämmchen immer wahnsinnig trocken bin. :-(

das problem mit der trockenheit während der mens kenne ich , und bestimmt viele andere auch, nur zu gut.
problemlösung bei meinem partner und mir: gleitgel, wir benutzen es sowieso gerne, es erhöht den spaß ungemein :)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Wir geben am ZA nach Gefühl frei - natürlich unter Beachtung der STM-Regeln! Mit ner ehM an ZT 17 lebe ich bis ZT 9 eigentlich ziemlich ungefährlich, zumal ich mich nicht erinnern kann, jemals (also in der Zeit vor der Pille) einen Zyklus gehabt zu haben, der kürzer als 4 Wochen war. Ein bisschen Angst hab ich trotzdem manchmal...
Das heißt manchmal geben wir echt sogar an ZT 7 noch frei wenn bis dahin kein Schleim da war und das für mein Gefühl passt, manchmal hab ich aber schon an ZT 5 wieder Angst und mach zumindest das Dia rein. Ich verlass mich da unter anderem auf das 3. Zeichen - weibliche Intuition :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:53 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Henryette: und wenn du ein Dia oder eine Portiokappe nutzt? Das fängt das Blut doch auf und verhütet gleichzeitig. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 23:25 
alte Häsin

Wir geben am ZA auch nicht frei, da ich schon -8 verwende und so nur 4 tage frei hätte. Während der mens bin ich sehr empfindlich, seid ich wieder normaleblutungen habe.

Bei uns wird in der fruchtbaren zeit mit gummie oder alternativ verhütet aber auch in der unfruchtbaren zeit kommt er nie in mir. Das liegt aber an ihm und war auch schon vor nfp so, eigentlich kenn ichs kaum anders.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 01:29 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mich auch lange nicht getraut am Zyklusanfang freizugeben. Aber mittlerweile hat sich das völlig geändert und wir reizen Minus 8 komplett aus. Ich habe dabei gar keine Bedenken, der PI ist super und meine früheste ehM an ZT 18 war auch nach einem anovulatorischen Zyklus. Daher mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass es da plötzlich eine Vorverlagerung um mehrere Tage geben wird.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 02:32 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
wir geben auch -noch- nicht frei am ZA (werden das auch sicher bis wir -8 anwenden dürfen beibehalten)... mal abgesehn davon sticht mein pirat nicht so gerne ins rote meer :)
ZE haben wir auch noch nicht freigegeben.. aber im nächsten oder übernächsten Zyklus werd ich mich dann vl trauen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:01 
Fingerwundschreiberin

@Ewok: Gleitgel nehmen wir eh schon bei jedem Sex. Aber selbst damit wird es schnell wieder trocken, wenn ich ein Schwämmchen drin habe.

@Dragondream: Ja, über ein Dia grübele ich schon lange. Allerdings weiß ich nicht, wo ich mir das anpassen lassen könnte. *kopfkratz* Pippilotta, wo hast du deins denn anpassen lassen? Du kommst ja aus meiner Gegend. (Kannst mir auch ne PN schreiben.)
Und nur für den ZA ein Dia...hm. Ist dann auch bissl schade ums Geld, oder? Wenn dann würde ich es schon zur kompletten Verhütung in der fruchtbaren Zeit nehmen wollen und dafür ist es mir dann doch zu unsicher (wobei ich ja eigentlich auch am ZA richtig sicher verhüten muss mit meiner ehM an ZT 8). Allerdings hätte ich wirklich gerne eine Alternative zu Kondomen, da ich öfter mit unangenehmer Reibung/Trockenheit beim Sex zu tun habe, die durch Kondome verstärkt wird.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
*tuscheln* Hast ne PN

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Henryette hat geschrieben:
Ja, über ein Dia grübele ich schon lange.
Und nur für den ZA ein Dia...hm. Ist dann auch bissl schade ums Geld, oder? Wenn dann würde ich es schon zur kompletten Verhütung in der fruchtbaren Zeit nehmen wollen und dafür ist es mir dann doch zu unsicher.

exakt so geht es ir auch.. grüble schon eeewig über ein Dia. War sogar mal bei meinem Frauenarzt weil ich hoffte er könne es mir anpassen (in der Schweiz kostet die Anpassung 250.-) Obwohl ich nachgefragt habe ob er Anpassungen mit Probidieas macht hat er mich nur vermessen *Nudelholz* und mit einem Rezept weggeschickt. Das Rezept habe ich nie eingelöst weil ich wenn schon dann schon ein sauber angepasstes Dia möchte.. Hach, da denkt man NFP sei so kostengünstig, dann entdeckt man Tässchen in verschiedenen Farben, Mysize, Dias etc. *lach*

Mal eine andere Frage, ich werde natürlich der Sicherheit wegen klammern aber es interessiert mich trotzdem. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Auswirkung von Lippenherpes auf die Temperatur?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
@Henryette:
Und so ein Schämmchen macht keine Sauerei beim Sex?
Stell mir vor er kommt dagegen und das muss ja wie "auswringen" wirken => Blut läuft doch daneben ?

Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Aber ok, Meluna war für mich auch sehr ..ähm... alternativ ?! und heute find ichs mehr als praktisch und kann es nur weiterempfehlen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:45 
Fingerwundschreiberin

Rapunzel-88 hat geschrieben:
weil ich wenn schon dann schon ein sauber angepasstes Dia möchte..

Ja, das ist halt auch mein Problem. Am liebsten wäre mir ja eine Anpassung von profamilia, weil man da relativ sicher sein kann, dass die das ordentlich machen. Gibts aber hier nicht... Und bei Frauenärzten sind ja viele dabei, die wenig Ahnung davon haben. Selbst wenn ich es nur für den Zyklusanfang benutze, hätte ich schon gerne die richtige Größe. Gerade bei meiner frühen ehM, die ich mal hatte.

@Serisha: Naja, ich habe das Schwämmchen nur zum Sex benutzt. Also kurz vorher rein, danach wieder raus. Da gibts überhaupt keine Sauerei. Das saugt dann während dem Sex das Blut auf, sodass es nicht rauskommt. Wenn man es vorher schon stundenlang drin hatte und es mit Blut voll ist, kann das sicherlich anders aussehen. Hab ich aber noch nicht probiert, weil ich Schwämmchen als Menshygieneprodukt eher unpraktisch finde, da nehm ich lieber meinen Cup.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
@Dany:
Also deine zwei Statistiken bringen mich ja doch ins Grübeln ob der ibutton wirklich das richtige ist. Wenn ich Zyklus 5 ansehe kommen da (nur nach Temperatur gesehn) ja vollkommen andere eHm raus?
Nach dem 4 Uhr Wert wäre es der 14. Zyklustag [Link]
Nach dem Basalwert ist es Tag 16 [Link] (bei dir immer der letzte Wert vor dem Aufstehen oder wie ermittelst du den?).

Der ZS-Auswertung war hier hilfreich, aber es hätte ja auch gut sein können, dass ZS zuerst und dann erst Temp. dran gewesen wäre und dann wäre der Unterschied von 2 Tagen schon wichtig. Weiß nicht, ob man versteht was ich meine *Seufz*

Bin sehr verunsichert, welchen Wert man wirklich beim ibutton nehmen soll und hab irgendwie (vor allem nach der Statistik) Angst, dass man den falschen nimmt und sich dann zu früh frei gibt, wenn ZS und MuMu ggf. vor der Temp. schon die eHm anzeigen
... wäre der Supergau für die nächsten 24 Monate.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
Rapunzel-88 hat geschrieben:
Mal eine andere Frage, ich werde natürlich der Sicherheit wegen klammern aber es interessiert mich trotzdem. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Auswirkung von Lippenherpes auf die Temperatur?

ich hatte auch schon öfters welche und bei mir haben sie nicht gestört. Dein Wert scheint heute aber recht hoch zu sein. Vielleicht ja schon eine ehM? Ich würde mal abwarten was die nächsten Messungen bringen *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]