NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 8. April 2014 20:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Bonny, die Tabelle druckst du aber schon aus und klebst sie ein, oder? Sonst ist das ja ein großes Stück Mehraufwand? :-)

BeitragVerfasst: 8. April 2014 20:57 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
riita_x3 hat geschrieben:
Wollte deswegen mal bei euch nachfragen, ob Ihr eure Dateien in Excel oder Word erstellt habt?

Weder noch. Aber du hast es schon als pdf exportiert?

BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Wie fuego schon sagte, du musst eine pdf erstellen die schon viele Seiten deines Zyklusblatts aneinanderbeppst, also das heißt, du exportiest dein Word oder Excel als pdf zuallererst, danach habe ich es so gemacht, dass ich die pdf Datei unter zwei verschiedenen Namen abgespeichert habe und dann im Adobe Acrobat Programm: "Dokument" und "Seiten einfügen" gemacht habe, immer die zweite Datei zur ersten hinzugefügt, solange bis ich bei der ersten soviele Zyklen hatte wie ich wollte.

Es gibt aber glaub ich auch pdfmerge Programme die das schaffen ohne das man Adobe Acrobat auf dem PC haben muss.

Dein Titelblatt kann bei epubli dann ganz normal ein jpg sein und muss nicht als PDF exportiert werden.

Und solltest du es noch nicht gemacht haben: Lass dich werben, dann kriegst du einen 5 Euro Gutschein für deine erste Bestellung. :-)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:24 
nicht mehr ganz so neu

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Bonny, die Tabelle druckst du aber schon aus und klebst sie ein, oder? Sonst ist das ja ein großes Stück Mehraufwand? :-)

Nein, ich trage alles selber ein auf kariertes Papier, 1 Kästchen = 1°C. Ich hab nämlich keinen Drucker, deswegen wäre irgendwo anders ausdrucken gefühlt der höhere Mehraufwand. Und so bleib ich flexibel in der Gestaltung, wenn eine Kategorie mir irrelevant erscheint, lass ich sie kurzerhand weg.
Edit: eigentlich muss ich ja nur die Temp-Grade an eine Seite schreiben und die Kategorien wie GV, ZS usw. Datum und ZT mach ich dann am jeweiligen Tag und fertig *sonne*

Zuletzt geändert von Alchemilla am 8. April 2014 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:24 
neu hier

NFP seit: 2014
Fuego hat geschrieben:
Wollte deswegen mal bei euch nachfragen, ob Ihr eure Dateien in Excel oder Word erstellt habt?

Weder noch. Aber du hast es schon als pdf exportiert?

Wie hast Du es gemacht? *hä*

KatInTheHat hat geschrieben:
Wie fuego schon sagte, du musst eine pdf erstellen die schon viele Seiten deines Zyklusblatts aneinanderbeppst, also das heißt, du exportiest dein Word oder Excel als pdf zuallererst, danach habe ich es so gemacht, dass ich die pdf Datei unter zwei verschiedenen Namen abgespeichert habe und dann im Adobe Acrobat Programm: "Dokument" und "Seiten einfügen" gemacht habe, immer die zweite Datei zur ersten hinzugefügt, solange bis ich bei der ersten soviele Zyklen hatte wie ich wollte.

Es gibt aber glaub ich auch pdfmerge Programme die das schaffen ohne das man Adobe Acrobat auf dem PC haben muss.

Dein Titelblatt kann bei epubli dann ganz normal ein jpg sein und muss nicht als PDF exportiert werden.

Und solltest du es noch nicht gemacht haben: Lass dich werben, dann kriegst du einen 5 Euro Gutschein für deine erste Bestellung. :-)

Ja, das habe ich auch schon gefühlte 1000000 mal gemacht. *ko* Aber ich habe das Problem, wenn ich die PDF Datei vom Querformat ins Hochformat drehe, dann habe ich einen Ladefehler bei epubli. Habe darüber auch schon mit Epubli geschrieben, die konnte mir aber auch nicht helfen. :-( Naja, vorhin habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, da funktioniert es. Habe die Excel Datei als Grafik in Word eingefügt. Müsste nun hoffenlich funktionieren. Ich hoffe es klappt *daumendrücken* Deswegen hatte mich interessiert wie der Rest das so macht. :lol:

Ja stimmt, danke für den Hinweis mit dem werben. Vielleicht ist ja jemand so nett und könnte mich werben? :-)

BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:34 
alte Häsin

Ich habs damals in Gimp oder so gemacht, und jetzt ist noch ne Mischung aus Photoshop und Illustrator oder Indesign dazugekommen....

Wenn du mir ne PN mit deiner Mailadresse schickst kann ich dich werben. Aber hast du dich jetzt schon angemeldet? Dann weiß ich nicht obs geht. Und falls jemand anders gerade die Werbeprämie brauchen könnte, würde ich da auch Vortritt lassen.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
@ Bonny: Du umrahmst die Temp-Kurve dann nicht, oder? *kopfkratz* Kannst du vllt mal ein Foto posten, wie das dann aussieht? :klimper:

Edit: Ich bin nämlich auch eher ein Basteltyp. Aber die Bücher von Epubli, die hier vorgestellt werden, sehen einfach soooo schön aus. *love*

BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:43 
nicht mehr ganz so neu

Nein, die einzigen Linien, die ich ziehe, sind die für Beginn und Ende der Fruchtbarkeit :-D sieht aber trotzdem ordentlich und strukturiert aus. Foto würd ich sehr gern posten, leider hab ich keinen Laptop und wie das am Handy geht, da bin ich überfragt...

BeitragVerfasst: 8. April 2014 22:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich hab meins per CorelDraw gemacht

*daumendrücken* dass es nun bei dir klappt, riita.

Wenn du schon angemeldet bist wird es schwer dich zu werben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. April 2014 23:03 
neu hier

NFP seit: Dezember 2013
Mila, ich mache es auch so wie Bonny. Wenn ein neuer Zyklus losgeht, kommt an den linken Rand die Skala (inwischen nur noch Striche verschiedener Länge, keine Zahlen mehr) und ich nummeriere schonmal die Zyklustage durch. Das war's.

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:14 
alte Häsin

Neues Buch ist da! Das Bild hab ich ein bisschen abgewandelt und innen gabs auch minimale Veränderungen. Jetzt zeig ich euch mal meine NFP-Bücherei *lachen* Aber im Prinzip ist das Zyklusblatt vom ersten zum letzten gleich geblieben.
Hm, Bücherei, ob ich die auch verleihe? Na klar, aber das aktuelle ist Präsenzbestand *undweg*

Von links nach recht, alt zu neu. Für größeres Bild den link darunter klicken.
Bild
Für größer hier klicken
Das ganz alte hatte auch mal ein Bild aufs Cover geklebt gehabt, aber das war doof gewellt vom Kleber. Vielleicht pass ichs jetzt den anderen noch ein bisschen an.

und von oben nach unten, alt zu neu:
Bild
größer

BeitragVerfasst: 11. April 2014 06:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13

ich hab mir ne excel-tabelle gebastelt für mein A5-buch. war aber ne menge arbeit, da ich so gut wie nie mit excel arbeite und ich vermute, dass ich es falsch angegangen bin *g*. jedenfalls hatte ich nach eine guten halben stunde die tabelle so, wie ich sie mir vorgestellt habe!

BeitragVerfasst: 11. April 2014 09:14 
neu hier

NFP seit: 2014
spatz2000 hat geschrieben:

ich hab mir ne excel-tabelle gebastelt für mein A5-buch. war aber ne menge arbeit, da ich so gut wie nie mit excel arbeite und ich vermute, dass ich es falsch angegangen bin *g*. jedenfalls hatte ich nach eine guten halben stunde die tabelle so, wie ich sie mir vorgestellt habe!

Ja ich habe mich erst an word versucht, da es dann von epubli eine Anleitung gab. Hat aber nicht so geklappt wie ich gern hätte. Hab es dann auch im Excel gemacht, excel und ich sind wahre freunde, könnte stundenlang da sitzen und eine Tabelle basteln. ;) Werde wahrscheinlich mein Buch auch am Sonntag bestellen hoffe ich. Bin momentan nur noch am überlegen was ich neben den Zyklusblättern noch alles so reinpacken soll, hab irgendwie angst das eine seite notizen zu wenig ist. Naja mal schauen für was ich mich entscheide. :)

BeitragVerfasst: 14. April 2014 11:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Durch den Nachbarthread bekam ich Lust, meine Papierkurven doch etwas schöner zu gestalten.

Kein richtiges Buch, aber trotzdem schön, finde ich, also:

Erst habe ich mir einen hübschen Ordner gekauft:
Bild

Dann habe ich mein schlichtes Zyklusblatt überarbeitet, bunt gemacht und n paar Sachen rausgeschmissen, z.B. hab ich irgendwann nur noch das S-Kürzel eingetragen und nichts mehr über Empfinden etc, also hab ich nur noch dafür n Kästchen. Dafür hab ich n Kästchen für die Zeit, zu der ich schlafen gehe, weil spätes Schlafengehen / wenig Schlaf bei mir Ausreißer nach unten verursacht und ich mich 2 Wochen später nicht wundern will, wieso der eine Wert so tief ist :-)
Die ersten 5 Tage sind dunkler wegen der 5-Tage-Regel. Ich hab auch noch ne Seite ohne dunklere Tage, wenn ich im vorausgegangenen Zyklus nicht auswerten konnte oder ne 2. Seite brauch, weil mein Zyklus über 50 Tage geht.
Beim alten Blatt hatte ich die Notizen immer auf der Rückseite, und da mich das blättern nervte, ist die Rückseite des letzten Zyklus die Notizseite des Neuen, sodass ich beides im Blick habe:

Bild

Vorn habe ich eine Seite als Übersicht, hinten n Blatt über meine Abkürzungen eingeklebt.
Bild

BeitragVerfasst: 14. April 2014 11:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Düse, ich finde deine Lösung gar nicht schlecht *daumenhoch* . Das Bild auf der Mappe ist total schön und die Aufbewahrung im Ringordner hat auf jedne Fall den Vorteil, dass man mal was rausnehmen oder verändern kann. Ich hab mich immer noch nicht "getraut" ein Zyklusbuch zu drucken, weil ich immer noch nicht hundertprozentig sicher bin, welche Einträge ich regelmäßig mache und brauche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]