NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 21:01 
nicht mehr ganz so neu

@Lexii

Danke für die aufmunternden Worte. Wäre natürlich toll, wenn sich irgendwann alles von selbst normalisiert. *hoff*

@columbia

Ja, ganz tolle zackige Kurven haben wir, das soll erst mal eine nachmachen. :mrgreen:
Zusammen warten ist auf jeden Fall besser als alleine, also schauen wir mal, was sich noch so tut..
Danke dir auch ganz arg für deine Antwort! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 20:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen.

Bei mir tut sich was (ich weiß zwar noch nicht was, aber es kann ja nur besser werden... ;-) )
Meine Kurve zickzackt nicht mehr so wild rum, sondern scheint sich etwas zu beruhigen, und mein Schleim wird auch wieder besser!
Ich hoffe, dass es jetzt mal langsam bergauf geht!!!

Schönes Wochenende und liebe Grüße, columbia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2008 19:39 
Inventar

Wie schafft ihr das, euch bei solchen Monsterzyklen nicht einem Arzt aufzudrängen?
Ich habe ohne Menstruation immer maximal 3 Monate gewartet bis ich einen Arzt aufsuchte (noch kein NFP) und vor dem Absetzen der Pille habe ich auch einen Arzt aufgesucht und ihm verordnet eine Hormonanalyse zu machen sobald die Pillenhormone als verschwunden gelten.
Und im Grunde habe ich auch schon für nächstes Quartal einen anderen FA abgeordnet, wieder mal 'nen Hormoncheck zu machen.

Alles natürlich zu belassen und dem Körper Zeit zu geben ist ja schön und gut, aber ein Risiko würde ich niemals damit eingehen wollen... (Osteoporose, Ovarialinsuffizienz, polyzystische Ovarien etc...)

Irgendwie finde ich es sogar ein bisschen verantwortungslos sich selbst gegenüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2008 21:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo Chrysalis,

es ist nicht so, dass ich nicht bei meiner FÄ gewesen wäre. Sie hat mir nur bestätigt, dass es bei etwa 2% der Frauen nach Absetzen der Pille zu einer Amenorrhoe kommen kann. Ich soll mich wieder bei ihr melden, wenn die Blutung länger als ein Dreivierteljahr ausbleibt. Sie hatte mir zwar auch angeboten, die Blutung auszulösen, aber war selbst eher der Ansicht, dass ich noch abwarten solle.

Bei mir kommt zusätzlich hinzu, dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe, die frisch eingestellt wurde, was sich also auch auf meinen Zyklus auswirken könnte.

Ich bin etwas irritiert, dass Du in diesem Zusammenhang von Verantwortungslosigkeit sprichst. Ich persönlich halte dass in diesem Zusammenhang für etwas übertrieben.

Ich hoffe, dass Du mich nicht falsch verstehst, natürlich hat da jeder seine eigenen Meinung, die er vertreten sollte.

Liebe Grüße, columbia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 09:48 
Inventar

Geduld ist wichtig, gerade hier.
Aber Kontrolle auch.

Man darf schließlich nicht übersehen, dass eine jede von uns tagtäglich in ihren Körper eingreift:
Unregelmäßiges Essen, Konservierungsstoffe, zu viel Salz, zu wenig Wasseraufnahme, Stress, passiv/ aktiv Rauchen... etc.
Wir können dem im Grunde gar nicht entgehen.

Und wie man jetzt auf die unterschiedlichen Gifte reagiert ist sehr variabel.
Aber bei einer offensichtlichen Fehlfunktion, will man doch den Überblick haben, ob das noch okay ist, ob sich Schlimmeres daraus entwickelt, ob man der Schulmedizin vielleicht doch noch mal vertrauen muss (es gibt Alternativen zur Pille).

Pepina, ich habe nicht dich mit meinem letzten Beitrag gemeint. Du hast mit deiner Ärztin ausgemacht so lange zu warten, du hast dich kontrollieren lassen.
Und jetzt hilft eben nur Abwarten, das sehe ich ein.

Aber manch eine war wohl einfach auch nach einem Jahr ohne Blutung noch nicht zur Untersuchung. Viele bestehen nicht auf Hormonanalysen.
Ich möchte einfach nur unterstreichen, wie wichtig das ist.

Sicherlich hilft es oft, die Dinge auf sich beruhen zu lassen, abzuwarten und sich und dem Körper Zeit zu geben, aber keiner kann ohne Untersuchungen feststellen, ob diese Zeit nicht bald abgelaufen ist.

Jeder Arzt kann verstehen, wenn man sagt: "Ich habe zu lange Zyklen und möchte dem Problem dahinter auf den Grund gehen. Auch die Antibabypille möchte ich ohne entsprechende medizinische Indikation nicht nehmen." Die ausreichende medizinische Indikation lässt sich überprüfen, indem man schaut, ob man ein Rezept erhält, bei dem die Krankenkasse die Kosten der Pille tragen muss. Und Zyklusstörungen sind laut Krankenkasse nur mit der Minisiston zu heilen...

Ich hoffe auch, dass sich von mir niemand angegriffen fühlt. Viel lieber wäre es mir, wenn die eine oder andere mal wieder den Gang in die Gynäkologie/ Endokrinologie wagen würde und selbstverständlich wäre es mir noch lieber, die hier beschriebenen Monsterzyklen verkürzt und mit regelmäßigen ES zu sehen.

Liebe Grüße,
Chrysalis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 10:04 
alte Häsin

Ich will mich jetzt nicht allzusehr hier einmischen, denn ich habe das ganze schon hinter mir, aber

chrysalis hat geschrieben:
Und Zyklusstörungen sind laut Krankenkasse nur mit der Minisiston zu heilen...

die sind für mich nicht vertrauenswürdig. Und ebenso würde ich keinem Arzt blind vertrauen. Das ist meine Meinung.

Und dem Körper eine gewisse Zeit zu geben ist in meinen Augen immer noch besser, als sich vom FA Tabletten verschreiben zu lassen, um die Mens auszulösen, was je eh keinen Wert hat.

Es soll sich jetzt bitte keine angegriffen fühlen, das ist lediglich meine persönliche Meinung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 11:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2007
Hallo Chrysalis, leider kann ich mich deinem Post nicht ganz anschließen. Ich gehöre auch zu denen, die einen verlängerten Zyklus haben und da ich pp bin, bringt es nichts sofort zum Arzt zu gehen. Meine FÄ sagte deutlich zu mir, dass ein Ausbleiben der Tage bis zu einem Jahr nicht ungewöhnlich wäre. Alles was länger ist, sollte sicherlich abgeklärt werden. Desweiteren wurde bei mir auch ein Ultraschall gemacht. Einen Hormonstatus wollte die FÄ noch nicht machen.
Ein PCO ist aber nichts gefährliches, kann vorkommen und auch wieder verschwinden. Die langen Zyklen sind bei Kinderwunsch natürlich problematisch. Da würde ich auch mehr darauf drängen, dass etwas unternommen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 18:02 
Inventar

@ Lexii

Das habe ich mal vorrausgesetzt, das hier niemand einem Arzt blind vertraut.
Die Minisiston würde ich auch niemals nehmen, zur Zyklusregulierung sind sie weniger geeignet als die meisten anderen Pillen. Sie sind nur zugelassen.
Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass bei medizinischer Indikation der Arzt ein rosa Rezept ausstellt.

@ Rapunzel

"Sofort" muss ja auch niemand zum Arzt. Aber nach einem halben Jahr mtit Katastrophen-Zyklen, sollte frau doch schon mal an die Tür klopfen und nachfragen wollen. Um einen Hormonstatus musste ich auch wiederholt betteln. Für Kinderwunsch ist ein zyklustag-unabhängige Blutentnahme nicht besonders sinnvoll, für andere Probleme besitzt der Hormonstatus aber durchaus dennoch Aussagekraft.

Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht übertrieben bin, aber sofern es einen medizinisch erfassbaren Grund für eine "Seltsamkeit" bei mir gibt, möchte ich die eben erfahren. Und wenn im Grunde alles in Ordnung ist, ein Arzt also nichts finden kann, wäre es mir damit auch gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 18:50 
hat sich gut eingelebt

Sicherlich sollte man irgendwann zum Arzt... Nur was geschieht dann? Bei mir zum Beispiel wurde PCO festgestellt (nicht das Syndrom!). Entweder sitze ich das aus oder ich nehme die Pille. Vor diese Wahl hat mich zumindest meine FÄ gestellt. Wenn ich aller drei Monate bei ihr antanzen würde um ihr zu sagen, dass meine Tage immer noch nicht da sind, würde sie mir spätestens beim zweiten Mal deutlich zu verstehen geben, dass ich bitte die Pille nehmen soll. Und darauf habe ich keine Lust...
Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus besorgt um meinen Körper und gehe deswegen auch zur FÄ, bloß versuche ich einen etwas längeren Atem mitzubringen.

Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 09:51 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen allerseits, :D

ich wollte hier keine Diskussionen auslösen, jeder soll seine eigene Meinung haben, oder nicht?!

Mal wieder zum eigentlichen Thema: Ich hab mich wieder zu früh gefreut, die Kurve ist zwar nicht mehr so zick-zackig, aber mehr tut sich auch nicht...
So langsam hab ich keine Lust mehr zu warten! *kopfWand*
Na ja, so Mitte Dezember wollte ich dann wieder zu meiner FÄ, mal sehen, wie es dann weitergeht...

Ich wünsche euch allen ein schönes verlängertes Wochenende, liebe Grüße, columbia.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 15:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2007
Hallo Ihr! Bin gerade an ZT 73, seit dem 65. ZT nehm ich was zum Blutung auslösen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich hoffe halt jetzt sehr, dass mein Körper dann wieder in die Gänge kommt und ich wieder zum gewohnten Zeitpunkt nen ES habe. *beten* (PCO hab ich nicht, beim US war alles ok, nur halt kein ES in Sicht) Früher hatte ich ja auch ab und zu laaange Zyklen, aber während meiner bisherigen NFP-Zeit waren die so schön, nur der tanzt voll aus der Reihe *zunge*
War jemand von euch schon mal in ner ähnlichen Situation? Wie lange hat´s dann bis zum nächsten ES gedauert?
sorry,falls das hier schon mal Thema war, hab jetzt nicht alles gelesen :oops:

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 16:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo Wasserfrau,

ich habe meinen zweiten Zyklus künstlich beendet. Kannst ja mal auf meine Kurven schauen. Ich habe ab Zyklustag 185 die Hormone genommen und der Zyklus war am 193. Tag beendet. Ich habe 5 Tage lang 2 Tabletten Yasmin genommen.
Mein darauffolgender Zyklus war mein kürzester mit 42 Tagen. Wie nun mein vierter wird steht noch in den Sternen...

Ich kann dich verstehen und drücke die Daumen, dass der nächste Zyklus wieder besser wird! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 16:03 
NFP-Kaiserin

Hierzu kann ich nur anmerken, dass es körperlich und hormonell gesehen gar nichts bringt, wenn man die Blutung künstlich auslöst. Der Körper muss dann wieder von vorne anfangen und den Hormonhaushalt reguliert es auch nicht schneller. Da ist es immer besser, man wartet ab und lässt seinen Körper alleine machen ...

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 17:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2007
Danke Rapunzel!

Sanfte, wenn ich keinen KiWu hätte, würd ich auch länger warten, aber gerade jetzt, wo wir endlich anfangen wollten, legt mein Körper ne Pause ein... *motz* Das hat mich psychisch schon sehr belastet, deshalb hat mein FA mir angeboten, mir was zum Mens auslösen zu verschreiben. Sah halt wirklich weit und breit nicht nach ES aus. :-(
Auch wenn immer über die Hormone geschimpft wird (mach ich ja auch, möchte nie mehr mit der Pille verhüten, obwohl ich keine NW hatte!!!!), die ersten 5 Zyklen postpill waren bei mir die Schönsten *hä* , alle bis zu 35 Tage. Zyklus 6-10 waren dann alle über 35 Tagen... ES hatte ich jedesmal (bis auf jetzt halt). Da kommt einem halt schon der Gedanke auf, dass die künstlichen Hormone meinem Körper gut auf die Sprünge helfen. Ich weiß, klingt bescheuert, bin wirklich kein Hormon-Fan... Aber bei KiWu sieht man halt alles etwas anders...

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 17:27 
NFP-Kaiserin

Naja, das einzige, was das erneute Einnehmen der Hormone rechtfertigt, ist eben, dass man danach eventuell direkt einen Eisprung bekommen kann. Aber für die Folgezyklen kann das auch anders aussehen. Die können genauso verlängert sein und eisprungslos sein.

Aber ich drück dir natürlich die Daumen, dass du bald schwanger wirst *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]