NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 2. Juni 2018 08:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Gerade wenn abends / nachts die Mens beginnt, finde ich es immer schwierig, den genauen ZT1 zu bestimmen. Damit du nicht einen Tag zu früh freigibst, würde ich den Tag mit der leichten Blutung nehmen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2018 10:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Da würde ich mich anschließen!
Ich bekommen seltsamerweise immer abends meine Mens, aber eigentlich immer vorm Schlafengehen, also später am Abend. Das zählt für mich dann noch nicht, weil es noch keine gewohnte Stärke ist und der Tag ja quasi sowieso vorbei ist. Ich gebe bisher aber auch nicht frei am ZA...
In deinem Fall würde ich aber auch die Blutung um 18 Uhr als ZT1 werten, weil es ja noch früh am Abend war und vor allem auch, weil du freigeben willst. Dann lieber sicher gehen ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2018 11:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Danke an Euch beide. Ich dachte auch, dass es so sicherer ist, vor allem da ich so kurze Zyklen habe... Ich lasse es also jetzt so stehen.

@Mary Poppins: Mein Mann vertraut irgendwie mehr darauf, dass das Ei noch nicht gesprungen ist, als dass es bereits gesprungen und definitiv tot ist *augenverdreh* Zumindest seit unserer folgenlosen Kondompanne am ZT6 im Zyklus 7 (wäre damals theoretisch der erste fruchtbare Tag gewesen) fühlt er sich am ZT4 und ZT5 sicherer als in der 2. ZH nach der Auswertung :roll:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2018 11:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Kati.2018, guck Dir bitte noch mal Zyklus Nr. 7 bzgl. der frühesten ehM an!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2018 11:56 
nicht mehr ganz so neu

Du meinst den ZT12? Ich hatte ihn zuerst als 1. hM drin gehabt, aber ich habe davor so löchrig gemessen und die Temperatur war so niedrig, dass ich dann, als meine Mens kam, die 1. hM auf den ZT14 verlegt habe, nach 6 zusammenhängenden niedrigen Werten, auch wegen der HL-Länge, weil sie sonst ungewohnt lange gewesen wäre. In dem Zyklus haben wir nach der Panne sowieso komplett "ordentlich" verhütet".

Schon seit Zyklus 2 habe ich im Hinterkopf, dass meine frühste hM eventuell auch schon am ZT12 sein könnte. Da bin ich mit dem Termometer wieder eingeschlafen :roll: Nun messe ich auch am ZA regelmäßiger, weil meine Temperatur doch am Anfang stark schwankt. Das der ZT5 dadurch fraglich hinsichtlich der Sicherheit ist, ist mir schon bewusst...

Den 8. Zyklus habe ich ausschließlich nach meinen bisherigen TL- und HL-Werten ausgewertet, da war ich 4 Wochen in Reha und die Bedingungen nicht so messfreundlich *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2018 15:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
kati.2018 hat geschrieben:
Du meinst den ZT12? Ich hatte ihn zuerst als 1. hM drin gehabt, aber ich habe davor so löchrig gemessen und die Temperatur war so niedrig, dass ich dann, als meine Mens kam, die 1. hM auf den ZT14 verlegt habe, nach 6 zusammenhängenden niedrigen Werten, auch wegen der HL-Länge, weil sie sonst ungewohnt lange gewesen wäre.

Ist irgendwas davon ein Grund, die früheste ehM zu ignorieren?

Ich verstehe schon, dass Du den 12. ZT in Zyklus 7 irgendwie für unplausibel hältst. Aber wenn man nach Lust und Laune Fakten ignoriert, dann entfernt man sich von der sicheren Sensiplan-Verhütung. Davon abgesehen ist es in meinen Augen viel anstrengender und umständlicher, irgendwie den 12. ZT doch im Hinterkopf zu haben und dem 5. ZT nicht so ganz zu trauen, anstatt den klaren Schnitt zu machen und den 12. ZT als fehM hinzunehmen.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 08:46 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hui, gerade wenn du selbst im Zyklus 2 überlegst (du hast da aber absolut richtig geklammert), würde ich persönlich auf keinen Fall die fehM von 12 ignorieren. Das Regelwerk ist da ganz klar. Ich sehe das wie Lola, immer maximal 4 Tage freigeben am Zyklusanfang ist doch wesentlich entspannter als an ZT 6 zu überlegen ob Kondom oder nicht oder oder. Deine Zyklen sind ja durchaus recht kurz. Zyklus 9 mit nur 24 Tage. Da fehlt nur ein Wert für 6 andere niedrige Werte und da wäre sogar ZT 11 deine fehM (rein spekulativ!!). 36,55°C ist ja durchaus auch schon Hochlagenniveau bei dir.
Wie auch immer, ich würde um sicher zu gehen die ehM von ZT 12 nicht ignorieren :)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 20:02 
nicht mehr ganz so neu

@Lola: Es kann schon sein, dass ich mir zu viele Gedanken darüber mache, ob eine ehM mir plausibel erscheint oder nur ein Zufall sein könnte und ich deshalb tendiere, eine plausiblere ehM tatsächlich als solche in meiner Auswertung einzutragen. Ich persönlich empfinde das Risiko viel höher, nach einer frühen (eventuell Zufalls-)ehM streng nach den Regeln freizugeben und damit ggfs. zu früh... Ich habe nämlich Angst, dass mich der Schleim vor einer falschen verfrühten Auswertung nicht schützt... Gibt es eine Möglichkeit, es im Kurvenreich irgendwie zu markieren, wenn man das Gefühl hat, es könnte sich um eine Zufallsauswertung handeln?

@sabschi: ZT6 wird immer verhütet! Das im Zyklus 9 habe ich auch gesehen. Gerade da habe ich vergessen, am Vorabend das Thermometer herunterzuschütteln. Und weil es immer so ein Kraftakt ist, habe ich danach nicht mehr gemessen.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 20:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Ich persönlich empfinde das Risiko viel höher, nach einer frühen (eventuell Zufalls-)ehM streng nach den Regeln freizugeben und damit ggfs. zu früh...

Das Risiko schätze ich persönlich als deutlich geringer ein, als eine verlängerte Freigabe am Zyklusanfang, ohne Berücksichtigung der frühesten 1. hM. Denn im Normalfall sollte eine verfrühte Freigabe wegen einer zufälligen 1.hM verhältnismäßig unwahrscheinlich sein. Durch die Temperaturregeln ist man davor ganz gut geschützt (nicht umsonst soll man im Zweifel im Anstieg bei möglichen STF klammern) und dass die doppelte Kontrolle mit dem ZS ebenfalls versagt, ist in meinen Augen noch einmal unwahrscheinlicher. Da würde ich lieber vorsorglich davon ausgehen, dass die früheste 1. hM kein Zufall gewesen ist, auch wenn sie sich leider auf die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang auswirkt.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 21:29 
nicht mehr ganz so neu

@_SummerBreeze_: In meinem Zyklus 9 lag mein Schleimhöhepunkt sehr früh. Leider fehlt der Wert vom ZT6, aber wie sabschi schon bemerkt hat, mit einem entsprechend niedrigen Wert (was durchaus denkbar gewesen wäre) könnte auch ZT11 die ehM sein. Da wäre ich am ZT14 mit der Auswertung bereits fertig! Das macht 3 Tage Unterschied! Bei so minimal erhöhten Werten (mit minimal meine ich hier 0,5 Grad) fällt mir sehr schwer an eine echte ehM zu glauben...

Wäre eine Schwangerschaft für mich/uns eine Katastrophe, würde ich natürlich nach dem verkürzten Zyklus 9 sogar nur von 3 unfruchtbaren Tagen am ZA ausgehen. Aber im Fall der Fälle würde ich auch nie NFP dafür verantwortlich machen, sondern offen dazu stehen, dass es mein (unser) Fehler war, weil wir uns am ZA zu viel Freiheit "gegönnt" haben...

Und zu Euer Beruhigung: Im aktuellen Zyklus bin ich wegen der "verfrühten" und relativ kurzen Mens gleich von fruchtbar ausgegangen, d.h. ohne jegliche Freigabe am ZA. Und da ich bereits gestern Nachmittag S+ hatte, erübrigt sich eh die Diskussion, da streng nach den Regeln (ZT1 = Blutung in gewohnter Stärke) gestern erst ZT5 und nicht ZT6 gewesen wäre...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 08:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@_SummerBreeze_: In meinem Zyklus 9 lag mein Schleimhöhepunkt sehr früh. Leider fehlt der Wert vom ZT6, aber wie sabschi schon bemerkt hat, mit einem entsprechend niedrigen Wert (was durchaus denkbar gewesen wäre) könnte auch ZT11 die ehM sein. Da wäre ich am ZT14 mit der Auswertung bereits fertig! Das macht 3 Tage Unterschied! Bei so minimal erhöhten Werten (mit minimal meine ich hier 0,5 Grad) fällt mir sehr schwer an eine echte ehM zu glauben...

Da hätte mich aber auch das Temperaturniveau stutzig gemacht. Ich habe mich jetzt nicht durch alle deine Zyklen geklickt, aber spontan würde ich vermuten, dass HL-Werte bei dir eigentlich noch etwas höher sind *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 12:29 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Hallo :)
Ich bin jetzt auch im 4ten Zyklus und dachte eigentlich, dass ich jetzt langsam etwas sicherer werde. Aber wie das so ist hat der Zyklus auch mal wieder so seine Besonderheiten. Theoretisch wäre er heute fertig ausgewertet.
Ich war krank und musste deswegen 3 Werte ausklammern. Deswegen bin ich mir bei den 6 niedrigen Werten nicht so ganz sicher. Außerdem hat sich meime Hilfslinie etwas nach unten verschoben. Ich weiß, dass es da auch durchaus Schwankungen geben kann, bin mir aber unsicher wie groß diese sein 'dürfen'. Da es ja erst der vierte Zyklus ist, kenne ich meine Niveaus ja noch nicht so richtig. Bis jetzt hatte ich auch immer doesen eher schleichenden Anstieg und musste immer mit einer Zusatzregel auswerten.

Kann da mal bitte jemand drüber gucken, ob sie auch so ausgewertet hätte?

Ach und noch was, wenn ich am Tag der letzten höheren Messung zur Auswertung wieder S+ bekommen würde, wäre das egal da ausgewertet oder wäre das ein neuer Schleimhöhepunkt?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 12:42 
neu hier

Leider zu spät zum Edit: Mittelschmerz hatte ich diesmal auch nicht wirklich. Außer gestern als ich dann drüber nachgedacht habe. Dieser ist bei mir aber auch kein verlässliches Zeichen, da ich diesen beinah immer im Zyklus. Auch nach der fertigen Auswertung

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 14:28 
nicht mehr ganz so neu

Wenn Du am letzten Tag der Temperaturauswertung noch ein S+ bekommst, dann musst Du noch einmal mit der Schleimauswertung anfangen. Erst nach abgeschlossener Temperaturauswertung (und die Auswertung ist immer erst abends abgeschlossen und nicht direkt morgens nach dem Messen) ist ein erneutes S+ irrelevant.

Die Hilfslinie darf sich im gewissen Rahmen nach unten und oben verschieben, bei mir wandert sie zwischen 36,4 und 36,65. Allerdings sind die Werte, mit denen Deine Auswertung zustande gekommen ist, tatsächlich niedrig und lagen bei den 3 anderen Zyklen noch in der Tieflage. Nach einem schleichenden Anstieg scheinen sich bei Dir die HL-Werte zwischen 36,7 und 36,9 einzupendeln. Ich persönlich würde nach einer Auswertung vor der Freigabe zur Sicherheit mein gewöhnliches HL-Niveau abwarten...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 16:14 
neu hier

Kati, danke für deine Einschätzung. Mein Gefühl hätte auch gesagt nochmal abzuwarten, aber grade am Anfang, wenn man die Methode lernt, gibt es ja einfach nochmal Sicherheit nachzufragen.

Aaah. Dann weiß ich da nächstes mal bei der Schleimauswertung bescheid.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]