NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 14:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Lea Unicorn hat geschrieben:
Schließe mich an bei undurchschaubaren Störfaktoren. Ich meine was ist das für ein Wert gestern? *lachen* :roll:
Zwei Stunden vorher hab ich eigentlich längst ausgeschlossen als Störfaktor. Ich hab keine Ahnung was das ausgelöst haben könnte. Denn im Moment geht es zwar als 1hM noch durch (wenn morgen wieder was hohes kommt), aber dann würde ich klammern, denn so hoch, das kann nicht sein...

Der Wert sticht ja ganz schön raus, so hoch geht ja dein HL-Niveau sonst nichtmal, wenn ich das grad beim Überfliegen deiner Zyklen richtig gesehen hab.
Ich frage mich grad nur, dürftest du regelkonform klammern? Der Wert sticht zwar sowas von aus dem TL-Niveau, aber der Störfaktor fehlt ja. Und geklammert werden darf doch nur, wenn Herausstechen und Störfaktor vorliegt, oder?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 16:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Ne, solang der Wert zur Tieflage gehört dürfte Lea nicht klammern. Zumindest nicht Regelkonform. Aber vielleicht fällt dir ja nochmal ein möglicher Störfaktor ein, wenn du nochmal drüber nachdenkst mit etwas Abstand.

Sonst könnte es ja quasi immer noch eine Hochlage werden, wenn die nächsten Werte immer noch über 36,55 liegen. Ob ich der Auswertung allerdings trauen würde, weiß ich nicht. Aber es bleibt spannend ;-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 21:20 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Naja zwischen 2 Stunden vorher mal auf Klo gehen und richtig rumlaufen (was war da los liebe Lea) ist ja schon ein Unterschied. Ich könnte mir vorstellen dass so ein bisschen "logischer" Menschenverstand hier auch mit rein zählt. Der Wert sticht ja nun nicht nur in diesem Zyklus raus sondern bei allen. So nen hohen Wert hab ich selbst nur mal bei Fieber gehabt...also ein Wert der auch noch höher als Hochlage ist.
Aber ob man das "darf"? Wie gesagt...Würde mir den störfaktor noch mal anschauen..also das mit dem rumlaufen.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 21:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lea Unicorn, kann es sein, dass diese Entzündung im Kiefer, von der Du seit Tagen in den Notizen schreibst, sich manifestiert hat? Ist das eigentlich diagnostiziert oder vermutest Du das nur? Einmal hast Du sogar eine Ibuprofen deswegen genommen, also so ganz harmlos scheint es ja nicht zu sein *nixweiss* Und das nächtliche Rumlaufen scheint auch eher höhere Temperaturen zu produzieren.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 22:32 
Kurven-Rätslerin

Ja also spannend bleibt es wirklich hahaha
Ich hoffe ja jetzt sogar dass das theoretisch auswertbar wird, damit ich das Ding klammern darf ;-)
Mensch, da freut man sich einmal, dass die Tieflage nicht verrückt spielt mit auf und ab und dann sowas.
Naja also viel mehr als mal kurz auf Klo gehen war das auch eigentlich nicht, ich musste halt meine Katze aus dem Zimmer jagen.
Dass das Rumlaufen generell nicht stört nehm ich halt an, weil nur 2 Stunden Schlafdauer bei mir KEIN Störfaktor ist, das habe ich in den letzten Zyklen gründlich ausschließen können (auch wenn es hier online nicht mehr zu sehen ist - das find ich ein bisschen blöd am Kurvenreich).
Das mit dem Kiefer hatte ich die ganze Zeit vermutet, deshalb hab ich es immer eingetragen und auch die Ibu genommen um die Entzündung zu hemmen (mit dem Kiefergelenk hab ich regelmäßig immer mal Probleme, meine Mutter aber auch, und sogar mein Opa also ich denke das ist ein vererbter anatomischer Fehler oder so - Kieferorthopäde wusste aber auch nie so richtig).
Jetzt ist jedenfalls ne Aphte zu sehen, also ich denke es ist doch nur ein irritiertes Zahnfleisch, das ich oft habe, und das nicht stört. Es ist auch schon viiiieeeel besser geworden.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017 15:30 
Kurven-Rätslerin

Yey, die Temperatur hat einen auswertbaren Anstieg produziert :applaus:
Das heißt, ich darf (oder muss) diesen seltsamen hohen Wert ausklammern und bin gespannt auf morgen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 10:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hallo Mädels, ich habe mal wieder ne ZS-Frage :oops:
Ich will ja schon länger auf ZS-Abnahme am SE umsteigen, weil ich irgendwie denke, dass das praktischer ist.
Jetzt habe ich also auf den ZS am Toipa geachtet und manuell notiert. Da ich nur 2-4 Tage pro Zyklus überhaupt schleim am Toipa finde und das Empfinden auch gut dazu passt, ist das eigetnlich ne ziemlich eindeutige Sache - SH wäre demnach am ZS 10 gewesen und ich könnte ab heute abend freigeben. Würdeich auch gerne. ABER:
Blöderweise trau ich mich nicht, mich für die Freigabe darauf zu verlassen und nehme auch noch am MuMu ab, wo ich ein komplett andere Muster bekomme (siehe meine Kurve). Ich weiss man soll das nicht, und ihr schimpft bestimmt auch gleich zu recht mit mir.
Jetzt ist es so, dass ich gestern und auch am ZS 13 eigentlich total eindeutigen S-Schleim hatte, allerdings an beiden Tagen jeweils 1x ein kleines rötliches Pünktchen zu sehen war. Ich habe an beiden Tagen sehr viel Sport gemacht und hatte starken Muskelkater im unteren Bauchbereich, daher frage ich mich, ob es evtl damit zusammenhängen könnte. Rötlich finde ich sonst nämlich eigtl nur kurz vor oder nach der Mens, aber nicht in der fruchtbaren Phase... Wie würdet ihr das jetzt bewerten?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 11:10 
hat sich gut eingelebt

Was ich noch dazu sagen wollte: Seit ZS11 ist am SE überhaupt nichts mehr zu finden gewesen, also der fragliche ZS am ZT13 und ZT15 waren ausschliesslih am Mumu zu finden

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 21:57 
Moderatorin

Die Antwort kennst Du doch eigentlich schon. Entscheide Dich für einen Abnahmeort. Wenn Du den Schleim am Mumu abnehmen möchtest, musst Du das als "rötlich" bewerten.

Überleg mal, das ist doch ziemlich crazy, Du willst dem SE nicht vertrauen, schaust deshalb am Mumu, aber dort willst Du dann den Befund am liebsten ignorieren *hä*

Edit: Hier schreibst Du von ZT 13 und 15, in der Kurve hast Du 14 und 16 notiert.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 06:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Wann würdet ihr denn zur FA gehen? Ich blute irgendwie den halben Zyklus und das schon den 3. Zyklus in Folge. Dass ist doch nicht normal. Dachte erst es liegt vielleicht am Mönchspfeffer in der HL, aber seit jetzt nehm ich ja keinen und hab immer noch SB. Gibt's doch nicht...

Bild

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 09:30 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Die Antwort kennst Du doch eigentlich schon. Entscheide Dich für einen Abnahmeort. Wenn Du den Schleim am Mumu abnehmen möchtest, musst Du das als "rötlich" bewerten.

Überleg mal, das ist doch ziemlich crazy, Du willst dem SE nicht vertrauen, schaust deshalb am Mumu, aber dort willst Du dann den Befund am liebsten ignorieren *hä*

Edit: Hier schreibst Du von ZT 13 und 15, in der Kurve hast Du 14 und 16 notiert.

Ja sorry, da bin ich wohl verrutscht, es muss natürlich 14&16 heissen!
Und vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Meine Frage war nicht, ob ich freigeben darf, sondern wie man die Diskrepanz von fast 1 Woche Unterschied beim SH bewerten sollte?
Könnte man sagen das Mumu sicherer ist? Danach hätte ich gestern schon freigegeben, nach SE ist die Auswertung frühestens morgen abgeschlossen.
Mich würde einfach interessieren, was andere Mädels darüber denken und aus welchem Grund sie sich für den jeweiligen Abnahmeort entscheiden...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 09:52 
hat sich gut eingelebt

karottenstift hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Danach hätte ich gestern schon freigegeben, nach SE ist die Auswertung frühestens morgen abgeschlossen...

Umgekehrt natürlich! Nach Mumu frühestens morgen :oops:

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 10:52 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Karottenstift

Ich zitiere aus dem FAQ-Thread für den ZS

Zitat:
8. Wieviel Zeit darf zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg vergehen?
Hierfür gibt es keine feste Regel. Theoretisch können Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg also unbegrenzt weit auseinander liegen.
In Untersuchungen des Forschungsprojektes wurden Kurven dokumentiert, in denen der Schleimhöhepunkt bis zu 6 Tage vor oder 4 Tage nach der 1. höheren Messung stattfand. Ist der Schleimhöhepunkt jedoch wesentlich weiter weiter entfernt, ist es unwahrscheinlich, dass er biologisch noch etwas mit dem Temperaturanstieg zu tun hat. In so einem Fall sollte man aufmerksam sein und die Kurve lieber erstmal beobachten.
Gleiches gilt, wenn sich das Schleimmuster (bei vorliegenden Vergleichszyklen) einmal auffällig ändert (z. B. wenn der Schleimhöhepunkt normalerweise einige Tage vor dem Anstieg liegt und einmal erst danach).

Ich glaube du verkopfst dich ziemlich. Du möchtest doch ganz sicher nicht schwanger werden wenn ich mich recht entsinne. Dann würde sich mir die Frage gar nicht stellen und ich würde mit dem MuMu auswerten. Manche finden eben generell wenig Schleim am SE. Mir geht es zum Glück nicht so, deshalb würde ich über MuMu gar nicht nachdenken. Wenn du aber keine Probleme mit dem MuMu hast dann würde ich das weitermachen und vor allem für diesen Zyklus nutzen!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 17:34 
Moderatorin

Könnte man sagen das Mumu sicherer ist?

Nein. Sowohl die Abnahme am SE als auch am Mumu ist regelkonform = beide sind gleich sicher. Die Abnahme am SE wird in N&S ausführlich behandelt, man könnte sie als Standard-Methode bezeichnen. Die Abnahme am Mumu ist meistens nicht nötig, eigentlich nur, wenn man am SE gar nicht klarkommt. (Und Du scheinst doch am SE einen gut erkennbaren, eindeutigen SH zu haben *nixweiss* )

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 23:47 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Könnte man sagen das Mumu sicherer ist?

Nein. Sowohl die Abnahme am SE als auch am Mumu ist regelkonform = beide sind gleich sicher. Die Abnahme am SE wird in N&S ausführlich behandelt, man könnte sie als Standard-Methode bezeichnen. Die Abnahme am Mumu ist meistens nicht nötig, eigentlich nur, wenn man am SE gar nicht klarkommt. (Und Du scheinst doch am SE einen gut erkennbaren, eindeutigen SH zu haben *nixweiss* )

Es wundert mich halt nur, dass die SH-Tage soweit auseinander liegen und die regelkonforme Freigabe laut SE mehrere Tage früher möglich wäre, daher habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Dachte vielleicht haben Andere hier ähnliche Erfahrung gemacht. Aber vielleicht bleibe ich sicherheitshalber einfach beim Mumu, dann muss ich mir eben nicht so viele Gedanken machen. :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]