NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 5. September 2016 13:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
man lernt ja auch noch selbst etwas, wenn man andere Kurve anschaut *freunde*

BeitragVerfasst: 5. September 2016 14:10 
Fingerwundschreiberin

Hey AkayaKiyori, nein ich versuche es schon die ganze Zeit, aber irgendwie finde ich die Funktion nicht... :oops:
Hab auch schon gesucht wie es geht, bin aber nicht so recht fündig geworden

BeitragVerfasst: 5. September 2016 14:33 
neu hier

NFP seit: 08/2016
Ich sag auch mal Hallo im Thread der Anfängerinnen!

Ich bin seit Ende letzten Jahres endlich von den Hormonen (Nuvaring) runter. :jubel:
Da ich zu dem Zeitpunkt Single war, habe ich erstmal das Thema Verhütung ausgeklammert.
Mein Mitbewohner hat mir vom LadyComp erzählt, da er und seine Ex damit verhütet haben. Also habe ich das teure Spielzeug gekauft *kopfWand* und dokumentiere seit Januar meine Temperatur.
Nun habe ich seit Mai einen Freund und ich betreibe seit diesem Zyklus ernsthafter die STM, um die Methodensicherheit unserer Verhütung zu erhöhen und weil ich meinen doch sehr zackigen Temperatur-Kurven nicht wirklich vertraue ( ich dachte immer mit EKG-Kurven wertet man den Herzschlag aus *pfeif* ). Inzwischen habe ich das Forum und die N&S Bücher für mich entdeckt und lese viel.
Seitdem lerne ich einen Haufen über mich und bin sehr gespannt drauf wie es weitergeht.
Jetzt habe ich auch angefangen meinen Zyklus im Kurvenreich zu ergänzen und bin aktuell noch im Status des aktiven Schleimrätselns :-))) .
Ich weiß, dass ich nicht regelkonform arbeite, so habe ich mir am Zyklusanfang 5-Tage freigegeben, bin ja nicht im ersten Zyklus pp und gehe von einem ovulatorischem letzten Zyklus aus.
Außerdem messe ich immer noch mit dem LC (aber jetzt vaginal, vorher oral) obwohl er nicht lang genug misst. Ich finde ihn aber in der Handhabung sehr angenehm und werde dabei bleiben.
Die Schleimauswertungen stellen mich noch vor Rätsel, besonders inwiefern sie durch GV oder Fahrradfahren (hab ich so bemerkt) beeinflusst sind. Hat was das Thema Fahrradfahren und ZS-Veränderungen angeht jemand Erfahrungen?
Außerdem bin ich offensichtlich sehr anfällig für Temperaturschwankungen und Störungen und versuche gerade zu sortieren, was genau stört.
Seit Januar sind meine Zyklen zwischen 22 (1 mal) und 33 (1 mal) Tagen lang (Durchschnitt 29) und meine ehM ist laut LC durchschnittlich (sehr witzig :roll: ) am 17. ZT. Wobei die meistens später ist und meine HL entsprechend kurz. Ich denk aber das wird noch.
Ich habe keinen akuten KiWu, stehe aber mit beiden Beinen im Leben und bin im passenden Alter, also wäre eine SS auch kein Weltuntergang. Daher erlaube ich mir auch die Freigabe am Monatsanfang.
Viele Grüße,
Ancaba

Bild

BeitragVerfasst: 5. September 2016 15:28 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ancaba,
gib dir erst mal ein paar Zyklen Zeit, 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und dein Körper muss auch erstmal die ganzen Fremdhormone wieder rausschmeißen.
In N&S ist das Phänomen Zervixschleim gut beschrieben, was GV angeht gibt es den Tipp, dass Erregungsschleim wasserlöslich ist, Zervixschleim jedoch nicht und beim Fahrradfahren könnte ich mir vorstellen, dass es einfach nur anders ist, weil du den Unterleib anspannst und dementsprechend mehr ZS herausdrückst- Das haben zb auch viele Userinnen beim Toilettengang, das ist kein Problem und verfälscht auch nicht deine Ergebnisse. Ansonsten kann ich mir das nicht so recht vorstellen, der Muttermund liegt ja relativ tief in dir und kann so überhaupt nicht wirklich direkt beeinflusst werden *kopfkratz*

edit: Sieh dir mal deinen Wert bei ZT13 an, da ist das Kürzel falsch. *freunde*

BeitragVerfasst: 5. September 2016 20:34 
neu hier

NFP seit: 08/2016
Stimmt eigtl. ist rötlich ein S+, ich hatte das rötlich schon wieder vergessen *pfeif* , bin mir inzwischen sicher das lag am GV davor, hab ich ja in der Notiz schon angemerkt, und werde es aus der ZS-Bewertung rausnehmen. Danke für den Hinweis!
Ich glaube nicht, dass ich beim Fahrradfahren den Unterleib besonders anspanne. *hä*
Ich meinte das eher im Bezug darauf, dass ich dann mehr Feuchtigkeit/Flüssigkeit am SE finde, ich vermute die produziert der Körper um die Reibung zu ermöglichen. Was dann eindeutig Scheidenflüssigkeit wäre. Vielleicht gibts hier noch mehr Radlerinnen, die solche Erfahrungen gemacht haben?

Bild

BeitragVerfasst: 5. September 2016 20:38 
Inventar

@Akaya:
Zitat:
Ja in dem Buch haben die immer riesige Mengen ...

Das im Buch ist m.W. sowieso kein echter ZS, sondern irgendwas anderes Zusammengepamptes.

@Ancaba:
Willkommen!
Beim Radfahren kenne ich es auch so, dass durch die rhythmische Bewegung mehr Schleim rausgequetscht wrd. (Es ist eben keine konstante Anspannung, sondern ein ständiger Druckwechsel.) Aber es kann nur rauskommen, was drin ist. 8-) Also keine Verfälschung der Qualität. Ich fahre 5 Tage pro Woche ein paar km in die Arbeit und nutze das aus, indem ich nach dem Heimkommen auf jeden Fall Schleim abnehme.

Zu deiner Kurve fällt mir auf, dass sie nicht gerundet ist. Das Kurvenreich tut das absichtlich nicht von selbst, muss man selber machen.
Deine Zacken könnten schon auch mit der kürzeren Messzeit zu tun haben. Bist du sicher, dass der LC nicht auch nach dem Piepsen weitermisst, wenn man ihn lässt, wie die digitalen Thermometer? Bei so grundlegenden Dingen würde ich keine Kompromisse eingehen. Mit unklaren Dingen, z.B. in bezug auf mögliche Störfaktoren, hat man sowieso leicht mal zu tun, da sollten wenigstens die Basics stimmen. Man will ja die Körpertemperatur messen und nicht die Störanfälligkeit des Messgeräts.

Wenn du seit Januar schon Temperatur misst, müsstest du sehen können, ob im letzten Zyklus ein Eisprung war oder nicht. Oder war die Kurve so verzackt, dass es nicht erkennbar war?

BeitragVerfasst: 5. September 2016 21:35 
Kurven-Rätslerin

@ Sopherl, der ist nicht von mir *lach*, sondern vom Schokolinchen

Aber das mit dem Radeln ist interessant zu wissen *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:15 
neu hier

Hallo zusammen :)

Ich bin quasi mit Caniemo zeitgleich hergewechselt :D Ich habe noch nie Hormone genommen und was ich mittlerweile alles darüber weiß, will ich die Pille in nächster Zeit auf gar keinen Fall haben... Nachdem gerade kein Freund in Aussicht ist, mache ich das erstmal für mich zur Beobachtung. Und ggf dann auch mal mehr, da bin ich nicht abgeneigt :mrgreen:
Ich hab schon gemerkt, dass ich bis zu 4 Tage vor der Blutung ziemlich senisbel und dann auch zickig bin und ich hoffe, ich kann so vorher rausfinden, wann es wieder soweit ist und vorbeugen (keine Termine etc) und vor allem nicht mehr so von meiner Periode überrascht werden... Ich habe meist so einen Rythmus von 28-32 Tagen, wenn ich nicht gerade einen Ausrutscher wie letzten Monat von 20 Tagen habe :roll:

Das Buch (Natürlich und sicher) habe ich schon länger zu Hause und seit letztem Monat ist mein Thermometer (Geratherm) da und ich hab schon Spaß am Messen und beobachten. Ist irgendwie interessant, wie sich jeden Tag die Temperatur verändert :mrgreen:
Gerade bin ich am Tag 8 und Schleim ist noch nicht zu sehen.

BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:21 
Kurven-Rätslerin

Wie schaut's denn aus, ist das das analoge oder das digitale? Und führst du hier Kurve?

BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Hallöchen und herzlich willkommen *sonne* Ich sehe immer mehr Leute, deren Namen mir bekannt vorkommen :mrgreen:

Deine Zyklen haben eine ähnliche Länge wie meine (wenn man mal von dem gerade absieht :roll: Hätte ich einen Freund, würde ich mich wohl schon für schwanger halten *rofl* ) und ich bin momentan auch nur am Beobachten. Hat seine Vorteile :mrgreen:

Wünsch dir viel Spaß hier *winke* Und Caniemo natürlich auch *sonne*

BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ancaba hat geschrieben:
Stimmt eigtl. ist rötlich ein S+, ich hatte das rötlich schon wieder vergessen *pfeif* , bin mir inzwischen sicher das lag am GV davor, hab ich ja in der Notiz schon angemerkt, und werde es aus der ZS-Bewertung rausnehmen. Danke für den Hinweis!

Bewertet wird aber was man sieht und nicht was man meint zu sehen. *tztz* Wenn du also rötlich gesehen hast, dann musst du das auch mit S+ bewerten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:43 
neu hier

Danke euch *sonne* Ich habe das analoge Thermometer (Geratherm basal), finde das vaginal bequemer, weil es nicht rumwabbelt (- das Domotherm Rapid hab ich auch, aber das ist mir zu beweglich)

Kurve hab ich jetzt verlinkt :)

BeitragVerfasst: 5. September 2016 23:21 
Fingerwundschreiberin

Catara hat geschrieben:
Danke euch *sonne* Ich habe das analoge Thermometer (Geratherm basal), finde das vaginal bequemer, weil es nicht rumwabbelt (- das Domotherm Rapid hab ich auch, aber das ist mir zu beweglich)

Kurve hab ich jetzt verlinkt :)

Ich find auch, dass das geratherm basal gut ist, hatte am Anfang meine Schwierigkeiten aber jetzt bin ich super zufrieden *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. September 2016 17:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Catara :verliebt: schön dich zu lesen :) mach doch bitte auch endlich deine Kurve will mitverfolgen :)

BeitragVerfasst: 6. September 2016 17:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Das analoge Geratherm hab ich auch und finde es toll *sonne* Ich messe damit oral. Manche finden es dafür etwas unbequem, aber bei mir klappt's. :mrgreen:

Ich würde euch auch empfehlen - falls ihr das noch nicht gemacht habt - mal auszuprobieren, wie lange es dauert, bis die Messsäule aufhört zu steigen. Bei mir ist das nach 5 min der Fall, deshalb messe ich so lange. Bei 3 min hat die Messäule noch nicht die volle Höhe erreicht, weshalb mir das doch irgendwie etwas zu riskant war, falls ich mal etwas länger oder kürzer messe (kann auch mit Timer oder Wecker passieren). Dadurch kann man die Temperatur bei mir doch ziemlich verfälschen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]