Ich sag auch mal Hallo im Thread der Anfängerinnen!
Ich bin seit Ende letzten Jahres endlich von den Hormonen (Nuvaring) runter.
Da ich zu dem Zeitpunkt Single war, habe ich erstmal das Thema Verhütung ausgeklammert.
Mein Mitbewohner hat mir vom LadyComp erzählt, da er und seine Ex damit verhütet haben. Also habe ich das teure Spielzeug gekauft

und dokumentiere seit Januar meine Temperatur.
Nun habe ich seit Mai einen Freund und ich betreibe seit diesem Zyklus ernsthafter die STM, um die Methodensicherheit unserer Verhütung zu erhöhen und weil ich meinen doch sehr zackigen Temperatur-Kurven nicht wirklich vertraue ( ich dachte immer mit EKG-Kurven wertet man den Herzschlag aus

). Inzwischen habe ich das Forum und die N&S Bücher für mich entdeckt und lese viel.
Seitdem lerne ich einen Haufen über mich und bin sehr gespannt drauf wie es weitergeht.
Jetzt habe ich auch angefangen meinen Zyklus im Kurvenreich zu ergänzen und bin aktuell noch im Status des aktiven Schleimrätselns

.
Ich weiß, dass ich nicht regelkonform arbeite, so habe ich mir am Zyklusanfang 5-Tage freigegeben, bin ja nicht im ersten Zyklus pp und gehe von einem ovulatorischem letzten Zyklus aus.
Außerdem messe ich immer noch mit dem LC (aber jetzt vaginal, vorher oral) obwohl er nicht lang genug misst. Ich finde ihn aber in der Handhabung sehr angenehm und werde dabei bleiben.
Die Schleimauswertungen stellen mich noch vor Rätsel, besonders inwiefern sie durch GV oder Fahrradfahren (hab ich so bemerkt) beeinflusst sind. Hat was das Thema Fahrradfahren und ZS-Veränderungen angeht jemand Erfahrungen?
Außerdem bin ich offensichtlich sehr anfällig für Temperaturschwankungen und Störungen und versuche gerade zu sortieren, was genau stört.
Seit Januar sind meine Zyklen zwischen 22 (1 mal) und 33 (1 mal) Tagen lang (Durchschnitt 29) und meine ehM ist laut LC durchschnittlich (sehr witzig

) am 17. ZT. Wobei die meistens später ist und meine HL entsprechend kurz. Ich denk aber das wird noch.
Ich habe keinen akuten KiWu, stehe aber mit beiden Beinen im Leben und bin im passenden Alter, also wäre eine SS auch kein Weltuntergang. Daher erlaube ich mir auch die Freigabe am Monatsanfang.
Viele Grüße,
Ancaba