Oh, und ein ganz wichtiges Symptom hatte ich vergessen: Die "Zysten" an den Eierstöcken. Meine beiden sind voll davon, der linke hat wohl etwas mehr abbekommen. Diese "Zysten" sind Folikel, die in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind und nicht springen konnten; naja, und sie tragen dann wiederum zu einem erhöhten Testosteronspiegel bei.
Pepe hat geschrieben:
Danke Feenkind für die Aufklärung. Was heißt das jetzt für dich im alltag? Wie klappt das mit NFP? Und wie ist das bei Kinderwunsch?
Konkret bedeutet das für
mich, dass ich aufgrund der Zysten am linken Eierstock regelmäßig Schmerzen habe, die ich anfangs für 'Mittelschmerz' oder 'Aktivierungsschmerz' hielt und über die ich mich damals sogar freute

. Ich hatte diese Schmerzen sogar unter der Pille! Naja, ansonsten schlucke ich jetzt brav 3mal täglich zu meinen Mahlzeiten das Metformin und versuche,
nicht an irgendwelchen Pickeln am Rücken rumzudrücken
Zum Thema NFP: Ich wünschte mir, ich könnte es in Reinform anwenden, d.h. ohne zusätzliche Verhütungsmittel. Aber in Anbetracht meiner ultra langen und unberechenbaren "Tieflagen"... das könnte ich nicht packen. Also mache ich vorerst NFP zur Zyklusbeobachtung und verhüte zusätzlich. Das Beobachten kostet mich aber auch oft nerven, weil ich von meinem Zyklus schon oft genug vera*scht wurde.
Kinderwunsch besteht bei mir, aber da mir der richtige Partner dazu fehlt, liegt der eh auf Eis. Es ist natürlich schwieriger, mit zB nur 3 ES im Jahr schwanger zu werden als mit 13. Außerdem dürfte die wahrscheinlich schlechtere Qualität der Gebärmutterschleimhaut (auf Grund des niedrigeren Östrogenspiegels und des "Alters" von mehreren Monaten) auch noch ihres zu dem ganzen beitragen.
Es gibt viele Frauen mit PCOS, die durch die Metformin-Therapie regelmäßige und gesunde Zyklen von regulärer Länge erlangt haben und auch plötzlich ganz schnell schwanger wurden. Für viele ist Met. so eine Art Wundermittel geworden... Geschichten dazu gibt es viele im Netz.
Ich persönlich warte noch auf ein kleines Wunder für mich. Und wenn es nur eine gewisse natürliche Regelmäßigkeit in meinem Leben als Frau ist.