NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 17:22 
Kurven-Rätslerin

Ja, genau, einmal hab ich einer Freundin davon erzählt und die hat gesagt ich soll doch froh sein diese nervige Mens loszuhaben. :roll:
Jezt hoff ich einfach dass alles wieder rund läuft! Danke jedenfalls fürs Daumen drücken! Ich werd euch auf dem Laufenden halten.
Und ich bin ja nicht die einzige hier im Thread mit so einem Problem: Von mir auch ein ganz herzliches *daumendrücken* für euch!!!

Feenkind, hab grad erst gesehen dass bei dir PCOS dabeisteht. Darf ich dich dazu was fragen? Du musst ja nicht antworten wenn Du nicht magst. Nimmst du denn da irgendwelche Medikamente oder Hormone dagegen? Wie hast du das gemerkt? Wie schlimm ist das für dich? Sorry wegen meiner Neugierde, aber ich mach mir natürlich so meine Gedanken ob ich das evtl. auch haben könnte :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 17:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Pepe hat geschrieben:
Feenkind, hab grad erst gesehen dass bei dir PCOS dabeisteht. Darf ich dich dazu was fragen? Du musst ja nicht antworten wenn Du nicht magst. Nimmst du denn da irgendwelche Medikamente oder Hormone dagegen? Wie hast du das gemerkt? Wie schlimm ist das für dich? Sorry wegen meiner Neugierde, aber ich mach mir natürlich so meine Gedanken ob ich das evtl. auch haben könnte :-(

Kein Problem, ich antworte gerne!

Ich nehme seit 27.06. Metformin als Versuch, meinen Hormonen die Möglichkeit zu bieten über kurz oder lang wieder in ein Gleichgewicht zu kommen. Außerdem versuche ich mich mit gewissen psychischen Faktoren, die mein PCOS beeinflussen können, auseinander zusetzen.
Ich werde wohl nie wieder Hormone in irgendeiner Form meinem Körper zuführen, also keine Pille etc. Das löst kein Problem, ist eher eine Vogelstrauß-Taktik in meinen Augen.

Mein Symptomatik: Ausbleibender ES/ausbleibende Blutung, teilweise über 9 Monate hinweg, vermehrte Körperbehaarung, Akne; wenn ich zunehme, dann nicht besonders weiblich (ansonsten hab ich eine schlanke Figur und hab zumindest keine Probleme mit Muskelaufbau ;-) ), obwohl ich relativ große Brüste habe (C-D; Pille sei "Dank"?); allgemein macht sich das hormonelle Ungleichgewicht sehr stark in meinem Leben bemerkbar - nicht nur körperlich. Jetzt kann man natürlich streiten, was zuerst da war: Die Henne oder das Ei. Ich versuche, das alles ganzheitlich und bewusst anzugehen.
Fest steht, dass ich scheinbar bereits in der Pubertät viel Testosteron im Blut hatte und die Sache sich bis heute leider nicht einpendeln konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 19:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hallo Feenkind,
dein Bericht über PCOS war sehr interessant. Hat man das eigentlich "schon immer", oder kann man das auch irgendwann mitte 20 erst bekommen? Zu viel Testosteron hatte ich auch schon immer, und meine Zyklen werden gerade länger. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 21:06 
Kurven-Entwirrerin

Naja, ansich ist PCOS eine vortschreitende Erkrankung, insofern gehe ich mal davon aus, dass es sich auch entwickeln kann, zB. aus einer längerfristigen Hormonstörung heraus (bei Dauerstress, durch die Pille wird auch vermutet...).
Die Ursachen sind nicht klar, eigentlich weiß keiner so recht bescheid, deshalb kann man auch nicht definitiv ausschließen, dass es sich erst in den 20ern entwickelt - auch wenn es unwahrscheinlicher ist, denn da ist der Hormonhaushalt meist ja schon eingependelt und hat sich reguliert.
PCOS kann auch vererbt sein - muss aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 21:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Dann hoff ich mal, dass es bei mir nur am Prüfungsstress liegt und nicht an fortschreitendem PCOS. (Ich mach mich bei so was zu leicht verrückt. :oops:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 22:11 
Kurven-Rätslerin

Danke Feenkind für die Aufklärung. Was heißt das jetzt für dich im alltag? Wie klappt das mit NFP? Und wie ist das bei Kinderwunsch?

Oh, ich kann mir gut vorstellen das das nicht einfach ist für dich. Aber so wie du über die momentane Therapie schreibst kann es ja durchaus sein dass sich dein Hormonhaushalt mit etwas Hilfe normalisiert, oder? Ich wünsch es dir jendenfalls von ganzem Herzen.
Und das Thema mit den psychischen Faktoren, da wünsch ich auch gaaaaaaanz viel Erfolg dabei.

*trösten*

Ich trinke momentan den Zyklustee für die Tieflage, ich mag Kräutertee eh ganz gern und trinke bei allen möglichen und unmöglichen Unpässlichkeiten diverse kräutertees. Und dann... warten... *standby*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 23:42 
Kurven-Entwirrerin

Oh, und ein ganz wichtiges Symptom hatte ich vergessen: Die "Zysten" an den Eierstöcken. Meine beiden sind voll davon, der linke hat wohl etwas mehr abbekommen. Diese "Zysten" sind Folikel, die in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind und nicht springen konnten; naja, und sie tragen dann wiederum zu einem erhöhten Testosteronspiegel bei.

Pepe hat geschrieben:
Danke Feenkind für die Aufklärung. Was heißt das jetzt für dich im alltag? Wie klappt das mit NFP? Und wie ist das bei Kinderwunsch?

Konkret bedeutet das für mich, dass ich aufgrund der Zysten am linken Eierstock regelmäßig Schmerzen habe, die ich anfangs für 'Mittelschmerz' oder 'Aktivierungsschmerz' hielt und über die ich mich damals sogar freute :roll: . Ich hatte diese Schmerzen sogar unter der Pille! Naja, ansonsten schlucke ich jetzt brav 3mal täglich zu meinen Mahlzeiten das Metformin und versuche, nicht an irgendwelchen Pickeln am Rücken rumzudrücken :mrgreen:

Zum Thema NFP: Ich wünschte mir, ich könnte es in Reinform anwenden, d.h. ohne zusätzliche Verhütungsmittel. Aber in Anbetracht meiner ultra langen und unberechenbaren "Tieflagen"... das könnte ich nicht packen. Also mache ich vorerst NFP zur Zyklusbeobachtung und verhüte zusätzlich. Das Beobachten kostet mich aber auch oft nerven, weil ich von meinem Zyklus schon oft genug vera*scht wurde. *zunge*

Kinderwunsch besteht bei mir, aber da mir der richtige Partner dazu fehlt, liegt der eh auf Eis. Es ist natürlich schwieriger, mit zB nur 3 ES im Jahr schwanger zu werden als mit 13. Außerdem dürfte die wahrscheinlich schlechtere Qualität der Gebärmutterschleimhaut (auf Grund des niedrigeren Östrogenspiegels und des "Alters" von mehreren Monaten) auch noch ihres zu dem ganzen beitragen.

Es gibt viele Frauen mit PCOS, die durch die Metformin-Therapie regelmäßige und gesunde Zyklen von regulärer Länge erlangt haben und auch plötzlich ganz schnell schwanger wurden. Für viele ist Met. so eine Art Wundermittel geworden... Geschichten dazu gibt es viele im Netz.
Ich persönlich warte noch auf ein kleines Wunder für mich. Und wenn es nur eine gewisse natürliche Regelmäßigkeit in meinem Leben als Frau ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 08:31 
nicht mehr ganz so neu

Das ist hier zwar völlig off-topic, aber:
Nanu!?! Hat mir hier jemand etwa meinen schönen Avatar geklaut??? :shock: :shock: :?:
Oder hab ich irgendwie ne falsche Bildschirmanzeige???
Ist aber auch ein zu schönes Feenbildchen, gell? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 12:39 
Kurven-Entwirrerin

(ot: was heißt hier geklaut? *zunge* 8-) Ich kenne das Bild von dir garnicht und habe meines seit meiner Usernameänderung... ich hab dich mit nem anderen Feen-Bild in Erinnerung *hä* .)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 08:59 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab auch gestern erst zufällig bemerkt, dass es den Avatar doppelt gibt. Treibe mich sonst fast nur im Baby- oder KiWu-Forum rum. 8-)
Ich weiß ja jetzt nicht, wann Deine Username-Änderung war, aber meinen Avatar hab ich kurz nach meiner Registrierung geändert, vorher hatte ich gar keinen, nur eins von den Figürchen, die hier sowieso hinterlegt sind. Hatte nach nem schönen Elfen-Bild gesucht und bin über die Google-Bildersuche irgendwo im I-Net fündig geworden. Du ja offensichtlich auch! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 09:12 
...sorry, aber ich dachte gerade hier führt jemand Selbstgespräche... :mrgreen: *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 09:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
aussie hat geschrieben:
...sorry, aber ich dachte gerade hier führt jemand Selbstgespräche... :mrgreen: *undweg*

:mrgreen:

Vielleicht findet ja doch eine von euch einen anderen hübschen Feen-Avatar (OT-Ende)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 11:53 
nicht mehr ganz so neu

aussie hat geschrieben:

:roll: Ja, ist klar... wer den Schaden hat.... :mrgreen:

Jetzt schleich ich mich aber schnellstens wieder raus hier, schließlich hab ich hier grade gar nix verloren - aber immerhin, ausgerechnet in meinem Trefferzyklus konnte ich auch mit meinem persönlichen Rekord-Monster-Zyklus aufwarten! Hätte während der ES-Wartezeit niemals gedacht, dass es diesmal klappen könnte!

Dabei war das ja noch gar nix - hier warten ja einige von Euch noch wesentlich länger als 40 Tage auf die 1. HM.

*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* an Euch alle für frühe Eisprünge!!! *eisprung*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 12:22 
Kurven-Entwirrerin

[OT]
aussie hat geschrieben:

*rofl*
Naja, bei genauem Hinsehen erkennt man den Unterschied. :mrgreen:
Titania, ich hab kein Problem damit, dass ich eine beinahe-Avi-Doppelgängerin habe *freunde*
Wir könnten höchstens die anderen damit verwirren *ätsch*
So, jetzt ist aber genug mit den "Selbstgesprächen"....
[/OT]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 19:45 
neu hier

hi ihr lieben!
befinde mich gerade in meinem 2. zyklus pp und bin gerade am 40. zyklustag.. mein 1. zyklus war 29 tage, aber ich denke, der war noch stark durch die pille beeinflusst. und jetzt dauerts schon soooo lange... mein freund hat ständig angst, dass ich schwanger sein könnte ;-) Kann aber gar nicht sein, weil wir immer kondome nehmen (muss die nfp erst wirklich gut lernen, damit ich darauf vertrauen kann)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]