NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 21:06 
Kurven-Rätslerin

Meine sind glaube ich relativ groß und sitzen auch eng, also ich komme halt sonst nicht an den SE und bin äußerlich immer irgendwie trocken :oops: So nen halben cm "tiefer" spüre ich dann den SE, da kann ich Schleim problemlos kategorisieren und hab ihn bisher abgenommen... Da merke ich auch ggf rutschig, wenn es so ist.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 21:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich fahre mit dem Finger zwischen die inneren Lippen der Vulva, aber nicht in die Vagina. Wenn ich nur außen übee die äußeren Schamlippen fahren würde, würde ich nichts finden.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 21:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
fräuleinfiona hat geschrieben:
Ich fahre mit dem Finger zwischen die inneren Lippen der Vulva, aber nicht in die Vagina. Wenn ich nur außen übee die äußeren Schamlippen fahren würde, würde ich nichts finden.

das hört sich in solch einem Fall für mich am Sinnvollsten an.
So viel ich weiß steht nirgends in N+S das man mit dem Finger 1 cm in die scheide eindringen darf.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 21:19 
Kurven-Rätslerin

Ich mach das auch so, wie Akaya und fräuleinfiona beschreiben, was anderes wär mir auch gar nicht in den Sinn gekommen und dass das falsch sein könnte ebenfalls nicht. Ich könnt mich aber auch mit gespreizten Beinen hinsetzen und alles, was man sehen könnte, wäre Hautfarben wie die restliche Haut auch, in sofern interpretiere ich SE nicht als "komplett außerhalb", sondern schon als innerhalb der Schamlippen liegend (ähnlich wie auf Akayas verlinktem Bild). Andererseits würd ich bei der Auswertung nur aufs Empfinden setzen müssen, weil Fühlen und sehen sonst "nichts" wären, immer.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 21:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, man soll ja schon am Scheideneingang nicht an den äußeren Schamlippen abnehmen. Insofern sehe ich beim Vorgehen von dir, AkayaKiyori, kein Problem.

Das hier dagegen
Lunasund hat geschrieben:
Auf der Website von myNFP steht, dass man bis zu 1cm eindringen kann
halte ich für nicht regelkonform.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 21:29 
Kurven-Rätslerin

@fräuleinfiona, misssofie: Ja, genau so meine ich das auch.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 21:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Das Problem an der Sache ist ja, dass weder bei N&S noch bei NFP heute oder myNFP so richtig definiert ist, was der Scheideneingang ist. Da fand ich zumindest die Klärung bei myNFP etwas hilfreicher.
Ich habe z.B. deutlich größere innere Schamlippen als äußere, könnte von den äußeren also gar nicht abnehmen. Ist von den inneren abzunehmen schon eindringen? Ich stimme dir zu, Dina, dass den Finger "reinzustecken" nicht regelkonform ist. Wahrscheinlich habe ich mich vorhin missverständlich ausgedrückt, was meine Technik angeht, aber wie gesagt, die Definition finde ich nicht ganz klar.

Edit: was fräuleinfiona und misssofie gesagt habe, finde ich aber sehr logisch :-)

Bild

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 21:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In N+S steht nicht, dass man den Schleim von den äußeren Schamlippen abnehmen soll. Sondern eben vom Scheideneingang. Der liegt zwischen/hinter den Schamlippen. Und hier ist eben das Toilettenpapier wieder sehr hilfreich, denn damit dürfte es zumindest schwer(er) fallen, beim Drüberwischen in die Scheide einzudringen.

Für mich ist das "Drüberwischen" übrigens eh der Schlüssel. Wenn jemand ca. 1 cm in die Scheide eindringt (ich rede nicht davon, nicht (!) davon zwischen die Schamlippen zu gehen, das wäre völlig legitim), stelle ich mir eine gleitende, flüssige Bewegung sehr schwierig vor.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 22:19 
Kurven-Rätslerin

Mich drängt grade eine wirklich eigentlich überflüssige Frage, die aber (habt Mitleid mit der Anfängerin) gestellt werden möchte.
Ich fahre überraschend morgen zu meinem *mann*, und so wie mir das alles aussschaut, kann ich sehr sicher so freigeben, trotzdem wäre es mir unglaublich lieb, wenn noch einmal eine von euch Profis was zu "kannst du so machen" oder "Würde ich nicht tun, weil..." sagt. Ich würde mich unglaublich über eine Antwort freuen!

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 22:42 
Akaya, das ist eine Entscheidung, die Du für Dich treffen musst, ich tu' mir schwer, Dir hier die "Absolution" zu erteilen *freunde*

Der Zyklus scheint mir korrekt ausgewertet, ich selbst hätte allerdings in den ersten drei Zyklen nicht freigegeben (hatte damals aber noch die GyneFix, daher war das hinfällig).

Edit: Das ist eine persönliche Präferenz und natürlich keine allgemeine Regel, bitte nicht falsch verstehen!

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 22:53 
Kurven-Rätslerin

ja klar, dass ihr hier nicht richtet über "Jetzt gibst du frei" oder nicht verstehe ich hier vollkommen, es geht mir um die korrekte Auswertung und eventuelle Stolpersteine, die ich als Anfängerin übersehen haben könnte, bzw Meinungen. *sonne*
Ich denke, nachdem mir das diesen Zyklus alles so fix von der Hand ging und ich keine Probleme hatte, weder mit dem Schleim noch mit dem rechtzeitig aufstehen usw, werde ich, sofern hier nichts mehr dagegen spricht (Sowas wie Auswertungsfehler oder Dinge, die gefährlich scheinen, ich aber nicht einbezogen hab usw), dann morgen meinem *mann* freigeben. Er hat das schon mit abgenickt, freut sich aber auch mit über erfahrene Kommentare, in dem Sinne:

Vielen vielen Dank für deine Meinung! *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:54 
Kurven-Rätslerin

@Akaya Wäre das meine Kurve, würde ich freigeben ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 11:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Akaya für mich sieht das auch gut aus. Haben übrigens auch im 3. Zyklus freigegeben ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 12:54 
neu hier

Hallo,

ich melde mich hier auch mal. Temperatur auswertbar, aber mein Schleim verwirrt mich. Er verändert zwar die Konsistenz, wird aber immer mehr, weshalb es beim drüber wischen dann glitschig ist oder ich es als feucht bis sogar nass empfinde. Ich werde noch nicht freigeben (wahrscheinlich die nächsten paar Zyklen auch nicht. Mein Freund ist da ziemlich skeptisch).
Aber ich hätte für mich gerne ein bisschen mehr Sicherheit und würde ihn auch gerne mit genaueren Daten überzeugen.

Meint ihr da ändert sich noch was (Ich weiß ich bin erst Zyklus 2 pp, aber wahnsinnig ungeduldig) und bestände überhaupt eine Chance so irgendwann man auszuwerten?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 13:57 
Hallo liebe Cayce,

zunächst würde ich ein paar Zyklen abwarten, ob sich das Schleimmuster noch verändert. Darüber hinaus kannst Du nach Döring auswerten, das geht nur nach Temperatur und dafür brauchst Du drei Werte hintereinander, die 2/10 über der HiLi liegen.
Abgesehen davon kann man unter bestimmten Voraussetzungen die so genannte Binnendifferenzierung anwenden, dazu bist Du aber noch zu frisch dabei *freunde*

Liebe Grüße
Bess

Edit: Bei Döring braucht man sechs TL-Werte und dann direkt drei Werte mit 2/10 über der HiLi, das ist bei Dir leider in diesem Zyklus nicht gegeben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]