NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (3. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 13. August 2015 12:51 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Ich glaube seit diesem Zyklus hat sich mein Körper ein bisschen eingependelt... ist der erste wo ich eine Hochlage erkenne. Nur bin ich super unsicher mit den Störfaktoren. Wenn es wirklich danach geht: "Ein Störfaktor ist nur ein Störfaktor, wenn er IMMER stört". Dann habe ich gar keine Störfaktoren *rofl* ... kann ja auch nicht sein. Habe jetzt fast alles in der HL geklammert, weil ich ja noch nicht weiß was stört... hab aber auch keine Ahnung wie ich das rausfinden soll. Wie habt ihr das gemacht? Ich finde das so unübersichtlich... *angst*

Was den Schleim angeht: ich vergesse das im Moment total oft. Gerade jetzt im Sommer wo ich die ganze Zeit im Wasser bin, bringts aber irgendwie auch nix. Habe da nie Schleim... habs jetzt die letzten Tage komplett außen vor gelassen (ich werte eh nicht aus...). Wie erinnert ihr euch dran? Wenn ich aufs WC gehe, muss das meist schnell gehen und dann denk ich da nich mehr dran *lachen*

BeitragVerfasst: 14. August 2015 11:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Dummerweise kann man nur in der Tieflage herausfinden, ob ein potenzieller Störfaktor stört oder nicht. Im Anstieg dagegen muss alles geklammert werden, was noch nicht ausgeschlossen werden konnte. Das hast du ja ganz vorbildlich gemacht *daumenhoch*

Ein Störfaktor stört ja dann, wenn die gemessene Temperatur aus dem "üblichen" TL-Niveau heraussticht. Da die Temperatur in anovulatorischen Zyklen oft wild durch die Gegend zackt, kann man, um sein TL-Niveau herauszufinden, also auch nur Zyklen heranziehen, die auswertbar sind. Da dies dein erster auswertbarer Zyklus war (übrigens: bist du post pill? Dann brauchst du noch einen zusätzlichen Wert für die Temperaturauswertung, kannst du nochmal in N&S nachlesen), ist es klar, dass dir das noch schwerfällt. Mit zunehmender Zyklenzahl wird das einfacher ;-)

Da ich extreme Wenig-Schleimerin bin, nehme ich meinen ZS vom MuMu ab. Das mach ich einmal am Tag, in der Regel so gegen 18 Uhr. Wann ich dann halt aus Klo gehe :lol: Tagsüber beobachte ich natürlich Empfinden u. Fühlen beim normalen Toilettengang, nur abends die Sehen-Komponente. Aber ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist, wenn man im Sommer quasi im Wasser lebt 8-) Richtig Tipps kann ich daher nicht geben.

BeitragVerfasst: 14. August 2015 11:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
die_tabs hat geschrieben:

Da ich extreme Wenig-Schleimerin bin, nehme ich meinen ZS vom MuMu ab. Das mach ich einmal am Tag, in der Regel so gegen 18 Uhr. Wann ich dann halt aus Klo gehe :lol: Tagsüber beobachte ich natürlich Empfinden u. Fühlen beim normalen Toilettengang, nur abends die Sehen-Komponente. Aber ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist, wenn man im Sommer quasi im Wasser lebt 8-) Richtig Tipps kann ich daher nicht geben.

die tabs: ich bin auch wenig Schleimerin und deshalb auch Mumuabnehmerin. Weil ich dachte ich muss den ganzen Tag einschließen, nehme ich 3 x am Tag ab.... Das ist nicht gerade der Burner, aber ich dachte ich muss das, damit ich mitbekomme, wenn sich der Schleim über Tag ändert, weil man ja immer den besten vom Tag kategorisieren soll.
Fühlen und empfinden ist bei mir niemals rinnend oder so, immer trocken oder feucht oder nichts oder rau. Ist wohl normal als wenig Schleimer.
Ob ich dennoch wie Du auf 1 x abnehmen abends gehen kann? Das wäre angenehmer.
Ich habe z.B. morgens schon mal S+ abgenommen, wenn der Vortag S+ war. Und dann über Tag wird es immer weniger und abends dann maximal noch S. Ich bin mir sicher, wenn ich nur am SE abnehmen und sehen würde, wäre ich niemals an S+ gekommen, weil es einfach zu wenig ist und ich es nur sehe, weil ich es eben direkt am Mumu abnehme....

BeitragVerfasst: 14. August 2015 12:02 
Kurvenjunkie

Ich denke schon, dass das in Ordnung ist. N&S spricht ja bei der MuMu-Beobachtung davon, da auch den ZS abzunehmen (also man muss nicht, man kann). Und MuMu-Beobachtung erfolgt ja auch nur einmal täglich.

BeitragVerfasst: 14. August 2015 12:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Danke für Deine Rückmeldung! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. August 2015 16:12 
neu hier

Danke für deine Worte, tabs :-) dann hänge ich also gar nicht so hinterher was das Erkennen von Störfaktoren angeht... ich dachte immer ich könnte jetzt schon klare Muster erkennen und hatte Angst da was zu "verpassen".

die_tabs hat geschrieben:
übrigens: bist du post pill? Dann brauchst du noch einen zusätzlichen Wert für die Temperaturauswertung, kannst du nochmal in N&S nachlesen

Ich dachte bis gerade eben, dass man nur im 1. Zyklus nach der Pille "post pill" ist und deshalb auch nur hier einen vierten Wert braucht. Weil im N&S steht "Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel...." und "Für die Auswertung der ersten Temperaturhochlage wird eine zusätzliche höhere Messung nach Abschluss der üblichen Temperaturauswertung benötigt." Aber die erste Temperaturhochlage hatte ich ja erst jetzt im 3.Zyklus - deshalb ist das auch noch post pill & die pp-Regel muss angewandt werden, oder? In meinem nächsten Zyklus müsste ich das nicht mehr machen, richtig?

BeitragVerfasst: 15. August 2015 16:21 
Kurvenjunkie

intotheocean hat geschrieben:
Aber die erste Temperaturhochlage hatte ich ja erst jetzt im 3.Zyklus - deshalb ist das auch noch post pill & die pp-Regel muss angewandt werden, oder? In meinem nächsten Zyklus müsste ich das nicht mehr machen, richtig?
Ja und ja :mrgreen: Und der Wert wird auch mit pp gekennzeichnet und nicht als 4. hM. Letztere bleibt der 1. Ausnahmeregel vorbehalten ;-)

BeitragVerfasst: 15. August 2015 16:24 
neu hier

Ok, danke schön! Gut, dass du es mir nochmal gesagt hast! *daumenhoch* *knutsch*

BeitragVerfasst: 18. August 2015 16:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Ich hätte da nun doch mal wieder zwei Fragen, für die ich für eure Meinung dankbar wäre:

1. Ist normale Scheidenflüssigkeit immer durchsichtig? Ich habe jetzt immer wieder mal weiße Flüssigkeit bemerkt, die ich als S+ einordnen würde, da ich irgendwie der Meinung bin, dass es als normale Feuchte farblos wäre. Ich lasse mich da aber gern korrigieren ...

2. Mal wieder das Klammern:
Für mich sieht es so aus, als würde kurzes Aufwachen mit sofortigem wieder-Einschlafen nicht stören, dann einsetzende Unruhe (übrigens auch oft u. a. wegen des Gedankens, ja nicht den Messwert zu stören *augenverdreh*) über schon, tatsächliches Aufstehen erst recht. Meinen ZT6 habe ich ja geklammert - da war ich mehrmals aufgestanden nachts. Würdet ihr ZT8 und 9 auch klammern?
Mmh, wobei mein ZT5 jetzt kein großer Ausreißer ist, sehe ich gerade ... (wahrscheinlich, weil ich da die lästige Mücke tatsächlich dann erwischt habe und dann erleichtert schlafen konnte ohne Ohren weiterhin nach grässlichem Summen ausgeklappt ;-) )
Auswirkungen hätte das Klammern wahrscheinlich ja nicht, wenn meine ehM wieder um ZT18 ist; und zur Not liegt ja einfach meine HL höher. Trotzdem wäre eure Einschätzung zum Klammern interessant ...
Danke schonmal!!!

BeitragVerfasst: 18. August 2015 16:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wo würdest du denn dein HL-Niveau ansiedeln, stubbs? Bzw. bis wohin geht deines Erachtens dein TL-Niveau? :-)

BeitragVerfasst: 18. August 2015 17:12 
nicht mehr ganz so neu

Mmh, also ich scheine mich bis 36,5 im TL-Niveau zu befinden und darunter langsam einzupendeln. Meine HL-Werte befinden sich vereinzelt etwas über 36,5, insgesamt aber bei 36,6 und drüber.
Versuchst du mir zu sagen, dass Klammern sowieso nur interessant wird, wenn sie deutlich im HL-Bereich sind? *kopfkratz* Dann wäre mein einer Klammerwert in diesem Zyklus also soweit korrekt, evtl. noch ZT8, aber ZT9 lasse ich auf jeden Fall normal stehen? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 18. August 2015 17:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich würde auch bis etwa 36,6 dein TL-Niveau ansiedeln, ab 36,65 etwa dann HL. Das wird sich in den nächsten Zyklen noch mehr rauskristallisieren - eventuell sogar erst ab 36,7 HL-Niveau? Den Anstieg darfst du ja noch nicht wirklich einrechnen, im Anstieg können sich noch TL-Werte befinden.

Was sind denn die Voraussetzungen fürs Klammern (weshalb du im letzten Zyklus bspw. ZT 8 nicht klammern dürftest)?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 18:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Hallo Mädels,

ich bin jetzt dazu umgestiegen meinen ZS nicht mehr am Eingang, sondern am, zwar versteckten, aber gerade so noch erreichbaren MM abzunehmen.
Ich hatte am Eingang so meine Schwierigkeiten, weil zwar öfter was in der Slipeinlage war, aber zur näheren Beurteilung immer nichts oder nur sehr wenig am SE zu finden...auf jedenfall war es mir irgendwie kompliziert und deshalb versuche ich es jetzt mal anders in der Hoffnung dass mir das leichter fällt.
ABER eine Frage gibt es da direkt: also ich fühle nichts, auf der Slipeinlage ist nichts und am SE auch nichts. Am MM habe ich allerdings ein bisschen was klumpiges gefunden. Schreibe ich dann trotzdem "nichts" ? Im Buch steht das bei der Kategorie "t" , "nichts" und "f" extra so da mit "kein Zervixschleim am Scheideneingang". Oder trotzdem S weil ich es eben jetzt dort abnehme??

BeitragVerfasst: 18. August 2015 18:47 
Wenn Du am Muttermund abnimmst, musst Du den dort gefundenen ZS natürlich auch bewerten.

BeitragVerfasst: 18. August 2015 21:08 
nicht mehr ganz so neu

Phew ... Der Wert muss erstens aus dem TL-Niveau herausragen. Okay, das tut dann also im letzten Zyklus ZT8 nicht, weil davor schon einmal ein Wert in der Höhe war an ZT3. Den könnte ich aber nach meiner Theorie fast auch klammern, weil über 36,6 und mit meinem scheinbaren Störfaktor, was ich aber nicht tun sollte, weil ich ja immer noch nicht sicher sein kann, ob die Pillenhormone noch einwirken und sich meine TL überhaupt schon eingependelt hat - macht das Sinn?
Die zweite Klammervoraussetzung ist ein vorliegender Störfaktor, den man dann nach mehrmaligem Auftauchen mit immer auftretender Störung als solchen klar erkannen kann. Er stört also nicht nur einmalig sondern immer wieder.
Das scheint bei mir ja Unruhe und Aufstehen zu sein, aber wenn meine Werte zu tief sind für echte Ausreißer, dann stört das wohl nicht ausreichend?

Ich bin ein wenig irritiert von deiner Aussage zu TL-Werten im Anstieg, Treibholz. Ich meine gesehen zu haben, dass diejenigen, die ihre HL-Tage zählen, die Zählung bei der ersten ehM beginnen. - Vielleicht verwirre ich mich jetzt grad yelbst mit zuviel drüber nachgrübeln

Es wird in N&S von Klammern im Anstieg gesprochen, aber ich würde bei klaren Klammervoraussetzungen ja auch in der Tieflage klammern, oder wirklich nur im Anstieg?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]