NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 19. März 2015 18:05 
Kurven-Rätslerin

Ovulationsblutung... könnt's natürlich gewesen sein, wär' für mich aber untypisch. Also, das wär' dann das erste Mal, dass das so wäre. Den Möpf nehm' ich auch schon ewige Zeiten, ohne dass es jemals zu sowas gekommen wäre. Das ist es eben, was mich so zum Grübeln bringt. Dass das eben so dermaßen rausfällt aus allem, was ich die vorhergehenden 47 Zyklen gewohnt war.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 18:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Mariechenkäfer, eben das Gezackel macht mich stutzig. Stress fällt eher raus, der schlägt sich bei mir nicht in der Kurve nieder. Ansonsten auch keine außergewöhnlichen Tätigkeiten vor dem Messen.

Lola, wahrscheinlich hast du dir nur die letzten paar Zyklen angeschaut - da geht meine TL tatsächlich nur bis 36,6. Das gilt aber für die Winterzyklen - mit steigender Außentemperatur verschieben sich auch meine Niveaus, sodass die höheren Werte aus dem aktuellen Zyklus (36,7) durchaus noch TL-Werte sein können. Das hätte ich wohl angeben sollen; ich kann ja nicht erwarten, dass sich jemand durch alle meine Zyklen klickt - sorry.

Habe hier noch ein anderes Thermi - werde wohl mal ein paar Tage parallel messen, dann dürfte sich ja rausstellen, ob das alte Thermi nicht mehr mag.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 19:11 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
klari82, so wahnsinnig warm ist es jetzt nun auch noch nicht durchgängig *nixweiss* Es wäre nur eine theoretische Möglichkeit außer „Thermometer ist kaputt“, was ich genauso wenig weiß (und natürlich auch nicht ausschließen kann). Aber das wird sich ja in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.

Chamäleon, ich hatte einen Zyklus, da trat in der Hochlage plötzlich eine stärkere Blutung auf. Ich habe das bei mir als Blutungsunregelmäßigkeit in den WJ interpretiert und den Zyklus weiterlaufen lassen (Nr. 112). Aber da war das ein Tag und noch ein bisschen SB. Bei Dir ist das ja schon eine mehrtägige, „richtige“ Blutung *kopfkratz* Also wenn Du es unbedingt jetzt entscheiden willst, finde ich, muss dort wegen der Blutungsstärke ein neuer Zyklus anfangen. Aber ob nun neuer Zyklus oder nicht, ist, finde ich, gar nicht so sehr die Frage, sondern was zur Hölle macht die Temperatur. Wenn wir mal annehmen, der bzw. die CI an ZT 21 waren nicht ganz so sehr I wie angenommen, dann war der ja an der eigentlichen 2. hM und da könnte schon noch ein ES gewesen sein. Aber wie passt dann die Blutung dazu? Seltsam. Ich würde sagen: abwarten, Tee trinken und weiter messen und vielleicht doch demnächst mal einen Test machen?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 20:54 
Kurven-Rätslerin

Dank' Dir, Lola *freunde* !

Wollte meinem Zyklus noch bis diesen Sonntag Zeit geben, sich für etwas zu entscheiden & sonst auch am Sonntag testen. Morgen mag ich nicht, weil ich dann ja noch 'nen ganzen Arbeitstag irgendwie durchstehen müsste, ohne potentiell völlig am Rad zu drehen *augenverdreh* .

Schon seltsam. Einnistungsblutung kann's kaum gewesen sein, zumindest nicht von dem CI an ZT 21. Kontaktblutung vom GV von ZT 21 eigentlich auch nicht, weil der ganz in der Früh war, dann den ganzen Tag über nichts, die ganze Nacht über nichts, am folgenden Vormittag nichts & erst gegen Mittag an ZT 22 plötzlich die Blutung. Perimenopausal bin ich ja nun hoffentlich nicht mit 32 *erschrecken* .

Nein, entscheiden muss ich das jetzt auf der Stelle ja glücklicherweise nicht. Aber, nachdem ich mit meinem Latein irgendwie am Ende war, dacht' ich mir, fällt vielleicht noch jemand was dazu ein, was ich jetzt vor lauter Verbohrtheit & Kurvenstarren nicht bedacht hätte.

BeitragVerfasst: 20. März 2015 12:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Was sagt ihr zu meiner Kurve, insbesondere zur Klammerung an ZT 18? Es ist ein nicht ausgeschlossener Störfaktor, der in Zyklus # 4 an ZT 7 schon mal aufgetreten ist und wo ich auch einen erhöhten Wert hatte. Aber: ich hatte schon Nächte, wo ich unterbrochen geschlafen habe (aber nicht unruhig) und ungestörte Werte hatte.

BeitragVerfasst: 20. März 2015 21:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Hallo Treibholz,
die Kurve an sich schaut ok aus, so wie du ausgewertet hast. Allerdings glaube ich beim Blick auf deine weiteren Kurven, dass du messzeitenabhängig bist. Immer wenn du nach 7 - 7:30 Uhr misst, sind die Werte hoch. Und manchmal denke ich, dass deine ehM weitaus früher sein könnte, wenn du nicht um 9 - 12 Uhr gemessen hättest... bzw auch der unauswertbare Zyklus könnte dann auswertbar sein.

Liebe Grüße, bliss

Gedanken

BeitragVerfasst: 20. März 2015 22:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Danke, bliss, fürs Drüberschauen! :-)

Die Messzeitabhängigkeit hab ich eigentlich überprüft und für mich ausgeschlossen. Ich glaube schon dass du Recht hast und meine Kurve ruhiger wäre bei gleicher Messzeit. Ich hab in der Tieflage Werte bis 36,65 - recht unabhängig von der Messzeit. Im aktuellen Zyklus hab ich bspw um 07.30 Uhr und 09.00 Uhr den gleichen TL-Wert. In Zyklus #17 hab ich an ZT 14 um 13:00 Uhr einen tieferen Wert als um 07:30 Uhr an ZT 5. In Zyklus #15 ist der Wert an ZT 27 um 13:30 genauso niedrig wie Werte, die um 06:30 gemessen wurden bzw. sogar niedriger als der Wert um 07:00 Uhr an ZT 26. Deshalb hätte ich eine Messzeitabhängigkeit ausgeschlossen. Ich hab eine Zeit die Schlafdauer im Verdacht gehabt, das hab ich aber eigentlich auch getestet (Zyklus #3 bis #8), da hab ich zumindest von 5-9,5 h Schlaf keinen SF ausmachen können.
Siehst du das anders? Freu mich wenn ich da dazu lern bzw. wenn meine ehM ein bisschen früher da ist und die HL dementsprechend länger *zustimm* .

BeitragVerfasst: 21. März 2015 22:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Hallo Treibholz,

ich habe jetzt durch alle deine Zyklen geklickt. Mir fällt auf, dass deine Werte in den ersten beiden Zyklen ruhiger waren. Du hast damals meistens zu ähnlichen Zeiten gemessen.
Außerdem fällt mir auf, dass alle Werte, die du um 6 - 6:30 gemessen hast nicht auf 36,65 hochgehen! Desweiteren, dass die *meisten* hohen Werte an Wochenenden liegen (wo du wahrscheinlich ausschlafen kannst).
Eventuell kannst du mal einen Zyklus konsequent um eine Uhrzeit messen? (Und eventuell an den Wochenenden nicht.) Ich will dich zu nix überreden, und ob es etwas bringt weiß ich natürlich auch nicht. Nur eben so eine Idee...

liebe Grüße, bliss

Gedanken

BeitragVerfasst: 24. März 2015 12:20 
neu hier

NFP seit: 06.01.2015
Guten Morgen *winke* ,
es tut mir leid, dass ich einfach so hereinplatze und hoffe, ich übergehe niemanden...

Mögt ihr einmal auf meine Kurve schauen? Gestern ist meine Temperatur wieder stark auf die HiLi abgefallen. Es hätte auch genau gepasst - ich hatte schon einmal einen 31-Tage-Zyklus. Allerdings bin ich immer noch von der Mens entfernt (keine Ankündigungen wie sonst....). *kopfkratz*

Nun meine Fragen:
Zählt der Wert nun immer noch zu meiner Hochlage, trotz dass er so niedrig ist?
Kann es eventuell sein, dass Folsäure oder Jod (ich nehme folio forte seit ca. 4 Tagen) die Ursache dafür sind, dass meine Mens nicht kommt?

Ich bin ehrlich genervt, weil ich eigentlich einen FA-Termin habe, den ich nun wohl verschieben muss (3 Monate Vorlaufzeit *daumenrunter* ).

Den SF an Tag 19 kann ich übrigens ausschließen, da ich diesen im Zyklus 2 mal hatte und es keine Aiswirkung auf meine Messung hatte. Sollte ich falsch liegen und ihn doch ausgeschlossen haben müssen, dann hätte es trotzdem mit der Verhütung gepasst, da man doch am 3. Abend wieder herzeln darf, richtig?

LG,
Debby

BeitragVerfasst: 24. März 2015 12:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Debby hat geschrieben:
Zählt der Wert nun immer noch zu meiner Hochlage, trotz dass er so niedrig ist?

Das habe ich drüben ja schon beantwortet. ;-) Ja, das tut er.

Debby hat geschrieben:
Sollte ich falsch liegen und ihn doch ausgeschlossen haben müssen, dann hätte es trotzdem mit der Verhütung gepasst, da man doch am 3. Abend wieder herzeln darf, richtig?

Falsch. Dann wäre die Auswertung am 21.ZT noch nicht abgeschlossen, da der 19.ZT dann nicht die ehM wäre.

BeitragVerfasst: 24. März 2015 12:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Ein paar Überlegungen von meiner Seite:
da du ja an ZT 19 krank bzw. verkühlt warst, kannst du das nicht zu 100% als Störfaktor ausschließen. Könnte also sein, dass die ehM einen Tag später war, also an ZT 20.

Somit würde sich die Auswertung nach hinten verschieben. Wann ihr GV hattet kann ich in deiner Kurve nicht sehen, vielleicht kannst du das freischalten, dann geht's leichter.

BeitragVerfasst: 24. März 2015 12:31 
neu hier

:shock: ok, ihr habt mir sehr geholfen, danke!

Ungeschützt an Tag 22 & 23...........

BeitragVerfasst: 24. März 2015 12:42 
neu hier

edit (leider nicht mehr möglich):
Aber wenn sich die ehM um einen Tag verschiebt, dann schiebt es sich doch eigentlich nur im einen Tag und alles wäre wieder im Soll? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. März 2015 12:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Sehe ich auch so, sofern der ungeschützte GV erst am Abend war? Ich bin allerdings noch nicht so erfahren, kann sein, dass ich etwas übersehe. Vielleicht wartest du noch die Meinung einer "Expertin" ab *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. März 2015 12:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Debby, der nächste ungestörte Messwert ist bei Dir erst am 25.ZT und bis dahin wäre eine Auswertung nicht möglich, da Dir die Tage dazwischen fehlen.

edit: Und ich sehe gerade das s+ am 25.ZT. Damit wäre auch die ZS-Auswertung hinfällig. Nach den Regeln ist das alles so erst einmal nicht möglich, auch wenn der Anstieg am 20.ZT schlüssig aussieht. Die Regeln lassen das dann nicht zu.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]