NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 10:19 
neu hier

Ok, dann änder ich mal das nicht-rinnend-(s+)

Danke für die Kommentare!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 17:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Jetzt ist das gekommen, was ich eigentlich nicht erwartet hätte: Ich hatte meine ehM heute, an ZT 13 (bisher war frühste ehM ZT14)... es könnte sein, dass die Messung gestört ist, da ich relativ spät gemessen habe, aber irgendwie glaube ich es eher nicht. Außerdem hatte ich heute ziemlich starken Mittelschmerz und den hatte ich bisher eigentlich immer am Tag der ehM.

Soll ich den Wert klammern, weil er ja eigentlich evtl. gestört sein könnte? Aber andererseits würde das doch meine frühste ehM verfälschen, oder? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 17:08 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hey Summerhui,

In Antberacht dessen dass du in deinen vergangenen Zyklen schon mit 9:45/10:00 Uhr Werten ausgewertet hast würde ich nicht klammern.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 15:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Könnten ein Paar erfahrene NFP-Augen über meine kürzlich ausgewertete Kurve gucken? :-)
Ich bin diesmal etwas verwirrt von den ehMs, die unter dem normalen HL-Niveau liegen. Zeigt mir der erneute Anstieg, dass ich gleich an ZT 17 hätte freigeben können? *kopfkratz*

/EDIT: Bitte nicht von der blauen Linie verwirren lassen. :lol: Ich habe über das ZE hinaus schon Termine eingetragen...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 15:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hi Mila,
das sieht in meinen Augen richtig aus. Freigegeben hätte ich jedoch noch nciht, wenn das normale HL-Niveau noch nicht erreicht ist. Aber das ist es jetzt ja, von daher würde ich jetzt auch freigeben. Im Nachhinein noch zu spekulieren brint ja nichts. Ist deine Frage damit beantwortet?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 16:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hey Mila,
ich bin zwar nicht so erfahren, aber meiner Meinung nach beginnt dein gesichertes HL-Niveau ab 36,7. Eine Freigabe wäre somit erst ab ZT 19 richtig sicher.
Mich würde interessieren, warum der Anstieg manchmal langsamer ist. Ich habe das ja auch öfters.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 19:00 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Ich bin diesmal etwas verwirrt von den ehMs, die unter dem normalen HL-Niveau liegen. Zeigt mir der erneute Anstieg, dass ich gleich an ZT 17 hätte freigeben können?
Was schon früher skeptisch machen könnte, wäre die ungwöhnlich niedrige HiLi. So ein Tal in der TL kann gut eine "Fake-Auswertung" provizieren. Tatsächlich sieht's ein bisschen danach aus, als ob der Eisprung induzierte Anstieg erst bei ZT19 kommt. Das ist schon eine fiese Kurve...formal ist alle richtig. Eine "echte" Freigabe an ZT 16 hätte ganz schön ins Auge gehen könne. Ich bin gespannt, wie lange die HL wird. Daran kann man nachträglich ja ein bisschen mutmaßen, welches die "echte" 1hM war.

Elfe hat geschrieben:
Mich würde interessieren, warum der Anstieg manchmal langsamer ist.
NFP heute erwähnt, dass das ein Indiz für eine Lutealinsuffizienz sein kann, relativiert es aber auch direkt wieder:
NFP heute S. 140 hat geschrieben:
Als weitere Indizien für eine Lutealinsuffizienz gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tiefund
Hochlage. Dies wird unseres Erachtens überbewertet, da sowohl bei langsamen Anstiegen als auch bei geringen Niveauunterschieden Konzeptionen dokumentiert sind
Ich glaube manchmal spielt einfach der Zufall mit rein, dass man 6 sehr niedrige Werte sammelt. Deswegen ist ja auch das Östrogenzeichen so wichtig, weil man über relative Lage von SH und 1hM Aussagen darüber machen kann, wann in etwa der Eisprung war. Bei Kurven, in denen z.B. die 2. Ausnahmeregel angewendet werden muss, ist es (glaube ich, wirkliche Zahlen dazu habe ich nicht, aber mit kommt es so vor) nicht selten, dass der SH erst etwas später kommt.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 22:36 
Fingerwundschreiberin

Strickliesel, Elfe und Uschi, vielen lieben Dank für euren Blick auf meine Kurve. *sonne*
Da ich meinen *mann* diese HL sowieso nicht sehe, war die Frage nach einer Freigabe mehr theoretischer Natur. Uschi, deine echten Zweifel bestätigen mich in der "Fixierung" auf das HL-Niveau. Dass die HiLi so tief liegt, fiel mir natürlich auch auf. Die ehMs sind vom Niveau her etwa so hoch wie die TL-Werte zur Mens, das hatte mich tatsächlich mehr verunsichert. Gut, dass du das genauso "kritisch" siehst. Mich interessiert nun noch, ob du auch jetzt von einer theoretischen Freigabe abraten würdest. :-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 08:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Guten Morgen ihr Lieben,

so langsam werde ich etwas nervös *hä*
Ich habe bei meinen Werten geschlampt und kann nicht genau sagen wann ich meine 1hM hatte.
Ich hoffe dass ich sie am ZT 27 hatte, da ich am 30. April feiern war bis und Alkohol getrunken habe. Deswegen hoffe ich inständig, dass die erhöhte Tempi davon herrührt.
Dann wäre ich bei ZT 12
Andernfalls würde ich den 18 Tagen HL ja schon sehr nahe kommen.
ICh habe einfach JEDEN Monat solche Panik :heul: Das muss doch mal ein Ende nehmen.
ICh sehe ich mich heute schon einen SS Test holen.

Kann mich irgendwer beruhigen?

Wir haben immer Kondome benutzt, die auch alle dicht waren... aber man hat schon Pferde kotzen sehen *angst*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 08:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wie kommst Du auf ZT 27 als ehM? *kopfkratz*

Edit: Ach so, ich habe Deine Angaben von ZT und Datum durcheinandergeworfen. Aber warum klammerst Du den gestörten Wert nicht einfach aus?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 12:46 
Inventar

@Dancing Queen:
Ich finde es oft recht nützlich bei eher irrationalen Ängsten, im Geist das worst case-Szenario durchzuspielen, um zu sehen, was die eigentliche Angst hinter der Angst ist. Was wäre schlimm daran, wenn du wirklich schwanger wärst? Und was wäre schlimm an dem, was bei der vorigen Frage als Antwort rauskommt? Könnte ich das akzeptieren? Könnte ich diese Angst loslassen? usw. jeweils mit der Antwort wieder diese Fragen stellen. So kann man das schrittweise in die Tiefe verfolgen, manchmal stecken da ganz unerwartete Dinge dahinter.

Dass deine Hilfslinie nicht richtig liegt, ist dir klar?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 13:02 
neu hier

NFP seit: 17.04.2014
(postpill seit 23.03.2014)
Huhu ihr Lieben!

Ich bin neu bei NFP und habe diesen Zyklus meine erste Kurve angelegt. Könntet ihr da mal drauf schauen, ob das alles so richtig ist? Irgendwie kommt mir meine Hochlage so komisch vor, weil sie nicht wirklich hoch ist, oder? Also erst dachte ich, meine Kurve wäre sehr eindeutig, aber nachdem ich eure Kurven gesehen habe (wo die Hochlagen wirklich weit nach oben gingen) bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher *kopfkratz*
Ich bin noch in der Lernphase und freue mich deswegen über Kritik! *sonne*

Dancing Queen hat geschrieben:
Ich habe bei meinen Werten geschlampt und kann nicht genau sagen wann ich meine 1hM hatte.

Wie gesagt, ich bin neu, aber so wie ich das sehe, war deine 1hM ja dann am 27., wenn du am 30.April feiern warst. Aber warum hast du die Hilfslinie bei 36,7 gesetzt? Ich hätte sie bei 36,8 gesetzt (an ZT 20) *kopfkratz* Oder sehe ich das falsch?

Dancing Queen hat geschrieben:
ICh habe einfach JEDEN Monat solche Panik :heul: Das muss doch mal ein Ende nehmen.

Also wenn ihr zusätzlich verhütet habt und das Kondom nicht gerissen ist, dann ist doch alles gut ;-) Sollte das Kondom mal in der fruchtbaren Zeit reißen, dann würde ich mir ein paar Gedanken machen, aber ansonsten nicht. Wir Frauen machen uns gern mal viel zu viele Gedanken, doch das macht einem das Leben meist nur schwerer. Alles wird gut *freunde*

Sopherl hat geschrieben:
Ich finde es oft recht nützlich bei eher irrationalen Ängsten, im Geist das worst case-Szenario durchzuspielen, um zu sehen, was die eigentliche Angst hinter der Angst ist. Was wäre schlimm daran, wenn du wirklich schwanger wärst? Und was wäre schlimm an dem, was bei der vorigen Frage als Antwort rauskommt? Könnte ich das akzeptieren? Könnte ich diese Angst loslassen? usw. jeweils mit der Antwort wieder diese Fragen stellen. So kann man das schrittweise in die Tiefe verfolgen, manchmal stecken da ganz unerwartete Dinge dahinter.

Sehr gut gesagt! Ich finde, dass es viel zu viele Leute gibt, die zu wenig hinterfragen. @Dancing Queen: wenn du dir jedes Mal solche Panik machst, dann steckt da vielleicht etwas mehr dahinter. Schau doch mal in dich hinein *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 13:14 
Fingerwundschreiberin

Mellimouse, wurde schonmal diskutiert, wieso du bei der "starken Blutung" keinen neuen Zyklus angefangen hast? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 13:19 
neu hier

NFP seit: 17.04.2014
(postpill seit 23.03.2014)
Nee, das war auch "nur" eine Kontaktblutung, die beim GV zustande kam. Habe aber für mich das Blutungszeichen eingetragen, damit ich schnell sehen kann, wann das passiert ist (darauf sind auch die darauffolgenden Schmierblutungen zurückzuführen)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 13:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Mellimouse, wurde schonmal diskutiert, wieso du bei der "starken Blutung" keinen neuen Zyklus angefangen hast? *kopfkratz*

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aber die Blutung ist während dem Geschlächtsverkehr entstanden. Das finde ich etwas Komisch. Vor allem das danach nur Schmierblutungen waren *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]