Kiara hat geschrieben:
Edit: @ Schnecke,
ich hab mir mal deine 4. Kurve angesehen (die Du etwas weiter vorne verlinkt hast) die ist ja echt mal richtig oberfies! Wie bist Du da eigentlich drauf gekommen, dass da was nicht stimmen kann? Hast Du die mal der Ag NFP zugeschickt? Weil das wäre ja eigentlich nen Fall von Methodenversagen, oder?
Bisher wurde sie nicht weitergeschickt, aber ist nun auf den Weg....
"Draufgekommen" bin ich, ja! Aber nicht mit Anwendung irgendwelcher Regeln, sondern weil ich es einfach "gewußt" hab. Ich kenne meinen Körper ja ziemlich gut, übe ja NFP schon ein paar Jährchen und mir war klar, dass DAS so nicht stimmen konnte, sprich da kein ES war. Irgendwie hat das alles nicht gepaßt, auch der Tempiunterschied war mir viel zu gering.
Es war alles nicht rund und stimmig, mein Bauch hat was anderes gesagt als die Regeln und damit lag ich bisher immer goldrichtig.
Mittlerweile brauch ich gar keine Regeln mehr

.
ABER wovon ich eigentlich immer Abstand genommen habe, waren die Ausnahmeregeln, v.a. die zweite!
Außerdem waren mir mein Temperaturniveau und der Temperaturanstieg (in Grad gerechnet) viel wichtiger als das NFP ansich vorsieht. Damit und mit meinen heißgeliebten Schleim, komme ich nun schon seit Jahren supergut durch mein Verhütungsleben.
Allerdings, keine Ahnung, was passiert wäre, wenn mir die Kurve in meiner ersten NFP-Zeit ungergekommen wäre
Oberfies eben!
Nun, beruhigend finde ich widerrum, dass mir in all den vielen Jahren NFP nicht wirklich oft sowas untergekommen ist. Oberfies war nur diese Kurve... mittelfies ein paar andere

.
Sprich, es kommt sicherlich ganz, ganz selten mal vor, dass sowas passiert und im nachhinein auch gar nicht nachvollziehbar warum das genau so war.
Was ich aber immer wieder hervorhebe ist, dass wir Frauen uns nicht nur auf sture Regeln verlassen dürfen, sondern uns selber viel mehr zutrauen müssen und sollen. Das können wir nämlich alle, wenn wir in uns hineinhorchen! Wir Frauen können doch viel mehr, als ein paar banale Regeln anwenden.