NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 17:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Wie kommt man denn auf ZT 11? Welche Werte würdest du denn in dem Fall ausklammern? Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch, aber Zt 11 als ehM kann ich mir grad nicht erklären.
(rein vom Bauchgefühl würde ich persönlich übrigens ZT 16 als ehM sehen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:05 
Fingerwundschreiberin

Ich hab deswegen den 11. Zt. nicht als 1hM gesehen, weil man - wenn man Zt. 14 ausklammert, da Medikamente genommen wurden und es ihr am Vorabend schon nicht gut ging - damit keine Auswertung hinbekommt, weil dann die 3hM an Zt. 15 nicht 2/10 über der CL liegt. Außerdem passt zu Zt. 11 - wie Sommerregen schon sagte - der Schleim nicht, da dort gerade mal erstmals S+ auftrat und im folgenden nochmal auftritt. Mit Zt. 11 als 1hM würden die 1hM und der SH 6 Tage auseinander liegen, was mir persönlich viel zu weit auseinander liegt (wenn man lt. NFP heute s. 107mal das Intervall betrachtet, in dem SH und TA liegen).

Zt. 15 und Zt. 16 sind gleichermaßen "gestört". Nach den Regeln würde ich zu Zt. 15 als 1hM tendieren (welche ich mir auch für -8 merken würde). Letztlich ist es für die Sicherheit aber eh egal ob nun Zt. 15 oder Zt. 16 die 1hM darstellen, weil die Auswertung ja durch den SH abgesichert wird und somit sichergestellt ist, dass nicht zu früh freigegeben wird.

Dido hat geschrieben:
optisch würde ZT14 passen aber wenn man mal die Länge der HL berücksichtigt wäre wiederum ZT16 wahrscheinlich.

Die Aussage verstehe ich nicht *hä* Wenn man Zt. 14 als 1hM betrachtet, dann hat Stövchen ne HL von 13 Tagen - also absolut im Rahmen des normalen. Wie kommst Du drauf, dann dann Zt. 16 in Anbetracht der HL-Länge wahrscheinlicher wäre? Nur weil sie im ersten Zyklus nur ne HL von 9 Tagen hatte, heißt das ja nicht, dass sich das nicht ändern kann. Sie ist ja auch postpill.

Edit: @ Stövchen.
Hast Du nen Nfp-Kurs gemacht oder wie bist Du an die Beraterin gekommen *neugierig bin*? Hast Du schon nen Feedback? Würde mich echt total interessieren, was sie dazu meint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@nihonna
Redest du von Stövchens 2. Kurve? *hä* Da braucht man doch nur stur die Regel (inkl. 2. AR) anwenden.

1. hM - Zt 11
Hilfslinie - 36,75
Zt 12 nicht beachten - 2. AR
Zt 13 liegt über Hilfslinie
Zt 14 - 36,95 - 0,2 über Hilfslinie

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:35 
hat sich gut eingelebt

Oje, jetzt geht hier die Diskussion weiter. Das hatte ich nämlich schon im "Guckt mal auf meine Kurve"-Thread. War nicht meine Absicht.
Aber vielleicht wird jetzt erkennbar, warum ich die Kurve fies finde ;-)

Wie Dina schon sagte, wendet man die NFP-Regel mit der 2. Ausnahmeregel an, kommt ZT 11 in Frage. Da aber alle weiteren Werte gestört sind, ich mich überhaupt nicht nach ES gefühlt habe (war im 1. Zyklus sehr viel deutlicher und auch in diesem Zyklus um den 15 und 16 ZT), kein BS hatte, der Schleim nicht passte und der MuMu auch nicht, schließe ich den ZT 11 als ehM auch aus.

@Kiara:
Ich mache gerade einen NFP-Kurs :-) . Zuerst um meiner Beraterin einen Gefallen zu tun, da sie den Kurs wegen Ihrer Ausbildung geben muss und sich hier im Allgäu nicht so viele NFPlerinnen finden :-( . Aber nachdem ich gemerkt habe, dass ich mit meiner 2. Kurve überhaupt nicht zurecht komme und auch sonst noch in manchen Dingen zu unsicher bin (Schleim, Mumu), hab ich mir gedacht, dass so ein Kurs doch genau das Richtige für mich ist. Ich kenn zwar die Regeln, bin aber einfach noch zu schluderig und vergess schnell mal eine Ausnahmeregel oder so :roll: .

Ich bin am Mittwoch wieder bei ihr. Sie wollte die Kurve auch mal der AG NFP zeigen und die um Ihre Meinung bitten. Noch habe ich aber nix von ihr gehört.

Boah... ich glaub das ist voll OT. Sorry :oops:

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:39 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Sie wollte die Kurve auch mal der AG NFP zeigen und die um Ihre Meinung bitten.

Der AG? Die Kurve ist doch ganz "gewöhnlich". Verstehe ich nicht, was die AG daran spannend finden könnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:42 
Fingerwundschreiberin

Ne Stövchen ist garnicht OT ;-)

Ich fänds echt klasse, wenn Du ihre Meinung hier dann mal posten könntest, weil ich die Kurve schon kniffelig finde (wegen der Störungen) und ich sehr gern wissen würde, was eine Beraterin dazu meint.
Schließlich können wir alle davon lernen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:50 
hat sich gut eingelebt

Hab ihr gerade ne PN geschickt und gefragt, wie der Stand der Dinge ist. Sobald ich eine Antwort von ihr habe, werde ich es hier berichten. Klar, sowas wie mir mit den vielen Störungen kann jeder anderen auch passieren.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:52 
Fingerwundschreiberin

Ach cool, die Beraterin ist nen Forumsmitglied - wie witzig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 21:35 
NFP-Königin

Kiara hat geschrieben:

Und ihr kennt sie alle ;-)
Edit: Ich bin es nicht! :mrgreen:
*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 21:46 
Fingerwundschreiberin

schnecke hat geschrieben:
Kiara hat geschrieben:

Und ihr kennt sie alle ;-)
Edit: Ich bin es nicht! :mrgreen:
*undweg*

Hm, ist das jetzt eine Rätselaufgabe?

Spontan würden mir da schon ein paar einfallen :mrgreen:

Edit: @ Schnecke,
ich hab mir mal deine 4. Kurve angesehen (die Du etwas weiter vorne verlinkt hast) die ist ja echt mal richtig oberfies! Wie bist Du da eigentlich drauf gekommen, dass da was nicht stimmen kann? Hast Du die mal der Ag NFP zugeschickt? Weil das wäre ja eigentlich nen Fall von Methodenversagen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 21:56 
NFP-Königin

Kiara hat geschrieben:
Edit: @ Schnecke,
ich hab mir mal deine 4. Kurve angesehen (die Du etwas weiter vorne verlinkt hast) die ist ja echt mal richtig oberfies! Wie bist Du da eigentlich drauf gekommen, dass da was nicht stimmen kann? Hast Du die mal der Ag NFP zugeschickt? Weil das wäre ja eigentlich nen Fall von Methodenversagen, oder?

Bisher wurde sie nicht weitergeschickt, aber ist nun auf den Weg....

"Draufgekommen" bin ich, ja! Aber nicht mit Anwendung irgendwelcher Regeln, sondern weil ich es einfach "gewußt" hab. Ich kenne meinen Körper ja ziemlich gut, übe ja NFP schon ein paar Jährchen und mir war klar, dass DAS so nicht stimmen konnte, sprich da kein ES war. Irgendwie hat das alles nicht gepaßt, auch der Tempiunterschied war mir viel zu gering.
Es war alles nicht rund und stimmig, mein Bauch hat was anderes gesagt als die Regeln und damit lag ich bisher immer goldrichtig.

Mittlerweile brauch ich gar keine Regeln mehr :oops: .
ABER wovon ich eigentlich immer Abstand genommen habe, waren die Ausnahmeregeln, v.a. die zweite! *zunge*
Außerdem waren mir mein Temperaturniveau und der Temperaturanstieg (in Grad gerechnet) viel wichtiger als das NFP ansich vorsieht. Damit und mit meinen heißgeliebten Schleim, komme ich nun schon seit Jahren supergut durch mein Verhütungsleben.

Allerdings, keine Ahnung, was passiert wäre, wenn mir die Kurve in meiner ersten NFP-Zeit ungergekommen wäre *kopfkratz* *nixweiss*
Oberfies eben!
Nun, beruhigend finde ich widerrum, dass mir in all den vielen Jahren NFP nicht wirklich oft sowas untergekommen ist. Oberfies war nur diese Kurve... mittelfies ein paar andere ;-) :mrgreen: .
Sprich, es kommt sicherlich ganz, ganz selten mal vor, dass sowas passiert und im nachhinein auch gar nicht nachvollziehbar warum das genau so war.

Was ich aber immer wieder hervorhebe ist, dass wir Frauen uns nicht nur auf sture Regeln verlassen dürfen, sondern uns selber viel mehr zutrauen müssen und sollen. Das können wir nämlich alle, wenn wir in uns hineinhorchen! Wir Frauen können doch viel mehr, als ein paar banale Regeln anwenden. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 22:07 
Fingerwundschreiberin

Da kann man mal sehen wie wichtig das Bauchgefühl ist. Ich hab mir im Zshg mit den ARen auch erst 2 oder 3 Tage nach der eigentlichen Freigabe frei gegeben einfach weil ich mir vom Bauch her nicht sicher war. Man sollte sich in manchen Fällen eben doch nicht einfach stur auf die Regeln verlassen.

Wäre natürlich auch in deinem Fall sehr interessant was die AG dazu sagt. Denn wäre das die Kurve einer Nfp-Anfängerin gewesen hätte das ja echt richtig schief gehen können, denn nach den Regeln wäre es 1a auswertbar gewesen. Wirklich heftig die Kurve. Da kann man schon so nen bissl ins Zweifeln geraten - zumal es ja heißt, nach abgeschlossener Auswertung sei Nfp 100% sicher. In den ganzen Studien zur Sicherheit traten die Schwangerschaften ja nur am ZA oder durch falsche Auswertung auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 22:18 
NFP-Königin

Kiara hat geschrieben:
Wirklich heftig die Kurve. Da kann man schon so nen bissl ins Zweifeln geraten - zumal es ja heißt, nach abgeschlossener Auswertung sei Nfp 100% sicher. In den ganzen Studien zur Sicherheit traten die Schwangerschaften ja nur am ZA oder durch falsche Auswertung auf.

Weißt du, ich selber zweifle nach wie vor nicht an NFP, ich bin nur in manchen Dingen vorsichtiger als die NFP-Regel. Ich beziehe eben das Tempiniveau und den Sprung nach oben immer mit ein.

Wenn meine Hochlagentemperatur nicht ganz eindeutig über den 37 Grad liegt (meine Hochlagentempi ist einfach immer irgendwo bei ca. 37,2), dann kann da was nicht stimmen. Ich bin eben schon der Meinung, dass man darauf einfach auch mehr achten sollte. Und ich werde auch nicht müde werden, die Mädels immer wieder dazu anzuhalten, auch wenn das in keinem Buch dieser Welt steht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 22:31 
hat sich gut eingelebt

Das find ich super.
NFP hilft uns ja dabei, unseren Körper besser kennenzulernen. Und dann entwickelt man eben ein Gefühl für Hochlage, Temperaturniveau, Schleim, MuMu etc. Und wenn man seinen Körper dann einfach so gut kennt wie du schnecke, kann die Regel "sagen" was sie will: man spürt einfach, dass die Auswertung nach Regel nicht passt. Irgendwie ist das auch ziemlich beeindruckend - zumindest für mich ;-)

Übrigens Schnecke: Wenn mir jemand kommt und meint NFP wäre zu unsicher, dann erzähl ich immer von Dir und dass du schon soooooo lange natürlich verhütest - ganz ohne "Unfall". Ich hoffe, das macht Dir nix aus ;-)

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 22:37 
NFP-Königin

Stövchen hat geschrieben:
Übrigens Schnecke: Wenn mir jemand kommt und meint NFP wäre zu unsicher, dann erzähl ich immer von Dir und dass du schon soooooo lange natürlich verhütest - ganz ohne "Unfall". Ich hoffe, das macht Dir nix aus ;-)

Nein, mach ruhig weiter so... soll ich dir meine Tel.Nr. geben, damit sich "Zweifler" persönlich bei mir rückversichern können? :mrgreen: ;-)

Ehrlich gesagt finde ich es selber mittlerweile total beeindruckend wie lange ich NFP jetzt schon mache... unglaublich, so viele Jahre! Mensch, ich werde alt :oops: .

Und wie du es in deinem ersten Absatz beschreibst... genauso ist es tatsächlich! Und ihr werdet auch alle dahinkommen, auch wenn ihr euch das zum Teil jetzt noch gar nicht vorstellen könnt. Ich kann mir heute z.B. schon lange nicht mehr vorstellen, wie ich meinen ES nicht spüren konnte, meine Zeichen niemals bemerkt habe... wie ging das nur? 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]