NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 21. August 2016 14:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich versuche es jetzt mal wieder so richtig durchzuziehen, und wirklich immer zu messen. Auch um zu schauen, ob meine Störfaktoren noch die gleichen sind. Ich hab in meiner messfaulen Zeit (also die letzten 3 Jahre ca :oops: ) nämlich nur gemessen, wenn ich wusste es ist garantiert nicht gestört. Sieht gleich etwas zackiger aus, aber ich halte bis jetzt ganz gut durch. Ist glaube ich auch ganz gut, um sich mal wieder sich mal wieder so richtig an die Routine zu gewöhnen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. August 2016 16:44 
Inventar

NFP seit: 01/08
Dann hoffen wir mal, dass das weiterhin so gut klappt. Also wenn ich gewusst habe, etwas stört, dann habe ich auch nicht gemessen.

BeitragVerfasst: 21. August 2016 20:02 
Moderatorin a. D.

Ich bin gestern in einen neuen Zyklus gestartet, der davor sieht ganz gut aus, finde ich :-))) . Also, klar, die HL ist durchs Stillen noch deutlich verkürzt, aber immerhin gab es eine Auswertung und ich gewöhne mir gerade an, morgens den Schleim vom Vortag und die Temperatur vom aktuellen Tag sofort einzutragen, damit ich da nicht wieder was schleifen lassen. Routine hilft und so ;-) .

EDIT: grad hab ich mal gekuckt, wenn das weiter so genau läuft mit einem Zyklus (27 Tage +-1 Tag, dann hab ich im Herbsturlaub auf Malle meine Tage nicht :applaus: ).

BeitragVerfasst: 23. August 2016 09:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
Juhu, zwei Messwerte hintereinander :applaus: *lach*

Mal sehen wie lange ich das Durchziehe, könnte mir vorstellen, dass es im Urlaub, mit Freund nicht einfach wird :rot:

BeitragVerfasst: 25. August 2016 22:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Letzten Zyklus war ich ja gleich gut dabei, diesmal hab ich es aber wieder total schleifen lassen und erst bei ZT 16 mit Messen und Beobachten begonnen ... :rot:
Scheinbar geraaaade noch rechtzeitig - heute ZT 20 und Eiweiß-Schleim! *undweg*

BeitragVerfasst: 26. August 2016 08:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ich habe diesen Zyklus auch endlich wieder gemessen. :applaus: Leider habe ich keine Schleimeintragungen, also werde ich nicht auswerten. Aber das kann ich ja im nächsten Zyklus noch verbessern (wenn es dazu kommt, da KiWu) :-) Den Schleim habe ich zwar beobachtet, aber das läuft immer nur so nach Gefühl und Erinnerung. Vielleicht mache ich es wie Nougat und trage den Schleim vom Vortag mit der Temperatur ein *zustimm*

Meine Tieflage ist ziemlich zackig, aber außer dem Wert von ZT 11 könnte ich keinen anderen so richtig als potentiell gestört bewerten. Also lasse ich es jetzt mal so, die ersten HL-Werte sind zum Glück hoch genug.

BeitragVerfasst: 27. August 2016 19:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich kann auswerten! :helmut: Trotz Zick-zack. Jetzt bloß dran bleiben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. August 2016 20:24 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Nach 4 Zyklen fast ohne Messen und zumindest ohne Kurve Führen ist es bei mir auch dringend an der Zeit für einen Reboot!
Passenderweise hat heute ein neuer Zyklus begonnen, sobald meine Mens vorbei ist wird wieder gemessen!

BeitragVerfasst: 29. August 2016 12:51 
Inventar

NFP seit: 01/08
Das ist ja toll, das immer mehr Frauen den Weg zu NFP zurück finden.
Ich bin auch immernoch dabei und im 3. Zyklus nach Neustart. Wegen OP kann ich keinen Eisprung erkennen. SH war eindeutig, aber Tempi sagt eindeutig nein. Mumu habe ich nicht konrolliert.
Mittlerweile lese ich auch nicht mehr so häufig den iButton aus, und bin froh, dass auch nicht tgl. eintragen zu müssen.

BeitragVerfasst: 31. August 2016 16:35 
hat sich gut eingelebt

Huhu! Ich möchte auch wieder einen NFP-Reboot versuchen! :-)))

Allerdings habe ich eine längere NFP-Frustphase hinter mir :-(, vielleicht möchte mir ja jemand einen Rat geben?

Das Problem ist folgendes: Mein ZS lässt sich nicht auswerten. Ich bin da anscheinend ein Sonderfall. Ich habe am SE immer nur leichte Feuchtigkeit und die sieht immer gleich aus - durchsichtig/wässrig und sehr wenig davon. Bei mir ist nie irgendwas trocken, klumpig, glitschig oder ölig, sondern immer nur leicht feucht und das den ganzen Zyklus hindurch. *kopfWand*

Ich habe hier den Tipp bekommen, den ZS vom Mumu abzunehmen, aber das klappt auch nicht. Der Mumu sitzt bei mir sehr hoch und wenn ich den Finger wieder rausziehe, habe ich nur Schleim von den Scheidenwänden am Finger - da stelle ich dann zwar tatsächlich Unterscheide fest, aber der Schleim von den Scheidenwänden ist ja nicht auswertbar. Ehrlich gesagt habe ich die Schnauze voll von meinem ZS, ich müsste den gesamten Zyklus lang (mit Ausnahme der Periode) immer nur S+ eintragen und das bringts irgendwie nicht.

Andererseits habe ich den Vorteil, dass mein Zyklus seit nunmehr 30 Jahren absolut regelmäßig ist, ein vorbildlicher 28/29-Tage-Zyklus. Es gab nur ganz seltene Verschiebungen um 1-2 Tage (meist durch erklärbare Störfaktoren, z.B. weite Reisen).

Ich habe daher daran gedacht, die Kalendermethode nach Knaus Ogino (ja, die ist unsicher, ich weiß) mit der Temperaturmethode + MuMu-Tastung + diesen Ovulationstest-Streifen aus der Apotheke zu kombinieren. Könnte das hinhauen? Was meint ihr dazu?

Was würden mir die erfahrenen NFPlerinnen unter euch raten?

EDIT: Oh, ich lese gerade im Beitrag unter mir, dass Fragen hier nicht erwünscht sind? Bitte liebe Mods, könntet ihr meinen Beitrag in diesem Fall in einen Thread verschieben, in den er besser passt? Sorry und danke!! :-)

Zuletzt geändert von LunaGalactica am 31. August 2016 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31. August 2016 16:38 
Ich würde gerne mitmachen für mehr Messmotivation/ZS Beobachtungen, wenn ich darf :) Andere Fragen und Beiträge zur Auswertung etc. würde ich hier auch nicht stellen, weil es ja nicht erwünscht ist.

BeitragVerfasst: 31. August 2016 17:57 
nicht mehr ganz so neu

LunaGalactica, ich hätte 3 kleine Anmerkungen:
1. würde ich deinen ZS als "nichts" beschreiben (nichts besonderes) - klingt wie normale Scheidenfeuchte?
2. Die reine Temperaturmethode ist, zumindest nach der Auswertung, ähnlich sicher wie die STM, hat aber strengere Regeln.
3. Bei Rötzer sind soweit ich weiß die ersten sechs Tage nach einer HL sicher, in doppelter Kontrolle mit dem ZS. (Würde klappen, wenn deine Mens so lange dauert.)

Ansonsten: trinkst du genug? Es gibt irgendwo einen Thread, wo diverse schleimlösende Kräuter genannt werden, vielleicht hilft dir das! (Mir fallen Salbei und Basilikum ein, beides gut als Tee.)

On topic: Meiner Motivation hilft es sehr, wenn ich nur zu spannenden Zeiten messe und dazwischen komplett Pause mache. :-)

BeitragVerfasst: 31. August 2016 23:34 
hat sich gut eingelebt

@myfanway: Danke für deine Antwort! :-) Ja, vermutlich ist es einfach normale Scheidenfeuchte. Jedenfalls ist es zu wenig, um Unterschiede zu erkennen und diese auszuwerten :-(. Zuerst dachte ich einfach, ich wäre zu blöd für NFP, aber nun beobachte ich meinen ZS schon ein Jahr lang (OK, mit Unterbrechungen, aber trotzdem ...) und es ist immer dasselbe :-(. Dass ich insgesamt zu wenig trinke, könnte gut sein ... werde die Tees mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. September 2016 02:26 
nicht mehr ganz so neu

Kleine Korrektur zu meinem Punkt 3: das gilt nur, wenn du lt. -8 auch so lange darfst. Also wie sensiplan, nur eben ein Tag länger.

Das ist der Thread: Achtung - Schleimlöser. Da ist hoffentlich was dabei, was dir schmeckt. Aber pass auf, dass du dir keinen künstlichen Schleimhöhepunkt machst, wenn du den Tee nur bis Tag x trinkst und danach nicht mehr.

Ich merke bei mir jedenfalls einen deutlichen Unterschied je zugeführter Flüssigkeitsmenge, da gibts bestimmt auch einen Thread zu.

BeitragVerfasst: 1. September 2016 07:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich halte es für kontraproduktiv, extra schleimlösende Sachen zu trinken. Woher will man dann wissen, ob da nun ein echter Schleimhöhepunkt war? Sinnvoll wäre es den Tieflagentee zu nehmen, der schubst ja alle körperlichen Vorgänge an.

Wenn du allerdings dem Muttermund tastest, brauchst du den ganzen anderen Zauber ja nicht. Für Temperaturmessung + Muttermundauswertung gibt es ja Sensiplanregeln. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]