NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 5. März 2016 11:40 
NFP-Gräfin

Und kam die Mens, rather_ripped? Meinen Cup benutze ich auch nur schwankend (zusammen mit Wegwerfbinden von Natracare und manchmal auch Tampons).

Meine kam jedenfalls vor Kurzem. *sonne* Meine Zyklen sind kürzer als auch schon *kopfkratz*

Lioba, wie läufts?

BeitragVerfasst: 5. März 2016 12:07 
hat sich gut eingelebt

Ja, leider gestern schon, also ist der erste Wert jetzt doch ohne Temperatur. Aber heute habe ich brav gemessen. *zustimm* Habe mir jetzt auch einen MyNFP-Account zugelegt (bzw. den alten reaktiviert, hätte gar nicht gedacht dass es den noch gibt. Damals war MyNFP ja noch nicht kostenpflichtig), so kann ich den Wert in der App nach dem messen immer gleich eintragen, das Thermometer runterschütteln und gleich wieder neben das Bett legen. Das macht es mir um einiges einfacher.

Den Cup habe ich heute morgen nochmal ausprobiert, hatte aber irgendwie Probleme beim entfernen. *kopfkratz* Ich glaube die habe ich früher nicht gehabt. Jetzt bin ich deshalb doch erstmal wieder auf ein Tampon umgestiegen. Binden mag ich so gar nicht. Aber mit Tampons fühle ich mich auch nicht mehr richtig wohl, seit ich so viel über das Toxic Shock Syndrom gelesen habe. *angst*

BeitragVerfasst: 5. März 2016 14:55 
NFP-Gräfin

Ich habe ein Notizheft neben dem Bett, wo ich abends alles für den nächsten Tag reinschreibe (Datum, Bettgehzeit), so dass ich nur noch die Temp und die Aufwachzeit eintragen muss. Das übertrage ich dann ins KurvenReich. Habe aber auch kein Smartphone.
:applaus: Gratuliere zum Messen heute!

Mens: Schwierig *knuddel* Es wurde glaub jetzt bei Cupbenutzung das erste TSS entdeckt. Ich will Dir keine Angst machen! Aber insgesamt ist es doch sehr sehr selten, oder? *knuddel*

BeitragVerfasst: 5. März 2016 15:14 
Kurven-Rätslerin

Oh :)

Ich bin an ZT 10 jetzt und habe aber auch die ersten drei Tage nicht gemessen - die Idee wieder anzufangen kam erst während dessen :)
Aber ich merke, dass ich mich echt noch mal ein bisschen einlesen muss.

Allerdings bin ich froh, dass ich zumindest jeden Morgen daran gedacht habe bisher. Oft ziemlich früh .. Mein Kater weckt mich die letzte Zeit oft zwischen 4 und 5 zum kuscheln :/

Rather_ripped so ging es mir auch :) habe meinen mynfp account auch reaktiviert - schön, dass noch alles da ist. Ich würde ja auch das kurvenreich benutzen, aber ich finde die App sehr praktisch.

BeitragVerfasst: 5. März 2016 15:28 
NFP-Gräfin

Super *daumenhoch* Ich habe grad zum Ende hin eines Zyklus wieder angefangen, ist ja nie zu spät, um wieder reinzukommen :lol: Musste mich auch nochmal einlesen :-)

BeitragVerfasst: 15. März 2016 00:16 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde auch gerne wieder einsteigen und ich find emomentan einfach nicht heraus wo es denn die Vorlage des Kurvenblattes zu Ausdrucken gibt. *hmpf* Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte das gerne ganz altmodisch offline machen. Danke schonmals!

Edit:
Habe jetzt mehrere Jahre nicht beobachtet, da wir eh immer mit Kondom und durch Brustsymptom und so hab eich immer eine Orientierung gehabt wo ich gerade bin... jetzt ist mir aufgefallen, dass daaaamals *pfeif* ich auf die Mumu-Beobachtung umsteigen musste, da ich NIE Schleim am SE hatte. Nun das hat sich tatsächlich geändert. Zumindest vor und um den ES herum. Das will ich näher beobachten, da ich doch lieber Schleim als Mumu auswerten würde...

Edit2:
okok habe doch gerade ein Zyklusplan bei sensiplan gefunden... *Räusper* Gibt es eigentlich einen Unterschied von sensiplan zu dem "früheren" NFP von vor ca. 5 Jahren?!? Wo liegt der Unterschied?

BeitragVerfasst: 17. März 2016 21:17 
nicht mehr ganz so neu

OK, also ich hatte zwischenzeitlich etwas Zeit um mich wieder ein- und querzulesen.
Ich habe gelernt Sensiplan = NFP und ist nur ein anderer Markenname.

Ich meine mich aber zu entsinnen, dass es eine neue Auflage des NFP Buches gab und dort irgendetwas verändert war...hmmm...könnte mir jemand netterweise auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 17. April 2016 22:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich meine iButton reaktiviert. Bin mal gespannt, wie fit ich noch in Sachen nfp bin.

Ist noch jemand hier, der wieder anfängt?

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 22:45 
neu hier

Hab heute den ibutton bekommen und werd jetzt wohl wirklich anfangen müssen, da ich mir die Kette hab entfernen lassen *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 21:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo Du,

ich habe mittlerweile meinen 1. Zyklus hinter mir. Mir reicht die Sicherheit des iButtons. Vor allem ist es für mich spannend, dass ich quasi die Veränderungen meines Körpers mitbekomme. Falls oder wenn er sich auf die Wechseljahre vorbereitet.

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 21:18 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich steige auch wieder ein ;)
Ach ist das schöön. Habe jetzt 2,5 Jahre NFP Pause hinter mir.
Mein iButton ist so gut wie leer (von 2010).

Mynfp habe ich auch reaktiviert und war so froh, dass meine Zyklen alle noch da sind !
Die App nutze ich über ein Tablett auch sehr gern, trage dort auch die Temperatur momentan ein.

Möchte aber auf jedenfall wieder ein iButton bestellen. Vermutlich Ende des Zyklus, so dass er rechtzeitig da ist, wechseln im Zyklus möchte ich aber nicht.

Der Ibutton ist so sehr praktisch. Wegen der minimalen Temperaturdifferenz hatte ich damals immer die iButton Regel 0,25 für 3.höhere Messung statt 0,2 Grad. 0,25 reicht aus, man könnte auch 0,3 nehmen.

Ich muss derzeit aufstehen wegen Medikamenten, möchte trotzdem einen iButton wieder haben, es war soo schön entspannt, nur nach Schleimauswertung Tempi auslesen, iButton stoppen und die Hochlage NFP Pause zu machen. Gemessen habe ich erst wieder dann je nach Schleim oder ab ZT8.

Ich war damals auch einige Monate bei Kurvenreich. Aber mir persönlich gefällt mynfp besser. Die Schnelleingabe und auch im optisch.

Leider ist mein alter FA in Rente gegangen, er hat immer ausgedruckt die Zyklen bekommen und fand das alles immer so toll. Hoffe meine neue FÄ findet das auch gut. Bisher wollte sie mir aber auch nie eine Pille aufschwatzen. Bin gespannt beim nächsten Termin was sie sagt!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 18:26 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo ihr, ich bin auch wieder dabei. Habe eben das Thermometer ans Bett gelegt und eine Karteikarte, auf der "messen!" steht. Ich wollte nämlich in diesem Zyklus anfangen, naja, und heute ist ZT 15. Ich habe zwischendurch zwar immer mal dran gedacht, es dann aber wieder vergessen. :rot:

Ich finde es unheimlich schwer, mich zu motivieren, weil ich sowieso nur zur Beobachtung messen würde. Da meine Zyklen sehr regelmäßig sind, hat mir mein Körpergefühl immer gereicht.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 17:05 
Inventar

NFP seit: 01/08
Wenn du es nur zur Beobachtung machst, wieso stresst du dich dann so ?
Wenn mich das messen stressen würde, würde ich es sein lassen.

Ich bin immer noch dabei ;) aber auch nur, weil der iButton dann wieder meine Messungen übernehmen wird, das abspeichert und ich nur noch nach Schleimauswertung dann auslese.
Minimalster Aufwand bei hoher Sicherheit.
Ich darf dann nur nicht vergessen ihn rein zu machen ;) und Schleim zu gucken.

Wobei ich damit immer gut gefahren bin, mir die s+ Tage nur zu merken und danach den Umschwung. Was davor war- ist für die Auswertung ja sowieso egal. Dann ist das auch nochmal auf ein paar Tage weniger begrenzt.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 17:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Bei mir läufts auch endlich wieder! :applaus:
War ja über ein Jahr raus, weil ich keinen ES mehr hatte und mich gefragt habe, warum zur Hölle ich dann immer wieder rebooten solls, wenns ja doch nix wird mit Auswertung und Freigabe ... *zunge*
Nun kamen meine FÄ und ich aber drauf, dass das am hohen Sojakonsum (ich war vegan und hab täglich viel Soja gegessen, um Eiweiß zu bekommen) und etwas Übergewicht liegen könnte.
Soja komplett gestrichen und 5 kg abgenommen - und siehe, im letzten Zyklus hatte ich zum 1.Mal wieder nen ES und konnte auswerten! *sonne*
Im aktuellen Zyklus bin ich bei ZT 18, hab meine 6 TL-Werte und beobachte den ZS. Der ist heute wie rohes Eiweiß, es geht in die heisse Phase ... ich hoffe, dass ich motiviert genug bin, um dranzubleiben, damit ich wieder auswerten und dann auch mal wieder freigeben kann. 8-)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 19:20 
Kurvenjunkie

Ich habe es jetzt auch schon dreimal hinbekommen zu messen und hoffe dass das jetzt so bleibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]