NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 09:48 
neu hier

NFP seit: 11.05.2015
Achsooo, jetzt verstehe ich! Danke Regenbogen und Dina!
Aber darf ich dann überhaupt die Tage 24 und 25 klammern? Weil in der TL gibt es ja auch einen ungestörten Wert in der Höhe, nämlich an Tag 9... *hä*
Sorry für die vielen Fragen, aber das mit dem Ausklammern finde ich noch etwas schwierig... :oops:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 10:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das finde viele schwierig, auch erfahrenere Anwenderinnen haben damit immer mal wieder Probleme.

Zu Anfang ist es besonders schwierig, weil man ja seine Niveaus noch ncciht kennt und daher nicht genau weiß, ob der Wert nun erhöht ist oder ob er noch in der normalen Schwankungsbreite liegt.

Für Anfängerinnen empfehlen wir daher in der Tieflage so wenig wie möglich zu klammern, dagegen sollten im Anstieg nur sicher ungestörte Werte stehen bleiben. Ich würde also tatsächlich dazu raten, die beiden Werte an Zt24/25 auch nicht zu klammern (Für Zt25 hast du auch keinen Störfaktor eingetragen), aber im Hinterkopf zu behalten, dass die evtl. gestört sein könnten und die Temperatur evtl. doch nicht mehr zum Tieflagenniveau gehört. Die Temperaturauswertung verschiebt sich dann nach hinten.

Aber, dann ist die Schleimauswertung sehr weit weg von der Temperaturauswertung (die istschon richtig, nicht falsch verstehen) und auch wenn es dafür eigentlich keine Regeln gibt, finde ich den Abstand doch sehr weit und würde darum nicht freigeben.

Einen Hinweis noch, wenn du bei der Eingabe der Schleimeigenschaften die STRG-Taste gedrückt hältst, kannst du auch mehrere Eigenschaften auswählen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 11:04 
neu hier

NFP seit: 11.05.2015
Okay, jetzt habe ich alles verstanden, nochmals vielen Dank Dina! :rose:
Es beruhigt mich ein bisschen, dass das auch anderen nicht so leicht fällt :rot:

Dann ändere ich das jetzt mal in meiner Auswertung und bin damit auf der sicheren Seite ;-)
Das mit der Schleimauswertung ist für mich auch noch etwas komisch. Ich finde mein Körper hält sich da relativ bedeckt, ich konnte kaum Veränderungen wahrnehmen... Naja jetzt hoffe ich mal, dass bald die Mens kommt und ich den ersten pp-Zyklus dann hinter mir habe und mein Körper seine eigene Ordnung ein Stück weit wieder gefunden hat. Vielleicht wird alles im nächsten Zyklus ja ein bisschen deutlicher :-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 11:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Oft ist der Schleim im ersten Zyklus nach der Pille nicht so eindeutig. Das wird sicher noch besser. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 12:56 
neu hier

NFP seit: 2. Versuch ab 2015
fräuleinfiona hat geschrieben:
Hallo sosha
Du musst deine Temperaturwerte noch auf 0,05° runden.

Ich hab's mal geändert!
Ich hab' gestern auch das Buch durchgelesen und das Arbeitsheft komplett durchgearbeitet, jetzt kapier' ich die Schleimregeln auch wieder *zustimm* muss nur noch regelmäßig an die Schleimbeobachtung denken *pfeif*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 20:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Hallo zusammen,

ich habe im April mit NFP- post nuvaring angefangen; das lief im ersten Zyklus auch garnicht so schlecht.
Im zweiten Zyklus riss uns dann ein Kondom (trotz supertollen,maßgerechten Gummies..)und ich musste die Pille danach nehmen.
Das hat alles mega mega durcheinander geschmissen und ich habe zwei (ziemlich verkorkste) Zyklen gebraucht um mich wieder halbwegs einzupendeln.
Ich werte momentan weiterhin nach PP aus.

Momentan sieht es ganz gut aus; bis auf ein paar blöde Schwankungen in der Messzeit, die sich gegen Anfang nicht vermeiden ließen. Habe versucht dann immer nach bestem Gewissen zu klammern..vielleicht hat ja eine von euch Erfahreneren Frauen Zeit und Muße mal auf meine Kurve zu linsen..?

Herzlich,
Alpenstrandläufer

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 21:00 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Welche zwei Bedingungen müssen denn erfüllt sein, um einen Wert ausklammern zu dürfen? *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 21:04 
nicht mehr ganz so neu

Revy hat geschrieben:
W *nixweiss* elche zwei Bedingungen müssen denn erfüllt sein, um einen Wert ausklammern zu dürfen? *sonne*

der muss optisch aus der Umgebung herrausragen und ein (bekannter) Störfaktor muss vorhanden sein? :lol:

edit: und alles natürlich auch nur im Anstieg

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 21:07 

Er muss aus dem gesamten Tieflagen Niveau herausragen, nicht nur aus der unmittebaren Umgebung. *zustimm* Erfüllen das die von dir geklammerten Werte denn?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 21:18 
nicht mehr ganz so neu

Revy hat geschrieben:
Er muss aus dem gesamten Tieflagen Niveau herausragen, nicht nur aus der unmittebaren Umgebung. *zustimm* Erfüllen das die von dir geklammerten Werte denn?

hm, ich bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher..hab mir gerade extra nochmal im Temperaturforum die Regeln zum Ausklammern durchgelesen

wie gesagt, ich bin mir nicht so ganz im Klaren darüber, was das Tieflagen-Niveau abgrenzt aber ich denke, die WErte von Zyklustag 4 und 14 hätten nicht geklammert werden dürfen? :oops:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 21:30 

Genau. ZT 4 und 14 dürfen nicht geklammert werden. Zum TL-Niveau zählen im Grunde alle ungestörten Werte in den ersten Zyklushälften. Wobei bei manchen Frauen die Temperatur erst mit oder nach der Mens wirklich sinkt, sodass die Werte am Anfang noch HL-Niveau haben können.
Außerdem hattest du um 9 Uhr schon ungestörte Werte, sodass der eingetragen SF an ZT 14 ohnehin keiner ist. Im früheren eingetragenen Zyklus hattest du einen schon nach 11 Uhr gemessenen ungestörten Wert. Das entkräftet auch den SF an ZT 5.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 21:47 
nicht mehr ganz so neu

Revy hat geschrieben:
Genau. ZT 4 und 14 dürfen nicht geklammert werden. Zum TL-Niveau zählen im Grunde alle ungestörten Werte in den ersten Zyklushälften. Wobei bei manchen Frauen die Temperatur erst mit oder nach der Mens wirklich sinkt, sodass die Werte am Anfang noch HL-Niveau haben können.
Außerdem hattest du um 9 Uhr schon ungestörte Werte, sodass der eingetragen SF an ZT 14 ohnehin keiner ist. Im früheren eingetragenen Zyklus hattest du einen schon nach 11 Uhr gemessenen ungestörten Wert. Das entkräftet auch den SF an ZT 5.

ahh okay! das würde ja eigentlich dann bedeuten, dass, da ich schon ungestörte Werte bei späten Messzeiten hatte, späte Messzeiten bei mir nicht als Störfaktor zu werten sind?
ich hatte mir jetzt immer schön 'nen Wecker auf 7.00 gestellt, um ganz sicher sein zu können, ungestörte Werte haben zu können..

vielen vielen Dank für deine Mühen und die Geduld übrigens *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 22:00 

Zumindest scheint die spätere Uhrzeit selbst nicht zu stören. Bei einigen Frauen stört jedoch die Schlafdauer oder aber die Uhrzeit in Verbindung mit einem anderen SF. Das ist sehr individuell und muss jeder für sich austesten bzw beobachten. Mit der Zeit weiß man dann, was stört und was nicht und ob man beispielsweise nach einer längeren Party vllt. besser gar nicht erst misst, eh man sich über ein eventuelles Klammern den Kopf zerbricht. :mrgreen:

*freunde*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 18:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Ach man das ist doch um heulen... irgendwie kommt und kommt meine Hochlage nicht.... :-(

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 18:12 
neu hier

Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald kommt, analein *freunde*

Ich glaube, dass mein Zyklus ganz durcheinander ist. Ich habe heute etwas hellrotes Blut dabei gehabt und fühle mich, als würde ich meine Mens bekommen. Ein so kurzer Zyklus ist allerdings total untypisch für mich. Seit Jahren hatte ich keinen mehr, der kürzer als 60 Tage war.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]