NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 17:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Also, er erzählt dir, dass du noch keinen ES hattest, diagnostiziert dir aber trotzdem eine GKS? Der hat ja ne komische Logik... *kopfWand*
Sagmal, hast du die Werte zufällig da? Wenn du möchtest, kannst du sie ja mal posten...
Dass die SD in Ordnung ist, ist ja schonmal *daumenhoch*

Ich hatte übrigens auch mal einen Ausflug zu MöPf. Hier ab ZT 40 und dann im nachfolgenden Zyklus bis ZT 71. Ich glaube nicht, dass er was geholfen hat, ich würde aber auch nicht sagen: "Die 2 Monate SB? Da war der MöPf dran schuld!!" - ausschließen kann ich's aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 18:37 
nicht mehr ganz so neu

Nein, nein, ich habe durch NFP gesehen, dass ich noch keinen ES hatte und hatte es dem FA nur erzählt. Bevor ich Möpf genommen habe, hatte ich ständig Schmierblutungen, aber von richtigem Blut war da nichts zu sehen. Als ich dann den Möpf genommen habe hat es aufgehört.
Meine Werte habe ich leider nicht. Der FA sagte nur, dass alle Werte ok sind, bis auf das Progesteron und meinte damit ich hätte ne GKS.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 18:40 
NFP-Prinzessin

Man kann das Progesteron nur dann bestimmen und auswerten, wenn man bereits einen Eispung hatte - vorher ist der Spiegel natürlich niedrig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 20:03 
nicht mehr ganz so neu

Mmh und was mach ich jetzt? Ovaria Comp nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 20:10 
NFP-Prinzessin

Ich würde gar nichts nehmen und zum Endokrinologen gehen, der dir dann mal eine richtige Diagnose verpassen sollte ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 08:42 
nicht mehr ganz so neu

Moin moin zusammen

Estreya hat Recht....so hat es mir meine FA auch gesagt..wenn ich wieder einen ES hatte soll ich 7Tage späer zum Blut abnehmen kommen...damit der Progesteron bestimmt werden kann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 11:10 
nicht mehr ganz so neu

Und was ist, wenn ich den Zyklus ohne Eisprung beende und er trotzdem ewig lange geht? Wenn mit der Schilddrüse alles ok ist, kann es doch nur am GKS liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:04 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe jetzt einen Termin beim Endokrinologen am 21.06. Bis dahin ist nur leider noch sehr viel Zeit. Mal schauen was dann dabei raus kommt, oder es hat sich dann von selbst erledigt. Wir werden sehen... Den Mönchspfeffer habe ich jedenfalls erstmal beiseite gelegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:42 
NFP-Prinzessin

Christiane0301 hat geschrieben:
Und was ist, wenn ich den Zyklus ohne Eisprung beende und er trotzdem ewig lange geht?
Was denn nun? Beendest du ihn, oder nicht? ;-)
Es gibt durchaus anovulatorische (=ohne Eisprung) Zyklen.
Aber auch in einem sehr langen Zyklus kann frau noch einen Eisprung haben.

Christiane hat geschrieben:
Wenn mit der Schilddrüse alles ok ist, kann es doch nur am GKS liegen.
Gründe für eine Zyklusstörung gibt es so einige, das muss nicht immer an der Schilddrüse liegen.
GKS bedeutet Gelbkörperschwäche.
Der Gelbkörper entwickelt sich nach dem Eisprung aus der Hülle, die vorher die Eizelle umgab. Ohne Eisprung also kein Gelbkörper, und demnach auch keine Gelbkörperschwäche. ;-)

Super, dass du jetzt einen Endo-Termin hast! *daumenhoch* Wirst sehen, die Zeit vergeht ganz schnell. *freunde*

Edit: Vielleicht kannst du aber in der Gyn-Praxis nachfragen, ob du eine Kopie des Laborberichts bekommen kannst? Deinen Endo wird das sicherlich interessieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 17:03 
NFP-Prinzessin

Übrigens: Um eine GKS zu diagnostozieren braucht ihr keinen Arzt. Ihr macht doch NFP! Ist die Hochlage mehrmals kürzer als 10 Tage kann man von einer GKS sprechen. Wenn nicht, dann nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 17:32 
NFP-Prinzessin

Estreya hat geschrieben:
Übrigens: Um eine GKS zu diagnostozieren braucht ihr keinen Arzt. Ihr macht doch NFP! Ist die Hochlage mehrmals kürzer als 10 Tage kann man von einer GKS sprechen. Wenn nicht, dann nicht!

*kopfkratz* Machen wir es uns da nicht ein bißchen zu einfach? Was heißt "mehrmals"?
Und: Kann eine verkürzte HL wirklich keine andere Ursache haben?
Bzw. wenn man sagt: "GKS!" ist ja noch nicht geklärt, woran's liegt...

ich hatte jetzt die letzten drei Zyklen 7, 5 und 5 (evtl 6) Tage HL. Kann/muss ich jetzt schon sagen, ich habe eine GKS? Und wie wird das behandelt? Mit MöPf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 18:33 
NFP-Prinzessin

Wenn der Arzt in der Hochlage Blut abnimmt, kann er auch nur feststellen, ob in dem aktuellen Zyklus eine GKS vorliegt und nicht die "Ursache" finden. Das ist sogar noch schlechter, als mehrere Zyklen zu beobachten, weil man ja auch einmal eine haben kann und dann nie wieder.

Wenn du jetzt in 3 Zyklen so kurze HL hattest, hattest du in 3 Zyklen eine GKS. Wenn das weiter so bleibt kannst du es natürlich behandeln, und da kommt Möpf in Frage. Es kann natürlich auch sein, dass sich sowas von selbst reguliert.

EDIT: Doch, eine verkürzte HL kann andere Ursachen haben. Wenn man PCOS hat, zieht das oft auch eine GKS mit sich. Dafür muss man aber an ZT 3-5 das Blut abnehmen. Wenn man in der HL Blut abnimmt, bringt uns NFPlerinnen keine neuen Erkenntnisse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 18:44 
NFP-Prinzessin

Andersrum gefragt: Ist in jeder verkürzten HL das Progesteron zu niedrig? Oder kann es auch sein, dass es die paar HL-Tage normal ist, und der Gelbkörper sich einfach zu schnell "vernichtet"? :mrgreen:
*kopfkratz* Keine Ahnung, wie das gehen soll...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 18:47 
NFP-Prinzessin

Ja, ich denke schon, dass in jeder verkürzten HL das Progesteron zu niedrig ist. Generell ist ne GKS ja auch nichts schlimmes, was man behalndeln muss, solange man nicht schwanger werden will, aber für NFP ist es dann doch etwas lästig, wenn die HL oft so kurz sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2007 18:49 
NFP-Prinzessin

Estreya hat geschrieben:
Doch, eine verkürzte HL kann andere Ursachen haben. Wenn man PCOS hat, zieht das oft auch eine GKS mit sich.

Heißt das umgekehrt, wenn das PCOS vernünftig behandelt wird, gibt's auch keine häufigen Zyklen mit GKS mehr?
Also: keine PCO mehr = keine GKS mehr?

*kopfkratz* Hintergrund meiner blöden Fragerei: Liegt's am AGS, bzw. an meinen PCO, und verschwindet es also, wenn die Eierstöcke wieder normal sind? Ich weiß nicht, wie's da im Moment aussieht, habe leider erst nach Ostern einen Termin zum Ultraschall bekommen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]