NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 21:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich war auch im Internet unterwegs und habe nach Alternativen zur Pille gesucht. Hauptsächlich wegen der Nebenwirkungen die ich hatte. Auch ich bin, was denn Brustkrebs betrifft, famillär belastet (Uroma, Oma und Mutter). Das war für mich dann auch noch ein zusätzlicher Grund mich umzuorientieren und Schluss mit der Pille zu machen.
Schließlich bin ich dann hier im Forum gelandet, habe mir N&S zugelegt und dann war die Sache für mich fast beschlossen.

@JB1188: Mein Freund musste auch erst noch eingehend von dieser Method überzeugt werden. Er ist zwar noch skeptisch, aber wir wollen es auf jeden Fall versuchen. Ich war anfangs auch noch sehr skeptisch und musste mich erst einarbeiten. Deshalb hatte ich Verständnis für ihn. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Du wirst in bestimmt überzeugen, denn es gibt so viel was für Nfp spricht ...

Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 21:53 
Danke dir, Vanilleschote! :-)

Grundsätzlich hat er nichts dagegen einzuwenden. Ihm passt der Zeitpunkt aber gerade
leider überhaupt nicht, weil er mitten in den Abschlussvorbereitungen ist und da genug
nachdenken muss.

Ich möchte gerne, dass er sich mit mir zusammen über NFP schlau macht und da dran geht.
Ich würde es mir auch alleine zutrauen, aber ich möchte, dass er weiß um was es geht. :-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 01:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
ich war im Internet auf der Suche nach einer anderen Verhütungsmethode. da ich die Pille absetzen wollte. *zustimm*
Ich glaube durch irgendein Forum dann am Ende (weiß aber nicht mehr obs sogar dieses hier war *undweg* )

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 03:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Meine Mama hat irgendsowas gemacht, hab' sie gar nie gefragt, was genau, werd' ich bei Gelegenhiet 'mal nachholen... daher wusste ich, dass es "sowas" gibt, und hab' dann, als ich nach einer Mittelfristigen Verhütung gesucht habe, zufällig ein Buch bei einer Freundin herumliegen gesehen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 13:03 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Internet

Ich habe irgendwo nachgefragt ob es eine kluge Idee ist mit Persona die Fruchtbare Zeit ungefähr abzuschätzen um Abstinent zu sein und dann in der unfruchtbaren Zeit mit Kondomen zu verhüten.
Da hat mich jemand netterweise auf NFP hingewiesen, was ich natürlich gleich als "natürliche Verhütung? Das ist doch viieeel zu unsicher" abgetan habe.... doch wenige Stunden später (und das Argument, dass NFP genau so sicher wie die Pille ist) wurde ich von meiner Neugier übermannt.... zuerst bin ich auf den Schnellkurs gestoßen und dann auf das Forum....und hier bin ich nun :)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 20:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
Durch eine Bekannte via Internet. Habe nach Alternativen zu Pille, Nuvaring und Co.gesucht und bin dann auf NFP gestossen.

Zunächst ging es mir wie vielen, dass ich NFP als zu unsicher abgetan habe.Habe aus Neugier trotzdem angefangen und bin begeistert. Habe so auch meinen Körper viel besser kennen gelernt und empfehle es auch weiter. ;-) :lol:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 20:38 
hat sich gut eingelebt

Habe in nem anderen Forum davon gelesen und bin dann hier gelandet. Seitdem komme ich hier nicht mehr weg. NFP und dieses Forum hat mich gefangen *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 20:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Während ich (in meiner ersten Beziehung) die Pille nahm, riet mir eine Bekannte dringend, diese abzusetzen, wegen der Nebenwirkungen (sie selber hatte, mit Anfang 20, Bluthochdruck davon bekommen und sie abgesetzt). Mein damaliger Freund war aber TOTAL gegen Kondome *teufel* und so nahm ich die Pille erstmal weiter, weil ich keine Nebenwirkungen spürte. Andere Verhütungsoptionen, außer Pille und Kondom, waren mir nicht bekannt (das war Anfang der 80er Jahre, gab auch noch kein Internet und die Frauenärzte waren damals schon so pillenbesessen wie heute).
Als die Beziehung endete, habe ich als erstes die Pille abgesetzt (und DANN kamen die Nebenwirkungen quasi als Nachwirkungen: ein dreiviertel Jahr Akne, wie ich sie in der ganzen Pubertät nie hatte *erschrecken* ) und mich nach Alternativen umgeschaut. Ich glaube, das war auch jene Bekannte, die mich auf die STM aufmehrksam machte. Damals gab es ein Buch "Natürliche Geburtenkontrolle", das wurde in den folgenden 30 Jahren meine Verhütungsbibel. *applaus*

Weil manche schreiben: meine Mutter hat "irgend sowas" gemacht. Ich verstehe gar nicht, warum eure Mütter euch nicht die Verhütung erklären? *nixweiss* Ich habe zwar keine Tochter, aber bei meinem Sohn habe ich mich auch nie darauf verlassen, dass die Schule schon vernünftig informieren wird und habe ihn von A bis Z komplett aufgeklärt, einschließlich sämtlicher Verhütungsmethoden. Ja und er weiß genau, dass ich mit NFP verhütet habe und im Groben auch, wie das funktioniert. *zustimm*

Samson hat geschrieben:
...in der unfruchtbaren Zeit mit Kondomen zu verhüten.

Kondome in der unfruchtbaren Zeit? :shock: Was gibt es in der unfruchtbaren Zeit zu verhüten? *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 2. März 2013 10:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Internet

hatte nach "hormonfreie Verhütung" gesucht und bin auf irgend so ein Frauenforum gestoßen, wo jemand mit Nebenwirkungen von der Pille nach Alternativen gesucht hat und eine der Antworten war sowas wie "Ich verhüte seit 5 Jahren erfolgreich mit der symptothermalen Methode", dann hab ich danach gesucht, bin auf der Seite von myNFP gelandet (dort gibt es ja einen sehr ausführlichen Wissensteil), war total begeistert, hab noch ein bissl weitergesucht und hab dann schließlich irgendwo einen Link hierher gefunden *applaus*

und ein paar Tage später unterhalte ich mich mit einer Freundin (die nur mit Kondomen verhütet, da keine feste Beziehung) über Alternativen zur Pille und da sagt sie "Naja es gibt ja auch noch NFP" :lol:

BeitragVerfasst: 2. März 2013 12:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Ich bin durch ein anderes Forum zu NFP gekommen.
Ich hatte die Pille shcon abgesetzt und habe da rumgejammert, dass ich nicht weiter wüsste und Kondome ja bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange wären :-P
Da hat mich eine nette Useirn in den NFP-Thread eingeladen und mir auch vom hiesigen Forum erzählt ;) Und so kam ich im Sommer 2009 zu NFP und hierher *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2013 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Hallo *sonne*

Ich habe sonstiges angeklickt *zustimm*

Ich hab als ich auf NFP kam Radio gehört, das war ein christlicher Sender und da ging es in einer Sendung um Natürliche Empfängnisregelung. Es wurde am Ende der Sendung erwähnt das es ein Buch zum Thema gibt. Ich also sofort den Radio ausgemacht und ans Telefon gesprungen und meine Bücherrei angerufen *rofl* Die haben gemeint es gäbe ein Buch zum Thema und zwar ,,Natürlich und Sicher'' und ein entsprechendes Arbeitsheft dazu *lach* so sicher war ich mir zuerst nicht ob es das richtige Buch wäre aber als die mir die Beschreibung vorgelesen hat hab ich sofort gewusst das NFP das richtige für mich ist *zustimm* und hab Natürlich und Sicher samt Arbeitsheft bestellt *durchdreh*
Hernach ist mir erst eingefallen das es eventuell ein Forum für NFP geben könnte hab danach gegogelt und bin hier gelandet.

Vor dieser Sendung hab ich echt nichts über Natürliche Empfängnisregelung oder Natürliche Familiemplanung gewußt :-(
Und wenn doch hätte ich schon viel früher damit angefangen *zustimm*

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:46 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Qumaira hat geschrieben:

Samson hat geschrieben:
...in der unfruchtbaren Zeit mit Kondomen zu verhüten.

Kondome in der unfruchtbaren Zeit? :shock: Was gibt es in der unfruchtbaren Zeit zu verhüten? *kopfkratz*

Tja weil ich absolut nicht SS werden wollte (möchte) und über die "Zuverlässigkeit" von Persona bescheid wusste.
Aber dank NFP weiß ich es ja nun besser *undweg*

BeitragVerfasst: 17. März 2013 21:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hallo,

ich hab von der Methode indirekt aus einer Infobroschüre beim FA erfahren. Es ging darin um alle möglichen Verhütungsmethoden. Mit Vor- und Nachteilen und was gar nicht geeinget ist, aber in den Köpfen so rumschwirrt.
(Das man auch über die Temperatur verhüten kann, wusste ich zwar, hab mir aber nie großartig Gedanken darüber gemacht, selbst mein Freund kannte sich damit bereits aus).
Für mich war vorher schon relativ klar, dass ich die Pille nicht mehr nehmen will, aber eine gescheite Alternative hat mir gefehlt. Also hab ich das Heftchen mitgenommen, durchforstet und gedacht, dass ich mit dem Persona Computer sicher "sicher" bin. Über das Internet hab ich dann entnervt festgestellt, dass es wohl doch nicht so das Wahre ist, wenn man auf keinen Fall schwanger werden will. Dabei kam ich dann auf den Cyclotest bei Amazon, wo wir dann schon mal bei der Temperatur wären und zu guter letzt und weiteres informieren bin ich dann auf die Seite von den Maltestern gestoßen und dann irgendwie auf dieses Forum - ja ich glaub so wars. Was für ein Umweg aber die Suche hat sich gelohnt und nun bin ich total happy. :-)

BeitragVerfasst: 22. März 2013 15:26 
hat sich gut eingelebt

Eigentlich hab ich schon seit einem Jahr darüber nachgedacht die Pille abzusetzen. Durch die Werbung für den Persona-Computer bin ich dann Neugierig geworden und hab mich im Internet weiter informiert. Das Resultat war, dass er wohl ziemlich unsicher ist, wie hier ja allgemein bekannt, und dass ich auf NFP gestoßen bin. Nach kurzem überlegen war ich mir sicher, dass ich diese Mehtode unbedingt ausprobieren wollte und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung *sonne*

BeitragVerfasst: 22. März 2013 19:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Aus dem Internet!

Bei mir ging das Knall auf Fall. Mit meinem Freund schon mehrfach drüber gesprochen gehabt, weil er nicht wollte, dass ich weiter die Pille nehm. Hab seine Bedenken aber nie richtig ernst genommen. Dann aber wieder vermehrt Kritik in den Medien gehört... und dann eine Internetseite aufgerufen die von SternTv genannt wurde und dann wurde mir richtig schlecht. Hab dann sofort zwei Tage später die Pille abgesetzt :-P Und dann mich erst informiert, was ich machen kann.... Tja und dann auf Maltester und mynfp gestoßen und irgendwie dann hier gelandet :lol: Bin super happy damit und hoffe, dass sich alles so schön weiterentwickelt und ich noch sicherer werde in der Methode *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]