NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 24. November 2015 23:20 
hat sich gut eingelebt

Meine Kurve ist im Moment auch *hust* zackig. Feiern, Alkohol, spätes zu-Bett-gehen scheint zu stören. Ob nur in Kombination oder eines davon einzeln weiß ich nocht nicht

BeitragVerfasst: 27. November 2015 00:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.10.2015
Hallo zusammen,
ich bin auch noch dabei herauszufinden, was meine Temperatur stört. Generell habe ich eine Frage zur Hormoneinnahme von Gestagen für 10 Tage bei einer Zyste. Das war bei mir Anfang August diesen Jahres, also vor knapp vier Monaten. Die Zyste ist zum Glück weg. Hätte ich dann im ersten Zyklus NFP als postpill gegolten? Ich beobachte im Moment nur und verhüte nicht mit NFP. 4 höhere Werte habe ich eh bis zur Auswertung abgewartet, da der 3. Wert keine 0.2 Grad höher war. Oder bräuchte man da postpill noch einen 5. Wert? Im Natürlich und Sicher sind bzgl. Postpill nur zwei Zyklen mit der 3. höheren Messung von 0.2 Grad über der Hilfslinie plus 4. Postpill Wert beschrieben.

BeitragVerfasst: 27. November 2015 08:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sofia, in N&S ist immer die Rede von einem zusätzlichen Wert. Ob das der vierte oder der fünfte ist, hängt davon ab, wie Du auswerten kannst. Wenn Du eine Ausnahmeregel anwenden musst und dafür vier Werte benötigst, brauchst Du einen zusätzlichen fünften Wert als pp-Wert. (Ob man in Deinem Fall einen pp-Wert gebraucht hätte, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall würde ich es aber für sinnvoll halten.)

BeitragVerfasst: 27. November 2015 14:55 
neu hier

NFP seit: 16.9.15
So, nun habe ich meinen ersten ausgewerteten Zyklus. Kann mal jemand darauf schauen ob auch alles richtig ist? Es ist mein zweiter Zyklus nach der Geburt, daher der 4. höhere Wert. Den ersten Zyklus konnte ich nicht wirklich auswerten.

Störfaktoren finde ich auch schwierig zu bestimmen. Bei mir stört ungewohnter Alkoholkonsum und auch Nervosität oder Stress. Zudem auch in gewissem Masse die Messzeit oder eben das nur noch dösen statt tief schlafen vor dem Messen. Das ist aber mit 3 Kindern schwierig auszumerzen.

BeitragVerfasst: 27. November 2015 15:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Sophia,

hinsichtlich ZT 22: Was gilt bei mehrmaligem Messen, welcher Wert wird da ausschließlich für die Kurve herangezogen?

Hinsichtlich ZT 21: Kannst du ausschließen, dass die schlimme Nacht nicht gestört hat?

Hinsichtlich ZT 17/Alkohol: Ich würde das noch genauer aufschreiben. Das Glas Schnaps hat ja offensichtlich nicht gestört - der Wein eventuell schon? Vielleicht kommt es nicht nur auf die Alkoholart sondern auch auf die Menge an? In Zyklus #1 hast du mit denselben Störfaktoren an ZT 241 einen Wert von 36,8 nicht geklammert - was war da anders als an ZT 17, wo du geklammert hast? Ich bin von der Klammerung von ZT 17 nicht ganz überzeugt.

Hinsichtlich Schleim: Das Kürzel an ZT 21 stimmt nicht.

LG
Treibholz

BeitragVerfasst: 27. November 2015 15:54 
neu hier

NFP seit: 16.9.15
Hallo Treibholz

Vielen Dank für deine Antwort.
Treibholz hat geschrieben:
hinsichtlich ZT 22: Was gilt bei mehrmaligem Messen, welcher Wert wird da ausschließlich für die Kurve herangezogen?

Klar da wird immer der erste Wert genommen und man soll auch gar nicht 2 mal messen. Mich hats einfach wunder genommen was da wohl für ein Wert kommt. Habe aber dann doch zur normalen Zeit und auch eher zu normalen Umständen gemessen und diesen Wert eingetragen. Der frühere Wert ist aber auch über der Hilfslinie und würde die Auswertung nicht stören.

Hinsichtlich ZT 21: Kannst du ausschließen, dass die schlimme Nacht nicht gestört hat?

Naja ausschliessen kann ich das nicht. Dafür habe ich noch zuwenig Vergleichswerte.

Hinsichtlich ZT 17/Alkohol: Ich würde das noch genauer aufschreiben. Das Glas Schnaps hat ja offensichtlich nicht gestört - der Wein eventuell schon? Vielleicht kommt es nicht nur auf die Alkoholart sondern auch auf die Menge an? In Zyklus #1 hast du mit denselben Störfaktoren an ZT 241 einen Wert von 36,8 nicht geklammert - was war da anders als an ZT 17, wo du geklammert hast? Ich bin von der Klammerung von ZT 17 nicht ganz überzeugt.

An ZT 17 haben wir den ganzen Abend Wein getrunken zu fünft 1,2l und dazu noch ein Apéro. Ich denke die Menge war da ausschlaggebend. In Zyklus 1 war das nur ein Glas und bereits am frühen Abend. Auch das Gläsli Schnaps an ZT 8 war wirklich nur ein kleines.

Hinsichtlich Schleim: Das Kürzel an ZT 21 stimmt nicht.

stimmt das wär dann schon wieder S. Muss ich noch ändern

Da ich ohnehin nicht freigeben werde, weil ich das ganze noch üben muss und vorallem noch genauer die Störfaktoren herausfinden muss, kann ja trotz ev. falscher Klammerung nichts passieren.

Lg Sophia

BeitragVerfasst: 27. November 2015 16:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Sophia!

Wenn regelkonform der erste Wert genommen wird, warum machst du das dann nicht *ärgern* ? Ja, es würde die Auswertung (diesmal) nicht stören, aber wieso nicht streng nach Regelwerk gehen - was bringt es dir, wenn du den nicht regelkonformen Wert nimmst? *kopfkratz*

Was passiert mit Werten im Anstieg, wo du nicht ausschließen kannst dass sie gestört sind (ZT 21)?

Zu fünft 1,2l Wein entsprechen pro Person einem Viertel Wein, dh. einem Glas pro Person... Wie gesagt, mich überzeugt die Klammerung nicht unbedingt.

Dass nichts passieren kann ist eine Sache - aber es ist schon wichtig, dass du jetzt alles schon regelkonform übst, damit nix passiert, wenn du mal freigibst. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. November 2015 16:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
sophia81 hat geschrieben:
Der frühere Wert ist aber auch über der Hilfslinie und würde die Auswertung nicht stören.

sophia81, es spielt sehr wohl eine Rolle. Das ist doch Dein erster auswertbarer Zyklus post partem? Dann macht es einen Unterschied, ob Deine 3. hM 36,9 oder 37,05 ist.

Die Unsicherheiten bzgl. Störfaktoren im Anstieg müssen nicht sein, denn im Anstieg gilt ganz klar: sobald auch nur der Verdacht eines SF vorliegt, muss geklammert werden. Es ist also im Moment gar nicht wichtig, ganz sicher zu wissen, ob z. B. eine schlimme Nacht gestört hat oder nicht. Es geht nur darum, dass dies ein SF sein könnte. Das reicht im Anstieg schon aus, um klammern zu müssen.

BeitragVerfasst: 27. November 2015 23:49 
nicht mehr ganz so neu

Merci Lola für die Einschätzung. ;-) Habe jetzt den pp Wert ergänzt im ersten Zyklus. Die ZS Auswertung war zudem später als die Temperaturauswertung.

BeitragVerfasst: 27. November 2015 23:56 
Inventar

Der pp-Wert muss allerdings direkt auf die höheren Messungen folgen - und damit sind dann Temperatur und Schleim gleichauf. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 28. November 2015 10:05 
nicht mehr ganz so neu

Merci Sopherl ;-)
Der Wert ist anscheinend gestört. Er liegt auf der Hilfslinie. Die Störung hatte ich nach der Messung auch notiert, ihn aber nicht geklammert, weil ich dachte, die Auswertung sei vorbei. Muss ich den Wert jetzt klammern und der Wert danach ist der pp Wert? Darf man das? Sorry, ich verkompliziere glaube ich gerade alles *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. November 2015 12:29 
Inventar

Welche Bedingungen muss ein Wert denn erfüllen, damit du ihn klammern kannst?

BeitragVerfasst: 28. November 2015 12:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sopherl hat geschrieben:
Der pp-Wert muss allerdings direkt auf die höheren Messungen folgen - und damit sind dann Temperatur und Schleim gleichauf. *durchdreh*

Wie das denn? Ich sehe da gar keine Möglichkeit. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. November 2015 12:39 
Inventar

Hast recht, hab mich mit der Hilfslinienhöhe verschaut.

BeitragVerfasst: 28. November 2015 13:05 
nicht mehr ganz so neu

Liebe Sopherl, ein Wert kann geklammert werden, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. Zweite Bedingung ist ein ungewöhnliches Ereignis,welches darauf hindeutet, dass der Wert gestört sein kann. Um aber das Tieflagenniveau und Störfaktoren kennenzulernen, soll man erst einmal vorsichtig klammern...
Ok: Da der Wert auf der Hilfslinie liegt, also am oberen Rand des Tieflagenniveaus, darf ich ihn nicht klammern. Hoffentlich ist mein zweiter Zyklus einfacher auszuwerten. ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]