NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 18. April 2017 22:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Hey
Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich hab unter der Pille unter extremer scheidentrockenheit gelitten. So etwas wie Schleim unter der Pille kenne ich nicht.
Ich denke aber du wirst eher noch so rutschigen Schleim bekommen, wie du ihn unter der Pille beschreibst. Beobachte das doch einfach. Egal wie, wenn während deiner Temperaturauswertung nochmal S+ auftritt musst du eh nochmal mit der Auswertung des Schleims neu beginnen. Von daher würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Entweder es kommt noch mal was und du fängst von vorne an oder diesen Zyklus kommt vielleicht nicht mehr mehr ;)
Und dann würde ich definitiv das beste Schleimerlebnis in den Notizen beschreiben und im nächsten Zyklus einfach schauen ob es ähnlich ist. Aber der erste Zyklus muss ja auch noch gar nicht wirklich was heißen ;) also am besten einfach entspannen auch wenn das leichter gesagt ist als getan
Ja das mit den Entzugserscheinungen hatte ich ja ziemlich :) aber langsam wird es besser!
Edit : zum Glück gibt es ja das Forum und man kann alle Sorgen und fragen hier lassen ;-)

Zuletzt geändert von SuAl am 18. April 2017 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. April 2017 22:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn es rutschig ist, ist es egal, wie der Schleim aussieht. Eine Eigesnchaft reicht aus. Es ist auch egal, ob du vermeintlich besseren S+-Schleim hast, jeder S+-Schleim zählt. Du kannst in einem Zyklus auch ganz verschiedenen S+-Schleim haben. Ist trotzdem alles S+.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. April 2017 22:51 
Kurven-Rätslerin

@ Diana rutschig ist aber auch irgendwie für jeden etwas anders :(. Nachdem ich unter der Pille keinerlei Scheidenfeuchtigkeit gekannt habe, kam mir am Anfang irgendwie alles etwas rutschig vor. Aber als der ZS dann wirklich besser wurde hab ich gemerkt, was wirklich rutschig ist ;)
Weil nichts ja auch dem entspricht, dass es nichts besonderes ist. Aber so richtig werde ich das wohl erst in ein paar Zyklen beurteilen können. Bis dahin gilt wohl die Devise lieber den Schleim zu gut bewerten und später auswerten als andersrum :-D

BeitragVerfasst: 18. April 2017 23:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Gut, dann lass ich es jetzt einfach so und warte ab (auch wenn mir das am Schwersten fällt!) :)

BeitragVerfasst: 19. April 2017 08:13 
neu hier

@schmirgywirgy
Willkommen in der Gruppe, ich bin auch erst kurz hier.
Das mit den Bedenken beim Absetzen kenne ich, bei mir war es hauptsächlich die Angst was mit meiner Haut passiert.
Dazu kann ich jetzt noch nix sagen aber ich habe viel mehr Energie und bin wacher als mit Pille,
Leider habe ich dafür seit Zyklustag 1 quasi täglich Kopfschmerzen. Ich hoffe die legen sich wenn mein Körper wieder mit seinen eigenen Hormonen klar kommt. Ich hab heute Abend noch FA Termin mal sehen was sie dazu sagt...

Schleimauswertung ist bei mir immer noch schwer, ich machs jetzt mal nach Gefühl und freigegeben wird ein paar Monate eh noch nicht bei uns.

Meine Tempi ist heute nochmal runter gegangen. Kann es sein dass das "Anlauf holen" vorm Eisprung ist? Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

BeitragVerfasst: 19. April 2017 09:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
linchen2608 hat geschrieben:

Schleimauswertung ist bei mir immer noch schwer, ich machs jetzt mal nach Gefühl und freigegeben wird ein paar Monate eh noch nicht bei uns.

Meine Tempi ist heute nochmal runter gegangen. Kann es sein dass das "Anlauf holen" vorm Eisprung ist? Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

Deine Schleimkürzel sehen aber soweit alle gut aus *sonne*
Und na klar, bei manchen geht die Tempi vor dem Eisprung noch mal deutlich runter, das war bei mir auch immer so.
Muss aber nicht :lol: sicher sein kannst du erst, wenn du einen auswertbaren Anstieg vermerken kannst.
Ich war auch sooo ungeduldig bei meinen ersten NFP-Zyklen :-)

Und ich fange gewissermaßen derzeit ja auch noch mal "von vorne" an... meine Tempi bleibt beharrlich relativ weit oben, mein TL-Niveau war bislang immer deutlich weiter unten... mal schauen, ob das jetzt so bleibt, oder noch bisschen absackt.
Ich fühle mich so unsicher, ich wünschte, ich hätte mir meine schönen, gut auswertbaren Zyklen nicht durch die Pille wieder zerschossen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. April 2017 09:39 
Kurven-Rätslerin

@ linchen: ich hatte meine FA auch zu den Kopfschmerzen befragt. Sie meinte, dass kann gut von dem absetzen kommen. Und sie hatte recht damit, dass es sich legt ;) jetzt bin ich zum Glück das erste mal seit jahren auch abends mal schmerzfrei :-D
Nach dem absetzen hatte ich einige Tage richtig starke Kopfschmerzen und jetzt ist es fast weg

BeitragVerfasst: 19. April 2017 09:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
SuAl hat geschrieben:
@cailin ich wünsche dir.gute Besserung, deine Kurven sehen ja nach andauernd krank aus, du arme.
Bei deinen Fieberwerten frage ich mich gerade was ich dann wohl mit meinen analogen Geratherm mache :o das geht ja nur bis 38.5 und dann ist Ende. Muss man dann vorher mit einem normalen Fieberthermometer kontrollieren? Nicht dass das beim Messen kaputt geht, weil es zu warm wird. *angst* *angst* *kopfkratz*

Danke :) Aber es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit krank zuhause liege.. Meist eher so ein bissl kränkeln, so dass ich eben beim Anstieg klammern muss, weil ich ja nicht weiß, ob es stört..

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das analoge Fieberthermometer davon kaputt geht. Und dass deine HL über 38°C liegt, ist doch unwahrscheinlich. Da ragen dann die Fieberwerte ja trotzdem raus und für die Kurve ist es ja egal, ob das Fieber jetzt 40°C oder 38,5°C ist. Hauptsache du weißt, dass es Fieber ist und kannst das in die Auswertung miteinbeziehen.

BeitragVerfasst: 19. April 2017 10:42 
neu hier

@Myriel: was meinst du damit dass die Schlrimkürzel gut aussehen?
Ja ich weiß ich bin viel zu ungeduldig. Nicht nur was NFP betrifft ;)
Hast du denn zwischendurch wieder die Pille genommen?

BeitragVerfasst: 19. April 2017 10:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
@Myriel: was meinst du damit dass die Schlrimkürzel gut aussehen?
Ja ich weiß ich bin viel zu ungeduldig. Nicht nur was NFP betrifft ;)
Hast du denn zwischendurch wieder die Pille genommen?

Du schriebst ja, dass du dich mit dem Schleim noch sehr unsicher fühlst.
Und die Schleimkürzel in deiner Kurve sind alle richtig, d.h. du hast den Schleim richtig kategorisiert. Das wollte ich dir nur bestärkend sagen, weil vielen das gerade anfangs nicht so leicht fällt. *sonne*

Ich habe vierzehn Zyklen lang NFP mit Kupferspirale gemacht, dann ist meine Spirale verrutscht und musste raus und ich habe für kurze Zeit nach vielem Hin- und Herüberlegen wieder die Pille genommen, ja. :-(
Wegen der massigen Nebenwirkungen habe ich sie dann aber sehr schnell wieder abgesetzt und mache jetzt wieder NFP, ohne Kupfer :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. April 2017 11:05 
neu hier

Okay verstehe. Das mit den Nebenwirkungen hatte ich leider auch im letzten Jahr nachdem ich die Pille gewechselt habe. Libido kannte ich gar nicht mehr...

Hihi bei den Schleimkürzeln hilft mir die App. Ich überlege immer was es sein müsste und dann gebe ich die Merkmale ein und die App bestimmt das Kürzel automatisch. Und ich schau dann ob ich auf das gleiche gekommen wäre ;)

Unsicher fühl ich mich eher mit dem Empfinden also ob das jetzt noch feucht oder schön nass ist usw

BeitragVerfasst: 19. April 2017 12:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Unsicher fühl ich mich eher mit dem Empfinden also ob das jetzt noch feucht oder schön nass ist usw

Empfinden ist ja auch die subjektivste der Kategorien, würde ich sagen. Ob z. B. der Schleim Fäden zieht oder nicht kann jede leicht austesten. Da kann man viel besser nachfragen und besser eklären.
"Nass" wird hier wirklich als "Hoppla, heute ist es aber nass!"-Gefühl beschrieben. So/oder so ähnlich hab ich's oft als Antwort gelesen, wenn nachgefragt wurde, was denn nun "nass" sei.
Wenn ich nass auswähle, dann hab ich wirklich das Gefühl, dass am Scheideneingang richtig Flüssigkeit ist. So als ob sich im Slip eine Pfütze ansammelt. Ist das irgendwie hilfreich?

BeitragVerfasst: 19. April 2017 12:44 
Kurven-Rätslerin

Cailin hat geschrieben:
SuAl hat geschrieben:
@cailin ich wünsche dir.gute Besserung, deine Kurven sehen ja nach andauernd krank aus, du arme.
Bei deinen Fieberwerten frage ich mich gerade was ich dann wohl mit meinen analogen Geratherm mache :o das geht ja nur bis 38.5 und dann ist Ende. Muss man dann vorher mit einem normalen Fieberthermometer kontrollieren? Nicht dass das beim Messen kaputt geht, weil es zu warm wird. *angst* *angst* *kopfkratz*

Danke :) Aber es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit krank zuhause liege.. Meist eher so ein bissl kränkeln, so dass ich eben beim Anstieg klammern muss, weil ich ja nicht weiß, ob es stört..

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das analoge Fieberthermometer davon kaputt geht. Und dass deine HL über 38°C liegt, ist doch unwahrscheinlich. Da ragen dann die Fieberwerte ja trotzdem raus und für die Kurve ist es ja egal, ob das Fieber jetzt 40°C oder 38,5°C ist. Hauptsache du weißt, dass es Fieber ist und kannst das in die Auswertung miteinbeziehen.

Ja das ist mir auch klar. Ich hab nur schon oft gelesen, dass das Thermometer ziemlich schnell kaputt geht, wenn es zu warm wird. In der Anleitung steht nämlich auch, dass man es unter keinen Umständen höher erwärmen soll als die Skala hoch ist. Bei Fieber wäre dass ja dann aber der Fall

BeitragVerfasst: 19. April 2017 13:53 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Linchen
Ich hatte auch am meisten Angst vor schlechter Haut. Hab deswegen das Absetzen sogar aufgeschoben weil ich noch auf einer Hochzeit gut aussehen wollte *lachen* :zöpfe:
Hab mir dann quasi direkt beim Absetzen einen Termin beim Hautarzt geholt weil man hier locker 3 Monate drauf wartet. Auf gut Glück quasi. Hatte tatsächlich dann schlechte Haut (zum ersten Mal in meinem Leben Pickel im Dekollte) :schmoll:
Mit der richtigen Creme hab ich das aber super in den Griff bekommen. Hatte quasi (bin 32 und hab die Pille etwa 18 Jahre genommen) nach 2 - 3 Monaten angefangen mit Pickeln und das hat sich aber schon längst wieder eingespielt. Jetzt etwa ein Jahr nach Absetzen merk ich nix mehr und hab super Haut!!

BeitragVerfasst: 19. April 2017 14:31 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
@Linchen
Ich hatte auch am meisten Angst vor schlechter Haut. Hab deswegen das Absetzen sogar aufgeschoben weil ich noch auf einer Hochzeit gut aussehen wollte *lachen* :zöpfe:
Hab mir dann quasi direkt beim Absetzen einen Termin beim Hautarzt geholt weil man hier locker 3 Monate drauf wartet. Auf gut Glück quasi. Hatte tatsächlich dann schlechte Haut (zum ersten Mal in meinem Leben Pickel im Dekollte) :schmoll:
Mit der richtigen Creme hab ich das aber super in den Griff bekommen. Hatte quasi (bin 32 und hab die Pille etwa 18 Jahre genommen) nach 2 - 3 Monaten angefangen mit Pickeln und das hat sich aber schon längst wieder eingespielt. Jetzt etwa ein Jahr nach Absetzen merk ich nix mehr und hab super Haut!!

Ich hab auch schon einen Termin für Juli ausgemacht :)
Ich hatte bis 15 viele Pickel und deswegen dann überhaupt mit der Pille angefangen.
Ich habe das Absetzen auch verschoben weil ich eine neue Arbeitsstelle begonnen habe und nicht mit unreiner Haut da beginnen wollte. Total blöd eigentlich.
Ich hoffe aber es wird nicht so schlimm!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]