NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 14. März 2016 23:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wilhelmine, müsste sich nicht gegebenenfalls die halbe Kurve verschieben, wenn Du nicht weißt, ob der erste Wert der 3. oder der 4. ZT war? Ich würde mir die ganze Grübelei sparen und regelkonform ohne vermutete halb erinnerte Werte auswerten, fertig. Zumal eine frühere ehM nicht relevant wäre und Du unter den Voraussetzungen ohnehin noch nicht gleich freigegeben hättest. Die Statistik ist nur Zahlenspielerei.

BeitragVerfasst: 15. März 2016 17:02 
neu hier

Danke Lola!

Ja, so hab ichs jetzt für die Auswertung auch gemacht (mit zusätzlicher Papiernotiz über die Unklarheit, da ich auch die HL-Längen beobachte, die sind bei mir nämlich oft kurz).

*sonne* W.

BeitragVerfasst: 21. März 2016 06:59 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Hey. Habe irgendwie die letzten 3 Zyklen dass meine Temperatur nicht mehr richtig steigt, bzw in der Hochlage bleibt.
Thermometer habe ich nicht gewechselt, Batterie ist ein halbes Jahr alt.
Auch Messzeiten sind nicht großartig unterschiedlich.
Was kann das sein?

BeitragVerfasst: 21. März 2016 07:00 
neu hier

Aurum hat geschrieben:
Hey. Habe irgendwie die letzten 3 Zyklen dass meine Temperatur nicht mehr richtig steigt, bzw in der Hochlage bleibt.
Thermometer habe ich nicht gewechselt, Batterie ist ein halbes Jahr alt.
Auch Messzeiten sind nicht großartig unterschiedlich.
Hätte in der aktuellen Kurve die Hilfslinie vielleicht auf den 16. Tag gelegt. Aber diese eine erhöhte Temperatur war wohl wieder nur die Ausnahme.
Was kann das sein?

BeitragVerfasst: 21. März 2016 11:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Die HiLi "vielleicht auf den 16. Tag" ist falsch (abgesehen davon, dass es da eh kein "vielleicht" gibt). Du hast auch in Zyklus Nr. 5 und 6 die HiLi zu hoch gelegt bzw. eine zu späte ehM angenommen, das verfälscht auch ein bisschen den Eindruck, in welchem Bereich sich die Temperaturniveaus von TL und HL bei Dir bewegen. (Außerdem sind einige Werte auch ungerundet eingetragen, das müsstest Du korrigieren, z. B. ZT 19 im 6. Zyklus).

Früher gemessene Werte fallen bei Dir oft sehr niedrig aus, das könnte z. B. beim heutigen Wert ein Problem sein. Aber eigentlich wirkt ZT 18 eher gestört, war da irgendwas? Und insgesamt wirkt die "Hochlage" auf mich nicht sehr vertrauenerweckend.

BeitragVerfasst: 21. März 2016 13:45 
Inventar

Nebenbei ist auch Zyklus 4 nicht richtig ausgewertet: Werte auf/unter der Hilfslinie darf man bei der Auswertung nicht mitzählen.

BeitragVerfasst: 21. März 2016 15:55 
neu hier

danke euch für eure hilfe. scheinbar komme ich doch nicht so gut mit nfp klar wie ich dachte.
also zyklus 5 wäre meine 1ehm am ZT 13?

Und im Zyklus 6 am Tag 16?

Wobei ich denke das die Hochlagen ja immer schwanken..... also es bleibt nicht oben. schon etwas seltsam

BeitragVerfasst: 21. März 2016 19:49 
Inventar

Aurum hat geschrieben:
also zyklus 5 wäre meine 1ehm am ZT 13?

Und im Zyklus 6 am Tag 16?

Genau, so stimmt das. *zustimm*
Jetzt ist dir sicher auch klar, wo sie in Zyklus 7 hingehört. Und dann schau dir deine Kurven nochmals an, wenn sie richtig ausgewertet sind, ob du es überhaupt noch immer so komisch findest.

BeitragVerfasst: 21. März 2016 20:12 
Inventar

Beim nochmaligen Durchschauen ist mir aufgefallen, dass die ersten Zyklen mind. 10 Tage HL hatten, die letzten nur 8-9. Das würde ich im Auge behalten, wie sich das weiterentwickelt.

In Zyklus 6 sehe ich, dass du Binnendifferenzierung beim Schleim verwendet hast. Warum?

BeitragVerfasst: 22. März 2016 07:28 
neu hier

Danke Sopherl. Binnendifferenzierung habe ich angewendet weil ich einfach immer gute Schleimqualität habe. Meist den ganzen Zyklus. Klar verändert er sich manchmal mehr glasig und und den rest ist er eigentlich gelblich und dehnbar. gelblich wäre S, dehnbar S+
Theroretisch hätte ich also den ganzen Zyklus S+
Da er aber von der Farbe her (durchsichtig) sich verändert habe ich die Binnendifferenzierung gemacht.

MIt der kurzen Hochlage habe ich auch schon weiter gelesen....... und auf Gelbkörperchenschwäche gestossen. Um da sicherheit zu erlangen muss wohl ein Bluttest her? Muss ich so einen Hormonstatus selbst zahlen? Geht das auch beim Hausarzt?

BeitragVerfasst: 22. März 2016 08:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aurum hat geschrieben:
Binnendifferenzierung habe ich angewendet weil ich einfach immer gute Schleimqualität habe.

Du konnest doch aber in den anderen Zyklen auch ohne Binnendifferenzierung auswerten. Also kann doch die Schleimqualität gar nicht immer so gut gewesen sein. *hä*

Ich kann nur davor warnen, einfach mal so, weil es in einem Zyklus nicht passt, die Binnendifferenzierung anzuwenden. Möglicherweise gibt es einen guten Grund, warum das mal nicht passt und man gibt dann vorschnell frei. Nicht umsonst darf man lt. N+S die Binnendifferenzierung nur anwenden, wenn sonst man immer erst später oder gar nicht auswerten kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 21:47 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Aurum hat geschrieben:
Binnendifferenzierung habe ich angewendet weil ich einfach immer gute Schleimqualität habe.

Du konnest doch aber in den anderen Zyklen auch ohne Binnendifferenzierung auswerten. Also kann doch die Schleimqualität gar nicht immer so gut gewesen sein..

Naja er weisst eigentlich die meiste Zeit sowohl gleichzeitig s also auch s+ eigenschaften auf.
ja die anderen zyklen gingen so, sicher war ich mir aber nie. und da der schleim meist immer dehnbar ist ist es eher s+. von der binnendifferenzierung habe ich vor kurzem erst erfahren. steht nicht groß was im nfp buch.

BeitragVerfasst: 22. März 2016 22:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aurum hat geschrieben:
Naja er weisst eigentlich die meiste Zeit sowohl gleichzeitig s also auch s+ eigenschaften auf.

Es ist völlig normal, dass der Schleim Eigenschaften hat, die auf verschiedene Kategorien hinweisen.

Zitat:
ja die anderen zyklen gingen so, sicher war ich mir aber nie. und da der schleim meist immer dehnbar ist ist es eher s+. von der binnendifferenzierung habe ich vor kurzem erst erfahren. steht nicht groß was im nfp buch.

Das hast du doch aber so nicht dokumentiert. Selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass du in diesen Zyklen Schleim den Schleim falsch kategoresiert hast, kannst du doch daraus jetzt im Nachhinein dein Schleimmuster nicht mehr ableiten. Und dann wird deine Binnendifferenzierung doch völlig willkürlich. *hä*

Ich finde sehr wichtig, dass man sich bereits zu Beginn des Zyklus überlegt, wie man den Schleim einteilen möchte und dann auch dabei bleibt. Sonst ist die Gefahr doch viel zu groß, dass man den Schleim so unterteilt, wie es zum Anstieg passt und damit hebelt man die doppelte Kontrolle aus. Und damit man die Schleimkategorien bereits zu Beginn festlegen kann, muss man das Muster aus den vorhergehenden Zyklen kennen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 22:31 
Inventar

Du trägst schon immer wirklich das ein, was du beobachtest/empfindest/fühlst, oder?
In Zyklus 7 z.B. ist die Auswertung auf dem Papier ja sehr eindeutig und pünktlich. Waren da auch an den S-Tagen S+-Eigenschaften? Kannst du zwischen zäh (aka zäh-elastisch) und dehnbar unterscheiden?

N&S ist einfach ein sehr konzentriertes Buch mit hoher Informationsdichte. Einen ganzen Absatz über Binnendifferenzierung finde ich von daher nicht so wenig (auch weil sie offenbar wirklich bei wenigen zutrifft). Andere wichtige Dinge sind oft nur in einem Satz erwähnt. :lol:

Und ich zitiere nochmals von oben:
Zitat:
Nebenbei ist auch Zyklus 4 nicht richtig ausgewertet: Werte auf/unter der Hilfslinie darf man bei der Auswertung nicht mitzählen.

Das Gleiche gilt jetzt auch für Zyklus 5 und 7.

BeitragVerfasst: 25. März 2016 21:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Guckt jemand mal auf meine Kurve? Ich traue meinem Urteilsvermögen nicht mehr wirklich. Bild

Theoretisch habe ich eine Hochlage ausgewertet (ehm an ZT 31). Die Werte sind zwar sehr nah am TL-Niveau, aber ich fand sie dann doch überzeugend genug (ZT 33 und 34). Der Schleimhöhepunkt war an ZT 33, daher habe ich dann am ZT 36 die komplette Auswertung abgeschlossen und nachts freigegeben. Dann habe ich erstmal aufgehört zu messen und zu beobachten.

Mittlerweile frage ich mich, ob das Freigeben nicht doch sehr "gefährlich" war - heute am angenommenem HL-Tag 14 ist die Mens untypischerweise nicht in Sicht. Heute (ZT 44) habe ich nochmal gemessen und der Wert.... macht keinen Sinn? Ist das das Absinken vor der Mens? Oder doch eine Fake-Hochlage und der Eisprung hat überhaupt noch nicht stattgefunden? *kopfkratz* Dagegen spricht aber das sehr hochlagige, intensive Brustsymptom.
Ich messe jedenfalls sicher weiter.

Zusatzinformationen: Ich messe mit dem iButton und nehme den tiefsten Wert, daher sind die Werte allesamt so tief. Mir ist bewusst, dass die Kurve lückenhaft ist und die Schleimkürzel fast komplett fehlen... Ich hoffe, ihr findet euch trotzdem zurecht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]