NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 17:51 
neu hier

Kaethe108 hat geschrieben:
Wirst Du dann eigentlich bei ihr entbinden? Ist ja interessant, ne Hebamme als Schwester zu haben! :D

Ich weiß noch nicht recht. Sie hat sich zwar angeboten, aber irgendwie... Einerseits würde es unserem ohnehin nicht super harmonischen Verhältnis (wir haben keine Probleme miteinander, ticken aber einfach völlig unterschiedlich), das durch meine Schwangerschaft und ihre Eifersucht ja eher noch mehr belastet wird, vielleicht gut tun, wenn ich sie so viel wie möglich an der Schwangerschaft teilhaben lasse und bei ihr entbinde.
Andererseits weiß ich nicht, ob ich das will. Ist schwer zu erklären, aber irgendwie ist das eine Hemmschwelle :oops:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 17:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
MissMarple hat geschrieben:
Andererseits weiß ich nicht, ob ich das will. Ist schwer zu erklären, aber irgendwie ist das eine Hemmschwelle :oops:

Das kann ich total verstehen!
Zumal ich mir vorstellen könnte, dass da auch eine Menge Konfliktpotential herrschen könnte...

Schön, dass deine Familie so positiv reagiert hat! Ich hoffe sehr, dass deine Schwester sich für ihre Bemerkung noch bei dir entschuldigen wird - versucht, dir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen!

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 23:36 
Hochlagenjunkie

Ich würde das irgendwie nicht wollen. Wahrscheinlich, weil es mir zu intim wäre und ich nicht wollte, dass meine Schwester da dabei ist und alles mögliche weiß. (Wie ich mich anstelle, wie auch immer...) Auch wenn sie es professionell machen würde, aber ich würde auch nicht zu meiner Mutter in die Praxis gehen wollen, wenn diese Frauenärztin wäre oder zu Vatern, wenn er Arzt wäre.

justicia

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 23:51 
neu hier

Mit dem Papa-Frauenarzt-Beispiel hab ich auch argumentiert, aber da war sie schon früher schnell eingeschnappt. Als sie in der Ausbildung war, wollte sie zu Übungszwecken meine Gebärmutter tasten *nichtallehaben*
Ach, ich überleg mir das in aller Ruhe, hab ja noch bissel Zeit.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 00:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ganz ehrlich:
Wenn sie richtig ist in dem Job, dann hat sie genug Sensibilität und Wissen, um dein Zögern oder auch dein "nein" anzunehmen und dich trotzdem in allem zu unterstützen.

Ich bin ja auch oft dafür, über meinen Schatten zu springen, wenn ich damit jemandem etwas gutes tun kann oder ein Verhältnis zu jemand verbessern. Aber das ist ein Fall, wo du dir Egoismus (und eine eingeschnappte Schwester) erlauben kannst! (Vielleicht können eure Eltern da ein wenig vermitten?)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 02:02 
Hochlagenjunkie

sehe ich ganz genau wie höstkvinna.

Wenn ich mir vorstelle, mein Vater wäre Psychologe und ich bräuchte eine Therapie, würde ich ganz sicher auch zu einem anderen gehen. Ich habe mir das nochmals überlegt: ich denke, bei mir ist das so, weil die Verwandtschaft ja sowieso schon nahe ist. Und da brauche ich eine gewisse Distanz, dich ich nicht gewahrt sehen würde, wenn sie Dinge in meinem höchstpersönlichen Bereich übernehmen würden. Andersherum habe ich zu dem unbekannte Arzt, mit dem ich privat nichts zu tun hat, ein rein "geschäftliches" Verhältnis, so dass da auch keine persönlichen Dinge und Kenntnisse reinspielen. Bei Verwandten ist ein "stell dich nicht so an" schneller raus als bei Fremden. Und außerdem kann ich es nicht brauchen, wenn jemand zu viel von mir weiß. Es kommt natürlich auf die ganz persönliche Art und auf das Verhältnis zur betreffenden Person an.

Wenn der Vater des Kindes dabei ist, finde ich das schön, aber sonstige Verwandtschaft würde mich nur (negativ) ablenken. Einerseits, wenn sie es "besser" wissen, andererseits, weil ich nicht alles mit ihnen teilen will.

Wie du schon gesagt hast: du hast ja noch genug Zeit, dich zu entscheiden. Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen! Du musst dich damit wohlfühlen!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 22:18 
Kurven-Rätslerin

rbca hat geschrieben:
Überzogen? Wir haben doch gesehen, dass es möglich ist. Natürlich sollte man sich dessen bewusst sein. Alles andere wäre verantwortungslos!

Ach das hört sich nur so an als müsste man jede Auswertung grundsätzlich anzweifeln und könnte sich nie guten Gewissens frei geben. Aber ich will jetzt auch nicht ewig diskutieren, soll jeder seine eigenen Schlüsse raus ziehen...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 23:40 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle...

ich bin neu hier. Derzeit verhüte ich (noch?) hormonell, möchte jedoch wahrscheinlich im Juni zu NFP wechseln (ganz sicher bin ich mir noch nicht).

Die ganze Sache mit Miss Marples Kurve beschäftigt mich sehr und verunsichert mich, muss ich zugeben (schon klar, keine Methode ist 100% sicher, aber ich kann meine Verunsicherung einfach nicht leugnen). Es kam hier ja mehrfach der Wunsch auf, dass eine NFP-Beraterin dazu sagt. Ich meine auch, in diesem Thread von einer solchen gelesen zu haben, dass sie die Kurve mit anderen Beraterinnen gemeinsam besprechen möchte- allerdings find ich diesen Beitrag grad nicht :oops: Vielleicht hab ich mich ja auch geirrt und habe das ganz woanders gelesen. Falls es allerdings doch hier war, fände ich es auch wirklich sehr interessant, zu wissen, was bei dieser Besprechung (oder Tagung o.ä.) nun rauskam. Vielleicht mag die betreffende Person sich äußern...?

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 23:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ja, das war dann wohl ich.

Hab die Kurve zwei "alten" Beratern gegeben (u.a. Fr. Dr. Raith-Paula) und beide meinten so auf die Schnelle (war nicht so viel Zeit), dass dies tatsächlich stark nach Methodenversagen aussieht. Vielleicht bekomme ich ja nochmal ne Rückmeldung zur Kurve.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 00:56 
alte Häsin

Habs, dank meiner halbherzigen Forumsabstinenz, überhaupt nicht mitbekommen :shock:

Umso schöner, dass du dich jetzt langsam drauf einstellen kannst *applaus*
Ich wünsch dir noch ein paar gaaanz tolle Schwangerschaftswochen!
Und eins ist ja klar......es wird keiner "meine Seite" geben, die besser besucht ist als deine! *lach*
Wir waren doch jetzt alle live dabei und wollen sehen was draus wird *zustimm* und zur Geburt wollen wir natürlich stündliche SMS an zwei verschiedene Paten, damit auch ja nichts untergeht, weil die eine auf dem Sofa eingeschlafen ist.. *undweg*
*sorry für den Humor, ich nehm alles mit Humor*

Ich hätte mir da wohl auch freig gegeben. Ich habe kurz vor der Mens auch nen Temp. abfall und besten S+. Hab zwar auch am ES besten S+, aber ich bin auch nicht postpill. Und wenn deine Zyklen vorher auch schon kürzer waren, hätte ich die Vorverlagerung voll auf die Pille geschoben. Nach dem Prinzip - im ersten Zyklus hats halt wegen postpill etwas gebraucht und jetzt ist es normal.....

Ich hoffe ich werd noch ganz viele glückliche Zeilen von dir lesen dürfen *daumenhoch*

edit: hast du etwa noch keine eigene Seite? *kopfkratz* Dann mal schnell anschaffen! *ärgern*
Missi, die nochmal suchen geht..... *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 09:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
Ich wüsst auch so gerne wies MissMarple geht *freunde* ... Vielleicht braucht sie etwas Abstand vom Forum?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 09:49 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Dido hat geschrieben:
rbca hat geschrieben:
Überzogen? Wir haben doch gesehen, dass es möglich ist. Natürlich sollte man sich dessen bewusst sein. Alles andere wäre verantwortungslos!

Ach das hört sich nur so an als müsste man jede Auswertung grundsätzlich anzweifeln und könnte sich nie guten Gewissens frei geben. Aber ich will jetzt auch nicht ewig diskutieren, soll jeder seine eigenen Schlüsse raus ziehen...

Wenn sich in einem Zyklus der ES um 18 Tage vorverlagert und kaum Vergleichswerte/Erfahrung vorliegt, finde ich es durchaus berechtigt, die Auswertung anzuzweifeln. Ich weiß nicht, ob da die Rede von "grundsätzlich" war?

Ich hoffe auch, MissMarple gehts gut und sie hat inzwischen Freude an ihrer Schwangerschaft *sonne*.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 22:12 
neu hier

Hey, der Thread lebt ja noch :mrgreen:

"Meine Seite" werd ich die Tage mal basteln, sobald ich dazu komme.

Ich hab in der Tat ein bisschen Forum- bzw. NFP-Abstinenz gebraucht, es verdaut sich so leichter. Zudem hatte ich erst einen fiesen grippalen Infekt mit erstmal seit Jahren wieder Fieber, was mich schon arg geschlaucht hat. Kaum war das überstanden, ging die Kotzerei los und insgesamt bin ich momentan einfach mehr im Bett als am PC :oops:

Werd aber sicher demnächst wieder öfter reingucken und euch auf dem Laufenden halten *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 00:26 
Hochlagenjunkie

Hey, MissMarple, schön, dass du vorbeischaust. *knuddel*

Ohje, da hat es dich ja gut erwischt. *trösten* Gute Besserung, und natürlich, dass die Übelkeit nicht so lange geht. *knutsch*

Ich freue mich schon auf deine Seite. Da werde ich dann fleißig "spionieren" und alles mitverfolgen. *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 12:42 
neu hier

Hallo Miss Marple
Bin neu hier und habe erst jetzt deine Geschichte gelesen. Möchte dir auch gratulieren und viel Kraft wünschen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie es ist wenn der Strich auf dem Schwangerschaftstest einfach nicht mehr verschwindet! Ich war 24 und mitten im Studium als ich ss wurde. Für mich persönlich war Abtreibung nie eine Option, für mein Umfeld jedoch schon. v.a. die Schwiegereltern wollten mich über meinen Partner dazu drängen! Dieser nach jedem Besuch bei den Eltern wieder verunsichert obwohl wir schon entschieden hatten, dann natürlich die ganzen Diskussionen bezüglich Finanzen, Studium, Kinderbetreuung...
Jedenfalls Ende gut, alles gut, inwischen haben wir 2 Kinder, ich habe mein Studium fertig, die Schwiegereltern hüten teilweise die Kinder wenn ich arbeite...
Fazit: Es ist streng, aber es ist machbar und sobald das Kind da ist freuen sich alle.
Wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft!
lg April

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]