NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minus 8 Regel unsicher
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 15:21 
Inventar

Die Kurven an die AG zu schicken, ist ok für mich, das werde ich vielleicht wirklich machen.

Ansonsten finde ich den Vorwurf des Lügens und Betrügens sehr wohl absolut unsachlich, das hat auch nichts mit kritischem Hinterfragen zu tun, sondern das ist eine wirklich haltlose Unterstellung.

Ich bin hier dann erstmal wieder raus und kläre alles weitere direkt mit der AG. Sollten dadurch welche von euch mit informiert werden (weiß nicht, wo es da personelle Überschneidungen gibt), bitte ich darum, das getrennt zu halten.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 15:31 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hellcat, ich bitte dich Postings, die gegen die Netiquette verstoßen zu melden. Das Angebot, die anscheinend zahlreichen PNs in denen du beschimpft wurdest zu melden steht außerdem auch weiterhin.

edit:
Ich würde mich freuen, wenn du uns informieren könntest, was die AG zu deinen Kurven sagt. *zustimm*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 15:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
höstkvinna hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn du uns informieren könntest, was die AG zu deinen Kurven sagt. *zustimm*

dem schliesse ich mich an! *zustimm*
und ehrlich gesagt finde ich das eine gute idee dort deine kurven mal einzuschicken, vielleicht auch direkt an die arbeitsgruppe der uni heidelberg:
http://www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de/

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 17:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Winifred hat geschrieben:
@Manu
Danke schonmal für deine Antwort. Also kommt es deiner Einschätzung nach eigentlich nie vor, dass eine absolut korrekte Auswertung möglich ist, obwohl kein ES vorliegt? Das Niveau wars bei mir ja nicht, eher der frühzeitige Abfall der ZS-Qualität (denke ich mal, anders kann ich es mir nicht erklären). Aber ist ja auch egal, ein komisches Gefühl war dabei, obwohl ich mir vom Kopf her absolut sicher war, dass es richtig ausgewertet ist. Hab dann ja aber nicht freigegeben.

Tut mir leid, dass ich ständig wieder mit dieser Kurve komme :oops: . Die hat mich irgendwie total schockiert, weil ich beinahe freigegeben hätte, weil ich eigentlich sicher war, dass es korrekt ausgewertet war. Und ich habe ernsthaften Verhütungswunsch und gehe keine Risiken ein ;-)

Winifred, du bekommst noch eine PM von mir!

BeitragVerfasst: 2. August 2011 11:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Ich habe gestern im Thread über die neue N&S-Auflage dieses Posting gelesen. Der Aspekt über die Befruchtungsfähigkeit der Spermien [+ die folgenden Postings über die Minus-8-Regel) erregte meine Aufmerksamkeit.
In meiner N&S Ausgabe (2005) steht, dass Spermien 3-5 Tage, also im Durchschnitt 4 Tage befruchtungsfähig sind. Diese 4 Tage werden als Baustein zur Berechnung der Minus-8-Regel hergenommen. 4Tage + 2Tage vor der ehM als mögl. ES + 1Sicherheitstag= 7 und somit ist der 8. Tag als letzter vor der ehM aus mind. 12 Zyklen un-fruchtbar.(*)

Ich stieß mich etwas an dem Durchschnittswert und rechnete das ganze mit 5 Tagen und kam dann auf das Ergebnis, dass der 8. Tag als erster vor der ehM aus mind. 12 Zyklen fruchtbar wäre. (oder sowas wie "Minus-9" nach obigem (*) Denken ;-) ) -> ich habe das mit meinen Aufzeichnungen verglichen und tatsächlich festgestellt, dass bei mir (früheste ehM = ZT 17, nach Minus-8 = 9) tatsächlich der ursprünglich letzte un-fruchtbare Tag zum ersten fruchtbaren durch den ZS = S oder f wird. *zustimm*

Bei mir besteht momentan kein Bedarf zur Verhütung, deswegen ist es eigentlich irrelevant, dennoch habe ich beschlossen, dass ich - falls NFP zur Verhütung genutzt und ein Kind ausgeschlossen wäre - den durch -8 errechneten ZT als ersten fruchtbaren Tag anzunehmen und ggfs. sogar noch einen Sicherheitstag einzubauen.
Damit würde ich dann auch sicher gehen, falls der ES in diesen 3-4 Tagen vor der ehM auftreten würde (quasi "Minus-10", das hier auch mal erwähnt wurde. :mrgreen: )

Was ich eigentlich mit diesem Posting sagen will: dass NFP doch jeden die Möglichkeit gibt, die Methodengrundregeln an das eigene Sicherheitsbedürfnis anzupassen (und wo gibt es das schon!?).
Es geht hervor, dass der ZA bedeutend für den PI ist. Mit dem Wissen kann frau die Sicherheit von PI 0,4 hochgeschraubt werden auf 100%ige Sicherheit. Die Verantwortung liegt bei mir.
So, und jetzt verkrümel ich mich mal, wollte das nur bzgl Minus-8 loswerden *undweg*

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:05 
Moderatorin a. D.

MiuMiu hat geschrieben:
Es geht hervor, dass der ZA bedeutend für den PI ist. Mit dem Wissen kann frau die Sicherheit von PI 0,4 hochgeschraubt werden auf 100%ige Sicherheit. Die Verantwortung liegt bei mir.

Am Zyklusanfang wirst du leider nie 100%ige Sicherheit haben, es sei denn, du verzichtest bis zur ausgewerteten Hochlage auf Verkehr. Auch bei -9, -10, -xy bleibt immer noch ein gewisses Restrisiko. Mit -8 hat NFP nun eben den MethodenPI, den es nunmal hat, und das mit einer Menge von fruchtbaren Tagen, die für die Akzeptanz beim Paar eben noch vertretbar ist. Du darfst ja eines nicht vergessen: es gibt ja auch Paare, die in der fruchtbaren Zeit tatsächlich enthaltsam sind, für die wäre jeder weitere Tag tatsächlich eine massive Einschränkung.

Ich nehme an, dass die Kombination "Eisprung 2 oder mehr Tage vor EHM" und "Mann mit Kampfspermien, die 5 Tage beruchtungsfähig sind" höchst selten ist (grad in Hinblick auf die Tatsache, dass die Spermiogramme der Männer in den vergangenen Jahrzehnten immer schlechter geworden sind), sodass die Methodensicherheit von 0,4 dadurch nicht gefährdet ist.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Manu hat geschrieben:
MiuMiu hat geschrieben:

Am Zyklusanfang wirst du leider nie 100%ige Sicherheit haben, es sei denn, du verzichtest bis zur ausgewerteten Hochlage auf Verkehr. Auch bei -9, -10, -xy bleibt immer noch ein gewisses Restrisiko. Mit -8 hat NFP nun eben den MethodenPI, [...].

*zustimm* ich weiß. Deswegen schrieb ich: dass der ZA bedeutend für den PI ist. würde ich ihn außer Acht lassen (also nicht freigeben am ZA), kann ich die Sicherheit erhöhen 8-)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:34 
Inventar

NFP seit: 2010
Manu hat geschrieben:
Ich nehme an, dass die Kombination "Eisprung 2 oder mehr Tage vor EHM" und "Mann mit Kampfspermien, die 5 Tage beruchtungsfähig sind" höchst selten ist (grad in Hinblick auf die Tatsache, dass die Spermiogramme der Männer in den vergangenen Jahrzehnten immer schlechter geworden sind), sodass die Methodensicherheit von 0,4 dadurch nicht gefährdet ist.

Ist es eigentlich so, dass der ES immer zu selben Zeit statt findet? Also z.B. immer einen Tag vor der ehM? Oder wechselt das?

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
MiuMiu hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
MiuMiu hat geschrieben:

Am Zyklusanfang wirst du leider nie 100%ige Sicherheit haben, es sei denn, du verzichtest bis zur ausgewerteten Hochlage auf Verkehr. Auch bei -9, -10, -xy bleibt immer noch ein gewisses Restrisiko. Mit -8 hat NFP nun eben den MethodenPI, [...].

*zustimm* ich weiß. Deswegen schrieb ich: dass der ZA bedeutend für den PI ist. würde ich ihn außer Acht lassen (also nicht freigeben am ZA), kann ich die Sicherheit erhöhen 8-)

Ich nutz die -8 bei weitem nicht voll aus, ist besser für mein "Sicherheitsempfinden".
Die paar Mal Sex mehr mit Gummi stören uns da auch nicht.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:38 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Meghann hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:

Ist es eigentlich so, dass der ES immer zu selben Zeit statt findet? Also z.B. immer einen Tag vor der ehM? Oder wechselt das?

In NFP heute steht, dass der ES meist zwischen SH und ehM (bzw zwischen ehM und SH) stattfindet.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:42 
Moderatorin a. D.

Meghann hat geschrieben:

Ich glaub nicht, dass es Studien darüber gibt, denn da müsste eine Frau ja im Prinzip mehrere Zyklen lang permanent via Ultraschall beobachtet werden.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:42 
Kurvenjunkie

höstkvinna hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

In NFP heute steht, dass der ES meist zwischen SH und ehM (bzw zwischen ehM und SH) stattfindet.

*zustimm* Ich würde damit sagen, dass das schon mal wechseln kann.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Manu hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

Ich glaub nicht, dass es Studien darüber gibt, denn da müsste eine Frau ja im Prinzip mehrere Zyklen lang permanent via Ultraschall beobachtet werden.

Das stimmt natürlich. Trotzdem wäre es mal eine interessante Frage... ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 15:30 
Moderatorin a. D.

Meghann hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

Das stimmt natürlich. Trotzdem wäre es mal eine interessante Frage... ;-)

*lach* - ich fürchte, das wird an den Freiwilligen scheitern *lach*

BeitragVerfasst: 2. August 2011 16:42 
Kurvenjunkie

Oder an der Bezahlung ;)
Naja, man misst ja jeden Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt, da fallen schonmal viele von 24 Stunden raus. Und der Eisprung kann ja zu jeder beliebigen Tageszeit stattfinden, so kann es ja einmal sein, dass man ganz kurz vor oder nach dem ES gemessen hat und so verschiebt sich das wieder...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]