NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaputter" Zyklus, schwanger, was anderes?
BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 15:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Hey Pandi,

warst du zwischenzeitlich beim FA und wenn ja, ist irgendwas rausgekommen? :)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 08:16 
neu hier

Pandi hat geschrieben:
Kann denn eine Zyste Blutungen verursachen? Wahrscheinlich ja nur, wenn sie irgendwie aufplatzt, oder?

Morgen Nachmittag geht's wahrscheinlich noch zum FA. Mal schauen.

Ja, eine Zyste kann Blutungen verursachen. Wie genau das funktioniert, weiß ich auch nicht, aber ich kenne Frauen, die schon durch die Wechseljahre waren und dann wegen einer Zyste wieder geblutet haben und da kein Zyklus mehr vorhanden war, kann es eigentlich nur die Zyste gewesen sein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 16:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
@ Duplo: Ich habe dann doch noch meine Mens bekommen, weshalb ich vorerst nicht zum FA bin (die hätten mich momentan wahrscheinlich sowieso damit abgebügelt, dass meine Probleme von der bald einsetzenden Mens kamen, so wie ich die kenne). Die Schmerzen, die ich hatte, sind mit Einsetzen der Mens verschwunden. Dafür haben mich dann die Krämpfe trotz Ibu für zwei Tage ordentlich umgebügelt und ich hatte stärker als sonst mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Im Moment ist alles wieder normal. Sollten die Probleme wieder auftauchen, werde ich aber zum FA gehen.

@ unknownuser: Ok, dann behalte ich das mal im Hinterkopf.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 13:44 
neu hier

NFP seit: 20.08.2018
Hey Pandi,

ich habe gerade ein ähnliches Problem und schließe mich deshalb diesem Beitrag an :) Mein Zyklus ist total überfällig, das hatte ich noch nie und werde langsam leicht panisch... Obwohl wir immer mit Kondom verhüten (nur mit NFP habe ich mich einfach noch nicht getraut, da ich immer noch nicht mit dem Zervit so 100% sicher bin) werde ich mir heute auch mal einen Test besorgen...

Hier mein aktueller Zyklus: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/rx ... ahR1eh0S6f

Das mit deinen Bauchschmerzen tut mir leid :( hatte ich jetzt auch wochenlang... Frauenarzt hat nichts gefunden. Jetzt ist es auch wieder weg. Hm, dafür aber noch keine Periode da... ob das zusammen hängt?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 14:32 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Lazilla, myNFP scheint den roten Balken ja aufgrund der bisherigen Zyklen zu setzen. Du bist aber heute erst am 14. ZT und hattest bisher auch erst 9 Vergleichszyklen. Dazu kommt, dass deine 1. hM so nicht sicher ist, weil so viele Temp-Werte und die Schleimeintragungen fehlen.

Bisher sehe ich da nichts von "total überfällig". *knuddel*

Wie waren denn deine sonstige Zyklen so (Temperaturniveau, Hilfslinie, Schwankungsbreite der Hochlagenlängen)? Wieviele tatsächlich vollständig gemessenen Zyklen hast du? Und gab es Verhütungspannen bzw. hattest du dir freigegeben trotz der Lücken in der Schleimbeobachtung?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 14:47 
neu hier

Hey Akelei,

danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich ein bißchen *knuddel* werde mir trotzdem heute einen Test holen.

Hach ich bin da leider etwas schlampig und vergesse das ständig... deswegen habe ich mich noch nie frei gegeben, ohne manuelle Verhütung läuft da nix hihi.

Auch bin ich mir mit der Schleimauswertung auch nie so richtig sicher... obwohl ich es schon ständig nachgelesen habe. Dann sitze ich vor dem Buch und frage mich, ist es nun dies oder das... *zwinker*

Hier nochmal alle meine Zyklen :
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/65 ... eALZKMeAGU

Mein längster Zyklus hatte bisher 39 Tage... danach war es immer regelmäßig und wesentlich kürzer. Da macht man sich schon so seine Gedanken *kopfkratz*

Danke dir für die Antwort!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 15:26 
Moderatorin

lazilla89 hat geschrieben:
Mein längster Zyklus hatte bisher 39 Tage... danach war es immer regelmäßig und wesentlich kürzer. Da macht man sich schon so seine Gedanken *kopfkratz*

Die gesamte Zykluslänge ist aber an der Stelle uninteressant, interessant ist für dich erstmal nur die Länge der Hochlage. Du hattest in diesem Zyklus eine eher spätere höhere Messung, damit verschiebt sich auch die Mens ganz natürlich nach hinten.

Deine 1. hM könnte am 27. ZT liegen, sie könnte aber auch noch später gelegen haben. 36,45° scheint mir nach flüchtigem Durchklicken eher ein niedriger Wert für eine HL bei dir zu sein, die meisten Werte liegen ja doch höher. Evtl. bist du also noch gar nicht am 14. HL-Tag angekommen.

Aber viel kann man da nicht sagen, weil du ja tatsächlich ziemlich lückenhafte Aufzeichnungen hast. Das Geld für den Test würde ich mir aber sparen, wenn es keine Panne gab.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 15:34 
neu hier

Danke dir. Das beruhigt doch ziemlich :)

Eine Panne hat es nicht gegeben. Schon komisch das sich das so verschieben kann *kopfkratz* Naja, ich weiß ja theoretisch das es sowas gibt... praktisch kenne ich meinen Körper erst seit 10 Monaten, da machen einen solche Veränderungen doch noch etwas wuselig :)

Danke dir!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 15:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ein Körper ist kein Uhrwerk.
Wenn du Beispiele für Verschiebungen brauchst klick dich mal durch meine Zyklen ;)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 15:47 
Moderatorin

lazilla89 hat geschrieben:
Schon komisch das sich das so verschieben kann *kopfkratz*

Das ist ganz normal. In dem Buch "Natürliche Familienplanung heute" gibt es Zahlen zur Schwankungsbreite der Zykluslänge. Bei 97 % der Frauen schwankt die Zykluslänge innerhalb eines Jahres um 4 Tage oder mehr, und bei fast der Hälfte der Frauen (44%) sogar um 10 Tage oder mehr. Online findest du die Zahlen auch hier: http://www.zyklus-wissen.de/6.html

Der "normale Zyklus" von 28 Tagen ist ein Mythos, dazu findest du auch Infos auf der Seite. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 10:04 
neu hier

Du hattest natürlich mit allem recht :) Es läuft alles... im wahrsten Sinne des Wortes *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]