NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2017 17:42 
Inventar

Wenn mir sehr daran gelegen wäre zu wissen, ob ich eine HL habe, würde ich in dieser Situation um 5h messen, ja. Es geht ja nur um ein paar wenige Tage, um zu wissen, ob es wirklich eine HL ist.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2017 17:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Sopherl hat geschrieben:
Wenn mir sehr daran gelegen wäre zu wissen, ob ich eine HL habe, würde ich in dieser Situation um 5h messen, ja. Es geht ja nur um ein paar wenige Tage, um zu wissen, ob es wirklich eine HL ist.

Ok, danke. Vielleicht probiere ich das einfach mal. Andererseits frage ich mich, ob mein Koerper das dann nicht als "zu frueh" werten koennte? Der Rhythmus ist schliesslich jetzt um eine Stunde verschoben - wie lange braucht man, um sich daran zu "gewoehnen"? *kopfkratz* (vom Gefuehl her hab ich von der Umstellung dieses Mal gar nichts mitbekommen...)

Andererseits, jedes Mal, wenn ich frueher gemessen habe, waren die Werte eher zu tief (oder normal, nicht zu hoch). Vielleicht doch ein Argument fuers fruehere Messen...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2017 17:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
also bei mir ists generell eher so, dass in der Winterzeit die Werte eher höher sind und in der Sommerzeit eher niedriger, dh ggf. stellt sich dein Körper gar nicht um, sondern hat am Ende auch unterschiedliche Temperaturniveaus.

BeitragVerfasst: 1. November 2017 10:43 
nicht mehr ganz so neu

blueberry624 hat geschrieben:
also bei mir ists generell eher so, dass in der Winterzeit die Werte eher höher sind und in der Sommerzeit eher niedriger, dh ggf. stellt sich dein Körper gar nicht um, sondern hat am Ende auch unterschiedliche Temperaturniveaus.

Das ist ja interessant... ich werde das mal beobachten, im Moment fühlt es sich schon nach "demnächst kommt die Mens" an, falls sie wirklich kommt, kann ich bald die nächste TL beobachten *durchdreh*

Noch eine Frage zur Auswertung: Wenn ich jetzt mal die Zeitumstellung außen vor lasse (ich werde diesen Zyklus wohl sowieso nicht freigeben, wer weiß ob da nicht wirklich was durcheinandergeraten ist), könnte ich dann theoretisch die Temperatur mit den Werten vom Freitag, Montag und Dienstag auswerten - oder müssen die drei erhöhten Werte direkt aufeinanderfolgen? Mir fehlen ja die Temperaturen vom Wochenende...

BeitragVerfasst: 1. November 2017 10:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nicht vorhandene Werte behindern die Auswertung nicht. Die Werte müssen nicht an aufeinander direkt folgenden Tagen liegen.

belka hat geschrieben:
ich werde diesen Zyklus wohl sowieso nicht freigeben, wer weiß ob da nicht wirklich was durcheinandergeraten ist

Könntest du denn nach den Regeln freigeben?

BeitragVerfasst: 1. November 2017 12:56 
nicht mehr ganz so neu

Danke! Das hätte ich nicht erwartet... theoretisch hätte ja Samstag und/oder Sonntag ein tieferer Wert sein können...

Regenbogen hat geschrieben:
belka hat geschrieben:
ich werde diesen Zyklus wohl sowieso nicht freigeben, wer weiß ob da nicht wirklich was durcheinandergeraten ist

Könntest du denn nach den Regeln freigeben?

Wenn die Schleimauswertung irgendwann abgeschlossen sein sollte, dann schon, oder? Danach sieht es nur so gar nicht aus im Moment ;) (alles unter der Voraussetzung, dass ich die Zeitumstellung ignoriere... ansonsten müsste ich wohl so ziemlich alle Werte klammern)

BeitragVerfasst: 1. November 2017 19:08 
NFP-Kaiserin

Unter welchen Voraussetzungen kannst du die Zeitumstellung denn regelkonform ignorieren?

BeitragVerfasst: 2. November 2017 09:28 
nicht mehr ganz so neu

Regelkonform wäre es, wenn die entsprechenden Werte in der TL und auf dem normalen TL-Niveau wären - dann könnte ich die Umstellung als Störfaktor ausschließen. Hab ich das so richtig verstanden?

BeitragVerfasst: 2. November 2017 09:43 
nicht mehr ganz so neu

Leider zu spät für edit:

Regelkonform wäre ja außerdem, wenn ich früher schon ausschließen konnte, dass eine Stunde später messen nicht stört... ich hab gerade mal zurückgeblättert - im letzten Zyklus hatte ich zwei Messungen, die 1 Stunde später als "normal" waren (um 07:30) - ZT 14 und ZT 42. ZT 42 hatte ich zwar geklammert, würde jetzt im Nachhinein aber sagen, dass der Wert noch im TL-Rahmen ist... *kopfkratz* sind zwei Werte schon genug, um einen SF ausschließen zu können...?

BeitragVerfasst: 2. November 2017 14:11 
neu hier

NFP seit: September 2017
Hallo ihr Lieben :)
Ich gehöre ebenfalls zu den Anfängerinnen, bin aktuell Ende 2. Zyklus... Dachte ich zumindest, aber dieser Zyklus ist von der Temperatur und Zervixschleim leider nicht ganz so leicht einzuschätzen. Hatte bereits am 16 bis 17 ZT positive ovu-tests und auch von der Kurve hätte des gepasst, aber jetzt bei HL 11 habe ich bereits seit 5 Tagen wieder immer positiver werdende Ovus ( bei den letzten beiden waren die Linien gleich dunkel)
Mein erster Zyklus dauerte 35 Tage.
Wie kann man hier Kurven verlinken bzw. Wie kann ich eure anschauen. Ich habe das my nfp Programm am Handy.
Liebe Grüße Sabrina

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 5. November 2017 12:52 
nicht mehr ganz so neu

Liebe Sabrina,

schön, dass noch jemand hier im ausgestorbenen 2. Zyklus unterwegs ist *winke*

Leider kann ich dir mit deinen Fragen gar nicht weiterhelfen... kann es sein, dass Ovutests fälschlicherweise positiv sind? Ich habe noch nie welche verwendet und weiß leider nicht wie sie funktionieren. Was die Kurven angeht - hier im Kurvenreich gibt es ganz unten einen Link, den man in die Signatur kopieren kann. Mit mynfp habe ich noch nie benutzt, aber vielleicht gibt es da ja was ähnliches...?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand erfahreneres, der dir weiterhelfen kann. Oder vielleicht hat sich mittlerweile ja schon etwas eindeutigeres bei dir ergeben...?

BeitragVerfasst: 5. November 2017 14:03 
NFP-Kaiserin

belka hat geschrieben:
Leider zu spät für edit:

Regelkonform wäre ja außerdem, wenn ich früher schon ausschließen konnte, dass eine Stunde später messen nicht stört... ich hab gerade mal zurückgeblättert - im letzten Zyklus hatte ich zwei Messungen, die 1 Stunde später als "normal" waren (um 07:30) - ZT 14 und ZT 42. ZT 42 hatte ich zwar geklammert, würde jetzt im Nachhinein aber sagen, dass der Wert noch im TL-Rahmen ist... *kopfkratz* sind zwei Werte schon genug, um einen SF ausschließen zu können...?

Ich persönlich wäre da noch vorsichtig, auch wenn die Tendenz in die Richtung geht. Es gibt da aber keine bindenden Vorgaben.

BeitragVerfasst: 6. November 2017 09:42 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für deine Einschätzung, Regenbogen. Ich warte jetzt einfach einmal ab, was passiert... sollte sich ja bald zeigen, wenn es wirklich eine HL ist *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. November 2017 11:09 
neu hier

NFP seit: September 2K17
Hallo,

bin nun auch ganz frisch im 2. Zyklus und lese fleißig mit.

Was mich noch etwas verwirrt ist, ist das meine Periode der reinste Witz ist... irgendwie traue ich dem Frieden nicht :D

BeitragVerfasst: 7. November 2017 13:56 
neu hier

Ich bin auch noch hier und lese mit :-)

Mein Schleim verwirrt mich nur gerade etwas. Gestern noch total viel und dehnbar, glasig. Und heute wieder irgendwie fast nichts.

Eine Frage stelle ich mir aber: Ich fliege im Januar beruflich ins Ausland (kommt in Zukunft so ca. 2-3 mal pro Jahr vor). Die Zeitverschiebung nach dort beträgt 7 Stunden. Ich bin dann immer so ca. eine Woche im Ausland. Vielleicht lesen hier ja Mädels mit, die auch ab und zu mit Zeitverschiebungen zu tun haben und können mir sagen wie sie damit umgehen in Bezug aufs Tempi messen. (Rythmus beibehalten oder diese Werte bei Bedarf ausklammern oder oder... *hä* ) Dass diese Zyklen dann vielleicht nicht auswertbar sein werden stört mich nicht, wir verhüten dann mit Kondom.

lkommenBild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]