NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 11:07 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Cariranne, so sieht das doch gut aus! Die Ausnahmeregel hast du richtig angewendet.
Wichtig ist wie du es ja schon super tust, alles detailliert zu notieren am Anfang.
Ich für mich finde es schön übersichtlich dass ich immer relativ ähnliche Messzeiten hab. Das ist einfach zu überblicken. Ich wunder mich immer über so krumme Uhrzeiten. Aber ich nehme an du misst einfach wenn du normal aufwachst (ohne Wecker?)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 11:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich mach's mir dann auch mal wieder im mittlerweile vierten Anfängerinnen-Tagebuch für den 1. Zyklus gemütlich - ZT 286.
Bin langsam am überlegen ob ich Wetten annehmen soll, ob ich die 365 Tage noch knacke. *kopfkratz*
Im Moment fährt die Temperatur auf jeden Fall wieder Achterbahn, wäre der Einbruch bei 282&283 nicht gewesen würde ich langsam mit der Mens rechnen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 13:13 
neu hier

NFP seit: 22.09.2017
Danke für dein Feedback, sabschi! :-)
Ja genau, das sind die Zeiten an denen ich so aufwache. Wecker wäre auf 8:15 Uhr gestellt, abr wache meistens vorher einmal auf, messe dann und schlaf nochmals kurz ein. Eigentlich könnte ich den Wecker auch früher stellen, aber solange ich noch nicht muss sträubt sich da was in mir. Als frische Absolventin bin ich mir das Studentenleben einfach noch zu sehr gewöhnt. *pfeif*
Sobald ich anfange Vollzeit zu arbeiten werden die Messzeiten auch sehr viel regelmässiger sein (und bestimmt auch sehr viel früher *ko* ).

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 13:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Cairanne, das stimmt nicht so ganz mit dem Aufwachen, was Du sagst. Du hast ganz oft notiert, dass Du zwischen 5 und 6 Uhr wach warst, z. B. weil Dein Freund aufstehen musste. Mal hast Du eine Weile gedöst, mal bist Du sogar aufgestanden. Warum misst Du dann nicht gleich tatsächlich beim Aufwachen? Erst recht, wenn das in absehbarer Zeit eh so in etwa Deine Standardmesszeit werden wird? Wecker stellen muss ja nicht sein; wenn Du länger schlafen kannst, schläfst Du halt länger und man wird sehen, was dabei rumkommt.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 13:46 
wohnt hier

Stachelbeerina, du verdienst echt meinen *respekt*!
Dass du immer noch sehr regelmäßig misst finde ich ganz toll. Mein erster Zyklus ging ja nur 129 Tage aber ich weiß gar nicht ob ich da nicht schon die Lust verloren hätte, hätte ich da schon NFP gemacht. Irgendwann wird dich deine Geduld belohnen!
Und irgendwie ist es ja auch ganz schön ohne Mens? Oder?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 14:34 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
Dass du immer noch sehr regelmäßig misst finde ich ganz toll. Mein erster Zyklus ging ja nur 129 Tage aber ich weiß gar nicht ob ich da nicht schon die Lust verloren hätte, hätte ich da schon NFP gemacht. Irgendwann wird dich deine Geduld belohnen!

Danke dir. :-) Ganz soo regelmäßig wie am Anfang ist es ja nicht mehr, bin da vermutlich auch ein bisschen entspannter geworden und habe nicht mehr den Anspruch jeden Tag zu messen. Beim ZS bin ich aber etwas schludrig :oops: notiere mir oft nurnoch wenn es S+ gab und der Rest wird irgendwann so ungefähr nachgetragen. Macht mir die Warterei aber auch irgendwie angenehmer, weil ich so dann weniger darüber nachdenke. :-) Und freigeben werde ich im ersten Zyklus ohnehin nichtmehr, ist also für die Auswertung dann auch nicht so wild.
Jaa, irgendwo ist es schon schön. Gerade den ganzen Sommer über keine Schmerzen, kein grübeln ob die Tasse dicht hält... Kann man sich ja fast dran gewöhnen *undweg*

Wenn sich nach einem Jahr aber immer noch nichts tut werde ich in den nächsten Semesterferien aber wohl doch nochmal zum FA gehen und ggf. die Mens auslösen lassen. Allein schon um damit dann möglichst eine hypothalamische Amenorrhoe auszuschließen, auch wenn ich ziemlich überzeugt davon bin, dass es das nicht ist.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 10:55 
neu hier

NFP seit: 22.09.2017
Lola, ursprünglich habe ich mir einfach gedacht, dass ich, so wie ich es jetzt handhabe, die regelmässigere Messzeit hinbekomme, da die Aufstehzeit des Freundes auch nochmals stark variiert (zwischen 4 Uhr und 6 Uhr ist). Da laut N&S vor dem Messen mindestens eine Stunde wieder geschlafen bzw. geruht werden sollte und ich das ja mache, dachte ich das sei ok so.
Normalerweise kommt das auch eher seltener vor, da wir nicht zusammen wohnen. Sollte sich im nächsten Zyklus aber abzeichnen, dass dies doch eher wieder gehäuft vorkommen wird, werde ich auf jeden Fall mal versuchen gleich dann zu messen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 13:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Cairanne hat geschrieben:
Da laut N&S vor dem Messen mindestens eine Stunde wieder geschlafen bzw. geruht werden sollte und ich das ja mache, dachte ich das sei ok so.
Das es ok sein kann, schließt aber nicht aus, dass es trotzdem stören könnte. Muss man halt ausprobieren ;-)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 13:36 
wohnt hier

Ich bin da bei Tabs, das steht zwar so im Buch aber das muss jeder für sich rausfinden. Deshalb schreibt man auch am besten auf ob man vielleicht nachts mal auf der Toilette war. Bei manchen kann es auch ein Unterschied sein wenn sie sich wecken (also aus dem Schlaf gerissen und direkt messen) oder gemütlich aufwachen und dann messen. Wichtig ist das in der Tieflage herauszufinden. Ich zum Beispiel hab noch nie gemessen nachdem ich selbst erst wach wurde. Da ich sonst die Wochenenden kaum verwerten könnte. Aufwachen tu ich sicher nicht freiwillig vor 9 Uhr. In der Woche MUSS ich mir nen Wecker stellen, da ich früh raus muss.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 13:50 
neu hier

Hallo *sonne* ,

ich bin neu hier und auch neu in NFP.

Ist mein erster Zyklus den ich messe, allerdings bin ich schon seit März 2017 pillenfrei. Meine Periode bekam ich nach dem Absetzen mehr oder weniger regelmäßig, zwischen 32-36 Tagen war alles dabei.

Ich möchte mich hier ein wenig austauschen, da ich oft noch sehr verwirrt bin. *hä*
Meine Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/aylmdhdeefjf/

NFP möchte ich vorerst zur Beobachtung nutzen und dann in ein paar Monaten fürs hibbeln *schwanger*

Wie ihr seht, alles noch recht wild :lol: In meinen Notizen trage ich mögliche STF ein, weiß natürlich noch nicht ob es wirkliche STF sind, deshalb erstmal nur in den Notizen.
Momentan sieht es noch nicht nach ES aus. Ich denke die höhere Messung lag an dem Chaos heute morgen. Aber wir werden sehen.

Meine ZS verstehe ich heute auch nicht. Aber ich versuche erstmal ganz geduldig einfach nur zu beobachten und zu lernen *zustimm*

LG

lkommenBild

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 16:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Herzlich Willkommen Crepes-Suzettes!
Das ist eine gute Einstellung, mit der Zeit wird das alles ganz einfach.
Gutes Erkunden! :)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 20:46 
neu hier

Stachelbeerina hat geschrieben:
sabschi hat geschrieben:

Danke dir. :-) Ganz soo regelmäßig wie am Anfang ist es ja nicht mehr, bin da vermutlich auch ein bisschen entspannter geworden und habe nicht mehr den Anspruch jeden Tag zu messen. Beim ZS bin ich aber etwas schludrig :oops: notiere mir oft nurnoch wenn es S+ gab und der Rest wird irgendwann so ungefähr nachgetragen. Macht mir die Warterei aber auch irgendwie angenehmer, weil ich so dann weniger darüber nachdenke. :-) Und freigeben werde ich im ersten Zyklus ohnehin nichtmehr, ist also für die Auswertung dann auch nicht so wild.
Jaa, irgendwo ist es schon schön. Gerade den ganzen Sommer über keine Schmerzen, kein grübeln ob die Tasse dicht hält... Kann man sich ja fast dran gewöhnen *undweg*

Wenn sich nach einem Jahr aber immer noch nichts tut werde ich in den nächsten Semesterferien aber wohl doch nochmal zum FA gehen und ggf. die Mens auslösen lassen. Allein schon um damit dann möglichst eine hypothalamische Amenorrhoe auszuschließen, auch wenn ich ziemlich überzeugt davon bin, dass es das nicht ist.

Mir gehts ähnlich, bin jetzt auch schon bei ZT Ü100 und kein Ende in Sicht :roll:
Ich hab auch kaum noch Motivation zu messen, tut sich ja eh nichts. So sehr schwanken meine Werte auch nicht, und wenn einer mal stärker nach unten geht glaube ich eher, dass es an zu kurzem Messen lag wenn ich mal wieder das Termipiepen mit dem Wecker verwechsel und zu früh aufhöre :oops: .
ZS ist auch immer S+, da brauch ich nicht wirklich beobachten, das fällt mir so auf. Ich verhüte ja eh nicht damit, deshalb ist freigeben oder nicht kein Thema, aber ich hab manchmal Angst die Spirale hat doch versagt, aber ohne ES geht ja nichts, und den hätte ich ja durchs messen bemerken müssen, weil ja wenn ich alles richtig verstanden hab die Werte in der Hochlage bleiben müssten, aber wenn ich die nie hatte geht das ja schlecht *pfeif*
Ganz ohne Mens-feeling hab ich auch nicht, weil ich in letzter Zeit ständig Schmierblutungen hab, vermutlich wegen Spirale und "Hormonentzug".
So langsam hätte ich aber schon gerne mal ne Hochlage und ne Mens, einfach um zu sehen, das mein Körper funktioniert. Ich hatte früher auch lange Zyklen, aber da hab ich mir keine Gedanken drum gemacht, jetzt seh ich das ein bisschen anders. Wenn dann irgendwann mal der Zeitpunkt kommt für KiWu, hätte ich schon gerne mehr als einmal alle 100 Jahre nen ES :roll:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 08:06 
neu hier

Nica hat geschrieben:
Herzlich Willkommen Crepes-Suzettes!
Das ist eine gute Einstellung, mit der Zeit wird das alles ganz einfach.
Gutes Erkunden! :)

Danke dir :-)
Langsam tut sich was...aber mal sehen :mrgreen:

lkommenBild

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 12:17 
hat sich gut eingelebt

Jolene hat geschrieben:
Mir gehts ähnlich, bin jetzt auch schon bei ZT Ü100 und kein Ende in Sicht :roll:
Ich hab auch kaum noch Motivation zu messen, tut sich ja eh nichts. So sehr schwanken meine Werte auch nicht, und wenn einer mal stärker nach unten geht glaube ich eher, dass es an zu kurzem Messen lag wenn ich mal wieder das Termipiepen mit dem Wecker verwechsel und zu früh aufhöre :oops: .
ZS ist auch immer S+, da brauch ich nicht wirklich beobachten, das fällt mir so auf. Ich verhüte ja eh nicht damit, deshalb ist freigeben oder nicht kein Thema, aber ich hab manchmal Angst die Spirale hat doch versagt, aber ohne ES geht ja nichts, und den hätte ich ja durchs messen bemerken müssen, weil ja wenn ich alles richtig verstanden hab die Werte in der Hochlage bleiben müssten, aber wenn ich die nie hatte geht das ja schlecht *pfeif*
Ganz ohne Mens-feeling hab ich auch nicht, weil ich in letzter Zeit ständig Schmierblutungen hab, vermutlich wegen Spirale und "Hormonentzug".
So langsam hätte ich aber schon gerne mal ne Hochlage und ne Mens, einfach um zu sehen, das mein Körper funktioniert. Ich hatte früher auch lange Zyklen, aber da hab ich mir keine Gedanken drum gemacht, jetzt seh ich das ein bisschen anders. Wenn dann irgendwann mal der Zeitpunkt kommt für KiWu, hätte ich schon gerne mehr als einmal alle 100 Jahre nen ES :roll:

Ahh, noch eine Leidensgenossin *freunde*
Ich glaube seltener zu messen kann sogar ganz gut tun, weil man sich dann einfach nicht so verrückt macht. Ich hab nur Angst von der Mens überrascht zu werden und messe deshalb noch regelmäßig um vorgewarnt zu sein. Schmierblutungen hatte ich bis ZT 147 auch immer mal wieder, bin schon irgendwie überrascht, dass jetzt so lange nichts kam. Das sehen wollen, dass der Körper funktioniert kann ich total nachempfinden. Gerade weil ich auch irgendwann Kinder will und früher auch oft unregelmäßige Zyklen hatte. *erschrecken* Ich drücke einfach mal uns beiden die Daumen, dass der elendige Postpill Zyklus bald zu Ende geht und die nächsten kürzer werden. :-)

Mein Zyklus verunsichert mich gerade etwas, mag mal jemand schauen? Klar, auswerten ist nicht drin, aber so viele hohe Werte ohne Störfaktoren lassen mich gerade doch ein wenig hoffen. Könnte sich da eine kleine HL abzeichnen und ZT 279+280 sind einfach komisch? *kopfkratz* Oder werde ich langsam verrückst und sehe einfach nur was ich sehen will? *augenverdreh* Hatte früher zumindest auch schonmal länger so hohe Werte, die letzten 50 Tage aber definitiv nicht mehr.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 13:26 
wohnt hier

Vielleicht überrascht dich der Wert morgen und du kannst mit Ausnahmeregel auswerten :) Deine Klammerung von gestern ist ja auch vorsichtig gemacht wegen Anstieg. 8:30 ist ja nicht das erste Mal dass du so "spät" misst und 15 Sekunden länger klingt jetzt für mich nicht so als würde das den Megaeffekt machen :) Also Ich drücke die Daumen dass sich das jetzt wirklich so manifestiert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]