Liebe Hakuu,
Auch ich gebe hier mal meinen Senf dazu. Mein Freund und ich führen ebenfalls eine Fernbeziehung (So lese ich das heraus, wenn ihr euch nur am Wochenende seht), und haben vor gut einem Jahr mit NFP begonnen, da war ich 17. Für mich wäre ein Kind ebenfalls "nicht drin", da ich noch am Abi sitze und er gerade mit dem Studium eingestiegen ist.
Gerade am Anfang, und da muss ich dir leider recht geben, ist es wirklich eine ganze Menge zu beachten und bedenken. Dabei haben mir die Anfängerinnen-Tagebücher sehr gut geholfen, die ersten Zyklen kriegt man damit sehr gut "herum".
In Verbindung mit NFP sind die passenden Kondome und ein Partner, der dich unterstützt, unabdingbar. Wenn

der Methode und dir nicht vertraut (oder sich alternativ selbst beließt, sodass ihr gemeinsam auswerten könnt), kannst du im Grunde genommen auch nicht "freigeben".
Zur Ermittlung der passenden Kondomgröße haben wir
hier einen Faden, der dir vielleicht hilft. Das hat mir damals viel Sicherheit gegeben, also nach dem Ausmessen wirklich die richtige Größe zu haben.
Darüber hinaus lässt sich NFP auch mit Kupferketten und -Spiralen kombinieren (Ausnahme: Hormonspiralen!), sodass die Temperatur- und Fruchtbarkeitskontrolle dir erst einmal "nur" eine Auskunft darüber gibt, wo im Zyklus du dich gerade befindest.
Bei mir setzte der "Aha-Effekt" in dem Moment ein, in dem sich meine erste Hochlage nach der Pille ausbildete und ich an Temperatur und Schleim verfolgen konnte, was gerade in meinem Körper passiert.
Ein Dia besitze ich mittlerweile auch, vertraue aber Kondomen mehr, ohne dass es einen konkreten Anlass zum Dia-Misstrauen gäbe. Das muss wohl jeder für sich wissen.
Nun zum Messen beim Freund: Das müsstest du individuell ausprobieren. Bei mir stören erstaunlich wenig Dinge das Messen wirklich so sehr, dass ich Klammern müsste- Wenn ich bei meinem Freund bin, schlafen wir gemeinsam in einem Einzelbett, also auf 80cm, das beide nicht so richtig ruhig und trotzdem sind meine Werte in der Zeit nur verfälscht, wenn ich krank bin oder viel zu lang ausschlafe (ab 10, halb 11 sind meine Werte nicht mehr so richtig zu gebrauchen). Das größte Problem ist also, dass er vom morgendlichen Wecker mit wach wird...
Alkohol ist bei den meisten hier ein Störfaktor, da ist die Frage, inwiefern dein Lebensstil das Problem überhaupt ins Zentrum rückt.
Ergo: Ob das stört, weiß man im Vorhinein nicht- Es kann sein, muss aber nicht. Falls es so ist, ist aber das Schlimmste, was passieren kann, dass du erst später auswerten kannst.
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, mir ging es damals ähnlich, aber persönlich bereue ich die Entscheidung gegen die Pille und für NFP bis heute kein bisschen
Wenn du noch Fragen hast oder dich austauschen magst, kannst du mich auch gerne einmal privat anschreiben.

mit Papierkurve, wenig aktiv