NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP als junge Erwachsene?
BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 20:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Auch von mir ein Hallo! Ich habe vor 12 ( *augenverdreh* ) Jahren auch mit 18 angefangen Nfp zu machen und hatte keine Probleme mit dem Start. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 21:06 
neu hier

Habt Ihr allesamt einfach mit Kondomen verhütet, wart enthaltsam in der fruchtbaren Zeit, oder wie habt ihr das gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich in der fruchtbaren Zeit fallen lassen könnte, zu groß wär die Angst, dass das Kondom reißt und ich die PD nehmen muss, oder noch schlimmer - diese nicht wirkt.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 21:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Ich habe zu meine 24. Geburtstag mit NFP begonnen. Zu dem Zeitpunkt war ich seit 8 Jahren in einer festen Beziehung. Mein Freund und ich haben ihn gleich vermessen und uns passende Kondome bei mySize bestellt. Die richtige Größe fühlte sich gleich viel besser an, als die zu kleinen von früher. Wenn ich mal panisch war, das etwas daneben hätte gehen könne, habe wir es danach mit Wasser aufgefüllt. Bis jetzt ging immer alles gut, auch in der hochfruchtbaren Zeit. Das gute an NFP ist ja, dass du genau weißt, wie kritisch es grade ist. Das hilft bei der Entscheidung für eine Notfallverhütung ungemein. Ansonsten gibt es auch die Spirale danach, die ganz bestimmt wirkt, falls tatsächlich mal was passieren sollte.

Aber mal abgesehen von dem was-währe-wenn... Mit NFP fühle ich mich sicherer als je zuvor. So viel Kontrolle und Überblick hatte ich noch nie über meinen Körper. Es gibt so viele Symptome, die man an sich kennenlernt und mit jedem Zyklus lernt man sich besser verstehen. Trau dich es auszuprobieren! Wenn ich mit 19 von NFP gewusst hätte, wäre ich sofort begeistert gewesen! :-)

Bild

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 14:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Hallo Hakku *winke* ,
Ich bin 20 und habe ca vor einem dreiviertel Jahr die Pille abgesetzt, da war ich noch 19.
Abgesetzt habe ich nachdem ich unter Nebenwirkungen (fast chronische Blasenentzündung) gelitten habe.
Ich habe mich damals nach alternativer Verhütung informiert und wollte auch wie du keinen dauerhaften Fremdkörper, wie z.B. eine Spirale in mir tragen.
Ich bin seit 2,5 Jahren in einer festen Beziehung und habe mit meinem Freund darüber geredet und wir sind zu dem Punkt gekommen das wir es einfach mal versuchen so zu verhüten. Und es klappt wirklich prima :applaus: !
Wir haben den ersten Zyklus durchgehend mit Kondomen und Caya verhütet und uns dann langsam an die Freigabe heran getastet. Mittlerweile vertrauen wir NFP total.
Im Moment geben wir am Angang des Zyklus frei, danach verhüten wir mit Kondomen und Mitte des Zyklus mit Kondomen + Caya, nachdem der Zylus ausgewertet ist geben wir wieder frei.
Da wir früher auch schon ein paar Kondom Pannen hatten..( nachdem wir vermessen haben und die richtige Größe verwenden, aber keine einzige mehr).
Falls es jetzt zu einer Panne kommen würde könnte ich an Hand des Zyklusstandes abwägen die PD zu nehmen oder mir eine Spirale danach legen zu lassen.
Ich selber bereue es nicht und finde es auch echt spannend immer zu wissen was im Körper so vor sich geht.
Hätte ich schon früher von NFP erfahren hätte ich vermutlich auch früher damit angefangen.
Falls du mit NFP anfängst kann ich dir sehr zu den Anfängerinnen Tagebücher raten, da ist immer etwas los und wenn mal ne frage aufkommt wird einem immer weiter geholfen.
Liebe Grüße Miriam

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 14:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo Hakuu,

ich war zwar kein Küken (nämlich 27), als ich mit NFP angefangen habe, aber ich habe mich von deinem Eingangspost trotzdem angesprochen gefühlt, da ich mich als "Hardcore-Verhüterin" bezeichnen würde und vor meiner endgültigen Entscheidung, die Pille abzusetzen, lange große Sorgen hatte, ob NFP sicher genug ist. Ich hatte zuvor die letzten Jahre schon doppelt, d.h. zusätzlich mit Kondom verhütet, da ich der Pille allein mangels Überprüfbarkeit der Wirkung nicht mehr vertrauen konnte. Eine Schwangerschaft ist nach wie vor für mich absolut ungewollt.

Im ersten Zyklus wollte ich vorsorglich enthaltsam sein, was aber nur knapp einen Monat funktioniert hat und dann war mir das zu blöd :lol: Dann haben wir erstmal noch mit Kondom + CI verhütet. Jetzt verhüten wir durchgehend nur noch mit Kondom und NFP ist mein "doppelter Boden". Ich bin so paranoid, dass ich bis jetzt wirklich mit jedem Kondom den "Wassertest" gemacht habe :oops: Das hat aber zur Folge, dass ich Kondomen immer mehr vertraue. Wenn die Größe passt, sind sie ja wirklich sicher. Im Laufe der Zeit bekommt man auch eine Ahnung, wann eine Verhütungspanne besonders heikel wäre. Im schlimmsten Fall kann man für diese Zeit tatsächlich enthaltsam sein, wenn man sonst beim Sex nicht entspannen könnte. Das ist ja das Tolle an NFP: Man kann selbst entscheiden, wie "mutig" man ist. Ehrlich gesagt bekomme ich jetzt auch erst von Zyklus zu Zyklus mehr Vertrauen in die Methode, weil ich sehe, wie es funktioniert. Vorher war das alles einfach eher theoretischer Natur. Freigeben kommt für mich nach wie vor nicht in Frage, aber ich schließe es zumindest nicht mehr aus.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 21:27 
neu hier

Guten Abend Euch allen! Mir ist gerade noch eine weitere Sache eingefallen: ich sehe meinen Freund nur am Wochenende und schlafe meistens jeden Samstag, manchmal zusätzlich am Freitag, je nachdem, wie sich das ergibt, bei ihm. Jedoch schlafe ich grundsätzlich, wenn ich nicht zuhause schlafe, eher unruhig und wache oft auf. Wäre das nicht schlecht für die Auswertung? Da es ja regelmäßig jedes Wochenende betrifft, wären das schon einige Messungen, die betroffen sind.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 21:31 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Du kannst es einfach ausprobieren, ob das die Auswertung stört, wenn du woanders schläfst. Vielleicht stört es auch nicht, wenn du die Messzeit veränderst? Und es sind zwar alle 5 Tage dann 2 Tage außertourlich, aber das weiß man vorher halt nicht. Vielleicht ist es auch völlig unerheblich. Und wenn mal ein Zyklus nicht ausgewertet werden kann, verhütet ihr ja eh mit Kondom *zustimm* oder könnt neu entscheiden, wie ihr es halten möchtet. Wenn du jetzt anfängst, ist ja nichts in Stein gemeißelt. Ein Thermometer kostet ab 4,99 Euro und das Buch wäre auch ein bisschen was dazu. Aber es wären keine riesigen Unkosten.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 22:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Blubbel war schneller, aber den Senf schick ich trotzdem ab. :-)

Das wirst Du ausprobieren müssen. Einfach messen und dann schauen. *sonne*

Störfaktoren sind eine individuelle Sache und es gibt Frauen, die stört fast nichts.
Wenn Du das Praxisbuch hast, schau mal, wie einfach die grundlegende Regel ist: "mind. eine Stunde ruhen". Die Regel, soundsoviel Stunden zuvor durchgängig geschlafen haben zu müssen, ist vor Jahren rausgeflogen. Und auch, zu immer derselben Zeit zu messen.
Mir hat damals am Anfang die Erkenntnis geholfen, dass diese Vereinfachung auf Jahrzehnten der Methodenweiterentwicklung und der Statistik aus zigtausenden Zyklen basiert, also fundiert ist und wohlüberlegt geschah.

Wenn diese Regeln immer noch gälten, nie hätte ich mit Sensiplan angefangen, weil ich meine Schlafgewohnheiten ja kenne und wusste, ich kann weder das eine noch das andere einhalten. Ich habs nicht mal ausprobiert. Bin da mit Optimismus, aber auch dem Anspruch herangegangen, dass Sensiplan für mich funktionieren wird, und nicht umgekehrt. Messe also von Anfang an irgendwann nachts/frühmorgens wenn ich mal halbwegs aufwache. Ergibt ein ca. 7stündiges Zeitfenster. Und Heureka, es hat funktioniert, die Zyklen waren von Anfang an ohne Geklammere auswertbar. Immerhin fast 30 Zyklen hab ich treudoof die Kraut & Rüben-Uhrzeiten notiert, um ggfs. doch Einschränkungen od. Muster zu erkennen, aber nichts da. Seither schaue ich gar nicht mehr auf die Uhr.

Viel aus dem Nähkästchen gelabert ;-) aber als Anfängerin saugt man ja auch solche Romane sofort auf.
Fazit: hier sind Studentinnen, Schichtarbeiterinnen und Mütter, deren Leben vielfach nicht in ruhigen Bahnen verlaufen, und trotzdem führen sie Kurven und werten sie aus.
Also: Dir schon Mal viel Spaß bei ersten Kurvenmalen!

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 22:21 
neu hier

NFP seit: Dezember 2016
Hallo Hakuu,

ich möchte mich auch noch kurz melden, auch wenn ich mit meinen 32 Jahren und erst 6 Monaten NFP vielleicht ein bisschen rausfalle. Ähnlich wie du habe ich in meiner Beziehung immer eine Heidenangst gehabt, dass ich schwanger werde. Wir haben zwar immer mit Kondom verhütet und es ist nie was passiert, aber beim Sex war ich nie sonderlich entspannt und es war nicht immer einfach, überhaupt Sex zu haben. Die Angst war einfach immer da. Pille oder andere Verhütungsmethoden hatten wir nie und auch wenn eine Abtreibung für mich immer in Frage gekommen wäre, die Angst war immer da.

Im Dezember habe ich dann mit NFP angefangen und es hat gleich im ersten Zyklus einfach "Klick" gemacht. Plötzlich wusste ich, was da in meinem Körper passiert und ich hab Dinge gelernt, die ich nie wusste, z.B. dass man als Frau eigentlich ziemlich kurz im Vergleich fruchtbar ist und nur einen Eisprung hat. Das habe ich nie, nie! irgendwo gelernt oder gelesen. Nicht mal in der Schule. Da hieß es immer, frau kann theoretisch den ganzen Zyklus schwanger werde, auch während der Mens *augenverdreh*

Aber seit ich mit NFP angefangen habe, fühle ich mich plötzlich um einiges sicherer. Der Sex klappt jetzt hervorragend, weil ich keine Angst mehr habe. Es gibt einfach eine enorme, zusätzliche Sicherheit zu wissen was los ist. Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft habe ich jetzt nur noch sehr selten, wenn überhaupt.

Schon alleine für das Kennenlernen des Körpers und der Vorgänge und die Sicherheit die das gibt würde ich dir auf jeden Fall empfehlen es auszuprobieren. Vielleicht machst du die selbe Erfahrung wie ich und die Angst geht ein bisschen verloren.

Ich drück dir die Daumen *daumenhoch*

edit: Im übrigen verhüte ich in der ersten Zyklushälfte mit Kondom, danach ohne. Klappt prima!

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 23:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich hab auch mit 17 mit NFP angefangen. (Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass ich damals weit davon entfernt war, überhaupt eine Beziehung zu haben.)

Als dann Bedarf bestand, hab ich mit Kondomen oder Dia verhütet.

Ich war in der Zeit auch immer sehr viel unterwegs, zu Hause, bei meinem damaligen Freund, bei meiner Zweitbeziehung :mrgreen: , bei meine Eltern, bei meinen Freunden. Ich hab mein Thermi ständig mit mir rumgeschleppt, weil ich nicht selten in einer Woche drei verschiedene Schlafplätze hatte.

Ich bin zwar sehr messzeitabhängig, allerdings waren meine Werte durchs außerhalb Schlafen nicht gestört. Obwohl ich bei meinem damaligen Freund wirklich seeehr schlecht geschlafen habe ("Umso härter die Matratze, umso besser für den Rücken" :roll: )

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 01:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich bin noch 18 und habe mich, obwohl ich NFP schon kannte, bewusst für Kupfer entschieden, weil ich es unkompliziert wollte.
Das hab ich aber nicht lange ausgehalten ;-)
NFP hat mich so interessiert, dass ich es nun zur Beobachtung mache, geplant ist aber, es auch zur Verhütung zu nutzen, wenn die Gynefix rauskommt.

Hakuu hat geschrieben:
Einerseits bin ich es leid, immer nach Wechselwirkungen mit der Pille im Krankheitsfall Ausschau zu halten, zum Teil geh ich bei Bauchschmerzen innerhalb der 4 Std nach Einnahme nicht mal aufs Klo vor lauter Angst vor Durchfall

Fairerweise muss man dazu sagen, dass du auch bei NFP - zumindest am Anfang - immer auf der Suche nach Krankheiten und anderen Gegebenheiten Ausschau halten musst - aber Störfaktoren wurden ja schon besprochen und stellen wirklich eigentlich kein Problem dar. Du merkst sehr schnell wie das bei dir ist, und das schlimmste was passieren kann ist eigentlich, dass du mal einen Zyklus nicht auswerten kannst und durchverhüten musst.

Das Risiko perfekt abschätzen zu können ist auch toll um Sicherheit zu gewinnen. Man bekommt einfach Vertrauen, wenn man weiß, wie der Zyklus läuft.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 09:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Hallo Hakuu,

ich habe auch mit 19 mit NFP begonnen. Du hast ja schon selber geschrieben, dass ihr auch Kondom und Dia kombinieren könntet. Wenn das Kondom dann einmal reißen sollte, würde ich mir an deiner Stelle in Erinnerung rufen, dass viele Frauen nur mit Dia verhüten und das super klappt. Dann kannst du ja noch einmal nachtasten, ob alles an der richtigen Stelle sitzt. Das ist, denke ich, auch noch einmal sehr beruhigend dann.

Zu der kombinierten Sicherheit gibt es meines Wissens nach leider keine Studien. Wenn man den Pearl Index aber interpretiert als Wahrscheinlichkeit, dass man innerhalb des ersten Anwendungsjahres schwanger wird, während man die Barrieremethode anwendet, dann kann man die Wahrscheinlichkeit für eine kombinierte Anwendung berechnen. Ich komme auf eine kombinierte Wahrscheinlichkeit bei perfekter Anwendung von 0,12%. Dies entpräche theoretisch einem Pearl Index von 0,12. Das ist sehr sicher. Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1 bis 0,9 je nach Präparat bei perfekter Anwendung. Die kombinierte Wahrscheinlichkeit bei normaler Anwendung kann man nicht so einfach berechnen, weil eine fehlerhafte Anwendung des Kondoms mit einer fehlerhaften Anwendung des Dias zusammenhängen kann. D.h. die beiden Ereignisse sind nicht voneinander unabhängig. (Vorhin habe ich es gemacht. Jetzt habe ich es noch einmal editiert, weil es mir aufgefallen ist. :)) Wenn man zum Beispiel total betrunken ist, beeinflusst das sowohl die Kondomanwendung als auch die Diaanwendung gleichzeitig negativ.

Damit du möglichst nahe an die perfekte Anwendung herankommst hilft es sehr, dich an die Tipps in den entsprechenden Threads im Verhütungsunterforum des Forums zu halten. Bei Kondomen ist es beispielsweise sehr wichtig, die richtige Größe zu verwenden, wobei hierbei die Breite wichtig. Häufig verwendet man nämlich zu kleine Kondome. Beim Dia ist es beispielsweise meistens empfehlenswert, sie nicht beim FA anpassen zu lassen. Ich habe diese Tipps berücksichtigt und bei uns ist seit NFP Start vor 3,5 Jahren noch nie ein Kondom gerissen. Deswegen verlassen wir uns in der fruchtbaren Zeit inzwischen sogar vollständig auf Kondome.

Ich hoffe, ihr findet die richtige Verhütungsmethode für euch. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 17:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Hallo Hakuu,
Ich bin zwar auch schon 25, kenne aber die Sorgen um die Sicherheit. Ich habe das Absetzen so lange vor mich hingeschoben, bis das Studium so gut wie beendet war. Inzwischen bereue ich es, mich nicht früher genauer damit auseinander gesetzt zu haben und es einfach auszuprobieren. (Ja klar die Pille nach einem halben Jahr oder so wieder anzufangen ist nicht die beste Lösung, aber eine Möglichkeit)
Ich bin z.b überhaupt nicht abhängig vom Schlafplatz, ob mein Freund daneben schläft oder nicht. Auch schlechter Schlaf, unbequemer Schlafplatz, 2-3 Gläser Wein etc stören bislang nicht. (Kann bei dir aber natürlich sein, muss aber ja nicht ;-) )
Und am Anfang könntet ihr ja auch nur am Zyklus Anfang und nach abgeschlossener Temperaturauswertung miteinander schlafen ( und den Rest der Zeit erstmal enthaltsam sein....bzw es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten :-D) und zusätzlich ein Kondom verwenden, bis du dir mit dem Auswerten ganz sicher bist.
vielleicht läuft bei dir ja auch gleich alles wieder sehr regelmäßig (weiß man ja leider vorher auch nicht ), dann kannst du schnell abschätzen wie heikel die Phase ist und ob du lieber enthaltsam bist, mit Kondom und Dia oder nur mit Kondomen verhüten möchtest.
Vielleicht hilft dir zur Beruhigung dieser Thread:

viewtopic.php?f=10&t=34748

oder viewtopic.php?f=10&t=19474&start=30&hilit=schwanger+durch&view=viewpoll

Hier geht es darum, nur mittels Coitus Interruptus zu verhüten, also ohne Kondom, Dia etc nur durch vorher raus ziehen. Das nimmt einem vielleicht ein bisschen die Sorge vor dem Lusttropfen ein bisschen.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 14:06 
Kurven-Rätslerin

Liebe Hakuu,
Auch ich gebe hier mal meinen Senf dazu. Mein Freund und ich führen ebenfalls eine Fernbeziehung (So lese ich das heraus, wenn ihr euch nur am Wochenende seht), und haben vor gut einem Jahr mit NFP begonnen, da war ich 17. Für mich wäre ein Kind ebenfalls "nicht drin", da ich noch am Abi sitze und er gerade mit dem Studium eingestiegen ist.

Gerade am Anfang, und da muss ich dir leider recht geben, ist es wirklich eine ganze Menge zu beachten und bedenken. Dabei haben mir die Anfängerinnen-Tagebücher sehr gut geholfen, die ersten Zyklen kriegt man damit sehr gut "herum".
In Verbindung mit NFP sind die passenden Kondome und ein Partner, der dich unterstützt, unabdingbar. Wenn *mann* der Methode und dir nicht vertraut (oder sich alternativ selbst beließt, sodass ihr gemeinsam auswerten könnt), kannst du im Grunde genommen auch nicht "freigeben".
Zur Ermittlung der passenden Kondomgröße haben wir hier einen Faden, der dir vielleicht hilft. Das hat mir damals viel Sicherheit gegeben, also nach dem Ausmessen wirklich die richtige Größe zu haben.
Darüber hinaus lässt sich NFP auch mit Kupferketten und -Spiralen kombinieren (Ausnahme: Hormonspiralen!), sodass die Temperatur- und Fruchtbarkeitskontrolle dir erst einmal "nur" eine Auskunft darüber gibt, wo im Zyklus du dich gerade befindest.
Bei mir setzte der "Aha-Effekt" in dem Moment ein, in dem sich meine erste Hochlage nach der Pille ausbildete und ich an Temperatur und Schleim verfolgen konnte, was gerade in meinem Körper passiert.
Ein Dia besitze ich mittlerweile auch, vertraue aber Kondomen mehr, ohne dass es einen konkreten Anlass zum Dia-Misstrauen gäbe. Das muss wohl jeder für sich wissen.

Nun zum Messen beim Freund: Das müsstest du individuell ausprobieren. Bei mir stören erstaunlich wenig Dinge das Messen wirklich so sehr, dass ich Klammern müsste- Wenn ich bei meinem Freund bin, schlafen wir gemeinsam in einem Einzelbett, also auf 80cm, das beide nicht so richtig ruhig und trotzdem sind meine Werte in der Zeit nur verfälscht, wenn ich krank bin oder viel zu lang ausschlafe (ab 10, halb 11 sind meine Werte nicht mehr so richtig zu gebrauchen). Das größte Problem ist also, dass er vom morgendlichen Wecker mit wach wird...
Alkohol ist bei den meisten hier ein Störfaktor, da ist die Frage, inwiefern dein Lebensstil das Problem überhaupt ins Zentrum rückt.
Ergo: Ob das stört, weiß man im Vorhinein nicht- Es kann sein, muss aber nicht. Falls es so ist, ist aber das Schlimmste, was passieren kann, dass du erst später auswerten kannst.

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, mir ging es damals ähnlich, aber persönlich bereue ich die Entscheidung gegen die Pille und für NFP bis heute kein bisschen *sonne*
Wenn du noch Fragen hast oder dich austauschen magst, kannst du mich auch gerne einmal privat anschreiben. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]