NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 896 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 19:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Blondie hat geschrieben:
Heute gibt's vermutlich viele ausgeklammerte Werte *lach*

*tztz* Wer versaut denn bitte seine Kurve durch Alkohol und spätes Aufstehen :lol: .
Na zum Glück können wir Werte auslassen oder klammern, sonst wäre es schon deutlich aufwendiger.

Bei mir hat es sich kurventechnisch leider gar nicht gelohnt, dass ich schon um 22.00 nüchtern im Bett lag, um wieder früh aufstehen zu können - ich bin eh schon in der HL ;-) .

Edit: Inka, ich finde es sieht gut aus, du hast vier höhere Messungen, die Schleimeigenschaften passen und du hast drei Tage nach dem SH ohne erneutes S+ abgewartet.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 21:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Inka, ich kann ebenfalls keinen Fehler erkennen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 21:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.01.2014
Frohes neues Jahr euch allen!! *sonne*

Das Messen habe ich heute auch sein lassen. :-)

@Inka: Sieht doch alles prima aus. Du kannst laut NFP auf jeden Fall freigeben.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 21:06 
neu hier

NFP seit: Juli 2014
Ich danke euch, dass ihr draufgeschaut habt :-) gibt mir noch etwas mehr Sicherheit, das erste Mal freizugeben :-)
Ich freu mich ja echt schon *sonne*

Das einzige, was mich irritiert ist, dass die späteren Messzeiten jetzt im Urlaub nicht mehr gestört haben - in den Zyklen davor (in denen ich unter der Woche früh aufgestanden bin und am WE spät) aber schon. Meint ihr, dass spätere Messungen dann doch nicht als Störfaktor gewertet werden können bei mir? Oder könnte es mit der Schlafdauer zusammenhängen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 23:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Ich habe deine anderen Zyklen angeschaut, bei welchen einige später gemessene Werte nicht aus dem TL-Niveau herausragten. Die Schlafdauer spielt auf jeden Fall mit rein, mir kommt es auch so vor, als ob manche Werte bei mir leicht erhöht sind, bei welchen ich vor dem Messen lange im Halbschlaf im Bett lag.
Inzwischen klammere ich keine (moderat) herausragenden Werte bis ca. 09.30 Uhr, weil der Temp-Anstieg bei mir stark genug ist, dass ich trotz Schwankungen aufgrund der Uhrzeit auswerten könnte. Die TL und HL umfassen ja bei den Meisten eine größere Spanne. Wenn ich deutlich länger ausschlafe, messe ich eben einmal nicht ;-) .

Viel Spaß beim Freigeben 8-) .

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 11:15 
Frohes neues Jahr für euch alle *sonne*

Bin gerade etwas traurig. Meine bisherigen Zyklen hatten meistens eine Hochlage von 13 bis 15 Tagen, und das mit einer deutlichen Temperaturdifferenz zwischen Tieflage und Hochlage.

Im aktuellen Zyklus ist die Temperaturdifferenz viel geringer und ich habe schon seit Hochlagentag 8 Schmierblutungen. Heute, an Hochlagentag 11, ist die Tempi bereits abgesackt und ich gehe davon aus, dass heute oder morgen die Mens in voller Stärke einsetzt.

Auch wenn es wie ein Luxusproblem anmuten mag, da eine HL von 11 Tagen theoretisch auch OK ist, fürchte ich nun, dass mein Körper zu wenig Progesteron bildet. Ich werde dieses Jahr 35 und habe Angst, dass meine Zyklen so langsam schlechter werden :-(

Ich mag auch keine Zyklen haben, die insgesamt nur 24 Tage dauern, ich habe Hypermenorrhoe und verliere so schon zu viel Blut - noch öfters als alle 27 Tage möchte ich nicht menstruieren *nein*

Falls die Hochlagen noch kürzer werden, was kann man da machen? Progesteron einnehmen in der zweiten Zyklusphase?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :-)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 12:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Liebe Bess,
ich würde dich gerne beruhigen. Ich kenne mich aber leider mit Progesteronmangel nicht so sehr aus. Hast du mal Zyklustee für die Hochlage probiert. Vielleicht hilft dir der ja schon, dann brauchst du nicht auf Hormone zurückgreifen... Und eine Möglichkeit ist ja immer noch, dass es nur eine Ausnahme in diesem Zyklus ist. Ich drück dir die Daumen, dass es so ist. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 12:23 
Danke für den Zuspruch, liebe mrose *freunde*

An Zyklustee habe ich auch schon gedacht, den habe ich sogar zuhause (nur länger nicht verwendet :oops: ). Das ist auf jeden Fall der erste Schritt, bevor ich mit künstlichen Hormonen herumexperimentiere.

Dein Wort in Gottes Ohren, dass dieser Zyklus nur eine Ausnahme war; leider bin ich ein ziemlicher Schisser und fürchte die Prä-Menopause, die beginnt oft schon ganz schleichend mit Mitte 30 :-(

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 12:29 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Bess, ohne deine Kurve jetzt angeschaut zu haben, du schreibst, dass die Temperaturniveaus näher beieinander sind. Vielleicht liegt die HiLi ungewöhnlich hoch, sodass dir dadurch (ein) HL-Tag(e) "verloren" gegangen sind? Verhält sich der ZS normal im Bezug auf deine ehM? *sonne*

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass es nur eine kleine Ausnahme war. *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 12:36 
Revy hat geschrieben:
Bess, ohne deine Kurve jetzt angeschaut zu haben, du schreibst, dass die Temperaturniveaus näher beieinander sind. Vielleicht liegt die HiLi ungewöhnlich hoch, sodass dir dadurch (ein) HL-Tag(e) "verloren" gegangen sind? Verhält sich der ZS normal im Bezug auf deine ehM? *sonne* *freunde*

Revy, es ist beides - die HiLi ist höher (36,6°C statt normalerweise 36,4°C) und das HL-Niveau niedriger (sonst geht die Temperatur bis zu 37,1°C hoch, diesmal sackte die Temperatur nach der dritten höheren Messung wieder auf rund 36,8°C ab).

Aaaah, jetzt checke ich erst was Du meinst: Vielleicht waren Zyklustag 12 und 13 schon die erste und zweite höhere Messung? Würde auch zum ZS passen, mein Schleimhöhepunkt war an ZT 11. Und ich hatte bereits sehr frühe ehM.

Habe mal den Link zu meiner Kurve in die Signatur gepackt, falls jemand schauen möchte.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 12:46 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
36,06 war schon oft das Niveaus deine ehM. *zustimm* Würde passen, liegt eben deine deine HiLi zu hoch, aber du kämst auf 13 HL Tage.
Übrigens wird in der ausgewerteten HL nicht ausgeklammert.
Und deine ZS Kürzen an ZT 13 und 14 passen nicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 12:51 
Danke für den Hinweis mit den Kürzeln, habe das geändert. Damit ist der Schleimhöhepunkt weiter hinten (wobei der ZS an Zyklustag 14 deutlich schlechter war als an ZT 11 - leider beides S+). Damit hätte ich erst am ZT 18 freigeben dürfen (oder?); da meine Mens aber so gut wie da ist, mache ich mir keine Sorgen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 12:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
die Auswertung ist ja immer abends abgeschlossen, dh man kann am Abend der fertigen Auswertung freigeben.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 12:55 
Ach so ja, danke Blueberry für den Hinweis!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:43 
neu hier

NFP seit: Juli 2014
Bin jetzt doch ein bisschen nervös ... gestern das erste Mal seit Absetzen der Pille das Kondom weggelassen :verliebt: war sehr schööön :verliebt: aber jetzt bin ich doch etwas unsicher. Ist ein total neues Gefühl, sich völlig auf NFP zu verlassen... so blöd das klingt, aber jetzt wünsche ich mir einfach nur bald die Mens... kennt ihr das? Mit der Zeit bekommt man da mehr Sicherheit, oder??

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 896 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]