NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersten 4 Menstage wirklich unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 4. September 2013 13:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
AkZee hat geschrieben:
@Dingsda
Da kam es dann im Nachhinein auch durchaus mal dazu, dass ich die offiziellen Beschreibungen im Nachhinein angepasst hab und nicht das Kürzel. Ich finde das überhaupt nich schlimm, schließlich ist die als erstes getroffene Auswahl nicht in Stein gemeiselt und niemand ausser der Kurveninhaberin selbst weiß, wie sie es einordnen kann.

Grundsätzlich kann ich das auf jeden Fall auch nachvollziehen, aber wenn aus "gelblich" plötzlich "feucht" wird, frage ich mich schon, wo der Schleim plötzlich hinverschwunden ist. ;-)

BeitragVerfasst: 4. September 2013 17:37 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Dingsda hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
@Dingsda
Da kam es dann im Nachhinein auch durchaus mal dazu, dass ich die offiziellen Beschreibungen im Nachhinein angepasst hab und nicht das Kürzel. Ich finde das überhaupt nich schlimm, schließlich ist die als erstes getroffene Auswahl nicht in Stein gemeiselt und niemand ausser der Kurveninhaberin selbst weiß, wie sie es einordnen kann.

Grundsätzlich kann ich das auf jeden Fall auch nachvollziehen, aber wenn aus "gelblich" plötzlich "feucht" wird, frage ich mich schon, wo der Schleim plötzlich hinverschwunden ist. ;-)

Seh ich auch so.
Und leider sind die Schleimkürzel teilweise immer noch falsch.

BeitragVerfasst: 4. September 2013 21:07 
nicht mehr ganz so neu

Ok, da muss ich mich nochmal dransetzen. Ich find es echt richtig schwer und hoffe, dass ich das eines Tages auch mal mit links machen werde...
Im Nachhinein ist es für mich sowieso sehr schwer mit den Schleimkürzeln...kann mich nicht mehr erinnern, wie es an den einzelnen Tagen war. Ich muss mir im nä Zyklus einfach mehr Mühe bei der Zuordnung geben.

Ja, kann sein, dass ich die Störfaktoren auch nicht öffentlich gemacht hab.

BeitragVerfasst: 4. September 2013 21:09 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
sonnenschein99 hat geschrieben:
kann mich nicht mehr erinnern, wie es an den einzelnen Tagen war

Aber du hast ja immer was eingetragen?! Danach richten sich dann die Kürzel.
Wenn du "weisslich, feucht und nichts" eingetragen hast, weißt du ja wie der Schleim an dem Tag war.

Irgendwann klappt das auch mit links *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. September 2013 09:14 
NFP-Prinzessin

ganz unabhängig davon würde ich die Option "glatt" nicht verwenden. Die Autoren selbst sind nicht zufrieden mit dem Wort, es wurde in den Studien wohl von einer einzigen Person zur Schleimbeschreibung verwendet und keiner weiß so genau, was es eigentlich bedeutet. Wenn das das einzige Kriterium ist, dass S zu S+ macht, dann wäre ich vorsichtig, weil ein Scheideneigang natürlicherweise nicht gerade rau ist (kann er natürlich mal). Wenn er rutschig, glitschig etc. ist, dann wäre das ein klares S+-Kriterium.

BeitragVerfasst: 5. September 2013 12:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich gehöre allerdings zu den Personen, die 'glatt' absolut kennen und benutze es auch öfters mal.
Glatt ist es, wenn ich beim mit dem Finger drüber fahren, wie über einen Spiegel oder ein glattes Glas streiche und kaum Widerstand fühle. Glitschig und rutschig ist anders. Im Vergleich geht mein glattes S+vielleicht minimal mehr in Richtung 'wässrig' als das glitschige S+, da zweiteres minimal dicklicher ist.
Nicht zu verwechseln mit feucht, was es beim Fühlen ja sowieso nicht gibt. Feucht fühlt es sich meistens an, da es Schleimhäute sind und daher als Fühlen 'nichts' einkategorisiert wird. Was ich aber auch extrem verwirrend fand anfangs. ;-)

BeitragVerfasst: 5. September 2013 13:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Estreya hat geschrieben:
Die Autoren selbst sind nicht zufrieden mit dem Wort, es wurde in den Studien wohl von einer einzigen Person zur Schleimbeschreibung verwendet und keiner weiß so genau, was es eigentlich bedeutet.

*lach* Das ist auch mal nicht schlecht- da fühlt es eine und dann wird's genommen… :lol: Ich konnte mit diesem Begriff auch nie was anfangen- aber jede fühlt das anders…

BeitragVerfasst: 5. September 2013 15:23 
NFP-Prinzessin

Sie überlegen sich auch, es zu streichen, weil es eigentlich nur zu Missverständnissen führt...Ja, das wurde wohl so gemacht, dass die Wörter benutzt wurden, die Probandinnen selbst gewählt haben. Eigentlich ne gute Sache!
Akzee, so wie du das beschreibst, fühlt es sich z. B. bei mir einfach immer an, außer direkt nach der Mens. Und mit Toipa könnte man das gar nicht erfühlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]