NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaft nicht bemerken?
BeitragVerfasst: 2. April 2013 08:54 
NFP-Prinzessin

Das zeigt doch wieder nur, wie schön NFP ist. Wir wissen nach 19 Tagen Hochlage (zu fast 100%, denn das LUF-Syndrom o. A. was zu einer verlängerten HL ohne Schwangerschaft führt sind wirklich extrem selten), dass wir schwanger sind und können in weniger als einer Minute auch den Geburtstermin berechnen ;). Und andersherum haben wir Gewissheit, dass wir nicht schwanger sind, wenn die Temperatur sinkt und die Blutung in normaler Stärke einsetzt. Das Wissen möchte ich um nichts in der Welt wieder hergeben! Allein schon deswegen, weil es uns nicht passieren kann, dass wir uns aufgrund von Nichtwissen um die Schwangerschaft riskant verhalten (Alkohol etc).

BeitragVerfasst: 2. April 2013 10:03 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn man sich eure Beiträge so durchliest, dann kommt es scheinbar gar nicht so selten vor, dass Frau eine Schwangerschaft nicht bemerkt. :shock: Ich kenne über ein paar Ecken ebenfalls von so einem Vorfall: das Mädl ist schon dicker geworden, aber das wurde von der ganzen Familie verdrängt/nicht bemerkt/ignoriert. Nur der Onkel meinte irgendwann, dass die schwanger aussieht. Naja und dem war dann auch so.

Was Schwangerschaft nicht bemerken und NFP angeht, bin ich jetzt doch beruhigter. NFP ist schon klasse, ich muss nur noch das richtige Vertrauen fassen. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2013 10:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hätte da noch diese schöne Geschichte von letztem Sommer anzubieten:

Über eine Kollegin aus der Produktion wurde schon länger gemunkelt, dass sie schwanger ist. Weil ich nun mal kein Freund von blödem Gelaber bin und wir uns auch ganz gut verstehen, habe ich sie vor ein paar Wochen angerufen und direkt gefragt. Sie verneinte vehement, also hab ich das geschluckt und
gedacht, sie hat halt nur etwas zugenommen (sie ist grds. schon ziemlich dick).
Gerade eben erzählt meine Vorgesetzte, dass eben in einer Routine-Sitzung verkündet wurde, dass besagte Kollegin am Samstag ihr Kind bekommen hat und angeblich selbst nichts davon wusste. :shock:
Sie hat Pferde und hat die ganze Zeit geritten und körperlich im Stall malocht. Freitag war sie noch auf einem Turnier und war Samstag Morgen wieder auf dem Weg dorthin, als sie heftige Bauchschmerzen (!) bekam. Ins nächste Krankenhaus gefahren, gleich in den Kreissaal geschoben und eine halbe Stunde später war das Baby da.
Krass, angeblich wusste sie wirklich nichts (hat ja noch bis einschließlich Freitag gearbeitet) und hatte auch noch ihre Mens. Was ich alles nicht glauben kann, evtl. hatte sie leichte SB, aber doch never ever eine normale Blutung!
Eine andere Kollegin ist eine gute Freundin von ihr und hat dann Samstag Mittag eine SMS bekommen "wir sind Eltern geworden"
Kollegin zurückgeschrieben "was denn? neues Fohlen? Katzenbaby? Hundewelpen?"
"nein, ein Menschenkind"
*rofl*

BeitragVerfasst: 2. April 2013 10:35 
Fingerwundschreiberin

Bei mir gab es in den letzten Schuljahren auch so einen Fall im Jahrgang, mit Verdacht auf Blinddarm ins Krankenhaus gekommen und mit Kind wieder raus. Da denke ich aber auch, das wird Verdrängung gewesen sein. Das Mädchen hat sogar noch eine Diät gemacht, weil sie so zugelegt hatte und einen Riesenbusen bekommen hat, unter dem der Bauch dann nicht so sehr auffiel.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 11:00 
neu hier

Krass.

Wobei ich mich aber echt frag, wie kanns sowas geben? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. April 2013 11:29 
Fingerwundschreiberin

Ich hab grad mit Erstaunen eure Geschichten gelesen, unglaublich, dass es diese Fälle wohl tatsächlich immer wieder gibt. :shock:

BeitragVerfasst: 2. April 2013 13:17 
Inventar

Ich glaub, da gehört ne Menge Verdrängungsmechanismus dazu. Ich meine, turnendes Kind im bauch, da muss man quasi täglich viele bohnen essen, um sich das mit blahungen schön zu reden....

In den ersten paar Monaten will ich nix gesagt haben. Aber wenn es Richtung letztes trimester geht ... ??

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 2. April 2013 13:23 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Die Psyche ist eben zu einigem fähig. *nixweiss* Überlegt mal andersrum, es gibt ja zB auch sowas wie Phantomschmerzen, also Schmerzen in einem Körperteil, das gar nicht mehr vorhanden ist. Ich kenne da die genauen Mechanismen nicht, aber das dürfte von der Richtung her ja ähnlich sein. Insgesamt gibt's da so einiges, von dem ich ganz froh bin, dass ich es mir gar nicht vorstellen kann...

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 13:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2000-2002/ 2009 -
Anscheinend gibt es doch recht viele Fälle. :shock:

Aisling hat geschrieben:
Ich glaub, da gehört ne Menge Verdrängungsmechanismus dazu. Ich meine, turnendes Kind im bauch, da muss man quasi täglich viele bohnen essen, um sich das mit blahungen schön zu reden....

Mein Sohn war ein ganz ruhiger im Bauch. Eigentlich hat er nur ganz leicht gestupst. Heftige Tritte oder oder extreme Ausbeulungen hatte ich nicht wirklich bekommen. Wenn ich jetzt nicht gewusst hätte das ich schwanger bin hätte schon die Möglichkeit bestanden das ich die Stupser übersehe.
Der Bauch war aber unverkennbar. *undweg*

BeitragVerfasst: 2. April 2013 13:45 
Inventar

Höstkvinna, Phantomschmerzen sind idr fehlgeleitete nervenimpulse. Wenn zb mein Bein amputiert wird, bleiben die restlichen nerven und enden nicht mehr im zeh, sondern im stumpf und der Reiz dieses nervs macht im Gehirn 'der zeh juckt' - mal stark vereinfacht beschrieben.

Bei den ignorierten kindsbewegungen bleibt wohl dann eher sowas ähnliches wie ein placebo Effekt. "ich bin gesund. Mir geht es gut. Ich habe kein rumpeln im bauch *ohm* " oder so...

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 2. April 2013 13:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aisling hat geschrieben:
Höstkvinna, Phantomschmerzen sind idr fehlgeleitete nervenimpulse. Wenn zb mein Bein amputiert wird, bleiben die restlichen nerven und enden nicht mehr im zeh, sondern im stumpf und der Reiz dieses nervs macht im Gehirn 'der zeh juckt' - mal stark vereinfacht beschrieben.

Ah, danke für die Erklärung! Trotzdem bleibt ja aber die Tatsache, dass das Gehirn etwas falsch deutet und Dinge vorspielt, die nicht da sind. *kopfkratz* Also ich verstehe den Unterschied. *zustimm*

Aisling hat geschrieben:
Bei den ignorierten kindsbewegungen bleibt wohl dann eher sowas ähnliches wie ein placebo Effekt. "ich bin gesund. Mir geht es gut. Ich habe kein rumpeln im bauch *ohm* " oder so...

Ich glaube, da wärst du schon einen Schritt zu weit. Also das wäre ja ein aktives Ausblenden und Gegensteuern. Aber es gibt ja wirklich Frauen, die es nicht bemerkt haben und ich glaube schon, dass - je nach äußeren Umständen usw - die Psycho zu sowas fähig ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 13:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.02.2013
Na das ist ja grad genau mein Thema...

Ich bin ja sowieso so ne überängstliche was sowas angeht...Und nun hab ich momentan natürlich, weil ich da eben gern überbesorgt bin, irgendwie immer mehr Angst schwanger zu sein... -,- Total bescheuert bestimmt eigentlich. Aber ich bin halt mittlerweile an ZT 59 und irgendwie ist meine Kurve ein einziges Durcheinander und sonst tut sich halt nix. Klar - bin ja auch im ersten Zyklus PostPill und da kann sowas ja durchaus normal sein.
Und doch bekomm ich immer mehr Angst schwanger zu sein...Kann das sein? Ich muss dazu sagen, ich hatte während des gesamten Zyklus aus lauter Sorge schwanger zu werden sowieso nur einmal Sex mit Kondom, ansonsten halt anderweitig ein wenig Spaß gehabt. Aber auch da hab ich nun Bedenken - "was ist wenn das Kondom doch kaputt war, was ist wenn bei dem anderweitigem Spaß doch irgendwann ein bisschen was an die falsche Stelle irgendwie gekommen ist?"

Könnt ihr mich vielleicht irgendwie beruhigen? Oder würde ein Schwangerschaftstest eigentlich "anschlagen", wenn ich jetzt einen mache? Oder könnte der gar keine Aussage zum Thema geben, weil PostPill oder was weiß ich? Also ich überleg halt echt einen zu machen, sodass ich dann beruhigter wäre, wenn ich dann ja bestimmt das negativ da drauf finde.

Total bescheuert von mir, ich weiß, aber ich mach mir halt manchmal echt zu doll Sorgen. :-/ (War mir auch vorher klar, dass ich mich erstmal dran gewöhnen muss, dass man sich durchaus auf NFP/Kondome verlassen kann...Naja und umso doofer ists halt, wenn ich momentan ja gar nicht wirklich die Möglichkeit habe mich dran zu gewöhnen, dass es sicher ist, weil ewig keine Mens kommt und so doch meine bescheuerte Angst wächst)

BeitragVerfasst: 2. April 2013 13:58 
NFP-Gräfin

Ich weiß von einem Fall, wo eine Frau eben als unfruchtbar galt, die Adoption eines Kindes lief, regelmäßige Zyklen hatte sie nicht. Bei einer Routineuntersuchung beim Gyn kam dann raus, dass sie im 6. Monat schwanger war. Ich denke, sie konnte sich einfach nach vielen Jahren erfolgloser Kinderwunschbehandlung nicht vorstellen, dass sie schwanger sein könnte. So wenig, dass der Gedanke einfach nicht vorkam. Zusätzlich das Adoptivkind, das viel Zeit brauchte - wer weiß, wie lange das noch so weiter gegangen wäre, wenn sie nicht zur Krebsvorsorge gegangen wäre.
Bei jungen Mädchen ist oft auch die Vorstellung, schwanger werden zu können, noch so wenig vorhanden, dass sie darüber einfach nicht nachdenken. Und wenn ich so einen Gedanken wirklich erfolgreich verdränge, dann ist mir auch nicht bewusst, dass ich ihn verdränge. Das gibt es dann einfach nicht.
In den Scheibenwelt-Büchern wird einmal ein Pferd auf einem Kirchturm abgestellt - Begründung: Dort wird es niemand sehen, weil Pferde nicht auf Kirchtürmen stehen. So ist es bei einer nicht wahrgenommenen Schwangerschaft vermutlich auch oft.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 14:03 
Inventar

Höstkvinna, ja, verstehe, was du meinst, dachte das auch eher als unterbewusstes *ohm*

Mich würde interessieren, ob besagte Frauen, wenn sie ganz ehrlich zu sich sind, sich wirklich komplett 'normal' gefühlt haben, oder ob, in retrospektive, der ein oder andre Moment war, wo ihnen was spanisch vor kam und sie einfach, zb wegen der 'regel'-blutungen die Idee einer Schwangerschaft bloß nicht kam und man evtl dachte. Vermehrt blähungen oder so zu haben.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 14:10 
Fingerwundschreiberin

Marit hat geschrieben:
In den Scheibenwelt-Büchern wird einmal ein Pferd auf einem Kirchturm abgestellt - Begründung: Dort wird es niemand sehen, weil Pferde nicht auf Kirchtürmen stehen. So ist es bei einer nicht wahrgenommenen Schwangerschaft vermutlich auch oft.

*lach*
So lustig das klingt,aber genau das muss es wohl sein *zustimm*

Ist ja doch auch so, dass man sobald man Kiwu hat sämtliche SS-Anzeichen in der HL "spürt" und "bemerkt", auch wenn man dann gar nicht ss ist. Bei mir war das schon so, dass ich nie irgendwas Auffälliges gefunden hatte während der HL, aber kaum dass ich ss sein wollte, hatte ich so ziemlich alle möglichen SS-Symptome. Als ich dann wirklich ss war hatte ich in der HL gar keine Symptome weil ich davon ausging, dass es diesen Zyklus nicht sein konnte *draufhau*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]