Marit hat geschrieben:
Also: Gesunde Lutealphase -12 bis 16 Tage, gesunde Hochlage: 10-17 Tage.
Merkwürdig, Abb. 9.5 auf S. 132 (NFP heute, 4. Auflage 2008) sagt, dass 84% der Lutealphasen zwischen 10 und 15 Tagen lang sind. Und in Kapitel 9.4 "Lutealphase" wird unter Verweis auf diese Abbildung gleichzeitig von HL-Länge gesprochen. Deshalb denke ich, basierend auf
kleine_gräfin hat geschrieben:
"Auf der Temperaturkurve markiert der 1. Tag der Temperaturhochlage den Beginn der Lutealphase.",
dass die Autoren hier HL-Länge und Lutealphasenlänge gleich gesetzt haben. Auch wenn das physiologisch gesehen fragwürdig bzw. falsch ist, da stimme ich dir zu.
Marit hat geschrieben:
In NFP heute, 4. Auflage, steht auf S. 18 in Abb. 3.1.:"Postovulatorische Phase Dauer: konstant: 12-16 Tage."
Hmm, kann es sein, dass für die Autoren "Lutealphase" und "postovulatorische Phase" nicht synonym sind? Zumindest, wenn man diese beiden Abbildungen vergleicht? Oder die Bildunterschrift unter Abb. 9.5 ("Prozentuale Verteilung der Länge der Lutealphase") ist schlicht falsch und sollte besser "Prozentuale Verteilung der Länge der Hochlage" heißen... Mich würde interessieren, was die neueste Ausgabe von NFP heute dazu sagt.
Daher schließe ich mich dir an (Fett als Antwort auf die Threadfrage):
Marit hat geschrieben:
Das bedeutet ja wohl, dass die Mens 12-16 Tage nach dem Eisprung eintritt. Da die Temperatur aber auch schon vor dem ES ansteigen kann, kann die Hochlage auch mal einen Tag länger sein, und da die Temperatur evtl. erst 1-2 Tage nach dem ES ansteigt, kann die Hochlage auch nur 10 Tage lang sein (kürzer wäre ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche bzw. Eizellreifungsstörung).
Also: Gesunde Lutealphase -12 bis 16 Tage, gesunde Hochlage: 10-17 Tage.
Entschuldigung, NachtHimmel, für die Verwirrung.