NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 16:22 
an so ein wunder glaub ich nicht. dafür hat er sich zu sehr unter kontrolle beim ci. ;-)

erstmal abwarten, was die mir freitag in der kiwu-praxis überhaupt sagen. vielleicht muss ich ja gar nicht mehr verhüten und peng, springt dann doch ein eichen und schwupps, bin ich eine mara. *undweg*

nein, im ernst: ernsthaft hoffnungen mache ich mir da nicht. wäre glaube ich in meinem fall auch eher kontraproduktiv, was das akzeptieren-lernen angeht.

Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 00:21 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich denke wenn die Familienplanung abgeschlossen ist werde ich NFP an den Nagel hängen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:26 
nicht mehr ganz so neu

Oh, das finde ich interessant. Wenn man hier im Forum liest, bekommt man ja den Eindruck, man ist ein absoluter Außenseiter, wenn nfp nicht das Wahre für einen selbst ist.
Ich denke, ich kann mir nfp auch sparen. Vor 4 Jahren habe ich es schon einmal versucht und ich konnte nie auswerten. Und jetzt hatte ich eine Auswertung, die eigentlich doch keine ist. Über die Feiertage messe ich jetzt mal wieder, habe ich mir überlegt. Dann kann ich ruhigen Gewissens auch Alkohol trinken. Aber im neuen Jahr lasse ich es dann wieder. Das ist sehr schade. Die anderen hier nehmen so viel durch nfp mit. Ich irgendwie nicht.
Es tut mir sehr leid, dass du schon eine Ovarialinsuffizienz hast. Seit wann weißt du es denn? In jungen Jahren macht man sich über so etwas ja keine Gedanken, da muss das ein Schock sein. *knuddel* Gut, dass du so einen tollen Freund hast, der dich unterstützt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
phena hat geschrieben:
Wenn man hier im Forum liest, bekommt man ja den Eindruck, man ist ein absoluter Außenseiter, wenn nfp nicht das Wahre für einen selbst ist.

Ist aber auch kein Wunder, wenn man den "Grund" für das Forum betrachtet, oder? ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:30 
nicht mehr ganz so neu

Schon klar. Irgendwie wusste ich, dass das kommt. ;-) Aber selbst bei denjenigen, die damit anfangen, meinte ich. Wenns nichts ist, dann verschwinden die Leute hier einfach so. Das hier jemand darüber schreibt, ist schon selten.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
phena hat geschrieben:
Wenns nichts ist, dann verschwinden die Leute hier einfach so. Das hier jemand darüber schreibt, ist schon selten.

Das stimmt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Ich habe auch temporär aufgehört. Keine Ahnung, ob ich das so sagen kann, da ich erst vor 4 Monaten richtig angefangen habe. Aber mich frustiert diese Monster- und Launenhaftigkeit meiner Zyklen (,die diesen Namen gar nicht verdient haben) so sehr, dass ich keine Lust mehr habe, mich mit den Dingern auseinanderzusetzen. Vielleicht irgendwann wieder, wenn irgendeine Art von Struktur erkennbar ist.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:26 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich werde aufgrund meines Körpers dann wohl schon noch wissen wo ich im Zyklus stehe, aber mit dann bald 2 Kindern (und einem dann nach der Geburt sterilisierten Partner) muss ich dann nicht mehr unbedingt messen. Zumal wir wenn wir in Versuchung kämen wohl ganz schnell bei einem 3. Kind wären was ich mir absolut gar nicht vorstellen kann. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:04 
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass hier viele Mütter mit (zunächst oder dauerhaft) abgeschlossener Familienplanung NFP auf Eis legen. Da sieht man dann häufig Gynefix oder Spirale in der Sig und leere Kurvenblätter.
Und leere Kurvenblätter sind ja eigentlich auch kein NFP mehr. ;-)
Die meisten, die noch aktiv NFP machen, wollen in absehbarer Zeit ein Kind. Und dann stehen irgendwann Ticker in der Sig.
Frauen, die wirklich gewissenhaft NFP betreiben, um damit zuverlässig zu verhüten, scheinen mir subjektiv in der Minderzahl... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:07 
Moderatorin a. D.

WerWieWas hat geschrieben:
Frauen, die wirklich gewissenhaft NFP betreiben, um damit zuverlässig zu verhüten, scheinen mir subjektiv in der Minderzahl... *kopfkratz*

Da empfehle ich doch einen Blick in diese Umfrage: viewtopic.php?f=2&t=43970&hilit=wozu+machst+du+nfp ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:14 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Die meisten, die noch aktiv NFP machen, wollen in absehbarer Zeit ein Kind.

Aha? *kopfkratz*
Ich empfehle regelmäßige Blicke in die Anfängerinnentagebücher. Das Forum besteht aus so viel mehr Leuten als den alten Hasen, die vielleicht tatsächlich irgendwann von NFP zur Verhütung auf NFP zum KiWu schwenken. Was ja aber übrigens noch lange nicht heißt, dass das bei allen so ist. Nur gibts halt zu einer Verhütungskurve nicht allzuviel zu sagen, wenn man nicht unfallgefährdet ist und auch sonst keine Auswertungsprobleme hat, wahrscheinlich nimmst du diese Frauen deswegen nicht wirklich wahr. Und nach der KiWu Zeit wird NFP übrigens dann ja auch meist wieder zur Verhütung betrieben.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Irgendwo hatten wir das schon mal. Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass NFP für einige/viele eine Übergangslösung ist, da ohnehin bald ein Kind geplant ist, wenn es zu einer ungewollten Schwangerschaft käme (und ich unterstelle einfach mal, dass viele davon ausgehen), wäre es kein Problem. Ich finde das schade und wird der Methode mE nicht gerecht. Aber das ist wohl etwas OT.

Edit: Wahrscheinlich ist mein Eindruck sehr subjektv *kopfkratz* .

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 19. Dezember 2011 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:18 
Ja, die Umfrage kenne ich, danke. *freunde*
Aber es sind einfach viele Frauen hier, bei denen ein "Unfall" kein Problem wäre (oder sogar erwünscht wäre...). ;-)
Oder die KIWU-Verdrängerinnen sind ("eigentlich dürfen wir noch nicht basteln" etc...)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:21 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aber es sind einfach viele Frauen hier, bei denen ein "Unfall" kein Problem wäre (oder sogar erwünscht wäre...). ;-)
Oder die KIWU-Verdrängerinnen sind ("eigentlich dürfen wir noch nicht basteln" etc...)

Naja, aber es gibt doch auch genug wirklich konsequente Verhüterinnen. Sorry, aber ich glaube, dass das wirklich ein sehr subejektiver Eindruck ist, der sich eben dadurch speist, in welchen Forenbereichen man unterwegs ist und/oder wie groß vielleicht auch der eigene Kiwu ist. Es gibt ja immer wieder Akuthibblerinnen, die hier seit Wochen aktiv sind und nichtmal wissen, dass in diesem Forum auch verhütet wird - also mal als Extrembeispiel dafür, wie verfälscht so ein Eindruck sein kann.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:30 
Aber nochmal zum Thema "Mütter mit abgeschlossener Familienplanung": da fällt schon auf, dass bei vielen der Wunsch nach etwas "kupfrigem" da ist und wenn dann das IUP gelegt ist, werden die Kurvenblätter leer.
Es sind mir jetzt nicht viele Fälle präsent, wo auch nach abgeschlossener Familienplanung weiter mit NFP verhütet wird. Es sei denn, die kupferhaltigen IUPs wurden nicht vertragen.
Einige hier im Forum lassen bei abgeschlossener Familienplanung ja auch eine Sterilisation durchführen oder Vasektomie beim Partner.
Aber NFP plus Barriere/Enthaltsamkeit als "Dauerlösung" bei kompletter Familie und Einstellung "ein weiteres Kind wäre eine Katastrophe" scheint mir doch extrem selten hier. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]