NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 7min messen oder Wecker mit 5 min Sleep suchen?
BeitragVerfasst: 22. April 2011 12:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
eierknopp hat geschrieben:
Wann erreicht denn der Temperaturfühler die Körpertemperatur? Dann nehme ich nämlich diese Zeit als Mindestmessdauer, weil ich die Messzeit nicht so exakt timen will. So was ist mir halt im noch nicht richtig wachen Zustand einfach zu kompliziert. *lach*

Ich schätze, diese Mindestmessdauer wird dann bei Analog eben die 5 Min (3 Min bei rektal) sein.
Darüber hinaus länger messen ist kein Problem, solange es immer gleich lang ist.

BeitragVerfasst: 22. April 2011 12:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
eierknopp hat geschrieben:
Ich messe analog so, sagen wir mal, 5 bis 8 min und wenn ich ganz besonders morgenmuffelig bin, auch noch etwas länger.

Das Problem, dass ich bei längerem Messen sehe, hat weniger was mit dem Thermometer, sondern in erster Linie mit der Körpertemperatur selbst zu tun. Dann ist ist ja nicht statisch und je länger du noch döst, desto größer ist Gefahr, dass die noch laufende Messung durch den jetzt evtl. bereits erfolgenden Anstieg der Körpertemperatur verfälscht wird.

Die Schlussfolgerung, die ich daraus ziehe, ist also so lange wie nötig zu messen, um den Temperaturfühler auf Körpertemperatur zu erwärmen, und so kurz wie möglich, um einen Anstieg der Körpertemperatur nach dem Aufwachen nicht mitzumessen.

Wie stark der Einfluss dieses Anstieg ist und ob so ein vorsichhin dösen überhaupt einen messbaren Einfluss hat, ist halt wieder von Frau zu Frau unterschiedlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. April 2011 13:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Dafür gibts ja SF-Tests am Anfang der TL. Ich kann auch aufstehen, um den Wecker zu holen, wenn ich den im Flur vergessen hab. Oder 20 Min vorm Messen aufs Klo. Stört gar nicht. So unterschiedlich kann das sein. *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. April 2011 16:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Frau_G. hat geschrieben:
. Ich kann auch aufstehen, um den Wecker zu holen, wenn ich den im Flur vergessen hab. Oder 20 Min vorm Messen aufs Klo. Stört gar nicht.

Bei mir stört auch nur recht wenig, dennoch würde _ich_ mich auf so einen Wert im Anstieg niemals verlassen, da ist mir zu heikel. Wenn er dagegen in der Tieflage schön reinpasst ... *pfeif*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. April 2011 20:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Im Anstieg (ich spüre ja eig immer, wann der ungefähr sein wird) geh ich auch kein Risiko ein. Hab aber festgestellt, dass bei mir Zacken in der Kurve von irgendwas "in mir" herrühren müssen. Hab kurzzeitig bis zum Pieps gemessen, anfangs oral, jetzt vaginal und voll regelkonform - und trotzdem ist die Kurve manchmal zackiger als sonst. Trotz bewusstem Vermeiden von SF, genug Schlaf, feste Messzeit... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. April 2011 20:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Frau G, das kenn ich auch, grade am Anfang macht meine Kurve (oder eher mein Körper) ohne jedes erkennbare Muster gern mal das was sie will :roll:

Zum Wecker-Problem: ich habs bei mir jetzt so gelöst, dass ich auf meinem Handy einfach 2 verschiedene Weckzeiten einstelle, z.B. eine um 6.30 h und eine 6.34 h. Dann mess ich jeden Morgen so 3 Minuten, alles ganz entspannt, ohne erst die Snooze-Taste suchen zu müssen und so :)

BeitragVerfasst: 22. April 2011 22:34 
NFP-Gräfin

Vespertilia hat geschrieben:
Hi,

im N&S steht "etwa" drei bzw. fünf Minuten messen.

Na, also bei etwa sehe ich durchaus auch noch eine Toleranz nach oben. :-) Danke für die Info Vespertilia, ich werde das sofort nachlesen, wenn ich meines zurück erhalte.

(Und messe weiterhin vaginal 6 Minuten und bezeichne das somit als "absolut regelkonform").

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]