NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schwanger oder ist das "Normal"?
BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:46 
neu hier

Also, hab jetzt Einiges geändert.

Hab die Kürzel korrigiert, so wie ich annehme das sie stimmen müssten.

Hab die erste tiefe Temperatur nicht mehr ausgeklammert, da man nur höhere Temperaturen mit zusätzlichem Störfaktor ausklammert, oder?

So. Dann erachtete ich den 16. Tag als Schleimhöhepunkt. Passte auch mit dem 1. höheren Temperaturwert zusammen. Also dachte ich! Dann den 2. und 3. höheren Wert am 17. und 18. Tag.

So, bis dahin.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ist der Messzeitpunkt an ZT 10 sicher richtig? Die Kurve sieht so danach aus, als ob du messzeitabhängige Werte hättest *kopfkratz* ...bis eben auf diesen einen Tag.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:54 
Kurven-Rätslerin

Für mich sieht deine Kurve aus, als wärst du sehr messzeitabhänging.
Also wenn du um 5 Uhr misst, dann ist die Temperatur um einiges niedriger als wenn du um 7 Uhr aufwärts misst. Vielleicht würde es deine Kurve um vieles ruhiger machen, wenn du dir den Wecker stellst und immer zur gleichen Zeit misst, du kannst danach ja versuchen ob du wieder einschlafen kannst.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:55 
neu hier

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt noch verwirrter als Vorher und habe überhaupt keinen Plan mehr. Meine Kurve macht mich verrückt.

Ja, der ZT 10 Zeitpunkt ist Richtig. Ich messe unter der Woche immer um 5 oder 5.30 Uhr und am Wochenende erst gegen 7Uhr. Habe auch schon überlegt ob ich das ändern sollte. Weil ich meistens dann von meinem Sohn geweckt werde.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:55 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
edit: Dass das am Anfang verwirrend ist, ist ganz normal. So ging es uns alles am Anfang. *sonne*

Es wird leichter, wenn man Schritt für Schritt vorgeht.

*Sunshine* hat geschrieben:
Hab die Kürzel korrigiert, so wie ich annehme das sie stimmen müssten.

*zustimm* *daumenhoch*

Hab die erste tiefe Temperatur nicht mehr ausgeklammert, da man nur höhere Temperaturen mit zusätzlichem Störfaktor ausklammert, oder?

*zustimm* *daumenhoch*

Dann erachtete ich den 16. Tag als Schleimhöhepunkt.

Warum? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen SH auszumachen? Was ist mit der Schleimqualität an den folgenden Tagen?

Passte auch mit dem 1. höheren Temperaturwert zusammen. Also dachte ich! Dann den 2. und 3. höheren Wert am 17. und 18. Tag.

Und auch hier: Warum Zt 16 als ehM (erste höhere Messung)? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein erhöhter Tempwert zur ehM wird? Was ist mit den folgenden Temperaturen?

edit: Ich habe auch schon an Messzeitabhängigkeit gedacht, allerdings passt da ZT 3 nicht in das Bild. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:02 
neu hier

Achja, laut dem korrigierten ist es wohl doch der 17. Tag mit SH, da danach die Qualität verändert war. Also schlechtere Qualität.

Die erste höhere Messung muss 0,2 höher sein als die davor. Die dritte höhere Messung muss 0,2 höher sein als der höchste der letzten 6 vor der ersten Erhöhung. Oh mann, wie schreibt man das richtig. Aber stimmt es so?

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Das stimmt nicht ganz. Grundsätzlich kannst du dir einfach merken "3 höher als die vorherigen sechs". Dabei ist aber nur bei der 3. Messung wichtig, um wieviel sie höher sein muss. (hier stimmt 0,2) Ist sie das nicht, gibt es noch die Ausnahmeregeln.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:11 
NFP-Prinzessin

Achja, laut dem korrigierten ist es wohl doch der 17. Tag mit SH, da danach die Qualität verändert war. Also schlechtere Qualität.

*zustimm* Genau. Danach muss ein Umschwung zur schlechteren Qualität erfolgen. Wie lange muss das der Fall sein und was ist zu berücksichtigen in der Verbindung zur Temperatur?

Die erste höhere Messung muss 0,2 höher sein als die davor. Die dritte höhere Messung muss 0,2 höher sein als der höchste der letzten 6 vor der ersten Erhöhung. Oh mann, wie schreibt man das richtig. Aber stimmt es so?

Nicht ganz. :lol:
Die dritte höhere Messung muss 2/10 über der Hilfslinie liegen, und die geht durch den höchsten der sechs niedrigen Werte vor der ehM. So weit ist das richtig.
Die ehM muss aber nicht 2/10 höher sein als der Wert davor, sondern höher als die sechs vorangegangenen. Um wie viel höher ist egal.

(Tipp: Wenn du das nochmal nachlesen willst: Natürlich & Sicher S. 73)

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:19 
neu hier

Danke,

aber ich weiss leider nicht was Du meinst, mit der Verbindung zwischen Schleim und Temperatur.

und wenn ich mir die Kurve anschaue, finde ich dann gar keine zusammenhängenden höheren Temperaturmessungen mehr. Also keine drei.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:25 
NFP-Prinzessin

aber ich weiss leider nicht was Du meinst, mit der Verbindung zwischen Schleim und Temperatur.

Die NFP funktioniert ja nach dem Prinzip der doppelten Kontrolle, das hast du bestimmt schon im Buch gelesen. Das heißt, man darf sich erst freigeben, wenn einerseits die Temperatur und anderseits Schleim oder Muttermund ausgewertet sind, je nach dem, was später ausgewertet wird.

Du hast nun den Schleim ausgewertet gemäß deinen Eintragungen. Reicht das nun zum Freigeben?

und wenn ich mir die Kurve anschaue, finde ich dann gar keine zusammenhängenden höheren Temperaturmessungen mehr. Also keine drei.

Das ist eine wichtige Erkenntnis. *zustimm*
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du die Temperatur noch nicht auswerten kannst.

Und da kommen wir genau zu dem Punkt mit den Störfaktoren und der Messzeitabhängigkeit. Ich vermute, dass bei dir später gemessene Werte erhöhrt sind und dadurch eine Auswertung verhindern. Allerdings hast du an ZT 3 einen 8.00-Uhr-Wert, der nicht erhöhrt ist. Das lässt mich zweifeln. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:29 
neu hier

Achso, jetzt hab ichs.

Doppelte Kontrolle. Ja das hab ich gewusst. Aber ich sah die Teperaturauswertung auch nciht wirklich einfach.

Ja, also werd ich mich jetzt wecken lassen. Hoffe dann wird es keine Schwankungen mehr geben. Aber jetzt bin ich schon am ZT 35 und hab keine Vormenstruations-anzeichen.

Schaun ma mal

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:35 
NFP-Prinzessin

Der Zyklustag an sich sagt noch nichts darüber aus, wann die Mens kommen sollte. Entscheidend ist, wann die ehM war. Ab da kann man die Hochlagentage zählen. Erst aber einer Hochlagenlänge von 18 Tagen kann man ziemlich sicher von einer Schwangerschaft ausgehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du an Hochlagentag 10 oder 12 bist, weil ich da schon einen Anstieg sehen kann (wenn man die später gemessenen Werte mal im Kopf ausklammert). Ich würde also sagen, dass deine Mens in den nächsten Tagen kommen wird.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:44 
neu hier

Ok,
Dankeschön.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]