NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder Hormone oder nicht? Hilfe!
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:27 
wohnt hier

Hallo,

ist schon ne blöde Situation.
Ich kann dich auf der einen Seite verstehen. Ich denke die Akzeptanz unter Männern für NFP ist recht dürftig. Meiner findet es schlichtweg albern und besteht jetzt immer auf Kondom, aber er ist glücklich, dass es mir jetzt endlich wieder gut geht.

Ich denke, es wäre einfacher einen neuen Partner gleich mit NFP vertraut zu machen, als erst mit "der Pille zu locken" und dann die ganze Diskussion wieder zu starten, warum du jetzt plötzlich absetzt. Du kannst doch einem neuen Partner sagen, dass du schwere NW von der Pille hattest und es daher gesundheitlich nicht mehr für dich in Frage kommt und du ihm gerne erklärst was es mit NFP auf sich hat. ....und bei one night stands....nun, in der Hitze des Moments und wenn du ihn nie wieder siehst, und du eh ein Kondom benutzten tust und du weißt, dass du in der unfruchtbaren Zeit bist, kann man ja auch mal flunkern, falls das Thema wirklich aufkommen sollte.

Aber weil du wegen Nuva Ring gefragt hast, kann ich 2.5 Jahre Erfahrung beisteuern.
Am Anfang fand ich's super. Anfang heißt für ca ein halbes Jahr. Danach haben sich immer mehr NW eingeschlichen. Zuletzt war es diese Liste:

- Dauerpilz plus Pilz an Partner weitergegeben, der jetzt noch damit kämpft
- Extrem trockene Scheide, so dass beim GV immer wegen zu starker Schmerzen (trotz Gleitgel) abgebrochen werden musste
- Übelste Laune, eigentlich immer
- Migräne (ich hatte zuvor nie Migräne) die ganze Woche vor der Blutung
- Schwere Beine
- Ganz schreckliche Müdigkeit. Ohne "Mittagsschlaf" direkt nach der Arbeit konnte ich keinen Tag mehr durchhalten.

Aber Verhütung ist nunmal eine persönliche Entscheidung, die kann dir leider niemand abnehmen, denn du musst dich wohl damit fühlen!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Zitat:
aber ohne hormone fühl ich mich total wohl. und auch der sex is eindeutig besser haben ja hier schon viele berichtet und ich kanns auch nur bestätigen.bzw. allg. die Lust drauf is schon mehr.

Allein der Satz wäre für mich schon Grund genug, nicht wieder mit der Pille anzufangen *freunde*

@maukatze: sie lockt den neuen Partner doch gar nicht mit der Pille, er möchte ja nicht mal, dass sie die nimmt.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:49 
wohnt hier

Lottchen hat geschrieben:
[
@maukatze: sie lockt den neuen Partner doch gar nicht mit der Pille, er möchte ja nicht mal, dass sie die nimmt.

Ach so, sorry. Das hatte ich missverstanden. Eben nochmal gelesen und jetzt hab ich's auch geschnallt .... :oops:

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Cathy1982 hat geschrieben:
nur ich glaube das macht er halt nicht mit. weil seine ex hat ihm ein kind angedreht. hat gesagt nimmt die pille und dann war se schwanger. und hats ihm auch noch ins gesicht gesagt das es absicht war. :shock:
seitdem hat er zu dem thema extremen bammel und kaum noch vertrauen. *hä*

Aber dann bringt es doch gar nichts, wenn du die Pille nimmst, er würde doch weiterhin Kondome benutzen oder? *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:23 
Kurven-Rätslerin

naja ich denk mal das er mir da dann irgendwann schon vertrauen würde.
könnt sie ja quasi vor seinen augen nehmen :-P
aber ich hätte halt auch ne sichherheit falls was schief geht so wie am sonntag.
und ich ja die PD genommen habe :-(
könnt aber zuzätzlich zu den Kondomen eigentlich auch noch die ContraCeptivum Vag.Supp. nehmen ( enth.Nonoxinol 120mg)
is auch zusammen anwendbar.
is zwar net die Pille aber immerhin etwas :)

is alles bissl kompliziert....leider :-(

werd einen Termin bei der Gyn machen.
was haltet ihr von der Goldlily ?

danke für die Info's zum Nuvaring ich glaub das lass ich dann echt. hab schon soviel negatives gelesen und seitdem ich keine Pille mehr nehme hab ich nicht einmal ne Pilzinfektion mehr gehabt!! und meine ganzen Zyten in der Brust sind alle weg! der hammer oder?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:24 
Inventar

Bei NFP hätte dein Freund zumindest die Möglichkeit es zu kontrollieren.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Also wenn ich die Pille wieder nehmen würden, dann nur, wenn der Partner dann auch wirklich auf Kondome verzichten würden. Nur auf den bloßen Verdacht würde ich mir das nicht mehr antun.

Ich hab in meiner jetzigen Beziehung auch mal darüber nachgedacht, die Pille wieder zu nehmen (noch ehe ich STM kannte). Allerdings hat sich das schnell wieder erledigt, denn ich war eh nicht wirklich begeistert von der Idee und mein Partner wollte nicht, dass ich mich mit Hormonen vollstopfe. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ja bei dir ähnlich - ähm - warum genau wolltest du noch mal die Pille nehmen? ;-) *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
deine ärztin ist nicht auf dem neuesten stand.

leg ihr mal diesen artikel vor und schau, was sie sagt.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:56 
wohnt hier

amily87 hat geschrieben:
deine ärztin ist nicht auf dem neuesten stand.

leg ihr mal diesen artikel vor und schau, was sie sagt.

mfg, amily

Das ist ein sehr interessanter Artikel. Danke für's posten!
Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich leider kein Glück mit der Kupferspirale hatte. Nach 2 Jahren hab ich leider Dauerblutungen bekommen und nach 3 Monaten aufgegeben. :-( Ich fand es damals total schade, denn davor hatte ich wirklich null Probleme damit. Weder verstärkte Monatsblutungen, noch sonst irgendwelche Schmerzen.

Das einzige, was mich bei der Spirale etwas annervt ist, dass man NIX tun kann, was die "Methode" betrifft. Die Spirale ist nur so gut wie der Arzt der weiß (oder eben nicht weiß), wie man sie korrekt ein legt. Und dann, weiß man eben auch nie wirklich ob sie bombenfest sitzt oder leider verrutscht ist bis zum nächsten Check up. Und dieser Kontrollfaden hat sich bei mir ganz schnell nach 3 Monaten oder so nach oben verkrümelt und mein FA meinte, dass er jetzt ungerne da rumstochern möchte um den Faden wieder rauszuholen. Weißt du, bei der Pille weiß man, wenn man sie regelmäßig nimmt, dann ist der Schutz sehr gut. Wenn man die Tempi und den Schleim kontrolliert gewissenhaft kontrolliert, weiß man dass man guten Schutz bekommt. Bei der Spirale ist einem alles aus der Hand genommen und man muss beten und vertrauen. Naja, ist halt Einstellungssache, womit man sich wohl fühlt.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:59 
Kurven-Rätslerin

ok vielen dank.
das werde ich ihr zeigen.ich denk schon das sie das alles weiß aber halt nicht so begeistert ist.
aber werde mit ihr reden.
ich hab mir eh schon gedacht das es eher an irgendwelchen Bakterien/ virenliegt die dann halt an der Spirale wie aber auch an der Kette leichter hochsteigen können dann ne Infektion auslösen.

von der sichherheit is die goldlily ja gut
Gynefix : 0,1-0,3
goldlily:0,5-1,0
Pille:0,1-0,9
Ringe:0,4-1,8
Kupferspirale:0,9-3,0
Kondom:3-5 ( wow...so schlecht. wußte ich gar nicht)

@dina
ja klar logisch wäre es wenn er dann drauf verzichten würde. würde er sichherlich auch. mit der zeit dann weil ich kann mir echt vorstellen wie scheiße es für ihn war damals als es hieß sie is schwanger und er wurde nicht mal gefragt.
find sowas das letzte! und er kann jetzt dafür zahlen und hat auch noch quasi ein problem im Kopf das er nicht mehr so schnell vertrauen kann.
ich sag lieber nicht was ich von dieser person denke..........passt nicht hierher!

@mauKatze
stimmt da hast du auch wieder recht. wenn das ding nicht richtig liegt dann is es schon wieder vorbei.
aber ich kann ja trotzdem zuzätzlich NFP machen oder nicht?
weil is ja nix mit Hormonen die eh alles durcheinander bringen.
dann seh ich ja wann grün & wann rot ist. und wenn rot is und ich anfangs wahrscheinlich ein komisches Gefühl habe kann man ja immer noch Kondom oder diese Vag.Supp ( ContraCeptivum)nehmen.

doppelt gemoppelt hält eh immer besser :D

hat jemand erfahrung mit der Goldlily oder auf Gynefix? obwohl mich das ja eher abschreckt irgendwie.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:20 
wohnt hier

@mauKatze
stimmt da hast du auch wieder recht. wenn das ding nicht richtig liegt dann is es schon wieder vorbei.
dann seh ich ja wann grün & wann rot ist. und wenn rot is und ich anfangs wahrscheinlich ein

Ja, ich habe schon mitbekommen, dass hier einige die Spirale haben und zusätzlich NFP machen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:26 
Ersthelferin a.D.

mauKatze hat geschrieben:
@mauKatze
dann seh ich ja wann grün & wann rot ist. und wenn rot is und ich anfangs wahrscheinlich ein

Ja, ich habe schon mitbekommen, dass hier einige die Spirale haben und zusätzlich NFP machen.

viewtopic.php?f=10&t=8861&start=0&hilit=gynefix+beobachtung Aber da gibt es noch iiirgendwo eine Umfrage direkt zu der Frage, warum NFP mit Spirale, dachte ich *such*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:46 
Hochlagenjunkie

DU bist ja nicht seine Ex. DU kannst nichts für das, was sie verzapft hat! Red mit ihm, auf Grund der NW nimmst Du keine Pille mehr, die Option gäbe es.
Sex ist was, was man zusammen hat - da muss man auch über sowas reden. Und er fühlt sich involviert. Oftmals sind Männer da doch positiver, als man denkt!

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:48 
Kurven-Rätslerin

ja er hat ja gesagt das ers auch nicht will das ich hormone nehme egal in welcher form.
von daher denk ich lass ichs auch .
ich hoffe auf goldlily oder gynefix + NFP dann zuzätzlich damit ich weiß wo ich mich befinde ;)

danke für den link.
werd ich mir mal anschauen
naja die kette is ja scheinbar schon einen tick sicherer als die goldlily.
aber muß mir das nochmal anschauen mit dem legen glaub das war doch ziemlich horrormäßig.
aber sie kann halt nicht verutschen wie ne spirale.
und wenn man den faden immer tastet dann hängt sie ja quasi auch noch :)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:50 
Ersthelferin a.D.

Das Legen ist nicht horrormäßig ;-) Klar, ganz schmerzfrei läuft sowas bei einem IUP nicht ab, aber es ist aushaltbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]