NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:01 
Kurvenjunkie

Ja, das stimmt irgendwie.
und natürlich sind die Charaktere verschieden...
Aber ich denke, dass diese pillenverwähnten Männer, oder auch die, deren *weiblich* sowieso immer brav funktionieren, sich oftmals nur so verhalten, "weil sie es können". Ich kann mir als dritte Möglichkeit in deinem Beispiel vorstellen, dass er dann merken würde, dass sie es ernst meint, und notgedrungen langsam umdenken, bzw mehr Bereitschaft zu Gummis zeigen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:02 
NFP-Kaiserin

Natürlich könnte man jetzt spekulieren, wenn die Fronten in dieser Sache so hart aufeinander knallen, dass da schon ein bestimmter Charakter dahinter stecken muss. Ob einer nicht komplett kompromisslos und verbohrt ist. Aber die Angst vor unsicheren Barrieremethoden kommt oft auch nicht von ungefähr (Berichte, wie unsicher diese nicht sind etc.).
Aber ich denke, es gibt ganz andere Fälle, die in ähnlicher Weise passieren können: er hat Probleme mit der Erektion bei Kondomen oder fühlt nichts mehr (da muss es gar nicht das Problem sein, dass er den Kondomen nicht traut), sie will keine Spirale und Dia ist zu unsicher. Was bleibt da noch? Klar, NFP. Aber nicht jeder kennt die Methode und was macht dann so eine Frau? Ich denke, genau deshalb läuft es sicher oft auf die hormonelle Verhütung hinaus.

Zuletzt geändert von dieSanfte am 18. Oktober 2010 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:03 
Kurvenjunkie

mondtiger hat geschrieben:
Höstkvinna, da wäre ich vorsichtig. Nur weil man im Verhütungsbereich mal Einigungsprobleme hat, kann man das nicht einfach auf andere Bereiche der Beziehung übertragen.

Ich denke es geht dabei nicht um die Verhütung.
So ein Verhalten würde zeigen, dass es dem Mann mehr um eine zeitweilige Gefährtin und Sex geht als um eine ebenbürtige Partnerin, die er liebt und gesund wissen will.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:04 
Ist dir klar, was du damit vielen Männern (und auch meinem) unterstellst, ohne sie zu kennen?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:05 
NFP-Kaiserin

Wobei, hier würde ich unterscheiden zwischen: er verweigert alle anderen Methoden, weil er sie unbequem findet oder er "verweigert" sie, weil er sie zu unsicher findet und damit das Sexleben mehr oder weniger gelaufen wäre. Ersteres ist Verbohrtheit und ja, da gebe ich dir Recht, she. Aber bei zweiterem kommt das Ganze wo ganz anders her und hat auch nichts mit Verbohrtheit, sondern mit Angst etc. zu tun.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:07 
Man muss dem Mann ja auch Zeit geben, sich damit anzufreunden und sich zu informieren. Oder geht es euch (she und höstkvinna) nur um die wirklich uneinsichtigen Exemplare, denen es egal ist, ob es ihrer Freundin/frau gut geht?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:10 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
she hat geschrieben:
mondtiger hat geschrieben:
Höstkvinna, da wäre ich vorsichtig. Nur weil man im Verhütungsbereich mal Einigungsprobleme hat, kann man das nicht einfach auf andere Bereiche der Beziehung übertragen.

Ich denke es geht dabei nicht um die Verhütung.
So ein Verhalten würde zeigen, dass es dem Mann mehr um eine zeitweilige Gefährtin und Sex geht als um eine ebenbürtige Partnerin, die er liebt und gesund wissen will.

Ja, so in etwa meinte ich das.

Man kann in meinem Statement oben auch "Verhütung" ersetzen gegen "wenn mein Partner etwas von mir verlangt, das ich nicht will oder das mich gar krank macht". Ich glaube, dass dann wirklich grundsätzlich etwas nicht stimmt. Das muss aber nicht immer konkret greifbar sein.

mondtiger, was du geschildert hast meine ich nicht, nein. Ich lese was bei euch war als einen gemeinsamen Prozess, in dem mal der eine, mal der andere zurück gesteckt hat.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:10 
Ok. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich komme in solchen Diskussionen immer mit diesen pauschalisierenden "die Männer sind...." nicht klar *kopfkratz*

Mir ist klar, dass es hier ein Frauenforum ist und da natürlich nur eine Seite beleuchtet werden kann, aber zu sowas gehören doch immer zwei Leute.
Ein "Du hast die Pille zu nehmen" seitens des Mannes ist genauso verkehrt wie ein "Wir verhüten mit NFP, Punkt." als Aussage der Partnerin. Von einem schwer oder nicht zu findenden Kompromiss, wenn man darüber spricht, rede ich da nicht, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Beziehungen gibt, in denen die Konstellation so ungünstig ist, dass man ganz schwer einen gemeinsamen Nenner findet.

Und wenn ich mich manchmal so umschaue, gibt es teilweise genauso engstirnige Frauen wie Männer, in dem beide Seiten von ihrer "richtigen" Verhütung nicht abweichen wollen ;-)

Ich hab heute irgendwie schwere Formulierungsschwierigkeiten, aber ich hoffe, man versteht mich trotzdem *augenverdreh*

*edit* maaaan jetzt hab ich mich hier abgemüht und am Ende schreibt ihr schon soviel neue Beiträge, die genau das aussagen, worauf ich hinaus wollte *zunge*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:12 
Fingerwundschreiberin

Meine Männer (und das waren nie Beziehungen, immer nur Affären), haben NFP immer voll vertraut.
Mein Ex-Liebhaber hat noch gemeint, daß eine evt. Schwangerschaft dann allein mein Problem wäre, aber das war auch das einzige.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:13 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
mondtiger:
Ausgangspunkt war ja "Frauen nehmen die Pille weiter, obwohl sie starke Nebenwirkungen haben, weil er sich aller anderen Verhütung verweigert und weil sie Angst haben, dass die Beziehung in die Brüche geht, wenn sie sich nicht fügen".
Darauf bezog ich mich.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:15 
Kurvenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Wobei, hier würde ich unterscheiden zwischen: er verweigert alle anderen Methoden, weil er sie unbequem findet oder er "verweigert" sie, weil er sie zu unsicher findet und damit das Sexleben mehr oder weniger gelaufen wäre. Ersteres ist Verbohrtheit und ja, da gebe ich dir Recht, she. Aber bei zweiterem kommt das Ganze wo ganz anders her und hat auch nichts mit Verbohrtheit, sondern mit Angst etc. zu tun.

Ja. Aber mal ganz ehrlich *sonne*
Willkommen in der Realität, oder? Da müssen wir doch auch durch. Ich habe mir bei Hormonen und Gyni zu Beginn auch gedacht: "Na und WAS, WENN??? Was wenn ich pech habe und..." (ihr habt das ja zum Teil mitbekommen *undweg* )
Erst neulich habe ich von einer Teenagerin gelesen, die glaubt, sie sei schwanger, weil ihre dritte Periode nach ihrem einzigen Sex sich verspätet hat. Ängsten muss man halt auch mal begegnen, und jene Männer können sich ja auch auf zwei Barrieren plus Spermizid oder so einigen...
Wobei ich ja immer finde, dass die NFP eine tolle zweite Absicherung ist, falls man seiner Methode noch etwas misstraut.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:17 
höstkvinna hat geschrieben:
mondtiger:
Ausgangspunkt war ja "Frauen nehmen die Pille weiter, obwohl sie starke Nebenwirkungen haben, weil er sich aller anderen Verhütung verweigert und weil sie Angst haben, dass die Beziehung in die Brüche geht, wenn sie sich nicht fügen".
Darauf bezog ich mich.

Alles klar, bin froh, dass wir das geklärt haben. Hatte es irgendwie sofort in den falschen Hals bekommen. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nee, da "muss man nicht durch", da muss man sich näher damit auseinander setzen und die Gründe für die Angst herausfinden und, das ist der Idealfall, mit sachlichen Gesprächen aus dem Weg räumen.

Was bei rum kommt, wenn jemand ständig in Angst lebt, man könnte schwanger sein, da muss man sich nur mal im Forum umschauen. Gesund ist (für mich) was anders.

(das ist jetzt kein Angriff gegen Mädels, die damit wirklich Probleme haben, ich hoffe, das hat jetzt niemand falsch verstanden, ich finde nur nicht, dass man "da durch muss", sondern dass man einen (gemeinsamen!) Weg finden muss, daran zu arbeiten, auch wenn ich überzeugt davon bin, dass das ein schwerer Weg sein kann)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:19 
Kurvenjunkie

Mira84 hat geschrieben:
Meine Männer (und das waren nie Beziehungen, immer nur Affären), haben NFP immer voll vertraut.
Mein Ex-Liebhaber hat noch gemeint, daß eine evt. Schwangerschaft dann allein mein Problem wäre, aber das war auch das einzige.

ist es das nicht immer?
*ironie aus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]