NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP und Nachtdienst!
BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:32 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich sehe aber einen Unterschied zwischen von den Regeln abgedecktem Probieren und nicht von den Regeln abgedecktem Probieren. N&S verlangt ganz klar die Aufwachtemperatur. Es mag sein, dass jemand auch auf andere Weise auswertbare Kurven hinbekommt, aber das ist dann Freestyle-NFP auf eigene Gefahr. Wenn ihr euch dessen bewusst seid und die Verhütungssicherheit nicht so wichtig ist, ist das ja in Ordnung. Aber ich finde es wichtig zu betonen, dass das nicht mehr die Methode der AG NFP ist. :!:

BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:36 
Inventar

NFP seit: 01/08
Katharina hat geschrieben:
Ich sehe aber einen Unterschied zwischen von den Regeln abgedecktem Probieren und nicht von den Regeln abgedecktem Probieren. N&S verlangt ganz klar die Aufwachtemperatur. Es mag sein, dass jemand auch auf andere Weise auswertbare Kurven hinbekommt, aber das ist dann Freestyle-NFP auf eigene Gefahr. Wenn ihr euch dessen bewusst seid und die Verhütungssicherheit nicht so wichtig ist, ist das ja in Ordnung. Aber ich finde es wichtig zu betonen, dass das nicht mehr die Methode der AG NFP ist. :!:

aber es heisst doch, 1 h ruhen reicht aus ?? Dann ist es doch regelkonform ??
Und ein Wert wird ausgeklammert, wenn eine Erhöhung vorliegt PLUS SF.
Wenn der Wert aber nicht erhöht ist ?
Hast du dir die Beispiele aus meinen Kurven angeguckt ?

BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich kann mich da nur Katharina anschließen. Das hat nix mit regelkonformen Messen zu tun.

Klar steht in N&S 1 Stunde ruhen. Damit ist aber gemeint dass man wirklich ruht, also liegt und nicht im Nachtdienst im Schwesternzimmer bei ner Tasse Kaffee sitzt. ;-)

BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:54 
Inventar

Meine Tempi hat sich trotzdem nicht davon beeinflussen lassen 8-)
also: Nachahmung nur auf eigene Gefahr, da nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 14:42 
Fingerwundschreiberin

Andrea80 hat geschrieben:
Aber du kannst doch nicht vor dem schlafen messen. *hä* Du musst die Basal-, also die Aufwachtemperatur messen, d.h. nach dem schlafen. Alles andere kannst du vergessen. Maßgeblich ist also der Wert, den du gemessen hast, als du nach dem Nachtdienst aufgewacht bist.

Ich verstehe deinen Einwand absolut. Der Nachtdienst war super ruhig und bis zum Messzeitpunkt habe ich bestimmt 6h (mehr oder weniger) ruhen können, wenn auch nicht wirklich geschlafen. Ich bin ja noch am Erkunden wie mein Körper den Nachtdienst verarbeitet, deshalb habe ich ja auch am Vormittag mehrmals nachgemessen, jeweils wenn ich aufgewacht bin. Die Schlafzeit war kürzer als die Ruhezeit im Dienst und außerdem gestört. Die Werte nach dem Schlafen erschienen mir aber gestört und hätten möglicherweise geklammert werden müssen (dafür bin ich aber noch nicht erfahren genug). Schau dir mal meine Kurve an, vielleicht erkennst du was ich meine.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 14:48 
Fingerwundschreiberin

Andrea80 hat geschrieben:
Ich kann mich da nur Katharina anschließen. Das hat nix mit regelkonformen Messen zu tun.

Klar steht in N&S 1 Stunde ruhen. Damit ist aber gemeint dass man wirklich ruht, also liegt und nicht im Nachtdienst im Schwesternzimmer bei ner Tasse Kaffee sitzt. ;-)

:D Ich hatte das Glück und habe ab 2h im Liegesessel mit geschlossenen Augen geruht, sogar schön kuschelig zugedeckt. Das ist doch auch nach N&S regelkonform, oder nicht? (Übrigens trinke ich auch keinen Kaffee, nur H2O im Dienst; aber das ist ot).

BeitragVerfasst: 15. September 2010 14:50 
NFP-Königin

greenhearted hat geschrieben:
Die Werte nach dem Schlafen erschienen mir aber gestört und hätten möglicherweise geklammert werden müssen

Und daran ist jetzt was genau schlimm? Dafür gibt es das klammern. ;-) Es hat nunmal mit regelkonformer NFP nichts zu tun wenn man vor dem schlafen misst, auch nicht wenn man 6 h vorher irgendwo rumgesessen hat. Der Körper ist trotzdem wach und aktiv. Und ich behaupte jetzt einfach mal dass es Zufall ist dass die Werte gut passen.

Schau dir mal meine Kurve an, vielleicht erkennst du was ich meine.

Ich weiß schon was du meinst, es ist trotzdem nicht regelkonform. Entweder du misst nach dem schlafen und klammerst die Werte sofern es notwendig ist oder du lässt das Messen gleich ganz sein.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 15:07 
Fingerwundschreiberin

In N&S steht "...sollten Sie vor dem Messen etwa eine Stunde geschlafen oder entspannt im Bett gelegen haben." Ich habe mehr als eine Stunde geruht - im Liegen - ob im Bett oder auf einem anderen Möbel ist doch egal, oder? Mein Schlaf zu Hause war deutlich kürzer und unruhiger.
Ich möchte mir hier auch nicht herausnehmen anderen NFPlerinnen das Non-plus-ultra des Umgangs mit dem Nachtdienst zu vermitteln, sondern eher meine Erfahrungen mit dem Nachtdienst schildern.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 15:33 
Inventar

bei mir wars ja genauso. mehrfach, das war kein Zufall.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 15:36 
NFP-Königin

Mir ist es ehrlich gesagt auch egal. Wir haben euch darauf hingewiesen dass es nicht regelkonform ist, was ihr draus macht ist eure Sache. ;-) Verhüten würde ich persönlich so eben nicht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. September 2010 17:16 
Hochlagenjunkie

alternativ könnte man auch einfach gar nicht messen... denn ob man nun einen nicht regelkonform gemessenen wert hat der in die tieflage passt oder gar keinen, ist fast kein unterschied.

aber wenn man direkt vor der offiziellen ehm nachtdienst hat und die temp dochmal gestört ist dadurch, kann das leicht nach hinten losgehen.

ich persönlich würde wahrscheinlich einfach gar nicht messen, wenn ich genau weiß, dass die temp nach dem nachtdienst (und schlafen) nicht zu gebrauchen ist.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 18:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
In N&S steht "...sollten Sie vor dem Messen etwa eine Stunde geschlafen oder entspannt im Bett gelegen haben." Ich habe mehr als eine Stunde geruht - im Liegen - ob im Bett oder auf einem anderen Möbel ist doch egal, oder? Mein Schlaf zu Hause war deutlich kürzer und unruhiger.

Vergiss den Halbsatz nicht, mit dem der von Dir zitierte Satz anfängt.

N&S hat geschrieben:
Wenn Ihre Nachtruhe gestört war (z. B. durch ein Baby), sollten Sie vor dem Messen etwa eine Stunde wieder geschlafen oder entspannt im Bett gelegen haben.

Da wird also vorausgesetzt, dass es vor dieser Stunde Ruhen überhaupt erst einmal eine Nachtruhe gegeben hat. (Und ich denke, man darf davon ausgehen, dass "Nachtruhe" in diesem Fall synonym mit "Schlaf" gebraucht wird, schließlich ist die Rede von "wieder geschlafen".) Dass eine Stunde Ruhen ohne jeglichen Schlaf reicht, mit der Begründung, sogar N&S würde das ja so schreiben, ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 18:18 
NFP-Königin

Danke Lola fürs zitieren. Ich hab leider im Moment gar keins der Bücher da. Umso besser, wenn es sogar nochmal so explizit abgeleitet werden kann. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. September 2010 21:14 
Fingerwundschreiberin

Lola hat geschrieben:

Vergiss den Halbsatz nicht, mit dem der von Dir zitierte Satz anfängt.

N&S hat geschrieben:
Wenn Ihre Nachtruhe gestört war (z. B. durch ein Baby), sollten Sie vor dem Messen etwa eine Stunde wieder geschlafen oder entspannt im Bett gelegen haben.

Da wird also vorausgesetzt, dass es vor dieser Stunde Ruhen überhaupt erst einmal eine Nachtruhe gegeben hat. (Und ich denke, man darf davon ausgehen, dass "Nachtruhe" in diesem Fall synonym mit "Schlaf" gebraucht wird, schließlich ist die Rede von "wieder geschlafen".) Dass eine Stunde Ruhen ohne jeglichen Schlaf reicht, mit der Begründung, sogar N&S würde das ja so schreiben, ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation.

Ja, danke. Du hast Recht, der Halbsatz fehlte noch. Allerdings ändert das nichts an meiner Interpretation. Ich weiß nicht, ob du/ihr Erfahrungen mit Nachtdiensten habt - ich schlafe davor.
Aber es ist eben nur meine Interpretation und ich versuche ja bisher nur herauszufinden wie ich auf den Nachtdienst reagiere und zwinge nicht anderen meine Interpretation auf. Um ernsthaft zu verhüten wäre es mir momentan auch noch viel zu unsicher.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 09:55 
neu hier

NFP seit: 23. Juni 2012
Hallo liebe Schichtdienstler!

Auch ich habe mit Nachwachen zu kämpfen und wäre froh, wenn ich das irgendwann nicht mehr machen muss, da ich es einfach nicht mehr so gut wegstecke...
Ich bin im ersten Zyklus nach etwa 8 Jahren Nuvaring und insgesamt ca. 12 Jahren Hormone nonstop! nfp begeistert mich vollends, es ist soooo spannend und ich konnte ja nicht wissen, wie sich mein natürlicher Zyklus zeigen wird... Es ist ein Traum! ;D Sogar Mittelschmerz und Brustsymptom machten sich passend bemerkbar! Leider musste ich gerade einen Tag, bevor ich den ES von der Temperatur her abschliessen konnte zur Nachtschicht und diese störte sehr.
Ich habe morgens um die gewohnte Zeit gemessen, hatte zuvor aber keine Gelegenheit zu ruhen und es war deutlich erhöht. Mittags vor dem Aufstehen für die "Pinkelpause" ;-) war sie noch höher und abends um ca. 17Uhr nochmals höher! Ich habe dann denn vor der Pinkelpause gewählt, da ich zuvor geschlafen hatte und dann alle Temperaturen der drei Nachtdienste geklammert. Leider hatte ich genau in dieser Zeit nochmals S+ und darf mit der Auswertung des Schleims wieder von vorne anfangen. Hätte ich diese Nächte nicht arbeiten müssen, hätte ich sicher einen Bilderbuch-Zyklus gehabt! Ärgerlich...
Naja, Geduld, Geduld! Gut ist nicht gerade meine Stärke...
Vielleicht hat ja jemand Lust einen Blick auf meine Kurve zu werfen?
Dies ist übrigens mein erster Beitrag im Forum! Juhuu!

Karuna kurvt im https://www.mynfp.de/display/view/3veskyq5qewt/ Zyklus!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]