NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Minus-8 Regel
BeitragVerfasst: 29. September 2010 16:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Tatsächlich, du hast Recht. Im aktuellen Nfp heute steht das auch nicht mehr, da ist auch nur von 12 auswertbaren Temperaturzyklen die Rede. *zustimm*

Wobei ich persönlich finde, dass das zugunsten der Sicherheit geht. Gerade die unfruchtbare Zeit am ZA ist ja ein gewisses Sicherheitsrisiko. Und wenn man die unfruchtbare Zeit dann auf 12 lückenhaft geführte Kurven stützt, kann das ziemlich gefährlich werden. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. September 2010 18:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Tatsächlich, du hast Recht. Im aktuellen Nfp heute steht das auch nicht mehr, da ist auch nur von 12 auswertbaren Temperaturzyklen die Rede. *zustimm*

Wobei ich persönlich finde, dass das zu Lasten der Sicherheit geht. Gerade die unfruchtbare Zeit am ZA ist ja ein gewisses Sicherheitsrisiko. Und wenn man die unfruchtbare Zeit dann auf 12 lückenhaft geführte Kurven stützt, kann das ziemlich gefährlich werden. *kopfkratz*

schon zu spät zum editieren *undweg*

BeitragVerfasst: 30. September 2010 08:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Interessant, hab' beim uneditierten trotzdem Lasten gelesen... Da sieht man wieder mal wie das Gehirn arbeitet und man die Wahrnehmung gleich an das anpasst, das man erwartet...

Aber zum Thema: bei mir wird das ja mit dem nächsten Zyklus dann ja eigentlich auch aktuell mit -8 und ich bin da halt auch grad' am überlegen. Generell hab' ich die ehM ja eher spät immer und hätte nichts dagegen am Anfang vom Zyklus länger frei zu haben. Andererseits hab' ich aber auch Zyklen dabei, wo die ehM eventuell früher gewesen wäre, ich aber eben nicht gemessen habe oder Werte gestört waren. Und ich weiß nicht, mir kommt das schon auch ein bisschen unsicher vor dann. Weil würde natürlich schon gern mehr freie Zeit haben, andererseits möchte ich auch sicher gehen...

... naja, gut dass ich eh grad keinen Freund hab', dann muss ich mir darüber eigentlich ja eh nicht den Kopf zerbrechen...

BeitragVerfasst: 30. September 2010 08:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Gigula, Du fängst oft erst sehr spät nach der Mens mit der Schleimbeobachtung an. Es wäre dann aber wichtig, lückenlos gleich von Beginn an den Schleim zu dokumentieren.

Und zu den Zyklen, in denen Du wegen Nichtmessen, Ausklammern usw. die ehM nicht genau bestimmen konntest: Was macht man denn mit diesen Zyklen in Bezug auf die Minus-8-Regel?

BeitragVerfasst: 30. September 2010 09:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ähm ... 12 auswertbare Zyklen sollten es aber schon sein. Die Minus8-Regel mit nur 8 ausgwerteten Zyklen anzuwenden, kann ja auch nach dem neuen N+S nicht Sinn der Sache sein oder? *kopfkratz*

Das Argument bzgl. Minus20 zieht hier auch nur bedingt, dann mit Minus20 wären es 8 Tage frei, mit Minus8 sogar 10.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. September 2010 15:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Lola hat geschrieben:
Gigula, Du fängst oft erst sehr spät nach der Mens mit der Schleimbeobachtung an. Es wäre dann aber wichtig, lückenlos gleich von Beginn an den Schleim zu dokumentieren.

Achso, zu meiner Schleimbeobachtung, doch fange da schon direkt nach der Mens immer damit an, ich trage nur nichts ein, wenn ich weder was sehe/fühle/empfinde. Ich weiß, dass das für andere immer etwas verwirrend sein kann, beim drauf schauen, aber ich weiß es ja. Wenn also nichts angezeigt wird,dann hab' zwar beobachtet, aber eben nichts beobachtet quasi :lol:

Lola hat geschrieben:
Und zu den Zyklen, in denen Du wegen Nichtmessen, Ausklammern usw. die ehM nicht genau bestimmen konntest: Was macht man denn mit diesen Zyklen in Bezug auf die Minus-8-Regel?

Ja, das frage ich mich eben auch gerade. Weil nach der neueren Auflage, wenn ich das in den oberen Posts richtig verstanden habe, dann geht es eben nur noch um 12 ausgewertete Zyklen.

Dina hat geschrieben:
Ähm ... 12 auswertbare Zyklen sollten es aber schon sein. Die Minus8-Regel mit nur 8 ausgwerteten Zyklen anzuwenden, kann ja auch nach dem neuen N+S nicht Sinn der Sache sein oder? *kopfkratz*

Und stimmt, meine ersten Zyklen waren anovulatorisch und damit nicht auswertbar. Und -8 gilt ja nur für ausgewertete Zyklen, richtig? Dann könnte ich -8 also nach 16 Zyklen anwenden (gehe mal davon, dass die alle auswertbar sind, sonst müsste ich das um die Anzahl wieder nach hinten verschieben).

BeitragVerfasst: 30. September 2010 22:21 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ok, ich wär ja nie auf die Idee gekommen, dass meine 17. Auflage schon wieder veraltet sein könnte, ich hab die Postings dazu nicht mal darauf bezogen, so lang hab ich das neue Buch doch noch gar nicht *draufhau* Ich schliesse mich diesbezüglich aber der Meinung von Leuchttürmchen an, und letztendlich hat es jede in der Hand, wie sie konkret vorgehen möchte, je nachdem, wie "löchrig" die Zyklen aussehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]