Lola hat geschrieben:
Gigula, Du fängst oft erst sehr spät nach der Mens mit der Schleimbeobachtung an. Es wäre dann aber wichtig, lückenlos gleich von Beginn an den Schleim zu dokumentieren.
Achso, zu meiner Schleimbeobachtung, doch fange da schon direkt nach der Mens immer damit an, ich trage nur nichts ein, wenn ich weder was sehe/fühle/empfinde. Ich weiß, dass das für andere immer etwas verwirrend sein kann, beim drauf schauen, aber ich weiß es ja. Wenn also nichts angezeigt wird,dann hab' zwar beobachtet, aber eben nichts beobachtet quasi
Lola hat geschrieben:
Und zu den Zyklen, in denen Du wegen Nichtmessen, Ausklammern usw. die ehM nicht genau bestimmen konntest: Was macht man denn mit diesen Zyklen in Bezug auf die Minus-8-Regel?
Ja, das frage ich mich eben auch gerade. Weil nach der neueren Auflage, wenn ich das in den oberen Posts richtig verstanden habe, dann geht es eben nur noch um 12 ausgewertete Zyklen.
Dina hat geschrieben:
Ähm ... 12 auswertbare Zyklen sollten es aber schon sein. Die Minus8-Regel mit nur 8 ausgwerteten Zyklen anzuwenden, kann ja auch nach dem neuen N+S nicht Sinn der Sache sein oder?

Und stimmt, meine ersten Zyklen waren anovulatorisch und damit nicht auswertbar. Und -8 gilt ja nur für ausgewertete Zyklen, richtig? Dann könnte ich -8 also nach 16 Zyklen anwenden (gehe mal davon, dass die alle auswertbar sind, sonst müsste ich das um die Anzahl wieder nach hinten verschieben).