NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nächtliches Schwitzen?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 22:21 
NFP-Guru

Ich bin eher dünn und neige tagsüber eher zum frieren. Aber auch ich schwitze nachts öfter mal.
Erstens in der HL, je mehr Progesteron, desto mehr schwitze ich.
Zweitens wenn die Luft von draußen stark Feinstaubbelastet ist. Dann entgifte ich das wohl wieder. ;-) Übrigens schwitzt mein Mann dann auch. Der hat aber die hormonellen Schwankungen nicht. *lach*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 12:19 
neu hier

Hi!

danke für das bränstormin ;-)

ich werd jetzt ma auch genauer beobachten und fleißig im blatt eintragen.

wobei das schwitzen bei mir immer mit frieren zusammenhängt. also wennich aufwach ist mir kalt.
auch der schweiß ist kalt- eben, als ob man krank ist.
wäääh. aber da kann ich wohl, 2enns mit den hormonen zu tun hat, wenig dagegen machen.

als ich die 3ms genommen hab, hatt ich sowas überhaupt nicht.

lg

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 23:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Also ich hatte als ich noch eine Pille nahm auch 2 Jahre lang solche Nachtschweiß-Attacken. Damals ist bei mir auch Schilddrüsen-Funktion, Diabetes, Blutbild abgeklärt worden. Alles ok. Übergewicht habe ich auch keines.
Ich hatte mich dann nach dieser langen Zeit schon mit dem Problem abgefunden gehabt. Dann wechselte ich den FA, ich berichtete beiläufig dieses Problem (ich hatte damals viel schlimmere NW durch die Pille). Er meinte, dass das oft an einem erniedrigtem Serotonin-Spiegel durch Progesteron-Abfall liegt. Er nahm Blut ab und das Ergebnis zeigte wirklich ein deutlich erniedrigtes Serotonin und ein erniedrigtes Progesteron, was eben solche Schlafstörungen mit Schweißneigung auslöst.
2 Mon. nach Absetzen der Pille war beides wieder im Normbereich und ich weitestgehend meinen Nachtschweiß los. Ich leide jetzt auch nur noch kurz vor bzw. während meiner Mens an Nachtschweiß.
Ich kann sicher dazu sagen:
Entweder man leidet eben an einem Infekt, der Körper bekämpft diesen Infekt v.a. nachts und reagiert mit Nachtschweiß.
Oder manche Frauen reagieren eben auf das Abfallen des Progesterons kurz vor der Mens bzw. während der Mens.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 23:42 
Kurven-Rätslerin

Ich hab das auch vor und nach der Mens. Hatte dazu auch schon einen Thread aufgemacht, weiß aber nicht, wie man den verlinkt :mrgreen: Betreff war: Nächtliches Schwitzen in der HL *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 00:23 
Hochlagenjunkie

Diesen Zyklus ist mir zum ersten Mal ausgefallen, dass ich das wohl auch habe :shock: . Habe in der Nacht vor der Mens und in der ersten Mensnacht für meine Verhältnisse extrem stark geschwitzt.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 19:44 
Gesperrter User

Ich möchte den Thread kurz wieder aufwärmen.

Ich habe frühet nieeee geschwitzt, mein Freund saß komplett durchnässt in der Sauna neben mir und ich war max. leicht feucht. Ich hab auch immer gefroren.
Im März diesen Jahres hab ich wieder nach 3 Monaten Pause mit der Pille begonnen. 3 Tage später wurde ich nachts wach - und war durchtränkt von Schweiß.
Ich habs nicht wirklich mit der Pille in Verbindung gebracht und erstmal ne dünne Decke besorgt u nackt geschlafen. Ohne Erfolg.
Ich wurde auch durchgecheckt - Schilddrüse, Herz, Blut alles ok.
Ich bin nun seit über 20 Tagen postpill und ich schwitze nicht mehr jede Nacht, aber doch 2x pro Woche so, dass ich wach werde. Ich bin dann leicht feucht, muss aber die Bettwäsche nicht wechseln.
Nun hab ich auch gelesen, dass ca. 500 ml Schweißabsonderung nachts normal.sind. wie ist das bei euch? Schwitzt ihr nachts auch so.ein bisschen? Od richtig stark? Ich.wurde wohl so sensibilisiert, dass mir jeder Schweißtropfem zu viel ist!

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 00:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe nur während der Chemotherapie und nach der Eierstock-OP deutlich nachts geschwitzt. Und halt bei fieberhaften Infekten.
Mein ehemaliger Mann hat nachts auch so heftig geschwitzt, der war aber starker Rauscher. Hat mehrere Matratzen angeschimmelt. *nein*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]