NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit der NFP Verhütung
BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:27 
neu hier

Ist schon okay. Meine Nerven liegen nur etwas blank zur Zeit und ich hab permanent das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen :oops:

Ich bin, wie schon geschrieben, nach wie vor fest davon überzeugt, dass NFP eine feine Sache und sehr, sehr sicher ist. Ob es für mich, mit sehr unterschiedlichen Arbeits-und Messzeiten, die dauerhafte Lösung ist, das bezweifle ich inzwischen aber.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:30 
Kurven-Entwirrerin

Nach den Regeln richtig ausgewertet wäre die Kurve ja tatsächlich. Und wenn man vorher immer die Pille genommen hat, wie soll man wissen, wie die unfruchtbare Zeit anfühlt. Ich wünsche Dir natürlch, dass Du nicht schwanger wirst. Allerdings wäre das WENN Du schwanger werden solltest eine Methodenschwangerschaft, und zwar eine die NICHT auf die Freigabe am Zyklusanfang beruht, sondern in ermittelter "Hochlage".

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:31 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ja, ich meinte doch eh, dass deine Kurve echt fies ist (und noch viel mehr, wenn man das jetzt so sieht). *knuddel*

Und der S+ (fadenziehend, spinnbar...) ab ZT 24 ist dir nicht irgendwie spanisch vorgekommen?? Also ich hab auch meistens vor der Mens nochmal S bzw. dank weich/glatt sogar S+, aber ich glaube fadenziehend/spinnbar würde mich in nackte Panik versetzen.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass es gut ausgeht (was immer das für dich ist)!

Käthe: Ich stimme dir mit der Anwendersicherheit zu. Je bewusster ich mir meiner Fruchtbarkeit bin, desto schwieriger ist es, vernünftig zu sein (wie man ja an unserer CdU-Mitgliedschaft sieht *lachen*).

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:35 
Kurven-Entwirrerin

Da ich früher auch so unterschiedliche Messzeiten hatte, hatte ich ja die Idee mit dem iButton, seid dem mache ich mir da keine Sorgen mehr (die, wie man hier sieht durchaus begründet waren). Oh je

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:36 
wohnt hier

Welche Idee mit welchem Button? *rotwerd*

Mit ohne Kurve #71

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:37 
neu hier

mouse hat geschrieben:
Ja, ich Und der S+ (fadenziehend, spinnbar...) ab ZT 24 ist dir nicht irgendwie spanisch vorgekommen?? Also ich hab auch meistens vor der Mens nochmal S bzw. dank weich/glatt sogar S+, aber ich glaube fadenziehend/spinnbar würde mich in nackte Panik versetzen.

Doch, rückblickend hätte mich das natürlich auch panisch werden lassen müssen.
Aber ich war so fest überzeugt, dass ich gleich losbluten werde. Ich wäre jede Wette eingegangen.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hast du denn wenigstens schon mal einen Test gemacht um eine SS auszuschließen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:41 
Kurvenjunkie

Ich finde die Kurve von MissMarple sehr interessant, und andere wohl auch. Könnte man das evt. herausschneiden zu einem eigenen Thread? :oops:

Natürlich nur, wenn das für MissMarple i.O. geht?!. *freunde*

Die Kurve ist echt fies, wäre schön, wenn ein paar Profis/Beraterinnen noch was dazu sagen würden! :shock:

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht! *daumendrücken*

Edit: Übrigens habe ich in der HL auch manchmal S+, da denkt man sich erstmals nicht so viel... Der Temperaturabfall ist aber auch echt gemein... *teufel*

Zuletzt geändert von Quietsch am 16. Januar 2009 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
edit ich: hab mich vertan.... :oops:

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:45 
Kurven-Entwirrerin

@mouse
Der iButton ist ein Minithermometer (so groß wie eine Knopfzelle). Mit einer kleinen Silikonhülle drumherum kann man es nachts vaginal tragen. Man kann das Messintervall nahezu beliebig einstellen, z.B. so, dass es immer um dieselbe Uhrzeit misst. Ich stelle es so ein, dass es alle 20 Minuten misst. Ich suche mir dann die Minimaltemperatur heraus. Ich bin nämlich sowohl Messzeit- als auch Schlafdauer abhängig. So kriege ich ganz ruhige Kurven hin. Toll ist, dass ich mir keinen Wecker mehr stellen muss, nur um zu messen. Am Wochenende kann ich so lange schlafen wie ich will. Und ich musste auch schonmal sehr früh raus, aber das war nachdem die Körpertemperatur wieder angestiegen ist, so dass ich wusste dass der Wert auch nicht dadurch verfälscht ist. http://www.mynfp.de/display/view/55431/

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:50 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
So was gibts? :shock: Das ist ja genial! *haben will*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:51 
neu hier

Test hab ich letzte Woche gemacht, um sicher zu gehen, dass rund um ZT 10 nichts passiert ist. War natürlich negativ.

Mit erneutem Testen warte ich, bis die Mens wegbleibt. Ich hab tierisch Schiss vor dem Ergebnis und so kann ich wenigstens noch ein paar Tage hoffen, dass alles gut ausgeht.

@Quietsch - klar kann man die Diskussion ausgliedern. Wie geht das denn?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:55 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich finde die Kurve von MissMarple auch sehr heftig - denn so, wie es aussieht, wäre sie tatsächlich nach den Regeln ausgewertet gewesen - und zwar fälschlicherweise.

Mag denn vielleicht jemand von den erfahreneren Mädels was dazu sagen? Vielleicht die, die auch eine Beraterausbildung gemacht haben? Und sollte man diese Kurve vielleicht der AG NFP zukommen lassen? :?:

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:55 
wohnt hier

Ausgliedern müssten die Mods machen. Mich würde aber auch interessieren, was eine nfp-Beraterin dazu sagt.

Der iButton hört sich genial an *auchhabenwill*. Wenn ich mir deine traumhafte Kurve ansehe, gehe ich davon aus, dass das keine "perfekte-Thermometer-Illusion" ist *undweg* *lachen*. Wo gibts denn sowas *maldanachgooglengeh*?

Mit ohne Kurve #71

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 12:59 
Kurven-Entwirrerin

@ sternchen: guck mal unter "Temperaturasuwertung" und da unter "das perfekte Thermometer eine Version" (erst bei den letzten Seiten gehts um den iButton). Ich scheine die erste Person zu sein, die auf die Idee gekommen ist diese iButtons für nfp zu benutzen, deshalb gibt es auch noch keine NFP-optimierte Software. Aber jetzt haben schon 3 Forumsdamen so ein Ding. Allerdings nicht ganz billig: Thermometer+Hülle+USB-Adapter zum auslesen (Thermometer muss man am PC anschließen um es auslesen zu können, braucht aber nicht jeden Tag gemacht zu werden, da über 4000 Werte speichern kann) kosten 78 Euro.
So, jetzt überlassen wir aber der eigentlichen Diskussion das Feld!

Ich drück MissMarple die Daumen, dass alles gut geht. So eine fiese Kurve....Nicht davon abschrecken lassen, sowas ist wirkluch nur sehr sehr selten. NFP ist wirklich toll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]