NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 17:49 
NFP-Prinzessin

Der Eisprung dauert 2 Tage? Nur weil das Ärzte schreiben, ist das noch lange nicht alles richtig :mrgreen:

Achja, und der Eisprung findet immer genau 14 Tage vor der Mens statt, soso :mrgreen:

Oh und die Temperatur steigt zwischen 0,4 und 0,6 Grad, ei, ich hab keine Eisprünge :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 18:04 
Kurven-Rätslerin

@Estreyaja, vielleicht hast Du recht, vielleicht ist die Quelle auch nicht die beste, aber

Estreya hat geschrieben:
Der Eisprung dauert 2 Tage? Nur weil das Ärzte schreiben, ist das noch lange nicht alles richtig :mrgreen:

Wo steht das? Da steht nur, dass die Zyklusmitte 2 Tage dauert. Mit dem Rest bin ich schon einverstanden, da haben sie auch ein bisschen fantasiert. HAst Du vielleicht eine bessere Quelle gesehen/gefunden..? würde mich echt interessieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 19:12 
NFP-Prinzessin

Was ist denn die "Zyklusmitte" außer dem Eisprung? ;-) . Wenn ich weiter suchen würde, würde ich noch mehr Quatsch finden.

Aber abgesehen davon, was suchst du denn in den Quellen genau?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 19:42 
Kurven-Rätslerin

@Estreya Wie ich schon früher geschrieben habe - mich würde intressieren, ob die Eireifungsphase in den Zyklen von 24 Tagen nicht zu kurz ist..? Ob es eine seriöse Quelle gibt, die das auch bestätigt
honigbienchen hat geschrieben:

Das Ei braucht ca 7 Tage zum heranreifen, am Anfang des Zyklus muss der Östrogenspiegel erst mal ausreichend steigen, dafür gehen wohl 1-2 Tage drauf, dann + 7 Tage bis ES, dann legen wir nochmal 12 HL-Tage drauf (alles sehr schematisch) wären wir bei Minimum 21 Tage für einen extrem kurzen, aber dennoch hormonell "gesunden" Zyklus

Diese Theorie hört sich logisch an, aber mich würde interessieren, ob das vielleicht mal wissenschaftlich belegt ist, wie man auf die sieben Tage kommt, ob das vielleicht geforscht wurde, oder so..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 21:37 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

hier ist noch ein Kurzzykler ;-) Bei mir ist 24-26 Tage die Norm. Ist auch eine relativ neue Erscheinung bei mir, hatte früher ca. 28 Tage. Hab mich beim letzten FA-Besuch verrückt machen lassen, von wegen ich hätte ein Schilddrüsenproblem, aber die Mädels hier haben mich ganz schnell wieder runtergeholt :mrgreen:

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 21:48 
Kurven-Rätslerin

@Toffee Deine Schilddrüsenprobleme haben aber nichts mit der Zykluslänge zu tun oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 21:55 
hat sich gut eingelebt

isch 'abe doch gar kein schilddrüsenproblem. nur nen depperten FA *zunge* erzähl dem nie wieder was.... ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 21:59 
Kurven-Rätslerin

Toffee hat geschrieben:
isch 'abe doch gar kein schilddrüsenproblem. nur nen depperten FA *zunge* erzähl dem nie wieder was.... ;-)

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 07:59 
Kurven-Rätslerin

@Estreya Den Link von linalena finde ich klasse! Meine Fragen wurden da teilweise beantwortet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 11:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
mädels, das ist echt wohltuend, auf eure kurven zu clicken :-) - die schauen fast so aus wie meine... meine letzten 6 zyklen waren zwischen 23 und 25 tage lang, vorher hab ich ein paarmal einen 27-tage-ausreißer zusammengebracht - na, schau ma mal, wie lang dieser zyklus wird :-)

mein gyn hat zu meinen frühen es nichts gesagt, dem hat nur die relativ kurze hl nicht so gefallen. mir wäre es aber auch lieber, wenn die follikularphase etwas länger wäre, einfach, weil ich es etwas nervig finde, alle drei wochen die mens zu haben.

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 11:23 
Kurven-Rätslerin

Der Link von -Juli- gefällt mir auch gut, er zeigt so schön, was alles möglich und im Rahmen des Normalen ist. "Jeder 10.Zyklus ist 24 Tage oder kürzer!" staun...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 09:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Hi-

Ich bin auch eher ein Kurzzykler.
Hab mal meine Zyklenlängen von 1998 an dokumentiert (ohne Pillenzeit: 1,5 Jahe). Allerdings ohne Temp-kurve. NFP mach ich erst seit ein paar Monaten.

Generell war es bei mir aber so:
- 75% aller Zyklen zwischen 25 und 28 Tagen
- 3x 24 Tage
- 3x 23 Tage
- 2x 21 Tage
- 1x 18 Tage

- 6x 29 Tage
- 4x 30 Tage
- 2x 31 Tage
- 1x 32 Tage
- 1x 37 Tage

Interessant ist, dass der 37 Tage Zyklus einem 21 Tage Zyklus vorraus geht und auf den 18-Tage Zyklus ein 32-Tage Zyklus folgt.
Ich denk halt, dass sich da manches einfach ausgleicht. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 09:21 
Manu (Wien) hat geschrieben:
mein gyn hat zu meinen frühen es nichts gesagt, dem hat nur die relativ kurze hl nicht so gefallen. mir wäre es aber auch lieber, wenn die follikularphase etwas länger wäre, einfach, weil ich es etwas nervig finde, alle drei wochen die mens zu haben.

unterschreib ich so. *zustimm*

ich hab alles dabei gehabt von 14 tagen bis 35 tagen, wobei der schnitt wohl so bei 21 tagen liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 10:37 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
seven hat geschrieben:
Die "Behandlungsmöglichkeiten" beschränken sich dann auf die üblichen gelbkörperwirksamen Tipps, woraus ich schließe, dass mangelhafte Eireifung entweder nur selten vorkommt oder eh nicht beeinflussbar ist oder aber keine Probleme macht. Eine vierte Möglichkeit fällt mir nicht ein, aber welche der drei nun zutrifft, weiß ich auch nicht. :mrgreen:

Eine GKS folgt häufig einer mangelhaften Eireifung, insofern steht das sowohl im Zusammenhang als auch macht es Probleme.
Es gibt Medikamente, die die Eireifung fördern (Clomifen), aber vernünftigerweise sollte zunächst mal nach der zugrundeliegenden Störung gesucht und diese nach Möglichkeit behandelt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 10:56 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich gehöre auch eher zu den Kurzzyklern, allerdings eher aufgrund kurzer Hochlagen. Aber mit 10 - 11 Tagen bin ich zum Glück noch so gerade im normalen Bereich.
Meine erste Zyklushälfte ist nicht verkürzt (1.hM zwischen ZT 13 und 16).
Ich hatte schon immer so kurze Zyklen, auch schon vor der Pilleneinnahme. Da habe ich zwar noch kein NFP gemacht, aber ich vermute mal, dass der Grund für die kurzen Zyklen immer schon die verkürzten HL waren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]