NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 19:08 
Kurven-Entwirrerin

Da muss ich mal widersprechen: mein Muttermund hat z.B. zwischen Mens und ES garnicht die Zeit richtig hart zu werden, zumindest habe ich bei mir diesen Eindruck. "Hart und geschlossen" fühle ich erst mit bzw. nach abgeschlossener Auswertung.

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 19:18 
NFP-Guru

Bina79 hat geschrieben:
Da muss ich mal widersprechen: mein Muttermund hat z.B. zwischen Mens und ES garnicht die Zeit richtig hart zu werden, zumindest habe ich bei mir diesen Eindruck. "Hart und geschlossen" fühle ich erst mit bzw. nach abgeschlossener Auswertung.

Du bist aber auch ein "früher Hüpfer", und Minus 8 scheint für dich doch sowieso nicht "richtig" zu greifen, wenn dein ES aber immer eher so richtung 20 ZT oder später wäre dann würde der Mumu bestimmt auch eher zugehen.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 19:53 
Kurven-Entwirrerin

SChaf hat geschrieben:
Bina79 hat geschrieben:

Du bist aber auch ein "früher Hüpfer", und Minus 8 scheint für dich doch sowieso nicht "richtig" zu greifen, wenn dein ES aber immer eher so richtung 20 ZT oder später wäre dann würde der Mumu bestimmt auch eher zugehen.

Gruss
Schaf

Minus 8 rechne ich doch aber, egal wann das Ei dann hüpft. Bei mir ergibt minus 8 im Moment halt nur 4 und nicht 10 ;-)
Wenn ich nicht minus 8 nehmen würde, hätte ich ja fünf Tage am ZA frei, wenn nicht bereits mindestens 12 Zyklen Erfahrung.
Bei "frühen Hüpfern" finde ich das grade eher sogar noch gefährlicher. Oder täusche ich mich?

nicht pp ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 20:05 
NFP-Guru

Bina79 hat geschrieben:
Minus 8 rechne ich doch aber, egal wann das Ei dann hüpft. Bei mir ergibt minus 8 im Moment halt nur 2 und nicht 10 ;-)
Wenn ich nicht minus 8 nehmen würde, hätte ich ja fünf Tage am ZA frei, wenn nicht bereits mindestens 12 Zyklen Erfahrung.
Bei "frühen Hüpfern" finde ich das grade eher sogar noch gefährlicher. Oder täusche ich mich?

Eben, und wenn du deine ES später hättest und nach der Mens aber schon mit hübschen Schleim gesegnet bist wäre es dann würde deim Mumu villeicht trotzdem zugehen und dann ist es doch legitim ihn in doppelter Kontrolle mit Minus 8 nach 12/15 Zyklen zu verwenden. Der Mumu ist doch genauso vollwertig.
Die frühen Hüpfer sind dann ja wieder durch die Minus 8 geschützt.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 21:01 
Kurven-Entwirrerin

Falls sich aber bei frühen Hüpfern die erste HM weiter nach vorne verschiebt als bisher, könnte ich nicht einschätzen, ob das in dem Zyklus besonders gefährlich wäre: ich habe eigentlich immer irgendwelchen Schleim und zu Menszeiten ist mein Muttermund auch offen *nixweiss* Also bin ich für minus 8 nur auf die Temperatur angewiesen, und wenn sich die erste HM von sagen wir ZT 12 auf ZT 9 verschieben würde, hätte ich doch Bauchgrimmen, wenn ZT 4 eigentlich noch frei wäre... *hä*

nicht pp ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 21:11 
NFP-Guru

Ja das ist das Dilemman für die frühen Hüpfer, ich denke da muss jeder selber entscheiden wie weit er geht.
Aber müsste sich das nicht trotzdem irgendwie bemerkbar machen?
Der Mumu ist ja wärend der Mens "immer" offen, aber müsste sich da nicht trotzdem noch was zeigen z.B. noch weicher oder höher wenn sich was außergewöhnliches anschleicht *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 21:13 
NFP-Prinzessin

Das ist schwierig in dem Fall, weil man die ersten 5 Tage ja auch meistens blutet und den Schleim nicht wirklich kontrollieren kann. Allerdings vermute ich mal, haben Spermien während der Mens eine verkürzte Lebenszeit, auch wenn der ES früher wäre, müsste das nicht unbedingt ins Auge gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 21:25 
Kurven-Entwirrerin

SChaf hat geschrieben:
Ja das ist das Dilemman für die frühen Hüpfer, ich denke da muss jeder selber entscheiden wie weit er geht.
Aber müsste sich das nicht trotzdem irgendwie bemerkbar machen?
Der Mumu ist ja wärend der Mens "immer" offen, aber müsste sich da nicht trotzdem noch was zeigen z.B. noch weicher oder höher wenn sich was außergewöhnliches anschleicht *hä*

Das wäre ja noch eine Möglichkeit. Bisher habe ich während der Mens nie den MuMu kontrolliert, erst zum Ende hin. Sollte ich vielleicht mal machen ;-)

nicht pp ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2006 21:01 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
wenn sich die erste HM von sagen wir ZT 12 auf ZT 9 verschieben würde

sind so frühe ES überhaupt möglich??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2006 22:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Anna hat geschrieben:
ja sind sie. daher sind bei der ag nfp die regeln auch bei 5 tage frei und nicht wie bei rötzer 6 tage am ZA- wenn ich mich da richtig erinnere. eine der eh schon sehr wenigen SS die aufgetreten ist war an ZT 6. wobei in dem fall schon vorher S+ war..steht glaub ich alles in NFP heute , bin aber grade zu faul zum nachschlagen ;-)
(oder wars doch der nfp kurs? *kopfkratz* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 19:13 
wohnt hier

linalena hat geschrieben:
Anna hat geschrieben:
ja sind sie. daher sind bei der ag nfp die regeln auch bei 5 tage frei und nicht wie bei rötzer 6 tage am ZA- wenn ich mich da richtig erinnere. eine der eh schon sehr wenigen SS die aufgetreten ist war an ZT 6. wobei in dem fall schon vorher S+ war..steht glaub ich alles in NFP heute , bin aber grade zu faul zum nachschlagen ;-)
(oder wars doch der nfp kurs? *kopfkratz* )

Erinnere ich mich genauso ;-)
Gebe mir sm Zyklusbeginn auch nicht gerne bis ZT 5 frei, bin aber auch erst im 2.Zyklus. Vielleicht ändert sich das mir der Zeit. Bin auch bei der Auswertung streng und geb mir nicht immer gleich frei, sondern warte noch gernr ab, ob die Tempi oben bleibt :roll: Mit ein bisschen mehr Erfahrung wird das schon noch werden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:11 
neu hier

Hallo,

jetzt muss ich ja mal meinen eigenen Thread wieder nach oben schieben. Also ich nehme definitiv nicht mehr die Minus 8 Regel. Sowohl nach Temperatur als auch nach Schleim war für mich diesen Monat nicht frühzeitig genug erkennbar, dass mein ES dieses Mal bereits am ZT 9!!! stattfindet.

Für alle Zweifler, hier meine Kurve

http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=7611

LG Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:31 
NFP-Gräfin

Hm, ehrlich gesagt schockt mich das jetzt nicht besonders, dass deine 1. hM so früh war (wo genau da der ES liegt, weiß man immer noch nicht ;) ).

Der 27. Zyklus ist unvollständig gemessen und nur rudimentär schleimbewertet, ZT 11 wäre also möglich als 1. hM. Wenn du noch mehr solcher (älterer) zur interessanten Zeit unvollständiger Kurven hast, dann kann es gut und gerne sein, dass du einfach frühe 1. hMen nicht mitbekommen hast.
Vorverlagerungen bis zu zwei Tagen können halt schonmal vorkommen - und sind durch -8 noch ausreichend abgesichert), alles darüber ist sehr, sehr selten und insofern ist Skepsis vermutlich erlaubt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:35 
neu hier

sorry, zur Erklärung, ich pflege meine Kurven in erster Linie auf Papier, online ist mehr nur Spielerei bzw. wenn ich mal eine Kurve hier zeigen will. Die Kurven bei myNFP sind dementsprechend nur nicht vollständig eingetragen, die Kurven aber an sich sind alle vollständig bei mir. Habe nur zweimal eine wegen Krankheit, ist aber schon länger her, nicht auswerten können.

Also bitte, bitte nicht meine alten Kurven als Vergleich rauskramen, die habe ich nicht vernünftig eingepflegt, das ist alles

LG Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Aber bei dem von Imandra erwähnten Zyklus steht doch öfter "nicht gemessen"... *kopfkratz* Außerdem muss man doch alle Zyklen im Zusammenhang sehen, wenn man die Minus-8-Regel anwenden will...

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Zuletzt geändert von gräschen am 28. Mai 2007 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]