NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016 15:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wirklich? Ich dachte dafür darf ich innerhalb der sechs niedrigen Werte keine geklammerten dabei haben? Hab daran nämlich eh auch gedacht, aber hatte irgendwie im Kopf, dass mir der geklammerte Wert da einen Strich durch die Rechnung macht...

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016 16:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Doch, bei der Temperaturmethode darf man in der Tieflage auch klammern *sonne* nur für die drei Anstiegswerte wird so eine Möglichkeit nicht erwähnt, aber das ist ja in deinem Fall nicht relevant.

Edit: Nur aus Neugier: Was bedeutet eigentlich bei dir der SF "keine Basaltemperatur"? Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016 16:22 
Fingerwundschreiberin

Interessant - ich hatte irgendwie im Kopf dass die Temperaturmethode auch strenger ist hinsichtlich der sechs niedrigen Werte. Das hab ich mir dann wohl falsch gemerkt.

Ich bin nicht sonderlich störungsanfällig - aufstehen, Hund betüddeln und dann erst messen, reden, wach werden und dann erst messen stören meine Basaltemperatur beispielsweise nicht. Wenn ich vergesse zu messen und schon länger wach bin, messe ich ab und zu trotzdem und schaue, ob ich trotzdem einen ungestörten TL-Wert erreiche. Ab und zu klappt das. Falls nicht - ist es keine Basaltemperatur mehr. In dem Fall war ich glaub ich vorher duschen und bin dann wieder länger im Bett gelegen und hab gewartet dass meine Haare trocknen. Meistens hab ich die genaue Erklärung als Notiz abgespeichert :-).

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016 16:31 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Erklärung :-)

Nach längerer Wachzeit noch zu messen, hab ich noch nie probiert, glaube ich *kopfkratz* nur einmal, als ich die ganze Nacht über auf war und mich dann morgens um 8 schlafen gelegt habe; das war aber mitten in der HL und der Wert ist deutlich nach oben abgewichen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 01:46 
nicht mehr ganz so neu

Treibholz, ich kenne das Problem auch. Bei mir tritt es nicht auf, wenn ich den ZS vom Muttermund abnehme. Wenn ich aber die ZS-Beobachtungen nur außen durchführe, habe ich 2-3 Tage nach dem Schleimhöhepunkt ZS wie von dir beschrieben. Eigentlich S, aber mit leichten glasigen Schlieren. Das ist ein Muster, das ich an mir feststellen konnte. Abgesehen davon ist mein ZS-Umschwung sehr eindeutig.
Ich vermute bei mir, dass das ZS ist, der von allein eben länger braucht, bis er den Körper verlässt. Ich ignoriere ihn je nach Gefühl, Menge und Abstand zum SH. In deinem Fall würde ich ihn wohl eher ignorieren. Wie du schon geschrieben hast, du durftest ja eigentlich schon freigeben und deine Temperatur ist auch eindeutig.

Zur Temperaturmethode: War das nicht "drei Werte 0,2°C höher als die vorangegangenen sechs"?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 09:03 
Treibholz, ich nehme nur einmal am Tag den ZS vom MuMu ab. Mal ist das um 20 Uhr mal um 22 Uhr.
Ich würde somit an manchen Tagen auch um 22 Uhr nicht mehr nach gucken. ;-) Ich würde somit wohl
auch freigeben.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 09:43 
Kurven-Rätslerin

myfanwy hat geschrieben:
Zur Temperaturmethode: War das nicht "drei Werte 0,2°C höher als die vorangegangenen sechs"?

Die 3.hM muss 0,2°C höher sein als die höchste Messung der 6 vorangegangenen Messungen... *hust*
Die 1. und 2.hM müssen nur höher sein als die 6 vorangegangenen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 09:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Catelyn, das was du schreibst stimmt für Sensiplan, aber es ging ja um die reine Themperaturmethode gerade :-)
Und da ist es tatsächlich so, dass alle 3 0,2° höher sein müssen, wenn mich nicht alles täuscht *zustimm*

Treibholz, wenn du SF ausschließen kannst, würde ich das wohl auch geflissentlich ignorieren. Wäre aber meine Handhabung und würde ich wohl keinen Anfängern empfehlen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 10:05 
Kurven-Rätslerin

Pippilotta L. hat geschrieben:
Catelyn, das was du schreibst stimmt für Sensiplan, aber es ging ja um die reine Themperaturmethode gerade :-)
Und da ist es tatsächlich so, dass alle 3 0,2° höher sein müssen, wenn mich nicht alles täuscht *zustimm*

Du meine Güte, damit hatte ich jetzt mal gar nicht gerechnet. *lach*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 10:22 
nicht mehr ganz so neu

Keine Angst, sensiplan wird beherrscht. :-) Mit den 0,2 Grad der Temperaturmethode bin ich mir sicher, aber müssen es nicht neun aufeinanderfolgende Werte sein? Im Gegensatz dazu, was wolkenguckerin geschrieben hat. War nicht immer das Problem der Temperaturmethode, dass Klammern eben nicht okay ist?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 10:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hier wird die Temperaturmethode nach Döring ausführlich erläutert: viewtopic.php?f=3&t=34621

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 10:36 
Fingerwundschreiberin

Ah, genau das hatte ich im Kopf - so ganz eindeutig ist es mit dem Klammern bei der reinen Temperaturmethode nicht. Danke, Lottchen *zustimm* .

Nachdem *mann* eh nicht mehr wirklich freigabe-willig ist, erübrigt sich die praktische Handhabung wohl ohnehin. Aber ich bin beruhigt, dass das alle erfahrenen Userinnen auch so handhaben würden, dass sie da nicht nochmal mit der Schleimauswertung beginnen würden - deckt sich mit meiner Ansicht. :-) Danke für eure Statements!! *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 12:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Es gibt ja den "Wieviel Uhr ist bei euch "der Abend" des dritten Tages"-Faden, und eine Forine schrieb so schön (ungefähr): "Schleim, der nach 18 Uhr um die Ecke kommt, hat eben Pech gehabt." :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 12:43 
hat sich gut eingelebt

Ok, ich hab nochmal zum Thema Temperaturmethode recherchiert und bin mir leider nicht mehr sicher, wo ich meine Information zum Klammern bei der reinen Temperaturmethode her hatte *kopfkratz* Falls ich hier eine falsche Information verbreitet habe, tut es mir leid!

Die Originalquellen von Döring sind leider nicht frei online verfügbar; falls jemand Zugriff auf Thieme-Paper hat, kann man die genauen Regeln vermutlich hier finden: https://www.thieme-connect.com/DOI/DOI? ... 28-1103790

In diesem Blogartikel: http://trainyabrain-blog.com/2012/03/ba ... h-doering/ wird dieses Paper als Quelle angegeben und erklärt, dass bei Störungen der tiefen Werte ausgeklammert wird. Ist aber natürlich keine wissenschaftliche Quelle und ich würde mich nicht zu 100% auf die Richtigkeit verlassen *nixweiss*

Nach dem Link aus dem Forum werden ja nur Krankheiten und die Verwendung eines neuen Thermometers als Störungen genannt, die vermerkt werden müssen, und von Ausklammern ist allgemein gar nicht die Rede.
Auf Seite 4 im Thread schreibt Mara (die Userin, die ein Buch von Döring zur Anwendung der TM hat) aber auch, dass die Regeln zum Ausklammern nicht eindeutig formuliert sind und dass sie die Regeln insgesamt nur komprimiert zusammengefasst hat.

Falls jemand Zugriff auf die Originalquellen von Döring / ein Buch, in dem die TM genauer beschrieben wird, besitzt, würde ich mich über genauere Infos zu dem Thema freuen :-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 12:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
SunnyFrani hat geschrieben:
Es gibt ja den "Wieviel Uhr ist bei euch "der Abend" des dritten Tages"-Faden, und eine Forine schrieb so schön (ungefähr): "Schleim, der nach 18 Uhr um die Ecke kommt, hat eben Pech gehabt." :mrgreen:

DA ist er: viewtopic.php?f=8&t=6159

Ich würde es eben für mich auch mal ganz realistisch betrachten: an einem Wochentag ist bei mir 21:30 Uhr, spätestens 22 Uhr Feierabend. Dann würde ich den ZS, wenn überhaupt, ohnehin erst am Folgetag sehen und da sind meine Beobachtungen oftmals eh vorbei, weil Auswertung abgeschlossen.

Aber das eben alles in Abhängigkeit davon, wie der Zyklus generell war. Wenn mir da was komisch vorkam oder anders war, als sonst, wäre ich wohl auch da noch aufmerksamer, als wenn alles wie immer gelaufen wäre. Dann hab ich ab dem besagten Abend 18 Uhr Annahmeschluss *rofl*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]