NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:22 
Hallo Mädels. Ihr seid ja schon fleißig.
Sagt mal, ein, zwei Fragen, da ich noch nicht so weit bin wir ihr
...
Auf was genau muss ich achten wenn ich Kinderwunsch habe, ist da der ZS am wichtigsten? Muss ich die temp trotzdem messen?

Und was empfiehlt ihr? Analog oder Digital? Mit den zweinachkommastellen weiss ich zwar, aber welches jetzt besser ist, weiss ich nicht?

BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:31 
Bei Kinderwunsch solltest du auf den ZS achten, da der eher anzeigt, wann ein ES bevorstehen könnte. Die Temperatur zeigt das ja nur im Nachhinein. Allerdings würde ich immer beides beobachten, so kannst du auf Nummer sicher gehen. Man kann nämlich auch sehr lang S+ Schleim ohne Eisprung haben :-)
ICH finde mein digitales Thermometer gut, weil ich es nicht runterschütteln muss und genau sehe, in welche Richtung ich runden muss. Beim analogen schätzt du ja eher, in welche Richtung es tendiert, um bspw. zu wissen, ob es nun 36,45 oder 36,5 Grad sind *sonne*

BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:37 
Das digitale spricht mich auch eher an, dankr schonmal für die Antwort. Benutzt du für nfp nur dieses Forum und Kurvenreich für deine persönlichen Eingaben? Oder nutzt du auch die App mynfp?

BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Sophel23 hat geschrieben:
*freunde*
Ich kann das soooo gut nachvollziehen! Da wir Kinderwunsch haben, wollte das Jahr einfach nicht vergehen. Aber es hilft, sich Beschäftigung zu suchen und sich abzulenken. Dein Zyklus wird schon in Schwung kommen. Und wenn sich nach einem halben Jahr nix getan haben sollte, kannste ja auch mal zum Arzt gehen :-)

war ja beim Arzt am 19.2 da war alles Okay Sie meinte wenn bis August keine Periode kommt soll ich nochmal hin kommen.. wir haben keine Kinderwunsch haben ein tollen Sohn mehr wollen wir nicht mehr..

BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:41 
cancer hat geschrieben:
Das digitale spricht mich auch eher an, dankr schonmal für die Antwort. Benutzt du für nfp nur dieses Forum und Kurvenreich für deine persönlichen Eingaben? Oder nutzt du auch die App mynfp?

Nur Kurvenreich. Das reicht auch völlig aus. Zumal man so viel schneller lernt, mit den Regeln umzugehen *sonne*

Lotty30 hat geschrieben:
war ja beim Arzt am 19.2 da war alles Okay Sie meinte wenn bis August keine Periode kommt soll ich nochmal hin kommen.. wir haben keine Kinderwunsch haben ein tollen Sohn mehr wollen wir nicht mehr..

Dann könntest du die Sache ja wirklich relativ entspannt angehen. Glaub mir, wenn Kinderwunsch besteht, ist das Warten noch viel viel schlimmer!!

BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
cancer, es gibt im Kinderwunschbereich des Forums einen Thread, der "Kinderwunsch, bitte lesen" heißt: viewtopic.php?f=11&t=37584 Da stehen viele wichtige Infos und weitere links, die du dir ansehen solltest. Generell möchte ich dir raten, dass du dich erstmal mit den Regeln von NFP/Sensiplan vertraut machst. Welches Kurvenprogramm eine Frau nutzt, kannst du übrigens zB oft dadurch sehen, dass du dir einfach ihre in der Signatur verlinkte Kurve anschaust. Sophel führt ihre Kurve im Kurvenreich ;-) Und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die myNFP App eine Erweiterung des Onlineprogramms ist. Die ist weniger/gar nicht dafür gedacht, dass man nur über diese die Kurve führt und auswertet. Du wirst hier also zwar Frauen finden, die die App nutzen, aber eben als Erleichterung bei der Eingabe der Werte und nicht als Ersatz für die Onlinekurve.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:46 
Sophel23 hat geschrieben:
cancer hat geschrieben:

Nur Kurvenreich. Das reicht auch völlig aus. Zumal man so viel schneller lernt, mit den Regeln umzugehen *sonne*

[quote="Lotty30"]

Das hilft mir schonmal weiter. Vielen dank. Ich bin schon so auf meine Kurve gespannt. Kannst kaum abwarten, schade, dass ich mir noch ein Thermometer und das Buch kaufen muss, um richtig loszulegen....

Ich kann Lotty30 verstehen, wenn sie so ungeduldig neugierig auf das Messen ist ;-)

BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:49 
Hochlagenjunkie

Lotty30 hat geschrieben:

Dann könntest du die Sache ja wirklich relativ entspannt angehen. Glaub mir, wenn Kinderwunsch besteht, ist das Warten noch viel viel schlimmer!![/quote]

Das kann ich verstehen,ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück das es bald klappt mit dem ersehnten Kinderwunsch. *knuddel*

BeitragVerfasst: 10. März 2015 12:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Lotty30 hat geschrieben:
Bin doch Leider ein ungeduldiger Mensch.. Jahre war ich Froh keine Mens zu haben und jetzt wäre ich Froh wenn Sie wieder da ist!! ;-)
Das kann ich sehr gut nachvollziehen und gerade am Anfang ist man jeden Morgen ganz gespannt auf den neuen Wert und trägt ihn voller Stolz in seine Kurve ein. Aber: Vom parallelen Messen mit iButton und Thermi geht der Tag auch nicht schneller rum und du brauchst genauso viel Geduld, als wenn du nur mit Thermi misst, nur dass die unterschiedlichen Werte dich nicht verwirren. :yoga: Kennst du schon die 10 Gebote? ;-) viewtopic.php?f=2&t=7110

BeitragVerfasst: 10. März 2015 12:33 
Hochlagenjunkie

Rhönhilde hat geschrieben:
Lotty30 hat geschrieben:
Bin doch Leider ein ungeduldiger Mensch.. Jahre war ich Froh keine Mens zu haben und jetzt wäre ich Froh wenn Sie wieder da ist!! ;-)
Das kann ich sehr gut nachvollziehen und gerade am Anfang ist man jeden Morgen ganz gespannt auf den neuen Wert und trägt ihn voller Stolz in seine Kurve ein. Aber: Vom parallelen Messen mit iButton und Thermi geht der Tag auch nicht schneller rum und du brauchst genauso viel Geduld, als wenn du nur mit Thermi misst, nur dass die unterschiedlichen Werte dich nicht verwirren. :yoga: Kennst du schon die 10 Gebote? ;-) viewtopic.php?f=2&t=7110

Die 10 Gebote sind ja Fein *zustimm*

Ausgedruckt :girllob:

BeitragVerfasst: 10. März 2015 12:52 
Hochlagenjunkie

*Edit*
ist das Buch denn zu Empfehlen?
Natürliche Familienplanung heute: Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung
oder reicht das Buch Natürlich & sicher: Das Praxisbuch. was ich Zuhause habe ?

BeitragVerfasst: 10. März 2015 12:58 
Kurven-Rätslerin

Allein zum Anwenden von NFP reicht das N&S Praxisbuch. Wenn du noch Hintergrundinfos haben möchtest, findest du die in NFP heute.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 13:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
WhiteSwan: *daumenhoch* ja sie ist heute nochmal gesunken... ich warte gespannt! ;-)
Schlüssel: lauf seit 3 Tagen mit Tampon rum weil es sich echt nach Mens anfühlt... die soll sich heut blicken lassen, will in den 2. Zyklus! :twisted:

Colibri: ich kann deinen Beitrag voll und ganz unterschreiben!!! *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 10. März 2015 13:06 
höstkvinna hat geschrieben:
cancer, es gibt im Kinderwunschbereich des Forums einen Thread, der "Kinderwunsch, bitte lesen" heißt: viewtopic.php?f=11&t=37584 Da stehen viele wichtige Infos und weitere links, die du dir ansehen solltest. Generell möchte ich dir raten, dass du dich erstmal mit den Regeln von NFP/Sensiplan vertraut machst. Welches Kurvenprogramm eine Frau nutzt, kannst du übrigens zB oft dadurch sehen, dass du dir einfach ihre in der Signatur verlinkte Kurve anschaust. Sophel führt ihre Kurve im Kurvenreich ;-) Und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die myNFP App eine Erweiterung des Onlineprogramms ist. Die ist weniger/gar nicht dafür gedacht, dass man nur über diese die Kurve führt und auswertet. Du wirst hier also zwar Frauen finden, die die App nutzen, aber eben als Erleichterung bei der Eingabe der Werte und nicht als Ersatz für die Onlinekurve.

Die Regeln von nfp/sensiplan und andere Info Seiten hab ich mir schon durchgelesen. Ich bin sicher noch nicht ganz durch, aber einen leichten Durchblick hab ich schon bekommen... Weitere Infos les ich mir lieber während meiner eigenen Übungen durch, dann versteht man auch besser, wovon da gesprochen wird.

Aber danke für den Tipp ;-)

BeitragVerfasst: 10. März 2015 13:18 
Kurven-Rätslerin

sonnii hat geschrieben:
WhiteSwan: *daumenhoch* ja sie ist heute nochmal gesunken... ich warte gespannt! ;-)
Schlüssel: lauf seit 3 Tagen mit Tampon rum weil es sich echt nach Mens anfühlt... die soll sich heut blicken lassen, will in den 2. Zyklus! :twisted:
Deine Temp sieht ja gut aus, die Mens kommt bestimmt heute oder morgen *zustimm* Was mir aufgefallen ist: Du läufst mit Tampons rum, obwohl du deine Mens noch nicht hast, ist dir das nicht unangenehm? Ich fand das an den letzten Tagen der Mens schon immer ziemlich trocken und das Entfernen auch schmerzhaft, wenn ich sie nur noch ein bisschen hatte. Hast du schonmal an einen Cup gedacht? Der trocknet die Schleimhäute nicht aus, hier gibts einige Infos dazu: viewforum.php?f=12 (ich persönlich bin auf Stoffbinden umgestiegen)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]