NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 8. November 2011 10:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ich hab grad mal in NFP heute geschaut wegen der ehM:

Zitat:
Wenn es zu einer Vorverlagerung gekommen ist, taucht immer wieder die Frage auf, wie lange ein früher Temperaturanstieg als Berechnungsgrundlage für die Minus-8-Regel berücksichtigt werden muss. Bei Analysen der Arbeitsgruppe NFP stellte sich überraschenderweise folgendes heraus:
▬ Vorverlagerungen um 3 Tage oder mehr vor die aus 12 Zyklen ermittelte früheste erste höhere Messung sind extrem selten
▬ Vorverlagerungen um 1–2 Tage bleiben, wenn sie auftreten, kein einmaliges Ereignis, sondern wiederholen sich in nächster Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit: In 95% der Zyklen trat im darauffolgenden Jahr dieselbe frühe erste höhere Messung wieder auf, im Laufe von 2 Jahren sogar bei fast 98% der Zyklen.
Fazit: Es gilt immer die früheste erste höhere Messung aus allen – mindestens aber aus 12 Zyklen.
Nur in 9,5% von fast 10.000 Zyklen der Arbeitsgruppe NFP wurde der Beginn der fruchtbaren Zeit durch das Schleimsymptom eher angezeigt als durch die Minus-8-Regel oder die 5-Tage-Regel [21]. Dies war jedoch lediglich in 0,3% der Zyklen sinnvoll, weil nur hier die jeweilige Rechenregel 5 Tage oder dichter vor der geschätzten Ovulation lag. Die beiden Regeln bestimmen den Zyklusanfang somit sicher. Andererseits führen sie nicht selten zu einer unnötigen Verlängerung der fruchtbaren Phase, was zu Lasten der Akzeptanz geht und damit zu »Risikoverkehr« führen kann.
Die Minus-8-Regel ist die Hauptregel und »sticht« auch die 5-Tage-Regel (bzw. den nach der Minus-20-Regel festgelegten Stichtag). Dies ist immer dann der Fall – eventuell auch während der ersten 12 Zyklen – wenn die früheste erste höhere Messung auf den 12. Zyklustag oder früher fällt. Dann sind ab sofort nicht
mehr die ersten 5 Tage, sondern entsprechend weniger Tage unfruchtbar (z. B. 12–8=4).
Die Konzeptionswahrscheinlichkeit bis zum 5. Zyklustag ist sehr gering ( Kap. 12). Die wenigen bisher aufgetretenen Schwangerschaften stammen von Frauen, die zu frühen Ovulationen neigen und die meist in mehreren vorangegangenen Zyklen durch eine erste höhere Messung an Zyklustag 12 oder früher vorgewarnt wurden.

Insofern ist klar, dass die früheste ehM auf immer gilt, aber bei einer Vorverlagerung das halt mehr als einmal vor kommt...
Zu nach Pille und Stillzeit stehen aber keine expliziten Regeln bzgl. der ehM, zumindest hab ich gerade nix gefunden.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 20:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Danke, Carisa. :-)
Ich habe mir eben N&S vorgenommen und ergänze:
N&S hat geschrieben:
S.75: Es hat sich gezeigt, dass eine Vorverlagerung der 1. höheren Messung, wenn sie auftritt, kein einmaliges Ereignis ist, sondern sich mit großer Wahrscheinlichkeit wiederholt. Außerdem besteht eine Tendenz, dass sich im Laufe des Lebens die erste Zyklusphase verkürzt. Deshalb werden für die Minus-8-Regel alle vorliegenden 1. höheren Messungen berücksichtigt.

S. 82: Sonderregel: Kürzester Zyklus (aus 12 vorangegangenen Zyklen) minus 20 gleich letzter unfruchtbarer Tag am Zyklusanfang. [...] Auch hier gilt dieselbe Einschränkung: Sollten sich bereits während der ersten 12 Zyklen nach der Minus-8-Regel weniger unfrchtbare Tage am Zyklusanfang ergeben als nach dem Stichtag, so gilt ab sofort die Minus-8-Regel.

S. 98: Frauen, die aus der Zeit vor der Schwangerschaft über Temperaturaufzeichnungen verfügen, können diese für die Minus-8-Regel verwenden.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 20:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
mooncat hat geschrieben:
N&S hat geschrieben:

S. 98: Frauen, die aus der Zeit vor der Schwangerschaft über Temperaturaufzeichnungen verfügen, können diese für die Minus-8-Regel verwenden.

Ah, super, dann ist der Teil nun also doch auch offiziell geklärt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. November 2011 21:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
"Können" oder "müssen"? Kann man, muss aber nicht? *hä* Das mit der Minus-8-Regel hat ja zwei Seiten. Einerseits kann man mit einer "späten" frühesten ehM lange am ZA freigeben. Andererseits muss man sich mit einer "frühen" frühesten ehM immer einschränken. So ganz klar ist mir dieser Satz nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. November 2011 10:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich persönlich würde eine einschränkend frühe 1.hM auf jeden Fall weiter behalten. Bei einer total späten würde ich evtl. sicherheitshalber erst einmal wieder mit der 5-Tage-Regel anfangen. (Aber ich schätze, nach einer Schwangerschaft und evtl. Post-Pill sind die Zyklen sowieso erst einmal verlängert und zumindest nicht extrakurz.)

Aber - wenn man Carisas Zitat von NFP heute mitberücksichtigt, wäre ich damit wohl übervorsichtig. Denn wenn eine späte 1.hM so gefährlich wäre, hätten sie das wohl ins Buch geschrieben.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 14:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Frau Frank-Hermann meinte damals in unserem Kurs, dass sie kein Problem darin sehe, die 1. HM weiterzuverwenden. Zur Not wird die eben weiter verkürzt und gut ist, überlegte sie.

Tja, ich hoffte ja erst keine 1. HM an Zyklustag 15 zu bekommen und jetzt kann ich gar nicht auswerten, obwohl ich meine, dass es einen Eisprung gab. Seit gestern habe ich meinen typischen "vor der Menstruation"- Unterliebsschmerz und dann darauf folgt in der Regel 3 - 7 Tage später die Menstruation. Mal abwarten.
Vielleicht hab ich bei meinem aktuellen Zyklus etwas übersehen, was denkt ihr? Störfaktoren gab es keine und aus alten Zyklen weiß ich, dass ich nicht messzeitabhängig bin, auch wenn man kurz den Eindruck gewinnen könnte es sei so.
Und mein Schleim war auch nicht so wie sonst, der Umschwung währte nämlich nur 2 Tage. Irgendwas war diesen Monat merkwürdig.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 15:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Viktualia hat geschrieben:
Irgendwas war diesen Monat merkwürdig.

yepp, Du warst im Urlaub ;-)
wärst Du nicht ein Fall für die BD?

BeitragVerfasst: 10. November 2011 16:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Nein, ich denke nicht: sie erfüllt die Vorraussetzung nicht, andauernd den Schleimumschwung erst deutlich nach der ehM zu haben. Und wenn das nur ab und zu auftritt, dann ist es ja vielleicht gut so, dass der ZS die Auswertung noch ein bißchen verzögert hat.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 18:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Blöd, dass der 14. ZT fehlt. Es wäre ja fast egal, wie hoch der Wert ausgefallen wäre (aber ganz egal halt leider auch nicht). Haken dran und auf ein Neues, würde ich sagen.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 21:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe in ca. den ersten 10 bis 12 Zyklen tatsächlich immer mal wieder die BD benötigt, aber das hat sich dann zum Glück verlaufen und ging ab dann auch ohne. *sonne*
Ja, dieser Wert von ZT 14 ist so ärgerlich, aber so ist es jetzt eben. Bin wirklich mal gespannt, wann der Zyklus dann zu ende ist. Hoffentlich bald, ich werte doch so gerne aus.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 15:46 
NFP-Prinzessin

Mädels... gebt mir mal einen Rat. Ich weiß, daß ist jetzt gar nicht NFP like und so...

Also wir fliegen am Mittwoch weg und da bin ich am ZT 12. Meine Zyklen sind immer so zwischen 28 und 30 Tage lang und normalerweise kann ich spätestens am 18 ZT freigeben.

Das mit Messen wird sowieso nicht gut klappen wegen der Zeitumstellung und ganz ehrlich freuts mich auch nicht. Ich will aber auch nicht die ganze Zeit verhüten.

Würdet ihr euch trauen ab ZT 17 oder 18 freizugeben? Bei mir ist Brustsymptom immer sehr deutlich und auch der MuMu und Schleim passen gut. Ich denke wenn ich auf diese Symptome achte, dann kann ich mir schon trauen freizugeben, oder?

(weiß selbst nicht was ich jetzt für einen Rat will.... :roll: :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 14. November 2011 15:52 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob sich da eine traut drauf zu antworten oder gar einen Ratschlag zu geben :mrgreen:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 15:54 
NFP-Prinzessin

:lol: Macht eh nix.... ich bin jetzt eh weg

*durchdreh*

BeitragVerfasst: 14. November 2011 15:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nee, nee, nee, zu regelunkonformer Freigabe wird hier nicht geraten *tztz*

Nee, aber im Ernst. Seilchen, ich glaube, dass kann hier von außen niemand wirklich beurteilen. Ich würde es mir so ganz persönlich nicht trauen, trotz dass ich bei mir auch meist ziemlich sicher die Kurve mit Körpersymptomen/-gefühlen bestätigt bekomme. Aber das kannst du am Ende nur selber entscheiden. Wenn du aber schon am ZT 12 weg bist, vielleicht klappt es mit dem Messen ja doch noch? Wenn es dich im Urlaub nicht stört, würde ich das zumindest probieren.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 15:56 
NFP-Prinzessin

na gut.... ich kannte die Antworten sowieso *ärgern*

Ich werd euch dann berichten (vielleicht... *undweg* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]