NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 9. März 2015 22:15 
Hm. Okay. Wenns ohne nicht Buch nicht klappt.... Habt ihr alle dieses Buch gelesen? :shock:
Ich dachte, bei Fragen wenden ich mich an erfahrenes aus dem Forum ;-)..... Meine Arbeit spannt mich zu sehr ein, als das ich noch Zeit und Nerven Bücher habe.

Zuletzt geändert von Julikind am 9. März 2015 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 22:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Ich nutze für die Messzeit mein Handy. Ich habe zwei Uhrzeiten als Wecker gespeichert, die drei Minuten auseinander liegen. Sollte ich vorher alleine wach werden habe ich die Sanduhrfunktion auf dem Handy für 3 Minuten eingestellt (die wird zum Glück auch gespeichert.)
Mit den neuen Handys und Smartphones kann man sich ja auch einen ganz ruhigen Klingelton oder ein Lied einstellen, damit man niemanden weckt. Alles eine Frage der eigenen Gewohnheit wach zu werden bzw. der des anderen. Und man gewöhnt sich nach einer gewissen Zeit auch daran/ stört sich nicht mehr daran und schläft schnell wieder ein. Am besten nicht viele Gedanken machen und mal für eine Woche oder so ausprobieren.
Es gibt auch Uhren mit Vibrationsalarm...

BeitragVerfasst: 9. März 2015 22:20 
Fingerwundschreiberin

Also ich muss sagen, die drei Minuten während des Messens kann ich nicht schlafen... Ich stelle auf meinem Handy eine Stoppuhr ein und nach drei Minuten wird das Thermi rausgezogen, Wert notiert und ich schlaf selig weiter :D

BeitragVerfasst: 9. März 2015 22:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Cancer, such doch im Internet mal nach "Natürlich und sicher. Das Praxisbuch" - das ist kein Lexikon o.Ä., sondern eher so dick bzw. dünn wie diese kleinen GU-Kochbücher. Das schaffst du bei Interesse auch neben der Arbeit. *sonne*
Das Forum ist eher Zusatz zum Buch. Wer keinen nfp-Kurs macht und damit keinen direkten Ansprechpartner hat, kann im Forum Unklarheiten zur Methode klären.

Zur Sanduhr: Die Schwierigkeit dabei liegt wahrscheinlich beim Wiedereinschlafen. *pfeif*

BeitragVerfasst: 9. März 2015 22:59 
nicht mehr ganz so neu

Gemy hat geschrieben:
freut mich, dass dir meine Idee gefällt ;)

Kartöffelchen, ich war mal so frei und hab mir mal deine Kurve angeschaut. *pfeif*
sieht ja bisher richtig bilderbuchmäßig aus. So dürfte es meinetwegen bei mir auch laufen ;)
stellst du dir denn jeden Morgen den Wecker oder wachst du einfach immer so früh auf?
Am Wochenende ist das ja schon schwierig. Wenn ich mir den Wecker stelle und dann noch 3 Min. wach bleibe, notiere usw. kann ich doch danach nicht mehr richtig einschlafen :shock:

Ich bin selber ganz überrascht. Es ist zwar momentan gar nicht soooooo relevant, weil ich grad im Ausland bin und den *mann* daheim gelassen habe, aber ich freue mich natürlich auch :-) . Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass bei dir auch alles so glatt läuft *daumendrücken* .
Und wegen Wecker. Den stell ich mir zwar momentan immer, aber meistens brauch ich ihn gar nicht, weil meine lieben Aupairkinder (und der Hahn vom Nachbarn :-))) ) mich meistens schon davor aufgeweckt haben. Dann dös ich immer noch ein bisschen vor mich hin und schieb mir beim Weckerklingeln das Thermometer in den Mund ;-) . Ich bin aber auch generell eher ein Frühaufsteher und steh dann auch gerne auf, wenn ich wach bin...

BeitragVerfasst: 9. März 2015 23:27 
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Cancer, such doch im Internet mal nach "Natürlich und sicher. Das Praxisbuch" - das ist kein Lexikon o.Ä., sondern eher so dick bzw. dünn wie diese kleinen GU-Kochbücher. Das schaffst du bei Interesse auch neben der Arbeit. *sonne*
Das Forum ist eher Zusatz zum Buch. Wer keinen nfp-Kurs macht und damit keinen direkten Ansprechpartner hat, kann im Forum Unklarheiten zur Methode klären.

Zur Sanduhr: Die Schwierigkeit dabei liegt wahrscheinlich beim Wiedereinschlafen. *pfeif*

Danke für den Tipp. Werd ich machen.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 23:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
cancer hat geschrieben:
Mila Ayuhara hat geschrieben:

Danke für den Tipp. Werd ich machen.

Das hat man echt in ein paar Stunden durchgelesen ;-) Und wie willst du ohne das Buch die Regeln lernen?

BeitragVerfasst: 9. März 2015 23:55 
Fingerwundschreiberin

Hilfe, bin grad ratlos... könnte mal jemand einen Blick auf meine Kurve werfen: Wieso sind vier meiner Schleim-Auswertungen gelb eingefärbt?? *kopfkratz* *kopfkratz* Ich verstehe nicht.. *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 10. März 2015 00:11 
Kurven-Rätslerin

Ich kenn mich mit mynfp kaum aus, aber die Färbungen sind das analoge zu H 1 2 3 im Kurvenreich. Aber so stimmt das ja nicht, das zweite ist ja auch S+ *kopfkratz*
Habs ja schon öfters gesagt: Ich würde zu Kurvenreich wechseln :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. März 2015 00:15 
Dalia hat geschrieben:
Ich kenn mich mit mynfp kaum aus, aber die Färbungen sind das analoge zu H 1 2 3 im Kurvenreich. Aber so stimmt das ja nicht, das zweite ist ja auch S+ *kopfkratz*
Habs ja schon öfters gesagt: Ich würde zu Kurvenreich wechseln :mrgreen:

Nur aus reiner Neugier? Das, womitndu dich nicht auskennst, ist die App? My nfp?
Und du empfiehlst zu Kurvenreich zu gehen, weil es im Prinzip das selbe ist? Ich hab den Unterschied noch nicht so ganz raus und dachte, man muss!! Die App haben, um die Kurve dann bei Kurvenreich im Forum sehen zu können.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 00:18 
Kurven-Rätslerin

Ich kenne mich mit mynfp nicht aus, mit Kurvenreich hier schon. Unabhängig von irgendeiner App *kopfkratz*
Man braucht keine App um Kurvenreich zu benutzen, übers Handy kann man auch ganz normal den Browser benutzen. Und Kurvenreich finde ich einfach übersichtlicher, besonders für Anfänger ;-)

BeitragVerfasst: 10. März 2015 00:41 
Fingerwundschreiberin

@Dalia dann bist du also mit mir konform, dass die Auswertung so wie sie mynfp vorgenommen hat, keinen wirklichen Sinn ergibt...?
Der SH an ZT 10 (sollte dies denn die erste gelbe Markierung sein) wäre doch falsch gewertet, da an ZT 11 noch einmal S+ auftrat, richtig?

BeitragVerfasst: 10. März 2015 00:54 
Fingerwundschreiberin

Dalia, kann man denn im Kurvenreich auch bestimmte zyklen anwählen um sie zu betrachten? Stelle es mir schwierig vor, wenn jemand ca . 70 Zyklen hat und einen bestimmten ansehen will, dass man nicht direkt dort hin springen kann... Oder habe ich diese Funktion im Kurvenreich nur noch nicht entdeckt?

BeitragVerfasst: 10. März 2015 00:58 
Kurven-Rätslerin

Ja so stimmt das nicht, genau *zustimm*
Ja klar, einfach auf 'Zyklenübersicht' klicken, das steht neben der Zahl ;-)

BeitragVerfasst: 10. März 2015 08:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Guten Morgen ihr Lieben!
Hier ist ja was los... *augenverdreh*
@cancer: Ich hab das Buch mir noch am selben Tag, an dem ich den Beschluss gefasst habe, nfp zu machen, gekauft und auch direkt ganz durchgelesen (hatte bis 18 Uhr Arbeit, danach einfach aufs Sofa oder inne Wanne *daumenhoch* )! Ich finds total spannend, konnte gar nicht aufhören 8-)

@Gemy: Also, ich messe ja auch erst seit knapp ner Woche, aber bei mir läuft das so: Mein Wecker klingelt, weil ich aufstehen muss. Dann schieb ich mir das Ding rein ( *lachen* ) und gucke auf meine Uhr. Nach 4 Minuten zieh ichs dann raus (damit ich auf jeden Fall die 3 Minuten voll hab. z.B. messe ich um 06.30 Uhr und hole es raus um 06.34 Uhr, da ich ja nicht weiß, wie weit fortgeschritten die Minute schon ist). Am Wochenende wache ich meist es von selbst auf und messe dann.
ABER: ich muss auch erstmal rausfinden, ob ich immer zur selben Zeit messen muss oder ob die Messzeit bei mir nichts ausmacht *daumenhoch*

Uh, jetzt bin ich auch davon überzeugt, dass man ENTWEDER Kurvenreich ODER mynfp benutzen soll. mynfp sagt mir, ich wäre heute wieder fruchtbar. Aber die 5 Tage Unfruchtbarkeit nach der Pille, die N & S einem zuspricht, sind erst morgen rum...wieso sagt mynfp sowas? Ich weiß nicht, ob es schon was bringt, auf meinen Plan zu gucken, aber FALLS es jemand macht: Ich messe Temperatur und im Moment keinen ZS, da ich meine Periode noch habe und das finden von ZS irgendwie schwierig ist :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]